Multiplex Royalpro - Auslaufmodell ? - Nachfolger in Sicht ?(!)

Hallo liebe Forengemeinde und Royalpro-Freunde !

Es war schon arg auffällig wie in den letzten Monaten die Preise für die Royalpros in den Keller gegangen sind ,
und die Anlagen mittlerweile nahezu nirgendswo mehr in Shops verfügbar sind .

Ok , da ist zwar die neue PROFI TX angekündigt , die es wohl auch irgendwann (bald?) zu kaufen geben wird ...
... aber weder preislich noch ergonomisch (z.B. für Leute mit kleinen Händen + Daumenflieger) würde sie
der Royalpro als Nachfolger gerecht werden .

Wäre die Royalpro nun endgültig vom Markt , dann würde zwischen der SX und der neuen Profi TX bei Multiplex
eine riesen Lücke entstehen ...

Als absoluter Fan meiner Royalpro 9 (und der Fa. Multiplex) habe ich mir daher so meine Gedanken gemacht , und ich habe
mir sogar bei meinem Modellbauhändler (panikhalber?) noch schnell seine letzte? Royalpro 16 gesichert , -so für alle Fälle .

Aus zwei "Quellen" habe ich inzwischen erfahren , das da wohl was in der Planung ist , und das es von MPX dazu 2014 schon erste
Infos zu geben soll / könnte .
So richtig konkrete Infos habe ich aber leider nicht bekommen , aber es soll wohl so Richtung TX als Handsender oder eine überarbeitete
Royalpro gehen , zumindest ein für die Kleinhand-Daumenflieger tauglicher Sender deutlich über der SX angesiedelt .
Über meine Quellen möchte ich mich hier nicht weiter auslassen , aber zumindest eine davon ist mit sicherheit sehr "wissend" .

Was denkt ihr darüber ? Weis hier jemand mehr dazu ?

Daher : Wenn hier jemand Infos / Neuigkeiten zu dem Thema hat , bitte hier posten !
- Ich weis auch das es momentan wohl etwas früh ist für einen richtigen "Fakten-Thread" , aber evtl. sammeln sich hier
nach und nach doch ein paar konkretere Infos an .

Ich bin da echt gespannt ...

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

udogigahertz

User gesperrt
Nun, um auch weiterhin im RC-Bereich jeden Wunsch abdecken zu können, wird natürlich zwischen der Cockpit SX und der künftigen Profi TX noch ein Mittelklassemodell mindestens als Handsender kommen müssen, vielleicht auch als Pultsender. Nicht jeder will/kann oder möchte an die Tausend Euro für einen Sender ausgeben, die meisten brauchen all diese Funktionen auch gar nicht, bzw. werden die Möglichkeiten eines solchen Spitzensenders nie auch nur annähernd austesten können, während die Cockpit SX zwar ein klasse Sender für seine Preisklasse ist, aber aufgrund der Kanalzahl und den eingeschränkten Programmiermöglichkeiten die Ansprüche von Full-House-Segler-Freunden oder Scale-Freunden, die möglichst viel Kanäle und möglichst variable Programmiermöglichkeiten brauchen, nicht ganz ausreichend erscheint.

Klar, man muss nur 1 und 1 zusammenzählen, dann ist es nur folgerichtig, dass Multiplex irgendwann auch mit einem oder gar mehreren Sendern zwischen der Cockpit SX und der Profi TX auf den Markt kommen wird, ja, kommen muss.

Nur, wann das so weit sein wird ....... keine Ahnung. Zunächst müssen sie mal ihre Profi TX auf den Markt bringen, was offenbar mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist. Es kann aber auch sein, dass das Management von Multiplex aus dem Ankündigungs- und ewiglich Verschieben-Desaster bei der Profi TX gelernt hat und solche großspurigen und dann später nicht haltbaren Ankündigungen in Zukunft unterlässt und uns einfach mit neuen Sendern in den Geschäften überrascht.

Also bis jetzt sind das alles nur Gerüchte, DASS es solche neuen Sender geben wird, ist klar, aber wann .......... steht in den Sternen.


Grüße
Udo
 
Moin moin,

wenn man mal in den neuen Mini Katalog schaut, den man bei MPX runterladen kann ist hier die Royal pro Baureihe nicht mehr enthalten. Wann dann ein Nachfolger kommt ist mir nicht bekannt; der früheste Temin für eine Vorstellung eines Nachfolger wäre die Messe in Friedrichshafen bzw. die Nürnberger Messe. Also fassen wir uns ein wenig in Geduld und spekulieren mal nicht weiter.

Gruß
Bernd
 
Ich glaube nicht, dass MPX das Volumenmodell auslaufen lässt, ohne einen direkt lieferbaren Ersatz. Da wären sie schön blöde.

Meinrad
 

DO228

User
Ich glaube nicht, dass MPX das Volumenmodell auslaufen lässt, ohne einen direkt lieferbaren Ersatz. Da wären sie schön blöde.

Meinrad

Die Royal pro gibt es nicht mehr. Versuch mal z.B. bei Lindinger oder Staufenbiel eine zu bestellen.
Nach aussage von MPX (ich hatte da einfach mal angerufen)
wird es einen neuen Handsender geben. Wann????? nach der TX und die soll nicht vor Dezember kommen.
Lassen wir uns überraschen. Zum Schluss wird alles gut :D:D
 

Keks

User
Zum Schluss wird alles gut :D:D

Ich denk auch :D

Wer jetzt was braucht, wird noch fündig (Derkum zB hat noch Royals), evtl nicht mehr ganz zu diesen "Allesmußrauspreisen". Und war nicht die Lücke, zwischen SX & Pro7, eh viel zu klein.:D
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Aktueller Multiplex Newsletter von Heute, Zitat ganz unten, zweite Zeile:

Am 13. - 15. September JETPOWER in Bad Neuenahr
Vorstellung eines neuen Senders!
Wir zeigen auch ein paar Schätze zum Thema 55 Jahre MULTIPLEX!
 

kalle123

User
Roland war schneller ....
 

Anhänge

  • 22.jpeg
    22.jpeg
    37,5 KB · Aufrufe: 72

udogigahertz

User gesperrt
Aktueller Multiplex Newsletter von Heute, Zitat ganz unten, zweite Zeile:

Am 13. - 15. September JETPOWER in Bad Neuenahr
Vorstellung eines neuen Senders!

Neuer Sender? Na, hoffentlich meinen die nicht die Profi TX damit, denn geben tut es die ja noch nicht.
Aber ich glaube schon, dass die einen anderen, neuen Sender meinen, einen Ersatz für die Royal pro nach dem Auslaufen dieser Linie. Na, da bin ich ja mal gespannt, was das für ein Sender sein wird ...... und wann der denn zu haben sein wird.


Grüße
Udo
 

Viktor

User
Für mich wäre die Profi TX ein Nachfolger der Royal. Und bei der Profi sollte sie noch einen drauf setzen, da ist noch Luft nach oben.
 
Einfach ein paar Gedanken ...

Einfach ein paar Gedanken ...

Hi Männers !

Könnt ihr euch das echt vorstellen , das eine so kleine Modellbauschmiede wie Multiplex sich das antut , und parallel zwei
völlig neue Sender auf die Beine stellt ?

Weil ja ein "Handsender" erwartet wird , können sie schon mal nicht das Gehäuse von der Profi dazu nehmen und einfach nur
weniger reinpacken für weniger Geld , - was mich persönlich sehr beruhigt .
Und ein völlig neues Gehäuse zu konzipieren ist auch nicht schnell mal erledigt (siehe Profi TX) und schon gar nicht billig .

Wenn ich Multiplex wäre tät ich aus quasi Vorhandenem was neues zusammen basteln .

Was war an der Royalpro schlecht , bzw. was ließe da am ehesten nach einem Nachfolger rufen ?
- Da fällt mir hauptsächlich das optische Design ein , das ein wenig "altbacken" anmuten ließ , und bestimmt viele
Youngsters und Estheten abschreckte .
- Die "Trimmkreuze / -knöpfe .
- Und dann evtl. noch so ein paar kleinigkeiten in der Programmierung oder so .
- Veraltete Schnittstellen , fehlende Rechenleistung .... ?

Aber am ergonomischen Design gab es wohl fast nichts auszusetzen , zumindest für die die ihn als Handsender nehmen .

Es wäre natürlich etwas seltsam wenn Multiplex einfach die alte Royal schwarz oder gelb lackiert und dann als neuen Sender deklariert .
Aber es wäre schon mal ein Anfang für schnell mal was augenfrisches im Segment der Royal zu bringen .

Was könnte man dann noch an der Royal mit wenig Aufwand verändern um dann von einem neuen Sender sprechen zu können ?
Wie ist es um den Aufwand bestellt , wenn man die vorhandenen Gehäuseformen von der Royal umarbeitet , um z.B. die neuen
Knüppelageregate und Platinen samt Schnittstellen von der neuen Profi TX hineinmontiert zu bekommen ?

- Oder ist es tatsächlich billiger bzw. einfacher völlig neue Formen zu machen und einen wirklich ganz neuen Sender entstehen zu lassen ?

Ich tippe auf einen technisch und optisch aufgepeppten Sender auf (Gehäuse-) Grundlage der "alten" Royal , evtl. noch mit minimalen
Veränderungen der alten Gehäuseform . - Und warum tippe ich das ? Wahrscheinlich weil ich es mir einfach so wünsche !

Auf jedenfall bin ich sehr gespannt was Multiplex uns da zu Monatsmitte Neues vorstellt .
(Ich mag sie halt , die Brettener)

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 

Keks

User
Aber am ergonomischen Design gab es wohl fast nichts auszusetzen , zumindest für die die ihn als Handsender nehmen .

Den seitlichen Gebern der SX hab ich immer nachgetrauert und die Position der Schalter hätte etwas flexibler sein können. War schon paar mal kurz davor, die seitlichen Schalter gegen Taster zu ersetzen.
 

Viktor

User
Ich denke schon dass die Liste länger ist, was mir ohne viel nachzudenken einfällt:

- seitliche Schieber (ich finde aber gleichzeitig die seitlichen Schalter und Taster sehr gut!)
- ein größeres oder höher auflösendes Display
- eine Displayansicht die ich selbst zusammenstellen kann (z.Bsp Flugphase, Uhr, Empf Spannung (vielleicht nur als Icon), und Höhe und Restkapazität auf einem Display)
- mehr wie 4 Flugphasen
- eine Diagrammdarstellung bei Mischern
- eine 9 Punkte Kurve bei Mischern
- ein zusammengeschraubtes Gehäuse
- Sprachausgabe + Klinkerbuchse
 
Moin moin Reinhardt,

dein Link führt zu einer Liste welche die Profi TX betrifft; hier geht es aber um einen Nachfolger für die Royal pro Baureihe! Dieser Nachfolger muß in der Ausstattung und auch Preis zwischen Profi TX und Cockpit SX liegen; alles andere macht keinen Sinn.

Gruß
Bernd
 
Hi Bernd,

Du hast natürlich recht, ich habe die im Link aufgeführten Anregungen im Profi TX Thread geposted.
Aber es spricht ja eigentlich nichts dagegen, die Vorschläge in einem Nachfolger der Royal umzusetzen, der unter der Profi TX angesiedelt ist.
Sind ja alles Dinge, die in der SW implementiert werden und natürlich auch auf einer "billigeren" Plattform, ggf. mit Abstrichen, umzusetzen wären.
Passt also so gesehen schon hierher.


Gruß
Reinhardt
 

Gast_32271

User gesperrt
ein durchgefärbtes gehäuse damit auf den kanten nicht das beige gehäusematerial zum vorschein kommt wenn die farbe durch zu häufiges anfassen "abgearbeitet" ist
 

Keks

User
So unterschiedlich sind die Wünsche, ich fand die beigen Pro Gehäuse ok, nur die schwarzen EVOs etwas heftig "abgewetzt".

Kommt warscheinlich auch drauf an, ob man einen Nachfolger für eine PRO7 oder eine Pro16 vor Augen hat, obwohl es eigentlich der gleiche Sender ist. Der SX Aufsteiger (P7) sieht das womöglich anders als ein MC4000 Nutzer, der notgetrungen auf die Pro16 wechselte. Den eine TR9 ist sicherlich kein Nachfolger für eine Pro7, zum Ausverkaufspreis.
 

kalle123

User
So unterschiedlich sind die Wünsche, ich fand die beigen Pro Gehäuse ok, nur die schwarzen EVOs etwas heftig "abgewetzt".

Hallo Michael. Wieder was neues gelernt. ;)

Bei meiner PRO ist das Innere (würde eher sagen) grau und bei der EVO schwarz. Ist doch eigentlich nur verschieden eingefärbter Kunststoff.

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten