Jetbrett EDF

WeMoTec

User
:D

Ich wollte Deinen Akkus auch nicht zu nahe treten, sondern nur darauf hinweisen, daß durch Verwendung einer Düse der Strom um ca. 5A steigt, also bei 4s ca. 70 Watt mehr anstehen als bei den dokumentierten Messungen.

Unsere Messungen sind natürlich Standschubmessungen, wobei in Impellern die Leistungsaufnahme in Stand und Flug sich meist sehr wenig ändert.

Oliver
 
Hallo Tim,

ich hab mal weitestgehend dein Design kopiert, schaut gut aus. Falls du die Kleber für deinen Neuen brauchst, ich hab die auf CDR gezeichnet und auf´m Plotter raus geschnitten.

1526920_571031072985985_1487700066_n.jpg
 
Hi Ingo,

das sieht ja super aus! Vor allem die rote Unterseite gefällt mir gut, mach ich vielleicht auch. (Neongrün kann ich mir auch gut vorstellen - mal sehen)

Danke für Dein Angebot, aber ich habe noch die Schablonen für mein Gerippe, das passt schon.

Viel Spaß mit dem Knochenbrett!

Gruß, Tim
 
gestern Erstflug gehabt, mit den empfohlenen Einstellungen auf Quer sehr kippelig, sind 16/13mm Ausschlag wirklich nötig? Ich hatte 70% Expo, trotzdem sehr heikel bei hohen Geschwindigkeiten. Beim Landen auch sehr schnell, da ich einen 4S/4300-er Akku drin habe, vermutlich das Gewicht (1300gr), ein 3300-er ist aber grade mal 90 gr leichter! Macht das so viel aus? Bei genauer Einstellung des Schwerpunkts ist das Brett doch leicht kopflastig, vermutlich daher das nervöse Steuern über Quer.
Die Lichter und der Afterburner sind der Hammer, selbst bei Vollsonne gut sichtbar.
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Hi Ingo,

Was hast Du denn genau bei Deiner Beleuchtung verbaut? Das sieht echt stark aus!

Grüße, schubiduas.

P.S. Mein Elektro Junior ist heute bei dem Wind rückwärts geflogen, brauche etwas schnelleres;)
 
den Afterburner von Grumania, die LEDs hab ich vom Conrad, Rotorange 39 Stk mit 22000MCD nach hinten, Weiß mit 40000MCD nach vorne, die Hinteren immer drei Stück in Reihe, die Vorderen zwei in Reihe. Den Ring vom Afterburner hab ich auf meiner CNC-Fräse rausgefräst. Für die Heckbeleuchtung hab ich kleine LED-Halter mit Abdeckung gebastelt, CNC macht alles leichter ;-)
 
Die angebenen Querruderausschläge sind definitiv zu gross.
Hatte das gleiche Problem wie Ingo und habe sie nach dem etwas stressigen Erstflug erstmal um die Hälfte reduziert.

Wer allerdings Spaß an Rollen um zehntel Sekundentakt hat der sollte sie so lassen :D


Gruß

Wolfgang
 
JetBrett

JetBrett

Hallo Gemeinde,
habe Heute meinen Erstflug mit dem Brett gehabt, hat alles super geklappt. Habe da mal eine Frage , da dies mein erster Fan ist
habt Ihr die Bremse ein oder aus ?
Dann noch was zum Speed , ich glaube nicht, daß der Flieger an die 200 geht.
Meine Daten: Wemotec Mini Fan Evo mit angebauter Lippe, 2W20 und 4S 40C 3000

Gruß
 
Hi Leute,
also nachdem Ich bisher immer als stiller Leser im Forum unterwegs war möchte Ich hier mal mein Brett zeigen.
Ich habe mir letzten Monat auch das Jetbrett gebaut ohne Frästeile,bei den Preisen hab Ich die lieber in 1,5 Stunden selber ausgesägt (mit Laubsäge) länger braucht doch da keiner für die paar Rippen und Spanten.
An Silvester war Erstflug und Ich bin begeistert,ohne Trimmen etc ging das Teil einfach perfekt mit super Sound.

20140104_114317.jpg

verbaut ist der Evo Fan mit 2W20 an 4S 2400 (grad kein anderer da) Abfluggewicht genau 1035 Gramm mit überlaminirter Kohle Haube,Beleuchtung und großem 8 Kanal Empfänger.

und die 200 halte Ich für sehr realistisch.Das Brett von einem Kolegen mit identischer Ausstattung,allerdings mit neuem 3000 Akku haben wir mit GPS als höchste Geschwindigkeit im leichten Sturzflug mit 236 kmh gemessen.

Gruss Christoph
 
Bestellnummer

Bestellnummer

den Afterburner von Grumania, die LEDs hab ich vom Conrad, Rotorange 39 Stk mit 22000MCD nach hinten, Weiß mit 40000MCD nach vorne, die Hinteren immer drei Stück in Reihe, die Vorderen zwei in Reihe. Den Ring vom Afterburner hab ich auf meiner CNC-Fräse rausgefräst. Für die Heckbeleuchtung hab ich kleine LED-Halter mit Abdeckung gebastelt, CNC macht alles leichter ;-)

Hallo Ingo,
ich habe auch schon beim C gesucht, aber nur zwei weiße mit 22000MCD gefunden. Kannst Du mir die Bestellnummer geben? Mich interessiert auch der Abstrahlwinkel. Die mit hoher Lichtstärke haben ja meist nur 15°.

Gruß
Anton
 
JetBrett

JetBrett

Hallo,

leider habe ich noch keine Antwort auf die Frage erhalten , Impeller mit oder ohne Bremse ? So JetBrett.jpgsieht mein Brett aus.
 
Bremse

Bremse

Hi,
mal eine Gegenfrage: wozu ne Bremse.

Diese Bremse dient beim E-Segler doch nur um die Propellerblätter anzulegen. Eine Ausnahme kenn ich aber noch, bei F3A wird sie auch benutzt um bei Abwärtspassagen die Geschwindigkeit zu drosseln um eine konstante Geschwindigkeit einhalten zu können. Beim E-Impeller macht sie keinen Sinn, denk ich mal

lg

Alois
 

WeMoTec

User
Bei Impellern macht sie wenig Sinn, zumal die Bremse ja nicht dauerhaft wirkt, sondern je nach Regler nur ca. 3-5 Sekunden.

Bei "normalen" Antrieben ist eigentlich egal ob an oder aus. Kritisch wird es erst, wenn bei "scharfen" Antrieben eine harte Bremse programmiert ist. Dann kann je nach Impeller auch schon mal der Rotor losreißen.

Oliver
 
helle LEDs

helle LEDs

wegen der LEDs such mal bei www.reichelt.de nach "Dragon LED" oder "Power LED".
Wenn die nicht mit voller Lesitung betrieben werden funktionieren die auch ohne Kühlung und sind trotzdem noch ziemlich hell.

Gruß Dietrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten