Zumischung von Höhenruder zu Querruder bei der MPX Royal Evo

Hallo Leute,

gibt es jemanden, der mir sagen kann, wie man bei der MPX Royal Evo9 beim Bewegen der Querruder das Höhenruder beimischen kann, und zwar so, dass das Querruder nach links und rechts bewegt werden kann und das Höhenruder dabei jeweils nach oben ausschlägt.
In der Mischerbeschreibung »Symmetrisch mit Totgang« der Original-Bedienungsanleitung (Deutsch S. 35) müsste der linke nach unten zeigende Strich ebenfalls (wie der rechte) nach oben zeigen, oder?
Ist das Programmierbar?

Über Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss

Tommi
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi Tommi,
ich kann dir zwar nicht helfen (bei der MPX4000 heisst das, was du brauchst "Freier Mischer"...), möchte aber schon gerne mal wissen, wofür so ein Mischer notwendig ist.

Gruß
Gregor
 
Hallo Gregor,

benötige den Höhenruderausgleich, um diesen beim Kurvenflug zum Querruder zu programmieren, da mein MPX Twin Jet beim Kurvenflug stark abfällt und ich dieses Abfallen automatisch mit dem Querruder kompensieren möchte.

Auch, um neue Dinge mit meiner Royal Evo programmieren zu lernen. Auch solche Dinge, die nicht in jeder Anleitung oder Tutorial stehen.

Gruß

Tommi
 
Hallo Gregor,

benötige den Höhenruderausgleich, um diesen beim Kurvenflug zum Querruder zu programmieren, da mein MPX Twin Jet beim Kurvenflug stark abfällt und ich dieses Abfallen automatisch mit der Querruderbetätigung kompensieren möchte.

Auch, um neue Dinge mit meiner Royal Evo programmieren zu lernen. Auch solche Dinge, die nicht in jeder Anleitung oder Tutorial stehen.

Gruß

Tommi
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Tommi: Du musst dafür einen Mischer programmieren. Basis des Mischers ist das Querruder, Zumischanteil Höhe.

Schicke mir eine Email mit Deiner Telefonnummer ich ruf' Dich dann an.

frank@fe-copter.de

CU
Frank
 
Hi Tommi-RC,

da dein Delta kein Hoehenleitwerk hat suchst du (ganz freche Vermutung meinerseits) eigentlich die Funktion Querruder Differenzierung.

Mischer, Q-Diff, Mode = Ein, Differ. = -50%
probiers damit mal aus.

Wenn du die Prozentzahl im Flug einstellen koennen moechtest dann gehts du wie folgt vor:

Mischer, Q-Diff, Mode = Ein, Differ. = STUV7-Taste, dann einen Digisteller.

Diesen Digisteller benutzt du im Flug um die Prozentzahl einzustellen.

Geht aber nur wenn du im Hauptbildschirm die STUV7-Taste gedreuckt hast sodass das Schlosssymbol offen ist :)

Hoffe das hilft
Gruss Frank
 
Ich habe das Problem mal schnell mit der 3030 gelöst:
ZBVx :
1 = Höhe+T
2 = Quer
3 = Quer
4 = Nichts

Höhen Servo x = ZBVx
Weg+Rev.:
Anteil :
Höhe beliebig
Quer Knüppel Links 0%, Knüppel Rechts -100%
Quer Knüppel Links +100%, Knüppel Rechts 0%

Das sind Extremwerte um das Prinzip zu zeigen.
Mit der Evo wird das ähnlich sein, ich weiss die Mischer werden anders zugeordnet, aber die Logik wird gleich sein.
Gruss Jürgen (was man doch mit einem bald 25 Jahre alten Sender so machen kann! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

EVO-LÖSUNG: Wenn wirklich so benötigt wie beschrieben....

Neuen Mischer definieren: Setup (ABC1-Taste); Mischer def., am Besten einen Mischer auswählen <<MIX8>> z.B., bestätigen und Name vergeben (QuerHöhe) z.B.
1 Quer (einseitig wirkender)
2 Höhe -Tr (beidseitig gelichwirkend)
EXIT, Globale Änderungen bestätigen.

Servo Menü (JKL4):
Zuordnung: Wo früher Höhe stand, den neuen Mischer einsetzen (QuerHöhe), Exit.

Mixer Menü (GHI3)
Mischer QuerHöhe auswählen,
Quer 100% -100% einstellen
Höhe -Tr ---- -100%

Im Servomonitor kann man sich jetzt die Wege ansehen. Egal ob Quer links oder rechts, jeweils läuft die Höhe dazu.

...noch Fragen (s. oben ->EMAIL)

Gruß
Frank
 
Hi Peter!

Peter Feix schrieb:
Sorry Jürgen, du ordnest doch den ZBV MIschern beiden Servos zu also musst du Queruder + T sagen sonst kannst nicht trimmen! :D:D

Wie schon radioglitch richtig erkannt hat, braucht man dafür keinen Mischer. Beim Twinjet ist's tatsächlich nur ein Problem der richtigen Querruder-Differenzierung.
Jürgen beschreibt einen speziellen Mischer für's Höhenruderservos eines Leitwerkmodells und da soll die Querrudertrimmung natürlich nicht auswirken.
@eisi: Dein Mischer für die EVO mit einem Queruderanteil wird links und rechts unterschiedlich stark ausschlagen, wenn eine Querruder-Diffenzierung eingestellt wird. Natürlich wird's dann auch Probleme geben, wenn ein Querruderservo in der Reihenfolge vor diesem Mischer und das andere hinter diesem Mischer liegt. Hier kann's also auch sinnvoll sein, den Anteil Quer zweimal einzufügen.
Tobi
 
Peter,
schau einmal genau wo der Mischer zugeordnet ist: aufs Höhenruderservo!
Der Eingang ist der Querruderknüppel, 2x, + Höhenknüppel.
Kapiert? ;)
Gruss Jürgen
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Tobi: Ich habe den Mischer ausprobiert - er funzt genauso wie ihn Thommi haben wollte. Egal ob er jetzt für das beschriebene Modell ok ist oder nicht.

Die Frage bezog sich auf einer Zumischung von Höhe zu jeder Querruderbewegung - und das erreicht man mit dem von mir beschriebenen Mischer - probier es selber aus.

Gruß
Frank

PS.: Wo bleibt Tommi - jetzt hat er soviel Antworten bekommen, aber er ist verschollen.
 
Servus
Einfach fliegen lernen.
Und den ganzen elektronischen Dödelkram vergessen:-)))
2 Kanäle sollte man "manuell" schon steuern können oder zumindest lernen können bzw wollen.Dafür sind diese Schaumwaffeln doch da.
Für richtigen Modellflug sollten es ja dann mindestens 3 Kanäle sein.
Gruss Franz
 
Hi eisi!
Die Frage bezog sich auf einer Zumischung von Höhe zu jeder Querruderbewegung - und das erreicht man mit dem von mir beschriebenen Mischer - probier es selber aus.

Klar funktioniert es, aber mit der Einschränkung, die ich genannt hab - probiers aus. Aktiviere die Querruder-Diffenzierung und Du wirst sehen, dass jetzt das Servo mit Deinem Mischer jetzt einen unterschiedlich großen Weg macht, für die beiden Auschläge mit der Querruderknüppel. Wenn dann auch noch das Höhenruderservo auf einem Steckplatz zwischen den beiden Querruderservos gesteckt ist, funktioniert bei denen die Querruder-Differenzierung nicht.

Nachtrag: Wieder was gelernt. Dieser Auswirkungen auf die Querruder-Differenzierung gilt nur mit den Mischanteilen, wie von eisi beschreiben, also Quer und Höhe-TR. Das ist aber sowieso falsch, da ja die Höhentrimmung wirken soll und nicht der Quertrimmung. Wenn man den Mischer richtig definiert mit Quer-TR und Höhe, dann stimmt alles. Demnach werden Quer-TR Anteile nicht differenziert, sollten also nicht für Flächenklappen verwendet werden, wenn mit Diffenzierung gearbeitet wird.

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen, soviel ich mich erinnere hat der Twinjet nur 2 Servos also ein Delta Flieger oder ist das ne spezial Version mit jeweils 2 Servos! Bei zweiterem hast du recht da gibt es ein Höhen ruder und ein Querrruder nur wie soll, wenn man nur 1 Servo pro Fläche hat, die Querruderfunktion funtionieren wenn dun nur >Höhen Servo x = ZBVx< zuordnest ??
Entweder steh ich im Wald oder wir Verwechseln da was !!:confused:
 
Tommi-RC schrieb:
benötige den Höhenruderausgleich, um diesen beim Kurvenflug zum Querruder zu programmieren, da mein MPX Twin Jet beim Kurvenflug stark abfällt und ich dieses Abfallen automatisch mit der Querruderbetätigung kompensieren möchte.

Hi Tommi!

Mir ist der -flugtechnische- Sinn Deines Wunschs nicht klar. Nach dem Einleiten der Kurve MUSST Du doch das QR wieder auf neutral stellen (oder willst Du eine Rolle / Rollenkreis fliegen?), also wird der noch so kunstvoll programmierte Mischer ja wieder wirkungslos - oder? Da das Abfallen des TJ in der Schräglage aber weiter anhält, bleibt Dir gar nix anderes übrig, als zu ziehen - sprich den Mischer "zwischen den Ohren" zu nutzen. Der programmierte wird allein aus o.a Grund nicht funktionieren.

[Klugsche~#%%-Modus ON]

Daß im Kurvenflug gezogen werden muß (also: "Höhenruder" geben), ist ein elementarer Vorgang. Je größer die Neigung (um die Längsachse), umso mehr HR-Ausschlag ist notwendig. Warum? Nur die 2 wichtigsten Gründe:
(1) Verringerung des Auftriebs, da die projizierte Fläche zwangläufig kleiner wird - siehe hier
(2) Änderung der Ruderwirkung - Beispiel: Messerflugkurve - einleiten mit QR, bis die Querachse (in etwa die Tragflächen) vertikal steht. Dann wirkt im Sinne der gewünschten Bewegungsänderung -also Kurve- das HR als Seitenruder - alles klar ;)

Das ist übrigens bei den "großen" das selbe Spiel. Insofern kann ich also Franz Schmid nur beipflichten: "...einfach fliegen lernen".

[/Klugsche~#%%-Modus OFF]

Daß dieses Thema hinsichtlich Programmierung
- oder ...... (ebenfalls von Franz)
... elektronischer Dödelkram .....:D :D :D
natürlich eine interessante Herausforderung ist, gebe ich aber gerne zu!

In diesem Sinn viel Spaß - aber mach den "Wundermischer" zur Sicherheit u/o. Verringerung der Frustration lieber schaltbar! Und: wäre nett, hier einen Erfahrungsbericht aus der Flugpraxis von Dir zu lesen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten