Bowdenzug durch CFK-Stab ersetzen ??

Ich möchte einen Bowdenzug mit innenliegender Stahlseele mit einem Aussendurchmesser von 2mm durch einen CFK-Stab mit 1,5mm ersetzen (ein 2mm CFK-Stab wäre zu schwergängig) ??

Gibt es da irgendwelche Bedenken ??
Oder würdet ihr doch lieber den Bowdenzug verwenden ??

Länge des Zuges max. 50cm
 
Nimm nen 1,8er - der 1,5er dürfte etwas wackeln. Ansonsten hab ich da keinerlei Bedenken, hab ich auch schon gemacht. Bringt einiges an Gewicht.
Der Gerhard macht das auch dauernd in seinen 13476 Projekten... ;)
( siehe z.B. Hyperion Extra Bericht )

Grüßle,

Alex
 

plinse

User
Moin,

kann man durchaus machen, die Stahlseele durch eine Kohleseele zu ersetzen. Alternative: Lass das mit dem Bowdenzug ganz sein und nehm einen Drachenstab (Rohr) 3-4mm und setze den frei tragend ein, geht ggf. auch, wenn der Platz da ist.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
tobias schau mal hier:


funy4.JPG


2mm cfk in kunststoffzug geht sehr gut.

gruß andreas
 
Evtl. vorher durch ein feines Schleifleinen ziehen, das mach ich bei Stahl auch, wenn er nicht sauber läuft...

Alex
 
Merci für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt den CFK-Stab genommen (war sogar ein 1,7'er) und das ging alles wunderbar :)

Löthülse und Gabelkopf wurden mit CA aufgeklebt und zusätzlich noch der Übergang mit CFK-Rowings bzw. 5min Harz + Schrumpfschlauch "gesichert".

Resultat gibts in Dietlingen zu bestaunen :p
 
Tobi Schwf schrieb:
Ich möchte einen Bowdenzug mit innenliegender Stahlseele mit einem Aussendurchmesser von 2mm durch einen CFK-Stab mit 1,5mm ersetzen (ein 2mm CFK-Stab wäre zu schwergängig) ??

Gibt es da irgendwelche Bedenken ??
Oder würdet ihr doch lieber den Bowdenzug verwenden ??

Länge des Zuges max. 50cm

Ich nehme für solche Faelle gerne 0.8mm Stahldraht und ein 0.9/2.1mm Mantelrohr, also so wie es Multiplex auch bei seinen Elapor-Modellen macht.
Bei Graupner gibt es auch die passenden Loethülsen.

:) Jürgen
 

hbe

User
Hallo,
für solche Fälle haben wir einen GFK-Zug, der aus 1,4 mm-Polystahl(GFK-Seele) mit einem Polyamidmantel wegen der besseren Reibung besteht. Das ist dann noch minimal leichter als CFK-2 mm. Wenn man den PA-Mantel abschälz, kann man eine dazu passende 2mm Gewindehülse außen bündig (innen 1,4 mm Bohrung für den Polystahl) aufkleben und in die vorhandene Hülle einschieben.
Alternativ gibt es 1,41 x1,41 mm-Vierkant-CFK-Stäbe bis zu 1,65 m-Länge, die wegen der Kanten auch nur wenig Reibung haben. Außerdem kann hier ein 2mm-Clip direkt aufgeschraubt werden. Dann einmal wieder abschrauben, das neue Gewinde mit dünnflüssigem Sekundenkleber abträufeln und nach Aushärten erneut draufschrauben. Superleicht und hinreichend fest. ;-)

Ciao HB
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten