Neu bei WeMoTec: Mini Fan evo

Abgeregelt ist dann klar. Gib deinen Reglern gut Kühlung bei dauerhafter Teillast. Oder 5S 5000. Kommt aufs gleiche raus und die Regler müssen bei Vollgas weniger PWM takten. Verbessert den Reglerwirkungsgrad.

Danke für Deine Einschätzung!
Die Reglertemperatur lag bei dem 2 minütigem Test bei 27°C, sie werden im Fluge vom Luftstrom gekühlt. Werde das mit meiner Telemetrie auch im Fluge überwachen können.
Mit 5S versuchen, wäre dann die letzte Option, da ich alle meine Jets an 6S betreibe, scheidet also vorerst genauso aus wie, nochmaliger Motor Neukauf! Hatte mir die 2W25 ja schon früher
für eine geplante Umrüstung auf den Mini Fan Pro besorgt. ;)
Muss nun noch einmal ergründen, warum beide Regler beim ersten Hochfahren bei über 100A plötzlich abstellten?
Nach Gashebel auf Leerlauf, fuhren sie anschließend wieder einwandfrei hoch. :confused:
Vielleicht wurde beim dem zu schnellen Hochfahren die Abschaltspannung von 3,1V pro Zelle kurzzeitig erreicht?
Kann das ja an den Reglern mit der ProgramCard einstellen.
Nachtrag:
Verstehe nur nicht das HET das Timing für den Innenläufer mi 18° angibt und YEG schreibt:
Timing:
-Innenläufer: 0°-12°
-Aussenläufer: 18° -30°

Der 2W25 wird ja von einigen Händler für den Min Fan Pro
mit einer Reglereinstellung von:
Timing Steller: ca. 12°
PWM: 8-12 kHz

angegeben.
 
...das ist Schwerstarbeit für den Regler, macht er möglicherweise nicht lange mit.

Stefan

Ja sorry, ich bin keine Elektriker, aber wer fliegt den dauernd mit Vollgas?
Die YGE Regler haben ja eine Option die den Regler für das Teillastfliegen entlastet. Die Option nennt sich "Aktiver Freilauf".
-Aktiver Freilauf:
Die unbegrenzte Teillastfestigkeit bezieht sich auf einen
maximalen Vollgasstrom der jeweiligen Typen 40 bis 120A.
für Pylon und Hotliner.


Ich lasse mich da gerne belehren, aber bei meinen anderen Jets fliege ich auch fast nur Teillast. :(

Was schlagt ihr außer auf 5S zu gehen denn vor?
 
Ja sorry, ich bin keine Elektriker, aber wer fliegt den dauernd mit Vollgas?
Die YGE Regler haben ja eine Option die den Regler für das Teillastfliegen entlastet. Die Option nennt sich "Aktiver Freilauf".
-Aktiver Freilauf:
Die unbegrenzte Teillastfestigkeit bezieht sich auf einen
maximalen Vollgasstrom der jeweiligen Typen 40 bis 120A.
für Pylon und Hotliner.


Ich lasse mich da gerne belehren, aber bei meinen anderen Jets fliege ich auch fast nur Teillast. :(

Was schlagt ihr außer auf 5S zu gehen denn vor?

Wenn du eh viel gedrosselt fliegst, brauchste du Volllast doch gar nicht durch Wegbegrenzung einschränken.
Dann geniese doch einfach die 5 sec Steigflug mit Volle pulle, garantiert besser als 90 %.

Es gibt dor nur zwei Möglichkeiten:
Die Motoren halten oder sie halten nicht ..... in beiden Fällen ist das doch die perfekte Lösung.

Sigi
 
Ich habe gerade meinen neuen Minifan Evo mit 2w23 laufen lassen und habe mich etwas über die Vibrationen gewundert. Ist es normal, dass der Fan sich bei ganz niedriger Drehzahl rau anfühlt? Liegt das am Rastmoment des Motors? Wenn man dann ein bißchen Gas gibt, wird es wesentlich besser. Wenn ich bisher Impeller gewuchtet habe, fand ich es besonders im unteren Drehzahlbereich einfach, Unwucht festzustellen da diese bei niedriger Frequenz einfach zu spüren und zu hören ist. Hier bin ich mir echt nicht sicher ob der Impeller einwandfrei läuft und nur das Rastmoment zu spüren ist oder ob er einfach nicht so toll gewuchtet ist. Welches Timing und PWM sollte ich einstellen?
Edit: Wenn ich seitlich auf den Spinner drücke, ist Spiel vorhanden und es gibt ein Geräusch. Spricht das für ein schadhaftes Lager?
Gruß Nicolas
 
Wenn du eh viel gedrosselt fliegst, brauchste du Volllast doch gar nicht durch Wegbegrenzung einschränken.
Dann geniese doch einfach die 5 sec Steigflug mit Volle pulle, garantiert besser als 90 %.

Es gibt dor nur zwei Möglichkeiten:
Die Motoren halten oder sie halten nicht ..... in beiden Fällen ist das doch die perfekte Lösung.

Sigi

Yup! Sehe ich auch so. Bloß Triebwerksausfall bei einer zweimotorigen und womöglich noch einseitig,
gibt bei der Me 262 immer Probleme. da sie schnell zum Stall neigt. :(

Beim Start wäre das fatal! :D

Werde erstmal weiter testen. Notfalls kann ich die Mini Fan PRO Rotoren meiner Su-35 in die Me mit den 2W25 einbauen und teste die EVOs in der Su mit den Freewing 2200KV Motoren. ;)

Gruß Erich
 
Die Motoren bekommen doch auch gedrosselt die volle Amperzahl, nur getaktet.

Nein, die Taktung bewirkt ja gerade eine Reduzierung des Stroms. Der ist auf Grund der Motorinduktivität sehr träge und geht mit der Taktung kaum mit rauf und runter. Lediglich die Spannung am Motor hat den vollen PWM Takt.

Und selbst wenn der Strom hochgradig pulsen würde, für die Belastung des Motors ist nur die thermische Erwärmung entscheidend, und damit der Mittelwert des Stroms.
 

WeMoTec

User
Ich habe gerade meinen neuen Minifan Evo mit 2w23 laufen lassen und habe mich etwas über die Vibrationen gewundert. Ist es normal, dass der Fan sich bei ganz niedriger Drehzahl rau anfühlt? Liegt das am Rastmoment des Motors? Wenn man dann ein bißchen Gas gibt, wird es wesentlich besser. Wenn ich bisher Impeller gewuchtet habe, fand ich es besonders im unteren Drehzahlbereich einfach, Unwucht festzustellen da diese bei niedriger Frequenz einfach zu spüren und zu hören ist. Hier bin ich mir echt nicht sicher ob der Impeller einwandfrei läuft und nur das Rastmoment zu spüren ist oder ob er einfach nicht so toll gewuchtet ist. Welches Timing und PWM sollte ich einstellen?
Edit: Wenn ich seitlich auf den Spinner drücke, ist Spiel vorhanden und es gibt ein Geräusch. Spricht das für ein schadhaftes Lager?

Normal ist das nicht.
Timing 12°, PWM 8 kHz.
Ursache für rauhen Lauf KANN der Regler sein, bzw. dessen Regelqualität. Leider schreibst Du ja nicht, welcher Regler eingesetzt wird.
Ansonsten würde ich raten, den Impeller sicherheitshalber zur Überprüfung (gerne mit Regler) rüberzuschicken.

Spiel im !/10 mm Bereich ist normal, Geräusch müßte ich natürlich mal hören.

Oliver
 
Normal ist das nicht.
Timing 12°, PWM 8 kHz.
Ursache für rauhen Lauf KANN der Regler sein, bzw. dessen Regelqualität. Leider schreibst Du ja nicht, welcher Regler eingesetzt wird.
Ansonsten würde ich raten, den Impeller sicherheitshalber zur Überprüfung (gerne mit Regler) rüberzuschicken.

Spiel im !/10 mm Bereich ist normal, Geräusch müßte ich natürlich mal hören.

Oliver

Hi Oliver,

ist mir jetzt fast wieder peinlich dass das im Forum steht, bin doch der totale Wemo-Fan:)

Ja, ich glaube es liegt am Motor. Ich habe den Rotor abmontiert und die Welle schlackert ein bißchen im Lager. Habe mit einem alten 2w25 verglichen und da ist nichts dergleichen zu spüren. Ich schicke den Antrieb morgen zurück. Der Regler ist ein YGE mit Tippfehler. Ist für die Vampire von HK, da kann man doch nicht lauter so teures Zeug einbauen.
Danke u. Gruß Nicolas
 
Yup! Sehe ich auch so. Bloß Triebwerksausfall bei einer zweimotorigen und womöglich noch einseitig,
gibt bei der Me 262 immer Probleme. da sie schnell zum Stall neigt. :(

Beim Start wäre das fatal! :D

Werde erstmal weiter testen. Notfalls kann ich die Mini Fan PRO Rotoren meiner Su-35 in die Me mit den 2W25 einbauen und teste die EVOs in der Su mit den Freewing 2200KV Motoren. ;)

Gruß Erich

Die Me 262 hab ich übersehen, schlechter Tip von mir.

Am Sonntag habe einen WeMo mitgenommen und gestern eingebaut und ebend im Habu geflogen. Dabei hab ich einen 2200 1/min Motor aus einem China Alu Impeller verwendet.
Der geschrottete Impeller war geschenkt, auf Impeller und Motor steht Dr. Thrust. Ob der identisch mit Freewing Impeller ist ? keine Ahnung.

Der Motor hat jedoch einen Durchmesser von 29,5 mm und passt nicht in den WeMo. Ich habe den Motor abgeschliffen und den WeMo aufgeschliffen, sitzt so perfekt.

Messweerte bei 22V (3,7 V):

Drehzahl 44 000 1/min .................... Oliver, bei deinen Messungen vermisse ich die Drehzahl ?
Strohm 43 A
Schub 1,4 Kp, Flugfertig im Habu eingebaut.

Sigi

Nachtrag: Absolu toller Klang, damit kenn ich mich auch wieder beim Rentnerfliegen sehen lassen.
 
Die Me 262 hab ich übersehen, schlechter Tip von mir.

Am Sonntag habe einen WeMo mitgenommen und gestern eingebaut und ebend im Habu geflogen. Dabei hab ich einen 2200 1/min Motor aus einem China Alu Impeller verwendet.
Der geschrottete Impeller war geschenkt, auf Impeller und Motor steht Dr. Thrust. Ob der identisch mit Freewing Impeller ist ? keine Ahnung.

Der Motor hat jedoch einen Durchmesser von 29,5 mm und passt nicht in den WeMo. Ich habe den Motor abgeschliffen und den WeMo aufgeschliffen, sitzt so perfekt.

Messweerte bei 22V (3,7 V):

Drehzahl 44 000 1/min .................... Oliver, bei deinen Messungen vermisse ich die Drehzahl ?
Strohm 43 A
Schub 1,4 Kp, Flugfertig im Habu eingebaut.

Sigi

Nachtrag: Absolu toller Klang, damit kenn ich mich auch wieder beim Rentnerfliegen sehen lassen.

Na Super.....! Das liest sich ja hervorragend! :D
Meine Gedanken gingen schon länger in die Richtung 2200KV!
Warum sollte sich ein 9 Blatt EVO dort schwerer tun als ein 10 Blatt Rotor?

Warte nun auf Wetter das ich die Su-35 wenigsten am Boden mal mit den EVOs testen kann. ;)

Erich
 
2X Mini Fan EVO an 2X HET 2W-25 geht nicht

2X Mini Fan EVO an 2X HET 2W-25 geht nicht

Soo....Das Thema 2X Mini Fan EVO an 2X HET 2W-25 an 6S für meine Me262 hat sich erledigt! :mad:

Habe heute mit abgeregelten Triebwerken auf 100A einen Startversuch unternommen! Die Kiste zieht mit abgeregelter Leistung aus welchen Gründen auch immer, schon beim Start stark nach rechts weg! Im Fluge wäre das wohl fatal.

STARTABBRUCH!

Die Leistung kommt unter 100A auch nicht an das Freewing Standardsetup heran.

Höhere Ampere Belastungen, habe ich mich nicht getraut anzuwenden, weil mein neuer 4000 der nano-tec Akku schon etwas dicke Backen bekam! :(

Ob ich jetzt die Pro Rotoren draufsetze oder wieder das Standardsetup einbaue, weiß ich noch nicht. :confused:
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Freewing Me 262 (und andere): Gegenläufige Impeller

Freewing Me 262 (und andere): Gegenläufige Impeller

ui, ich hab da einen Verdacht: Hast Du die Original-Freewing Gehäuse dringelassen? Die sind gegenläufig, dh die Statoren des linkslaufenden total ungeeignet und verstärken den Drall, Schub ist miserabel (Du wärst nicht der erste dem das passiert :-)
 
ui, ich hab da einen Verdacht: Hast Du die Original-Freewing Gehäuse dringelassen? Die sind gegenläufig, dh die Statoren des linkslaufenden total ungeeignet und verstärken den Drall, Schub ist miserabel (Du wärst nicht der erste dem das passiert :-)

Ja, es sind die alten Gehäuse. Habe aber bei der Su-35 auch auf den Mini-Fan Pro umgerüstet und dort tritt das Problem nicht auf.
Jedenfalls ist dort weder beim Start noch im Fluge ein ungleichmäßiger Schub zu spüren.
Das Standard Setup ist bei der Freewing Su-35 gleich mit der Me 262 von Freewing (beide mit gegenläufigen Rotoren).

Da die Triebwerke der Me262 aber unter den Tragflügeln weit auseinander liegen, könntest Du Recht haben, dass der Schub beim rechten Triebwerk wegen den Linksläufer Statoren schlechter ist.

Vielen Dank für den Hinweis!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten