Anzeige Anzeige
Engel Modellbau & Technik   emcotec.de
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Wie lang ist eigentlich......

User

Hinweis Wie lang ist eigentlich......

Hallo zusammen,

Ich möchte bei meiner Rhapsody meinen bewährten OS RX 140, mit Hatori Resorohr und APC 17x10 LS einsetzen.

Irgendwie sind mir jedoch meine Aufzeichnungen / Anleitungen u.a. in den Tiefen meines Hobbyraums verloren gegangen.

Könnt Ihr bitte mal den Abstand vom Motorflansch zur Prallplatte, dort wo am Resorohr die Naht ist, messen und mir mitteilen.

Wäre sehr nett von Euch.

Vielen Dank
    Beste Grüße
    and always happy landings.
    Frank
    Like it!

User

Standard

Hallo,

wenn Du das org. Graupner Hatori Rohr zum Motor hast, brauchst Du einen Krümmer mit 21 cm.

Gruss

PW
    Like it!

Standard

Hallo,
    weiß jemand grad zufällig wie dies beim OS 160 fx und das Hatori Reso aussieht?
    Müsste ich nämlich das kommende WE mal einstellen, ist für mich allerdings absolutes Neuland

Das mir nur jemand die Abtimmlänge sagt das ich einen kleinen Anhaltspunkt habe, denke ja nciht das es der selbe ist, wie beim OS 140 der ja wohl mehr Power hat
    Gruß Xtrafreak(Don)

www.extreme-fly.de
    Like it!

User

Standard

Hallo Don,

ich bin beim 0S 160 FX mit Hatori Resorohr bei 22,5 cm.

Gruss

PW
    Like it!

Moderator Avatar von Dieter Wiegandt

Standard wo wir bei Resolängen sind...

ich habe ein Problemchen mit dem Graupner-Resorohr (schwarz) für Motore ab 10 ccm. Keine Angabe hinsichtlich Maß Flansch-Prallplatte. Wobei die Lage der Prallplatte von außen auch nicht erkennbar ist......
    Like it!

User

Standard

Zur Lage der Prallplatte kannst von einer Seite vorsichtig mit nem Bowdenzugrörchen o.ä. reintasten bis es anstößt und dann messen wie weit es drin war

Gruß Stefan
    Like it!

User

Standard

Viele Dank für Eure Antworten

@Peter
    brauchst Du einen Krümmer mit 21 cm.
    Nicht dass ich an Deiner Aussage zweifel... , aber ich habe irgendwo noch eine Gesamtlänge von ca. 560 mm (bis Prallplatte) im Hinterkopf

Ach ja, es handelt sich bei mir um das Graupner Hatori Resorohr.
    Beste Grüße
    Frank
    Like it!

Standard

Hallom
    @PW: Vielen dank, werde wenn das wetter mal mitspielt den Motor einstellen.
    Gruß Xtrafreak(Don)

www.extreme-fly.de
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Stefan W.
    Zur Lage der Prallplatte kannst von einer Seite vorsichtig mit nem Bowdenzugrörchen o.ä. reintasten bis es anstößt und dann messen wie weit es drin war
    Habe ich gemacht, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Weiß jemand etwas über den Abstand Flansch/Prallplatte?
    Like it!

User

Standard

Hallo Dieter,

Du redest von einem Graupner Resorohr in "schwarz".

Es gibt aber kein schwarzes Graupner Hatori Rohr.

Die heutigen Hatori Rohres sind silber, vorher gab es mal welche für 10 ccm in rot (Fläche) oder blau (Heli Rohr).

Ein schwarzes Hatori Rohr hab eich noch nie gesehen. Oder meinst Du das aspach uralte schwarze 10 ccm Graupner Rohr ??

Es wird im übrigen bald ein neues Fachbuch von mir geben, wo alle Abstimmungen für zig Motore (Benziner und Methanoler) genau angegeben sind.

Gruss

PW
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von PW
    Hallo Dieter,

Oder meinst Du das aspach uralte schwarze 10 ccm Graupner Rohr ??

Gruss

PW
    Ja genau. Sorry, dass es ungenau von mir beschrieben war. Das Rohr liegt seit Jahren bei mir unbenutzt rum und soll jetzt zum Einsatz kommen. Die Prallplatte habe ich jetzt mit dem Röhrchentrick. Nur: Abstimmungslänge, so grob?
    Like it!

User

Standard

Hallo Peter,

Es wird im übrigen bald ein neues Fachbuch von mir geben, wo alle Abstimmungen für zig Motore (Benziner und Methanoler) genau angegeben sind.
    Könntest Du bitte dennoch mal eben nachschauen, mir schwebt irgendwie, wie weiter oben geschrieben, eine Gesamtlänge von 560mm vor...
    Ich meine in der Anleitung stand etwas von ca. 255 mm. Krümmerlänge.

Ich muss wohl doch mal wieder aufräumen , vielleicht finde ich die Anleitung ja doch wieder.
    Beste Grüße
    Frank
    Like it!

User

Standard

Hallo Mefra

Hier gibt es eine Tabelle mit den Drehzahlen bei verschiedenen Props und Abstimmlängen: http://www.osengines.com/reviews/osmg0678-man.html

Gruss
    Jean-Claude
    Like it!

User

Standard

Hallo Dieter,

Daten zum schwarzen Graupner Rohr kann ich Dir leider nicht mitteilen. Das Rohr ist Stand von vor 15-20 Jahre und heute nicht mehr zeitgemäß in Punkto Leistung und insbesondere Lautstärke.

Ich meine auch, dass es ein Konusrohr ist und kein Rohr mit Prallplatte (aber da kann ich mich auch irren).

Das Rohr war für Motor mit bis zu 10-12 ccm ausgelegt.

Toller Link von Jean Claude zu den OS Daten.

Gruss

PW
    Like it!

User

Standard

Hallo Peter,

die Originalangabe von OS lautet 245 mm Krümmerlänge für das OS-Hatori-Rohr mit APC 16*14. Ich flieg eine APC17*12, damit dreht der Motor auch 7950-8050 am Boden (16% Öl, 15% Nitro), ähnlich die die 16*14.

Du gibst kürzere Krümmerlängen an. Hierzu hab ich einige Fragen, deren Beantwortung natürlich viel Probiererei ersetzen. Vielen Dank schon mal dafür!

- Mit welchem Prop hast Du die Motoren betrieben?
    - Wie liegen damit die Standdrehzahlen?
    - Wird das Übergangsverhalten dadurch besser? Weniger Überfetten im Zwischengasbereich? Nimmt der 140er damit auch agressiver Gas an? Das ist ja nicht gerade seine Stärke.
    - Gehst Du mit diesas Abstimmung wie damals bei den alten 10er LS auch so scharf an die Grenze, daß Sie senkrecht nach oben an Drehzahl zulegen, aber knapp vor dem Überhitzen sind?

Jean Claudes Links ist ja echt interessant. Wenn auch manche Werte etwas unlogisch erscheinen. Bekannt ist ja, daß man die Resonanzpunkte bei verschiedenen Abstimmlängen immer wieder findet, geht man mit dem rohr 60-70 mm weiter raus hat man wieder Resonanz, wenn auch auf niedrigerem Niveau, dafür aber breitbandiger. Bei den Angaben in dem Link nehmen die Drehzahlen bei länger Abstimmung z.T. zu. Nun denn, glaub ichs mal, denn überprüfen kann man das kaum, ist ja sehr viel Arbeit.

Jetzt bin ich mal auf Deine Kommentare gespannt.

Beste Grüße

Michael
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte