Starfighter F104 von Ralf Dvorak

BRINKI

User
Flächen sind auch soweit fertig. Muss nur noch die Servoschächte machen dann können sie an den Rumpf angepasst werden. Befeuert wird er mit nem Minifan EVO mit 2w27 an 6s.
 

Anhänge

  • IMAG0996.jpg
    IMAG0996.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMAG0998.jpg
    IMAG0998.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 79

BRINKI

User
Heute ging's auch ein bisschen weiter.
Tragflächen an den Rumpf angepasst und
Denke mal das kann ich so lassen.
 

Anhänge

  • IMAG1571.jpg
    IMAG1571.jpg
    237 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG1573.jpg
    IMAG1573.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMAG1574.jpg
    IMAG1574.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 100

marvin

User
Es geht weiter :-)

Es geht weiter :-)

Endlich geht es an meinem Starfighter weiter. Seit kurzem besitze ich eine CNC-Fräse und habe die F-104 als erstes Projekt gewählt.
Gebaut wird die Plangrösse, da ich auch noch ein 65 mm Wemotec hier habe. Den Plan setze ich gerade in CAD um und ein paar Teststücke sind schon gefertigt.
Zum Beispiel ein paar komplette Spanten und eine kleine Helling um den Kern für den Luftkanal anzupassen und das Rumpfkonturbrett. Der Luftkanal ist jetzt auch erst mal dran, davor graut es mich nämlich am meisten.

Helling02.jpg

Helling01.jpg

Nach erneutem lesen dieses Threads habe ich mich entschlossen ein MH-32 als Profil zu verwenden. Die Schneidrippen erstelle ich dann mit Profili uns fräse sie aus Aluminium.
Falls irgendjemand ein besser geeignetes Profil kennt bitte melden. Auch würde mich interessieren welches Profil das im Plan verwendete wohl ist.
 

marvin

User
Einlaufkanal hat im ersten Anlauf geklappt

Einlaufkanal hat im ersten Anlauf geklappt

Schon eine merkwürdige Arbeit. Man schneidet ewig Styrodurteile, verklebt und verschleift sie und das nur um sie am Ende mit Aceton zu übergießen.
Hat aber besser geklappt als erwartet und mit 34g bin ich auch zufrieden.

Nun werden die letzten Spanten in CAD erstellt und dann ist die Fräse dran.

Kanal_01.jpg

Kanal_04.jpg

Kanal_07.jpg

Kanal_08.jpg

Kanal_09.jpg

Kanal_10.jpg
 

lheureux

User
Guten Tag

Ich habe viele laufende Projekte... eines davon ist im CAD die F-104 von Ralf Dvorak aufzunehmen und etwas abzuänder....

jetzt bin ich etwas verunsichert... ist das korrekt das die Schubachse zur neutralen Achse um 5 Grad nach hinten oben verläuft?

ich möchte ja nicht falls ich das Modell baue beim erstflug abstürzen nur weil der Schubvektor nicht stimmt.


Danke für eure hilfe.

sumpf 15.08.2019.jpg
 

lheureux

User
super danke für die rasche Antwort


für die Kanäle und die Flächenkerne bräuchte ich ja einen Schneidebogen. mir ist der Aufbau eines solchen Gerätes klar... oder eben doch nicht ganz. Reicht ein alter Trafo mit 20V für kerne die maximal 50cm lang sind? Diese Trafos kann man ja auch reguliern.
 
super danke für die rasche Antwort


für die Kanäle und die Flächenkerne bräuchte ich ja einen Schneidebogen. mir ist der Aufbau eines solchen Gerätes klar... oder eben doch nicht ganz. Reicht ein alter Trafo mit 20V für kerne die maximal 50cm lang sind? Diese Trafos kann man ja auch reguliern.

meine Lösung an 3S und ein alter Regler

IMG_4231.JPG
 

lheureux

User
Super idee

Nun habe ich 3 Drähte gekauft

1. Draht hat 5 ohm /m wiederstand
2. Draht ha 28 ohm /m wiederatand
3. Draht hat ca 60 Ohm / m wiederstand.

Welchen würdet ihr nehmen?
Bügel ist einen halben Meter lang.
Welchen Durchmesser hat der Draht welcher ihr benutzt?
 

Meier111

User
Super idee

Nun habe ich 3 Drähte gekauft

1. Draht hat 5 ohm /m wiederstand
2. Draht ha 28 ohm /m wiederatand
3. Draht hat ca 60 Ohm / m wiederstand.

Welchen würdet ihr nehmen?
Bügel ist einen halben Meter lang.
Welchen Durchmesser hat der Draht welcher ihr benutzt?

Bei 1. sind ca. 4 bis 5 Volt nötig.
Bei 2. sind ca. 20 bis 25 Volt nötig.
Muss man probieren...
 

marvin

User
Endlich geht es wieder etwas weiter

Endlich geht es wieder etwas weiter

Die Tage werden kürzer und die Bastelabende länger :-)

Endlich ein wenig Fortschritt am Starfighter. Keine Ahnung wie man den Rumpf, wie in der Bauanleitung beschrieben, mit jeweils ein bis zwei Panels beplanken soll.
Ich habe deutlich mehr kleinere Streifen benötigt. Die erste Hälfte ist fertig beplankt und gespachtelt. Morgen überschleifen und dann möglichst schnell die andere Hälfte bauen. Ich möchte den Rumpf in Händen halten.

Eine Schwerkraftschneide habe ich in der Zwischenzeit auch gebaut, um saubere Flächenkerne schneiden zu können.

F-104 Rumpf links 00.jpg

F-104 Rumpf links 01.jpg

F-104 Rumpf links 02.jpg
 

marvin

User
Übergewicht

Übergewicht

Das mit dem Leichtbau ist auch nicht so meine Sache. In der Bauanleitung ist ein Foto auf dem man sieht, dass eine Rumpfhälfte 52g wiegt.
Ich komme auf 71g.

Immerhin passt die Impellereinhait rein. Den teilbaren Rumpf mit der wechselbren Triebwerkseinheit wollte ich nämlich unbedingt beibehalten, auch wenn ich hoffe den Neu-Motor nicht tauschen zu müssen.

F-104 Rumpf links 03.jpg

F-104 Rumpf links 04.jpg

Jetzt geht es mit der anderen Hälfte weiter...
 

marvin

User
Status

Status

Guten Tag

Ich habe viele laufende Projekte... eines davon ist im CAD die F-104 von Ralf Dvorak aufzunehmen und etwas abzuänder....

jetzt bin ich etwas verunsichert... ist das korrekt das die Schubachse zur neutralen Achse um 5 Grad nach hinten oben verläuft?

ich möchte ja nicht falls ich das Modell baue beim erstflug abstürzen nur weil der Schubvektor nicht stimmt.


Danke für eure hilfe.


Moin.

wie ist denn Dein Stand bezüglich CAD und Bau der Starfighters?
 

marvin

User
Tiptanks

Tiptanks

Ganz langsam geht es weiter mit der F-104 und bei einer Sache bin ich unschlüssig.
Ich möchte gleich von Beginn an mit Tiptanks fliegen, aber ich weiß nicht so recht wie ich sie am besten aufbaue.
Im Grunde landet der Starfighter ja auf den Tanks, sie müssen also schon etwas aushalten ohne gleich super schwer zu werden.
Was mir so durch den Kopf geht:

1) Styrodur mit Glasgewebe beschichtet. Sollte ziemlich stabil sein, aber eventuell auch recht schwer.
2) Balsaspanten, 1 mm Beplankung und Glasgewebe. Da ich die 65mm EDF Variante baue ist das vielleicht etwas zu fummelig bei den kleinen Tanks.
3) In Formen laminieren. Das habe ich noch nie gemacht und die recht einfache Form wäre vielleicht ein guter Start, aber eventuell doch übertrieben und nicht leichter als die anderen Varianten.

Also, kurz gesagt, ich brauche einen Tipp wie ich die Tiptanks bauen soll :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten