Mobius Action Camera

Hallo Claus,

kann man so sagen. Dadurch dass das Bild dann weniger Pixel groß ist, kann der Prozessor das einfacher bearbeiten. Die Einstellung "wide" schafft die Cam auch nur
mit einer Bildfolge von 30fps, bei 60fps ist nur "narrow" möglich.
Ein Experte kann das sicher besser erklären.

Gruß Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Dank Hans. Deine Erklärung hat das Wesentliche für mich enthalten. :)
 

Ost

User
Danke auch von mir!

@ Claus, Du hast da was in meinem Post geändert "Videoservice"...was hab ich da falsch gemacht, so für die Zukunft?

Ich habe mir auch das wasserdichte Gehäuse gekauft, leider waren die Linsen nicht dabei, werden nun nachgeliefert.
Ich möchte die Kamera dann auf dem Gardasee am Bugspriet montieren und schöne Weitwinkel aufnahmen machen.
Das hab ich letztes Jahr schon auf dem Lago Maggiore gemacht mit meiner alten KeyCam, doch der Blickwinkel war da arg eingeschränkt.
Kann man auch auf Youtube anschauen, ""Tomcat auf dem Lago Maggiore""
Aber ich guck da etwas ernst, am neuen Vid werde ich lachen...man lernt ja dazu!

Oliver
 

speee

User
Hallo,

es gibt jetzt ein Unterwassergehäuse für die Mobius (bis 30m):

http://joovuu.com/gb/home/103-mobius-waterproof-case.html

Gruß

Frank

bei meinem uw-gehäuse test in einem wasserglas zeigte sich nach 5 minuten an der innenseite der linse ein wassertropfen! habe das gehäuse an joovuu in england retourniert. ich frage mich auch, weshalb die acryl linse nicht rund ist sondern kleine abgerundete ecken hat. ebenso ist das innengewinde der linsenabdeckung mit runden ecken eingeschnitten. an diesen stellen dringt dann wasser ein. merkwürdige konstruktion!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kaum wartet man zwei schlappe Wochen schon ist sie da. Tja, die Seidenstrasse ist eben seit Jahrtausenden gut organisiert. ;)
Bin schon gespannt auf die ersten Ergebnisse. Mangels Wetter, das da draussen ist kein Wetter ;), werde ich erst morgen ein paar Testaufnahmen machen können
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Pech gehabt. Die SD-Karte bleibt nicht im Slot. Sie rastet nicht ein. Egal welche ich verwende.
Dann werde ich noch mal die Seidenstrasse bemühen....
 
Die Einstellung "wide" schafft die Cam auch nur
mit einer Bildfolge von 30fps, bei 60fps ist nur "narrow" möglich.
Ein Experte kann das sicher besser erklären.

Also: Narrow und Wide sind nur zwei unterschiedliche Herangehensweisen.
Der Bildsensor selber hat ja 2304x1536 Pixel.
Im Videomodus werden davon nur bestimmte genutzt.
Im 1080er Modus Narrow werden zusammenhängede 1920x1080 Pixel genutzt, im 720er Narrow 1280x720 Pixel, die zusammenhängend sind.
Im Wide Modus wird jeweils die komplette maximale Breite des Bildsensors genutzt und der DSP (Digitaler Signal Prozessor) errechnet aus den Pixeln die gewünschte Auflösung (2304px->DSP->1080px).
Dadurch ergeben sich natürlich bei gleicher Linse auch unterschiedliche Blickwinkel (AOV - Angle of view): Linse A: 1080 & 720 wide 87°, 720 narrow 48°, 1080 narrow irgendwas dazwischen (hab ich gerade nicht gefunden).
Gerade bei 720p/60fps (frames per second - Bilder pro Sekunde) ist es nicht möglich noch Berechnung durch den DSP in Kauf zu nehmen, deshalb die zusammenhängenden Pixel.
Eine besondere Situation in der momentanen Firmwareversion und der davor 1.17 und 1.20 ist im Überkopfmodus (Bild 180° rotiert). Bei normaler Ausrichtung ist der Bildausschnitt im Narrow Mode in Sensormitte, im Überkopfmodus wird der Einfachheit halber (DSP muss rückwärts die Pixel abfragen) in der (aus Normalposition gesehen) linken oberen Ecke angefangen.
In jedem Fall wird bei 30 Bildern pro Sekunde (fps) im Wide Modus die volle Sensorbreite genutzt und der DSP muss die entsprechende Auflösung berechnen.

Gruß Marc
 
Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das überlesen habe oder nicht, aber mit welcher Linsenversion bestellt ihr euch denn die Mobius? Mit der Standardlinse oder der für den "weiten Winkel"?

Die Kamera soll mal ins Cockpit von einem Segler oder auf den Rumpf des Schleppers oder auch mal auf den Flügel.

Danke und Grüße
Markus
 

gerjam

User
@Markus,
sehr gute Frage, da habe ich auch schon lange drüber gegrübelt ...

@Alle,
vielleicht ist auch jemand dabei, der die KeyCam 808 #16 mit der Lens D hatte (die mit 120°), und auch hierzu eine Aussage treffen kann, wie der Vergleich zu Mobius ist?!

Viele Grüße,
Gerd
 
@Markus,
sehr gute Frage, da habe ich auch schon lange drüber gegrübelt ...

@Alle,
vielleicht ist auch jemand dabei, der die KeyCam 808 #16 mit der Lens D hatte (die mit 120°), und auch hierzu eine Aussage treffen kann, wie der Vergleich zu Mobius ist?!

Viele Grüße,
Gerd

Hallo, na klar zB hier:




oder hier:



Gruß

Tubby
 

gerjam

User
Hallo Tubby,

schöne Videos, ohne Zweifel !!!!

Frage: mit welcher Mobius hast Du gefilmt, mit der Standardlinse oder der für den "weiten Winkel"?
und wenn es die für den "weiten Winkel" war, ist der Blickwinkel größer oder kleiner im Vergleich zu der KeyCam 808 #16 mit Lens D?

Viele Grüße,
Gerd
 
Hallo Tubby,

schöne Videos, ohne Zweifel !!!!

Frage: mit welcher Mobius hast Du gefilmt, mit der Standardlinse oder der für den "weiten Winkel"?
und wenn es die für den "weiten Winkel" war, ist der Blickwinkel größer oder kleiner im Vergleich zu der KeyCam 808 #16 mit Lens D?

Viele Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,


es war die "Standardlinse" auf der Mobius. (ca.95-100°).
Hier ein Vergleich:



Gruß

Tubby
 
Hehe, nur geil das Teil.

Habe seit heute morgen auch eine, ... direkt vom Zoll abgeholt, die vorsorglich bestellte SD Card rein, ran an den Zigarettenanzünder, und die erst halbe Stunde Autofahrt
aufgenommen. Und .. siehe da .. eine wunderschöne F16 beim Landeanflug auf Spangdahlem/Eifel erwischt !!
2014-05-20 19_05_55-Program Manager.jpg

gruss rudi .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten