Holmaufbau
Holmaufbau
Zum Absturz meiner LS, da diese hier erwähnt wurde, kann ich zwischenzeitlich noch folgende Infos beisteuern. Die Verklebung Hülse/Holmkern mit Gurte beschäftigt mich nach wie vor und ich mache mir nach dem Bericht in der Aufwind auch Gedanken hier was Neues (Glas) auszuprobieren.
Dennoch weiss ich zwischenzeitlich, dass diese Verklebung nichts mit dem Absturz zu tun hatte! Also muss nicht jeder der einen solchen Holmaufbau hat, sich zukünftig ängstigen, dass ihm nächstens sein Modell um die Ohren fliegt.
Ich hatte während Tagen nicht bemerkt, dass ich die falsche Flächenwurzel untersucht hatte (Stand ich immer noch unter Schock ?
) Wie mehrere Personen bezeugen können, verlor das Modell nachdem die Haube weg ging, nach einem kurzen Ruderflattern den rechten Flügel. Die aufgeplatze Wurzelrippe war jedoch links! Der linke Flügel blieb jedoch bis zum Aufprall kompakt am Modell. Die "schlechte" Verklebung trat also erst beim Aufschlag am Boden zu Tage. Mir hatte es also schlicht und einfach rechts am Flügelübergang den Vierkantverbinder abgescheert! Wie Christian Baron richtig beschrieben hat, lassen sich plötzliches Ruderflattern oder ähnliches nicht im Voraus berechnen bzw. genügend stark auslegen/dimensionieren.
Den abgebrochenen Flächenverbinder, er hat noch ca. 2/3 seiner Länge, haben wir in einer mechanischen Werkstätte in eine 20t-Presse gespannt. Der Verbinder wurde links und rechts auf Stahlklötze gestellt und in der Mitte mit einem ca. 25mm breiten Stahlklotz belastet. (Ich weiss die Belastung entspricht nicht genau der Belastung im Modell) Bei 2,3 Tonnen !! mussten wir die Übung abbrechen, da uns die seitlichen Klötze wegzurutschen drohten was nicht ganz ungefährlich wäre. Der Verbinder ist, wie man sehen kann, leicht lädiert jedoch nach wie vor an einem Stück.
Gruss Sigi