Neu bei WeMoTec: Mini Fan evo

WeMoTec

User
Sowohl als auch. :D

Wobei ich Patrick ja zuordnen konnte, das Problem gefunden ist und ich das heute kläre.

Bei "Andi" fällt mir nichts ein. Wie soll ich bei knapp 12.000 Kunden erraten, wer sich hinter dem Pseudonym verstecken könnte, wenn ich weder nen Namen, noch Wohnort, noch Email hab, noch einen Hinweis, worum es geht?

Oliver
 

cupra4

User
Hallo Oliver,

ich erreiche dich hier wohl am besten ;-)

Ist ja schon wieder ne Weile her...ist das Paket mittlerweile versandbereit?

Gruß
Patrick

Sowohl als auch. :D

Wobei ich Patrick ja zuordnen konnte, das Problem gefunden ist und ich das heute kläre.

Bei "Andi" fällt mir nichts ein. Wie soll ich bei knapp 12.000 Kunden erraten, wer sich hinter dem Pseudonym verstecken könnte, wenn ich weder nen Namen, noch Wohnort, noch Email hab, noch einen Hinweis, worum es geht?

Oliver
 
Kabel von 120A Regler zu Motor HET 2W-27 (6S) verlängern - Querschnitt?

Kabel von 120A Regler zu Motor HET 2W-27 (6S) verlängern - Querschnitt?

Hallo, ich hoffe ihr verzeiht, wenn die Antwort auf meine Frage schon in den 62 Seiten drin steht und ich besser hätte suchen müssen :)

Zwischen Regler und Motor HET 2W-27 im Mini Fan Evo müssen die drei Kabel ca 20cm verlängert werden. Aus dem Regler kommen 12 AWG. Wie dick die Kabel am HET sind, weiß ich nicht. Ich wollte die fehlenden 20cm aus 2,5 qmm Silikonkabel einsetzen. Ist das zu dünn? Vom Querschnitt kommt es den Kabeln am Motor nahe. Oder muss ich mit AWG 12 verlängern, so wie sie am Regler dran sind?

Danke & Gruß, Holger
 
PWM 2W-27 an 6S

PWM 2W-27 an 6S

Auf der WeMoTec Seite steht beim 2W-27: PWM 8-12kHz. Nehme ich 8kHz wie auch beim 2W-20 an 4S oder nehme ich die Mitte 10kHz? Mir ist die Auswirkung der PWM Frequenz nicht klar.

Ich hab jetzt doch mit 2,2qm zw. Regler und Motor verlängert. Mit den dickeren AWG 12 hätte ich hinten schwer die Kabel-Kurve durch die Düse zum Motor gekriegt.

Gruß, Holger
 

WeMoTec

User
Auf der WeMoTec Seite steht beim 2W-27: PWM 8-12kHz. Nehme ich 8kHz wie auch beim 2W-20 an 4S oder nehme ich die Mitte 10kHz? Mir ist die Auswirkung der PWM Frequenz nicht klar.

Ich hab jetzt doch mit 2,2qm zw. Regler und Motor verlängert. Mit den dickeren AWG 12 hätte ich hinten schwer die Kabel-Kurve durch die Düse zum Motor gekriegt.

Gruß, Holger

Kabel paßt, ich hätte auch 2,5er genommen bei den anliegenden 60A. :D

Nur kurz zur Info übrigens: aus dem Motor kommen keine "Kabel" raus. Was da rauskommt sind die Litzen der Wicklung. Insofern läßt sich deren Querschnitt nicht in die gängigen Dimensionen AWG oder qmm umrechnen.

Die PWM Frequenz hat keine Einfluß auf die Motorcharakteristik.
Es gilt vereinfacht: Frequenz so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.
Die HET Motoren (außer 1W Typen) laufen alle sauber bei 8 kHz. Höhere Frequenz schadet nicht, der Regler muß halt nur mehr arbeiten und wird wärmer.
Ob nun 8 oder 10 kHz ist in der Praxis egal.

Oliver
 
Spektrum Avian Regler an Mini Fan mit HET

Spektrum Avian Regler an Mini Fan mit HET

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den neuen Avian Reglern im Zusammenspiel mit den HET-Motoren in den Wemotec Fans?
Die Frage ist für mich als Spekrum Nutzer mit Interesse an Telemetriedaten interessant :).

Grüße
Jens
 
Messwerte Mini Fan evo / HET 2w27 an 5s Lipo

Messwerte Mini Fan evo / HET 2w27 an 5s Lipo

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, mit was für ca. Schubwert (gem. Messweise Wemotec) ich an einem Mini evo HET 2w27 mit 5s Lipo, anstelle den optimalen 6s Lipo, rechnen kann?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Daniel
 

WeMoTec

User
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, mit was für ca. Schubwert (gem. Messweise Wemotec) ich an einem Mini evo HET 2w27 mit 5s Lipo, anstelle den optimalen 6s Lipo, rechnen kann?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Daniel

Hab jetzt gerade keine Messung parat, aber man kann das recht schnell schätzen:

An 6s hat der Impeller eine Leistungsaufnahme von rund 1230W => 18N

Gehe ich auf 5s runter,
verringert sich die Spannung um ca. 17%

Der Strom verringert sich auf 55,5A x 0,83 x 0,83 = ca. 38A

18,5V x 38A = ca. 700W

Die Leistungsaufnahme verringert sich also um ca. 43%!

Bei 700W (5s/38A) hat der Mini Fan evo / HET 2W27 ca. 12,4 N Schub.

Oliver
 
Hallo Oliver

Das ging aber flott! Vielen Dank für Deine Angaben. Damit kann ich gut etwas anfangen.

Gruss Daniel

Hab jetzt gerade keine Messung parat, aber man kann das recht schnell schätzen:

An 6s hat der Impeller eine Leistungsaufnahme von rund 1230W => 18N

Gehe ich auf 5s runter,
verringert sich die Spannung um ca. 17%

Der Strom verringert sich auf 55,5A x 0,83 x 0,83 = ca. 38A

18,5V x 38A = ca. 700W

Die Leistungsaufnahme verringert sich als um ca. 43!

Bei 700W (5s/38A) hat der Mini Fan evo / HET 2W27 ca. 12,4 N Schub.

Oliver
 

Filzi

User
Hi zusammen,

in diversen Beiträgen habe ich nun auch die Hotlinerumbauten mit diesem Impeller bewundert (meist das Set mit dem HET2W27) gesehen, welche mir sehr gut gefallen.
Ich hätte noch ua. einen Rumpf für meinen Opus über und überlege mir nun diesen umzubauen (oder ev. auch einen Rumpf meiner Speedfire).
Da der Opus jedoch vergleichsweise schwer ist, habe ich mich gefragt, ob es für diesen Impeller auch etwas leistungsstärkere Antrieb von Wemotec gibt um diesen "artgerecht" zu bewegen....(gerne auch HV Setups). :)
Auf der HP sind ja relativ wenige im Set angeführt.
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen und bedanke mich vorab.

lg Matthias
 

Scrad

User
Ein Het 2W45 an 6 S sollte dir um 2,5 Kg Schub bescheren bei sehr hoher Strahlgeschwindigkeit.

Damit lässt sich einiges machen.

Ich habe einen Mega 16/40/1 im Midifan Evo an 6 S mit Kühlkörper geflogen.

Zog 140 A und hielt erstaunlicherweise lange Vollgaspassagen selbst im Hochsommer aus.


Ich denke da ist in etwa auch der Punkt erreicht wo es im MiniFan noch sinnvoll ist.....
 

Filzi

User
Top Scrad, vielen Dank! Verbaut Wemotec diese Motore auch? (sind ja so nicht auf der HP aufgeführt)
Und ist hier der HET oder der Mega die sinnvollere Motorisierung? (oder nehmen sich die nicht viel?; gibt es hier irgendwo Messwerte davon?)
Thx vorab.

lg Matthias
 

WeMoTec

User
Top Scrad, vielen Dank! Verbaut Wemotec diese Motore auch? (sind ja so nicht auf der HP aufgeführt)
Und ist hier der HET oder der Mega die sinnvollere Motorisierung? (oder nehmen sich die nicht viel?; gibt es hier irgendwo Messwerte davon?)
Thx vorab.

lg Matthias

Ein paar Anmerkungen dazu:
ja wir verbauen die Antriebe auch, auf unserer Website stehen nur etwa 20% der lieferbaren Varianten, weil diese halt > 80% des Bedarfs ausmachen.

Und es gibt einen Grund, warum die HET 1W45 (nicht 2W45) und Mega 16/40/1 bewußt NICHT auf der Website stehen. Diese beiden Motorenreihen sind extrem niederinduktiv, man könnte auch sagen "reglermordend", wenn man nicht exakt weiß, was man da tut.

Nun fragen aber ausgerechnet komplette Anfänger immer nach dem stärksten Antrieb, und die kommen dann mit den Anforderungen nicht zurecht.

Wenn jemand Vorkenntnisse hat, z.B. aus der F5D Szene, ist das natürlich kein Problem.

Die besonderen Anforderungen sind:
- Taktfrequenz 16 kHz oder höher
- Timing 18-24°
- möglichst kurze Kabel zwischen Akku und Regler, gerne dürfen auch die vorgelöteten Kabel weiter gekürzt werden
- Kondensatorbank vor dem Regler
- entsprechend große Akkus, am besten Strom/20 = Akkukapazität

Die Motoren selbst sind sehr robust, Hacker und HET schenken sich da nicht viel, zumal die Motoren konstruktiv sehr ähnlich sind.

Eine entspannte Variante sind noch die Hacker Antriebe, die wir auch am Lager haben.
Wobei unsere eigenen Messungen da teils erheblich von den Hackerwerten abweichen (Gilt nur für Mini Fan, nicht die 90er/100er). Ich hänge unsere Messungen mal an.
Die Hacker Motoren haben den Vorteil, daß sie aus Reglersicht wenig fordernd sind (4-Poler).

Seit Jahren suchen wir auch andere Motoren zwischen 70 und 100A, haben auch schon viel gemessen, aber bislang hat uns da einfach wenig überzeugt. Früher gab es mal ACE Motoren, die waren klasse, bald messen wir nochmal einen Schwung TP Motoren, aber bislang kommt da noch nicht die richtige Begeisterung auf...

Oliver

Bildschirmfoto 2020-06-10 um 06.50.37.png
 

Filzi

User
Auch an dich ein herzliches Dankeschön für deine Rückmeldung, Oliver.
Danke auch für die Messwerte. Zugrundelegend deiner Bedenken der niederinduktiven Motore, verstehe ich natürlich deine Einwände, diese nicht auf der der HP auszustellen.
Allerdings wären diese wohl eher für den zweiten Rumpf meiner Speedfire interessant, wobei ich hier aufgrund der relativ geringen Mehrleistung der gezeigten Kombis bzw. dessen Mehrgewicht wohl eher zur "Standard"-HET-Lösung greifen würde).
Der Opus wird wohl einfach zu schwer für den 69er Impeller sein; denke hier wäre dann die nächste Größe interessant.
Eine Frage hierzu noch: wäre es möglich den Impeller auch nur mit einseitiger Befestigungslasche zu erhalten? (die zweite Lasche müsste ich für dieses Projekt ansonsten abschneiden).

lg Matthias
 

WeMoTec

User
Allerdings wären diese wohl eher für den zweiten Rumpf meiner Speedfire interessant, wobei ich hier aufgrund der relativ geringen Mehrleistung der gezeigten Kombis bzw. dessen Mehrgewicht wohl eher zur "Standard"-HET-Lösung greifen würde).
Der Opus wird wohl einfach zu schwer für den 69er Impeller sein; denke hier wäre dann die nächste Größe interessant.
Eine Frage hierzu noch: wäre es möglich den Impeller auch nur mit einseitiger Befestigungslasche zu erhalten? (die zweite Lasche müsste ich für dieses Projekt ansonsten abschneiden).
lg Matthias

Die Lasche kann man problemlos abschneiden. Seitenschneider - schnipp - fertig. :D
Eine Lasche reicht auch zur Befestigung, wenn man den Impeller seitlich ein wenig stützt gegen Drehmoment bei Start und Stop.

Für den Opus wäre dann vielleicht ein 80er interessanter. Solche Varianten haben wir schon öfter für Modelle in der Größe gemacht.
Da stelle ich morgen eine ganze Reihe verschiedener Varianten vor.
Bis dahin kannst Du Dir ja schonmal Gedanken über den max. sinnvollen Akku machen. :D

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten