Neu bei WeMoTec: Mini Fan evo

WeMoTec

User
Der Mini Fan pro war lange Jahre das Flaggschiff unseres Programm und wurde 10.000 fach erfolgreich eingesetzt.
Heute stellen wir den Nachfolger vor, den Mini Fan evo.

Mini Evo set.jpg

Wie schon der vor zwei Monaten sehr erfolgreich eingeführte Midi Fan evo, setzt er auf moderne Vielblatttechnik, hier sind es 9 Blätter als optimaler Kompromiß zwischen Sound und Wirkungsgrad.

Auch ist es gelungen, das Gewicht noch einmal zu verringern. Der Impeller wiegt ohne Einlaufring nun 57 Gramm.

Der Arbeitspunkt des Mini Fan evo verschiebt sich im Vergleich zum Vorgänger in Richtung niedrigerer Drehzahlen. Verwendet man den gleichen Motor wie im Vorgänger, erhöht sich die Stromaufnahme bei gleicher Spannung um ca. 25% bei entsprechend mehr Leistung.
Möchte man die gleiche Leistung, sollte man einen Motor mit 7% geringerer kv wählen.

Ist also ein Mini Fan pro vorhanden, gibt es drei Möglichkeiten:

1. Durchsetzung von mehr Leistung (wenn der Motor dies zuläßt)
2. Senkung der Spannung um ca. 7% (bei dann etwas verringerter Leistung)
3. Wechsel des Motors zu einer Type mit ca. 7-8% geringerer KV

Neue Einheiten liefern wir natürlich direkt mit fein abgestuften Antrieben.

Der neue Impeller ist wieder derart konstruiert, daß Gehäuse, Spinner und Mitnehmer des Mini Fan pro weiter verwendet werden können. Wer einen original Mini Fan pro hat, der braucht also nur den Rotor zu wechseln, und den Motor anzupassen. Hierbei ist zu beachten, daß der Mitnehmer nun bis auf 1 mm an den Motor heranrutscht.
Wie bisher gibt es alle Bauteile einzeln, mit einer 10-jährigen Nachliefergarantie.

Natürlich können auch "Fremdimpeller" nachgerüstet werden. Da der neue Mini Fan evo Rotor im Durchmesser kalibriert geliefert wird, sind auch Übergrößen bis 69,50 mm möglich.
Empfohlen wird ein Luftspalt von ca. 0,8 mm.

Der Impeller wird sowohl als einzelnes Produkt, als auch als fertiges Set geliefert.
Bei letzterem wird der Motor bereits fachgerecht montiert, der Antrieb feingewuchtet und harmonisch abgestimmt.

Ausführliche Informationen zu den Sets folgen hier und im Shop in den nächsten Tagen.

Die große Herausforderung bei der Entwicklung dieses Impellers war im Gegensatz zum Midi Fan evo die sorgfältige Motorenanpassung. Dabei muß man bedenken, daß die 28 mm Het Motoren - wie wir sie heute kennen - seinerzeit auf den Mini Fan pro und seine Erfordernisse hin entwickelt wurden.
Zwei der bekannten Motoren passen auch sehr gut in den neuen Mini Fan evo:

HET 2W20, dieser nimmt an 4s nun 55A auf bei ca. 1,35 kp Schub (exakt die Werte des 2W18 im Mini Fan pro, der 2W18 kann im Mini Fan evo leider nicht mehr an 4s betrieben werden).

HET 2W23 mutiert nun mit einer Stromaufnahme von ca. 60A zu einem leistungsfähigen und attraktiven 5s Antrieb mit ca. 1,55 kp Schub.

Aktuell entwickelt die Fa. HET eine ganze Reihe neuer Motoren für die Firma WeMoTec, um die interessantesten Arbeitspunkte abzudecken, diese stehen ab ca. Mitte September zur Verfügung.

Es wird zeitnah auch eine Version in 66 mm Durchmesser (Ende August) und 60 mm (Ende September) geben, die den HW 505 ersetzt. Hier sind noch abschließende Praxistests und Messungen im Gange.

Lieferbarkeit:
Impeller und Ersatzteile: sofort
Fertige Antriebe: sofort für die Typen 2W20 und 2W23
Weitere Antriebe in der 2. Septemberhälfte


Preise:
Mini Fan evo komplett: 49,90 Euro
Rotor einzeln (für Umrüstung Midi Fan pro): 15,90 Euro
Die Preise für Einzelteile und vorkonfektionierte Antriebe finden sich im Shop.

Oliver
 

WeMoTec

User
Liste folgt noch, hab die gerade nicht zur Hand.
Aber ich meine es waren ca. 0,9 kp bei moderatem Strom, also kein vollwertiger Ersatz für den 2W.

Oliver
 

edf-mike

User
Habe heute meine neuen Rotor bekommen :D:D:D aber leider keinen Impeller im Haus wo ich ihn ein bauen kann . Die sind gerade auf dem Weg zum Oli gewesen als er mir den Rotor losgeschickt hat . Weil sie 1 Tag bei der Post rumlagen gabs da diese Überschneidung . Ich wollte wieder der erste seien der den neuen Mini-Fan EVO fliegt und euch berichten . Vielleicht klappt es ja morgen . Die Akkus sind schon geladen :D:D:D
 

schaumschlaeger

User gesperrt
passt der Evo Rotor zum Habu 2 Impeller & Motor?

passt der Evo Rotor zum Habu 2 Impeller & Motor?

Oliver, der Habu 2 wird gerade günstig verkauft, und hat einen 105g 3200kV Motor drin der eigentlich gut zu Deinem
neuen Rotor passen sollte. Wenn möglich würde ich auch das Impellergehäuse verwenden wollen (5s, wie viele den
Habu 2 betreiben, wird man mit dem Evo Rotor nicht riskieren denke ich, bei 4s werden es um die 50A sein?)

Ist der Rotor auch mit dem Durchmesser des HH Impellers kompatibel ohne Änderungen (vermutlich braucht es jedenfalls
einen anderen (4mm) Mitnehmer)?

Danke schon mal
Clemens
 

WeMoTec

User
@ Clemens:

3200 kv müßte bei etwa 45A liegen und der ehemaligen Mini/2W20 Combo entsprechen. 5s käme auf einen Versuch an...
4 mm Mitnehmer ist verfügbar.

Ich weiß jetzt nicht exakt, wie groß das Eflite Gehäuse innen ist, ist schon ne Weile her, daß wir einen in der Werkstatt hatten.
Aber der Rotor läßt sich anpassen.

Oliver
 
Mini EVO

Mini EVO

Ui,da kann ich mal mit der P80 Shootingstar anfangen zu bauen.
Die war Damals für 10 NC Zellen gedacht.Jetzt würde ich die mit 4 A123 Life4 Zellen fliegen wollen.
Wäre von der Spannung so wie 3 LIpos.
Gäbe es dafür dann auch einen Antrieb ?
 

schaumschlaeger

User gesperrt
bei e-flite ist 69mm der Rotordurchmesser (bei WeMoTec der Gehäuse-Innendurchmesser)

bei e-flite ist 69mm der Rotordurchmesser (bei WeMoTec der Gehäuse-Innendurchmesser)

Danke für die rasche Antwort, Oliver, ich habe auf Deiner Homepage gefunden dass der Rotor mit ca. 67,5mm Durchmesser ausgeliefert wird (was den von Dir erwähnten 0,8mm Luftspalt entspricht beim Gehäuse-Innendurchmesser von 69mm, es passt ja alles zusammen :-)

Der e-flite Impeller wird auch als 69-er bezeichnet, da meint man anscheinend den Rotordurchmesser

http://www.e-fliterc.com/Products/Default.aspx?ProdID=EFLDF15

sooo toll finde ich den Habu nun eh nicht, ich werde bis September warten und dann einen vorkonfektionierten Evo mit neuem HET "2W 21" beim d2air in Wien kaufen, eine Version die ca. 45A zieht an 4s schwebt mir vor, die wird es dann ja geben (und hoffentlich nicht weit über den "magischen" 100 Euro liegen ;-)

das wird dann mein erster vorkonfektionierter Antrieb, ohne endloses, häufig weniger erfolgreiches Wuchten mit billigen Außenläufern und unpräzisen Mitnehmern (aber WENN es klappt ist das natürlich ein tolles Erfolgserlebnis, ha!). Freu mich darauf, der Tomahawk Viperjet liegt schon bereit

Gruß
Clemens
 

WeMoTec

User
@ Clemens:
Es wird vermutlich ein 2W22. Wir müssen halt aus den vielen Prototypen noch die optimalen Typen selektieren. :D

Zum Preis: Die neuen Impeller sind 10 Euro teurer, das gleiche gilt für die Sets.

HIer übrigens ein erstes schnelles Video vom Viperjet von heute Abend mit dem neuen Standardantrieb Mini Fan evo/2W20.

http://www.youtube.com/watch?v=-MvHokhVJxs&feature=youtu.be

Danke an Emile und Peter, die das heute abend noch schnell vor Einbruch der Dunkelheit montiert haben.

Kleiner Hinweis noch: wie in fast allen Videos werden die helleren Töne im Video verstärkt wiedergegeben, das klingt in Natura anders, aber man bekommt eine Ahnung.

Oliver
 

husel

User
Hi,

bleibt der Pro im Programm oder wird er durch den Evo ersetzt?
Wie verhält es sich mit dem Wirkungsgrad des Evo?

Grüße, Rainer
 

WeMoTec

User
Midi Fan pro und Mini Fan pro bleiben normal im Programm, auf alle Teile gibt es eine 10 jährige Nachkaufgarantie.

Nur haben wir beim Midi Fan pro erlebt, wie schnell der Wechsel von Kundenseite ging. Insofern werden wir nach einer gewissen Zeit keine kompletten Einheiten mehr am Lager haben, sondern die nach Auftrag montieren. Dauert dann 4-5 Werktage.

Zum Wirkungsgrad kann ich noch nichts präzises über den Leistungsbereich sagen, dafür liegt aktuell noch zu wenig belastbares Material vor.
Das liegt zum Teil daran, daß im Moment kein "Meßwetter" ist, mit teils über 1030 mBar.

Was ich definitv sagen kann: Der Mini Fan evo macht erst ab ca. 500 Watt Sinn, wg. der kritischen Re Zahl, während der pro ab 100 Watt funktionierte.
Okay, heute sind eh fast alle über 500 Watt unterwegs. :D

Im Vergleich 2W18/pro gegen 2W20/evo (800W) kann man die Kurven fast übereinanderlegen, mit leichten Vorteilen für den evo. Aber das ist fast im Toleranzbereich.

Ich würde also sagen, die beiden schenken sich im Wirkungsgrad nichts. Aber ich werde da sicher in 2-3 Wochen noch mal Stellung zu nehmen.

Oliver
 

Ost

User
Also.....wenn ich das Video von der Viperjet vergleiche mit meinem HET6904.....
Welch ein Unterschied.
Ich warte aber erst mal die neuen Het Motoren ab.
Außerdem muß ich erst mal nachforschen
welches Setup genau in meiner Laubach ist, es ist schon verdammt lange her das ich mich damit beschäftigen mußte:rolleyes:
Ich weiß nicht mehr wieviel Jahre ich mit demselben Setup ohne jedes Problem geflogen bin.
Doch jetzt nervt das Geschrei des HET mehr denn je;)
2W22?
Der Vergleich mit dem Het Fan wird schwieriger....wieviel % hat der Het mehr gezogen? 10%?
Wer weiß das noch?

Oliver
 

kuvera

User
Hallo Oliver
A: Was ist der Aussendurchmesser des MiniFan? Gehäuselänge?
B: Wie sieht das mit dem Sound aus? Gibts noch weitere Youtube Hörproben mit einem Jet in der Luft mit dem mini fan evo (Der Beitrag "Jetfan 90" von Ejets hat hier ja vorgemacht, wie man promotet :D:D)
Gruss, Severin
 

WeMoTec

User
Zu A: Außendurchmesser 72 mm, Länge 59 mm (jeweils ohne Lippe)

Zu B: Aktuell nicht. Wird aber sich bald noch was kommen. Wobei ich persönlich solchen Videos skeptisch gegenüber stehe, weil das Klangbild immer anders ist als in Natura, egal welcher Impeller.

(Der Beitrag "Jetfan 90" von Ejets hat hier ja vorgemacht, wie man promotet )

Das kann ja jeder halten wie er will, meine Welt ist das nicht.

Wie schon erwähnt, halte ich von Teaservideos, im Vorfeld erzeugtem Hype, "Anfütterung" potentieller Kunden mit ständig verschobenen Lieferterminen garnichts (richtet sich jetzt nicht gegen Ejets, Horizon und Hobbyking machen das ja noch intensiver).

Bei uns wird ein Produkt entwickelt, intensiv getestet, produziert, und erst vorgestellt, wenn es versandfertig im Regal liegt.
Ich stecke meine Energie lieber in die Qualität und Ausgereiftheit des Produktes als in Marketing.

Und wenn ich mir ansehe, was in den letzten 16 Stunden am Telefon, per Email und auf dem Shopserver abgeht, ist diese Strategie vielleicht auch nicht so verkehrt. :D

Ich halte es da mit Adi Preißler: "Entscheidend ist auf´m Platz"

Oliver
 

Hoeni

User
Winterprojekt, ick hör dir trapsen. Toll das hier ein Qualitätsprodukt kommt! :)
Also gut, verschiebe ich die Umrüstung meiner Schaumbeule(n) doch noch ein paar Wochen.

Frage:
Auslegung für einen Twister an 3S (wegen reichlich vorhandener Akkus will ich dabei bleiben) - da hätte ich bislang die Kombi mit dem 2W genommen.
2W18 am Evo dürfte etwas zahmer sein, 2W am Evo... geht das? Mir gehts nicht um Endgeschwindigkeit sondern um ein einfacheres Startverhalten und um bei Aufschwüngen mehr Reserven zu haben.
Muss an der Schaum-Düse was verändert werden?

Für meine Boeing - da nerven die eflite 15er Impeller fürchterlich an 4S. Wenn Clemens da richtig liegt, dann wäre das genialst, wenn ich auch hier den neuen Rotor mit dem bestehenden eflite Mantel, Motor und Regler weiternutzen kann. Dann hört sich die Boeing dann auch gut an und nicht wie ein Staubsauger auf Steroiden. Passt nämlich gar nicht zu einem Airliner... Kann man da auch direkt eine silberne Version bekommen, wie das letztes Jahr schon mal angeboten wurde?
 

WeMoTec

User
Wg. Twister:
Der 2W18 ist am evo deutlich schwächer als der 2W am Pro.
Aber es kommt noch ein Motor dazwischen. Wird ab ca. 3. Septemberwoche lieferbar sein, Meßwerte evtl. früher.

Ja ich denke, daß Clemens richtig liegt. Lieferung in Silber ist möglich. Also ruhig rüber schicken.

ABER:
Diese und nächste Woche (KW 34 und 35) montieren wir noch fleißig Aufträge, Vorräte und für die Jetpower.
Dann ist wg. Urlaub und Jetpower die Werkstatt (und nur die Werkstatt) zwei Wochen geschlossen.

Das heißt: Nachschub, Umbauten etc. gibt es dann wieder ab KW38, also ab 16.9.

Oliver
 

Hoeni

User
Bei mir ist erst Mal keine Eile, ich mach das lieber im Winter wenn weniger mit Fliegen ist. :)
Würde dann die Antriebe direkt vorbeibringen, ich komm eh relativ regelmäßig bei euch in der Nähe vorbei.

Danke für die Infos und toi toi toi :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten