Welcher Propeller zum Schleppen mit DLE 111?

1st

User
Hallo Leute

Ich suche für meine 2.6m Wilga mit 12.5kg die mit einem DLE 111 und zwei KS 85-5 befeuert wird, einen passenden Propeller. Der Propeller soll die maximale Leistung (evtl. 3-Blatt) bringen. Zur Zeit ist ist eine Menz-S 27x10 verbaut die aber alles andere als leise und wirkungsvoll ist (Einlaufpropeller). Da die CFK-Propeller in dieser Grösse ziemlich teuer sind wollte ich euch erst um Rat fragen.


Gruss 1st
 

3cl

User
Prop

Prop

Hallo,

Ich habe den 111 in V3. Schleppen mit Müller Prop 25x12/3. Ist leise!!! Und kraftvoll. Bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Thomas
 

1st

User
Hallo Thomas,

und wieviel Standschub, Drehzahl bringt der Müller 25x12x3? Hast du einen Vergleich mit Engel oder Meijzlik?



Gruss 1st
 
Prop

Prop

Wie zuvor beschrieben geht auf dem Motor die Müller 3-Blatt zum Schleppen hervorragend....
Eine Engel 26X12 Dreiblatt geht auch. Ebenso Mejzlik 28x10....
 

reste

User
Latte

Latte

Hallo

bei uns fliegen wir dle 111 mit mejzlik propeller 28x10 EVO 2Blatt
bringt 6000- 6100 und ca 24-25kg schub mehr geht fast nicht!:)

hoffe hab dir geholfen;)

gruss
Reinhard
 
Hallo 1st

Ich schleppe mit einer Frisch-Wilga 2,8mtr und einem 3w 85xi.
Ich fliege eine Biela 25x10 3-Blatt. die passt sehr gut.
In deinem Fall würde ich eine 26x10 nehmen. Die 10er Steigung ist eigentlich sehr beliebt bei den
Schlepp-Piloten. Da hast du eine gute Bremswirkung im Abstieg und bei der Landung.
Was hast du für eine Wilga einen Eigenbau? 2,6mtr kenne ich gar-nicht.
Gruß Bernd
 

1st

User
Hallo Bernd

Die Wilga ist von Skysun Hobbies GfK Rumpf und konventionelle Rippenflügel. Es ist die 50ccm Variante aber mit dem 111er komm ich mit dem SP gerade so hin also bloss nichts kleineres einbauen sonst braucht's mindestens 1kg Blei in der Nase. Fliegt Perfekt das Ding :-)
 

1st

User
Dann wär eine Engel 26x10/3 oder 26x12/3 wohl die beste Lösung. Hat jemand einen Vergleich zwischen Müller und Engel? Bei einer 12er Steigung wäre die Bremswirkung beim Landeanflug wohl nicht so stark wie bei einer 10er Steigung? Kann jemand sagen welche Steigung mehr Schub bringt? 2-Blatt Propeller scheiden wohl eher wegen der Bodenfreiheit aus. Die 27 Zoll Latte ist grade noch ok von der Grösse. Ansonsten müsste ich noch grössere Räder montieren (aktuell 5 Zoll von Kavan). Fliegt oder baut sonst noch jemand hier eine Skysun Wilga?


Gruss 1st
 

1st

User
Standschubmessungen DLE 55

Standschubmessungen DLE 55

Ist jetzt vielleicht OT. Ich hab mal bei meiner alten Schleppmaschine (PC6 DLE55 mit 2.7m) Standschubmessungen durchgeführt. Der Propeller der am Leistungsfähigsten war, ist die Engel 24x10 Supersilence mit 13.5Kg Schub.
Eine Menz Holzlatte der gleichen Grösse brachte bei mir nur ca. 11.5kg.
Bei der Biela 24x10 das gleiche Resultat wie bei der Menz.
Die Biela 22x12 3-Blatt brachte knappe 10kg.
Die zwei Fuchs-Propeller mit 24x10 und 22x12 waren unter 10kg...

Die Mejzlik 24x10 bringt fast genauso Viel Schub wie die Engel 24x10... Natürlich sind das nur Standschubwerte. Das Fluggefühl und die effektive Leistung sieht man erst im Flug, wobei ich sagen muss das die Engel und die Mejzlik für mich auch im Flug Nr.1 sind.

Deshalb habe ich auch diesen Thread aufgemacht weil ich vermeiden will das wieder ein A***h voll Propeller rumliegen die ich nie mehr fliegen werde. Zudem sind die Preise bei den grösseren Props ja auch nicht kleiner..


Gruss 1st :)
 
dle 111 prop

dle 111 prop

Hallo 1st,
fliege nun schon die dritte Saison mit dem DLE-111 in einem Big Jim vorwiegend im Schleppbetrieb. Als Latte verwende ich eine 28x12 Mejzlik (2-Blatt natürlich)
mit Dämpfern und Krümmern von Zimmermann. Der Motor dreht damit ca. 6050-6100 U/min. Im Schlepp mit modernen Seglern ist m. E. eine 12-Steigung besser
(höhere Grundgeschwindigkeit) und der Motor zieht die Latte durch. Eine Standschubmessung ist mir zuviel Aufwand jedenfalls war die 27x12 def. zu klein.
Jeder Schlepper hat im "Normalfall" Klappen. So ist die höhere Steigung nicht für schnelle Landungen sondern nur für eine ggf. geänderten Landeanflug verantwortlich.
Gruß
wolkenjaeger
 
Luftschraube zum Schleppen

Luftschraube zum Schleppen

Hab einen DLE 111 in einer kleinen Symphony von Schreiber.
Habe mit einer 29/10s von Mejzlik begonnen und jetzt auf eine 28/12 von Müller gewechselt, die funktioniert für mein Empfinden besser.
Landegeschwindigkeit ist kein Unterschied zu merken.
Drehzahl und Standschub hab ich nicht gemessen, ist mir auch egal, der schlepp muss funktionieren und das tut er bei mir mit der Müller Latte besser.
Ausserdem ist sie ein bisschen leiser als die Mejzlik.
 
DLE 111 Propeller zum schleppen

DLE 111 Propeller zum schleppen

Hallo zusammen
Ich schleppe mit einer BoMonsun 3m Gewicht ca. 17kg DLE 111. Montiert habe ich einen Seyer 17x14 Prop Drehzahl ca. 6000U/min. Geräuschkulisse sehr angenehm.
Ich schleppe so alles was in der Schweiz an Segelflugmodellen am Boden herumliegt bis 30kg ;)

Als versuch habe ich mal einen Engel 27x12 montiert.. das ding geht wie Hölle 7200 U/min. Leistung satt, Lautstärke satt :)

Grüsse
 
DLE-111, V3
5800 Umdrehungen am Boden mit 28*12 Engel Holz. Drehzahl in der Luft höher, man hört wie der Motor einbricht (auf die 5800 Umdrehungen), wenn der ca. 18 Kilo Segler hinten den Schlepper ausbremst, wenn der Segler in eine Wasserskikurve ging.

Weniger als 12 Steigung scheint mir zu wenig für den Schlepp. Bin mir aber nicht sicher.

5800 Umdrehungen * 2,54 Zoll *12 /100 /60 = 29,5m/s
29,5m/s *3,6 = 106 Km/ Strahlgeschwindigkeit

In der Luft ca. 10 - 15 % mehr also dann ca. 115km/h

Finde ich doch recht schnell, denke dran eine 28*10 Engel Holz zu nehmen. Um über die höhere Drehzahl der 10er Schraube dann doch nicht mit Speed zu sehr runter zu gehen. Die Menzschrauben biegen mir irgendwie zu sehr durch bei Vollgas. Allerdings ist das subjektiv, mir tut das Holz "leid". Die Engel-Holz scheinen mir stabiler.

Fliege eine FlyBox 2600 mit ca. 13 Kilo. 2 Zimmermanndämpfer wie Set in der Bucht.

Wie hoch darf ein Schlepper DLE-111 drehen, ohne den zu sehr zu strapazieren? Der läuft ja meißten bei Vollgas oder leicht über Standgas bei Landeanflug.
 
Schleppen mit dem DEL 111

Schleppen mit dem DEL 111

Hallo Zusammen,

Ich bin auch auf der Suche nach der passenden Luftschraube für den 111 cm³. Bei mir wird der 111 cm³ in einer 3 M Remoquer DR 400 arbeiten. Ich wollte da eine 4 Blattluftschraube drauf tun( was meint ihr), da mein Vorbild auch eine hat. Nun weiß ich ja welche Luftschrauben gut gehen und kann mich damit dann orientieren!



LG Denis

CL1.jpg



Mein Vorbild das Original
 
Hallo zusammen
Ich schleppe mit einer BoMonsun 3m Gewicht ca. 17kg DLE 111. Montiert habe ich einen Seyer 17x14 Prop Drehzahl ca. 6000U/min. Geräuschkulisse sehr angenehm.
Ich schleppe so alles was in der Schweiz an Segelflugmodellen am Boden herumliegt bis 30kg ;)

Als versuch habe ich mal einen Engel 27x12 montiert.. das ding geht wie Hölle 7200 U/min. Leistung satt, Lautstärke satt :)

Grüsse


Hai


17X14 wirklich oder meinst du 27 X 14??

lg
 

bam 97

User
ein Kumpel von mir hat an seinem beast auch nen dle 111 mit Krumscheid Dämpfern mit ner engel 29x12 und das ding wie die sau (hoovern mit halbgas usw.). Und die Lautstärke geht noch bei 5900 am Boden
 
auch wenn ein 4 Blatt auf einer Remorquer fast schon ein "Muss" ist würde ich zum Schleppen doch eher zu einem konventionellen 2 Blatt tendieren, der hat einfach mehr Leistung! Ich bin selbst am Überlegen für die Airworld Robin ob 2 oder 4 Blatt Prop.

LG Chris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten