RCGF 52 Boxer Motor

akberlin

User
hallo ,
hat jemand erfahrungen mit dem boxer motor rcgf 52, wie laufen die, wie ist der service, etc.

bitte um kurze infos.
danke
nette grüsse aus berlin.
andreas
 

Puhlbo

User
Servus!

Über den 52er explizit kann ich nichts sagen.
Bei uns am Platz fliegt ein RCGF-20, da kann man nicht meckern - funktioniert! (Wird mit dem kleinen Pefa-Topfdämpfer betrieben den man bei KPO-Modellbau im Set dazu bestellen kann.)

Bei KPO passt auch der Service - man bekommt alles notwendige und die Lieferzeiten sind super.

LG Boris
 
Hallo Andreas

Einige Kollegen im Klub bei uns fliegen mit dem 52ziger. Soweit ich weis und mitbekommen habe, ohne Probleme. Die laufen genauso gut wie alle anderen Benziner.

Ich selbst habe einen 26ziger (der alten Serie) und einen 32ziger. Der 32cc ist Top, der 26cc ist etwas „Mimosenhaft“. Der muss öfters mal ein bisschen Nachgestellt werden, je nach Wetterlage. Trotz eines neuen Vergasers hat sich das nicht geändert. Ich nehme das hin und nenne diese Nachstellerei Salomonisch:
„Methanolmotor – Gedenkminuten“. :D
Und habe diesen Flugtag lang dann Ruhe.

Grüße nach Berlin.
 
RCGF 52

RCGF 52

Hallo Andreas
ich habe reichlich Erfahrungen mit dem Boxer sammeln können. Vorweg kann ich schon sagen, dass dieser Motor wirklich gut ist. Er läuft von Anfang an sehr gut und zuverlässig. Er will allerdings seine Abgase los werden.Also sollten die Schalldämpfer gross dimensioniert sein. Das Anwerfen beschränkt sich auf die Ansaugprozedur und danach sspringt er sofort an.
Das Einzige was mich stört, ist das er trrotz der langen Einlaufzeit immer noch viel Öl ausstösst. Das Modellen sieht nach einem Flugtag entsprechend aus. Trotzdem ist das ein guter und günstiger Boxermotor.
Gruss Gary
 

stocky

User
RCGF 52 Boxer

RCGF 52 Boxer

Bin seid letzter Woche Besitzer eines 52er Boxers und habe ihn gestern das erste mal in meiner Seagull Extra 260 laufen lassen. Ist die mit 1,8m Spannweite.

Der Schalldämpfer ist ein Pefa Q50, den gab es als Combo bei KPO, und ist auf keinen Fall zu laut.

Hat man erstmal Sprit im Vergaser ist das starten echt einfach.

Choke zu, Vergaser halb geöffnet, Zündung an und ein paar mal versuchen zu starten.
Er zündet dann kurz und geht wieder aus, dann Choke auf, Vergaser auf Standgas und starten.

Das Laufverhalten ist noch ein wenig rau, aber besser wie ein Einzylider und er ist ja auch noch neu, ich denke das wird noch deutlich besser.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 171
Habe auch so einen Motor

Habe auch so einen Motor

Ich habe auch so einen Boxer in einer ESM Fokker 190 D9 , wobei er hier ein wenig schwach auf der Brust ist, dafür kann der Motor aber nix , hätte vielleicht einfach einen anderen einbauen sollen. Bzw. der Flieger dann doch schwerer geworden ist wie erwartete, mit 12 kg, Standschub bringt er etwa 7,5- 8kg, das ist dann einfach ein bisschen wenig.

Zum Motor an sich, er springt gut an und läuft sehr sauber, Gasannahme ist auch ok.
Beim ersten mal ging er beim Vollgasgeben aus , was jedoch an einer etwas zu mageren Einstellung der H Schraube lag, nach dem herausdrehen um ein 8chtel lief er prima und es wurde seit dem auch nichts mehr verändert.

Der Service von Herrn Paul ist super , kann ich nur empfehlen.

Wenn der Motor also einen Ticken kraftvoller wäre, wäre er mein Traummotor.

Aber vielleicht wird er ja noch ein wenig drehfreudiger wenn er mehr Sprit durch hat, bis jetzt habe ich mit ihm erst ca. 4 bis 5 Liter verflogen.
 

stocky

User
Der Schub würde mir mehr als reichen.

Was für eine Luftschraube hast du denn drauf?

Bei mir ist es im Augenblick eine 20x10, damit dreht er 6800.

Will in erstmal im Flieger, aber am Boden, etwas einlaufen lassen.
 
Menz Holzlatte 20x10 Drehzahl gemessen optisch über die Hott Telemetrie 6740

Theoretisch ergibt das einen Schub von 8,63 kg
 
Ist halt schade das ein Boxer soviel weniger Leistung hat als ein Einzylinder. Mein DLE 55 dreht mit einer Falcon 23x 8 7300 und bringt somit fast 13 kg Schub.
 

stocky

User
Ok, das ist eine andere Liga.😳
Ich habe mich für einen Boxer entschieden wegen der angeblichen Laufruhe, die ich aber nicht so ganz bestätigen kann.2
Kann aber auch an meinem Flieger liegen, der ist echt filigran aufgebaut.
Ein 58er Einzylinder hat sie auf dem Boden fast zerlegt.

Ist jetzt doch nicht mehr so Dramatisch.

In meinem Verein sind 2 Schleppmodelle mit Boxer, RCGF oder DLE, so genau weiß ich es nicht mehr.
Jedenfalls laufen die mit zunehmender Laufleistung immer besser, wieso auch immer.
 
Der Boxer läuft natürlich weit ruhiger , das ist kein Vergleich zu einem Einzylinder.
Die DLE Boxer sind leistungsstärker als der RCGF , jedoch passte eine DLE nicht unter die Haube der FW190.
 
Moin,

Moin,

habe den RCGF 52 seit Nov. 2011. Zuerst in einer Graupner Jodel V1, dann seit Frühjahr 2013 in einer Graupner Jodel V2.
Als Vorteile beim 52er sehe ich 1. den Heckvergaser, optimal für eine Rumpfansaugung. Dafür habe ich einfach einen Ansaugtrichter von TC für den ZG 62 montiert. Der passt ohne Nacharbeit. Laufverhalten in allen Drehzahlbereichen sehr gut, Vergaser muss etwas magerer gestellt werden.
Und 2. die schrägen Kerzen. So passt der Motor ohne Ausschnitte unter die Motorhaube. Im Fall der Jodel verbaut der Querdämpfer von Pefa, wird ja auch komplett so von KPO angeboten.

IMG_0862_1.jpg (131,4 KB)

IMG_0873_1.jpg (127,6 KB)


Lieblingsluftschraube Graupner Super Sonic 22x12; für mich jetzt "neu" die Luftschrauben von SEP, auch über KPO bezogen, sind jetzt "in der Erprobung".
Laufverhalten und Laufkultur finde ich sind sehr gut, ebenso die Geräuschentwicklung (79 dB in 7 m) bzw. 70 in 25 m. Und darauf liegt mein Hauptaugenmerk. Leider ist hohe (Liter-)Leistung meist nur mit höherer Geräuschkulisse verbunden. Aber da muss wohl jeder seinen eigenen Kompromiss finden. Die Leistung reicht zum F-Schlepp allemal aus, bei senkrecht darf´s halt nur ein "Kleiner Uhu" sein. Die 4-Meter-Klasse ist optimal.

Anfragen und Bestellungen werden von KPO sehr gut und schnell bearbeitet. Deshalb habe ich 2015 den RCGF 60 B2 gekauft, ebenfalls als Kombo mit Quertopf. Wegen der schrägen Kerzen hätte ich jetzt lieber den 70er, aber was soll´s.

VG Albrecht
 

Anhänge

  • IMG_0873_1.jpg
    IMG_0873_1.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0862_1.jpg
    IMG_0862_1.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 117

stocky

User
Bei mir läuft es leider nicht so rund.
Von einem Laufverhalten mit dem man fliegen kann bin ich weit entfernt.

Egal wie ich ihn über die L und H Schraube einstelle er überfettet.

Stell ich ihn bei Vollgas sauber ein und lass ihn ne halbe Minute im Standgas laufen hatt er eine Gasannahme wie ein alter Trecker und ist bei Vollgas wieder zu fett.

Lass ich ihn länger im Standgas laufen geht er aus.

Ich war schon mehrmals soweit das ich dachte jetzt läuft er, Gasannahme super, Vollgas auch ganz gut.
Aber halt nur bis er im Standgas gelaufen ist, danach läuft er wieder zu fett.

Das ganze zieht sich jetzt schon über eine Woche hin und auch zwei Iridium Zündkerzen die ich von KPO bekommen habe brachten keinen Erfolg. Natürlich habe ich alles drum herum gescheckt, Motor und Vergaser sind dicht und das Tanksystem ist auch in Ordnung. Die Zündung habe ich mit 4,8 und 6V getestet brachte aber auch nichts.

Mal sehen was Herr Paul von KPO dazu sagt, bisher war der Service bzw. die Unterstützung sehr gut.
 
Moin stocky,

Moin stocky,

ich möchte keine Ferndiagnose wagen oder starten.
Wegen der Rumpfansaugung in meiner Jodel habe ich hinter dem Flügelanschluss im Rumpfboden ein Loch 50mm Durchmesser mit einer kleinen Einlauflippe angebracht. Die soll Luft in den Rumpf befördern. Der Vergaserdurchbruch im Motorspannt ist nicht abgedichtet und deshalb auch keine Änderung an der Druckausgleichsbohrung vorgenommen.
Wenn Dein Motor überfettet, könnte es an mangelnder Luftzufuhr liegen.

Viele Grüße und guten Erfolg
Albrecht
 

stocky

User
Der Gedanke ist ja auch naheliegend.
Aber schau mal auf das Bild, sollte das echt nicht reichen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 102
RCGF-52

RCGF-52

Hallo,

habe 2 davon auf der B-25 Mitchell von Ziroli mit 3m Spannweite. Laufen beide super, springen zuverlässig an. Service lasse ich bei AEROFLUG in Hanau machen. Auch bestens ! Machst sicher nichts falsch mit dem Motor.

Gruß

Detlef
 
Moin,
ich habe den 52er Boxer schon lange im Betrieb. Wirklich Problemlos. Nicht der Leistungsbringer, aber ist mir noch nie ausgegangen wenn ich es nicht wollte. Ich fliege die 22 x 10 mit etwa 9 kg Schub in einer 2,8 m Pilatus. Schleppe damit max. eine 4 mtr. Lunak ohne Probleme. Wenn du derartige Probleme hast schicke den Motor zu KPO. Herr Paul wird dir gerne weiterhelfen.
Mittlerweile habe ich den 26cm, alte Version mit den eckigen Kühlkopf, in einem Stick, läuft ebenfalls gut. Schleppt bis max 3,5 mtr. L-Spatz von Robbe. Seit Herbst 16 noch den 120cm Boxer von RCGF. Der Motor rockt alles was bei uns an Seglern vorhanden ist. 6mtr. Ka8 mit 15kg, kein Problem, der 120ccm sagt wo es lang geht. Bei mir laufen die RCGF alle TOP :) und Service von KPO ebenfalls TOP. :)
Gruß
Andreas
 
Moin stocky,

Moin stocky,

also, der 52er und der 60er liefen von Anfang an.

Der "Vergaserraum" sieht bei Deinem Modell ähnlich aus, wie bei der Jodel.
Was man auf meinem Bild nicht sehen kann, sind Öffnungen vom Rumpf in den Ansaugraum. Zusammen dürfte das etwa 8x8 cm sein, durch die die Luft zum Vergaser kommt. Die auf dem Bild sichtbare Öffnung über dem Vergaser wird von der Motorhaube relativ dicht verschlossen. Also von der Motorseite kommt fast(?) keine Luft.

Viele Grüße
Albrecht
 

stocky

User
RCGF 52 Boxer

RCGF 52 Boxer

So, Problem gelöst.

Ich habe nach dem raus drehen der Vergasernadeln die Bohrungen vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen und jetzt läuft er vernünftig.

Da muss wohl noch irgendetwas drin gewesen sein wodurch ich das Gemisch nicht wirklich mager einstellen konnte.
Jetzt kommt die Haube drauf und dann ab in die Luft.

Die Unterstützung durch die Fa. KPO war hervorragend, das muss auch mal erwähnt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten