Jetbrett EDF

Hallo Ingo,
ich habe auch schon beim C gesucht, aber nur zwei weiße mit 22000MCD gefunden. Kannst Du mir die Bestellnummer geben? Mich interessiert auch der Abstrahlwinkel. Die mit hoher Lichtstärke haben ja meist nur 15°.

Gruß
Anton



--------------------------------------------------------------------------------

40 Stück 177013 LED bedrahtet Rot-Orange Rund 5 mm 21000 mcd 15 ° 20 mA 2.1 V Avago Technologies HLMP-EH1A-Z10DD € 0,31 € 12,40


10 Stück 181151 LED bedrahtet Weiß Rund 5 mm 40000 mcd 8 ° 30 mA 3.1 V LED-5-40.000W € 1,26 € 12,60


ja, der Abstrahlwinkel ist nicht sehr groß, aber mit ein paar Stückchen Chromfolie kann man super Reflektoren basteln, da brauchts nicht viel.
 
Spannungsversorgung Landescheinwerfer bzw. Nachbrenner...

Spannungsversorgung Landescheinwerfer bzw. Nachbrenner...

@ Tim Kleinschmidt
Hallo Tim, da mein Jetbrett langsam Form annimmt, hätte ich noch ne Frage zur Beleuchtung.

1. Welche Versorgungsspannung brauchen deine Landescheinwerfer, bzw. der Afterburner, d.h. nutzt du den Flugakku oder eine eigene Spannungsquelle?
2. Kann man einen selbstgebauten Afterburner-Ring (wie bei dir mit 36 LEDs) auch an der Steuereinheit von Grumania betreiben?
3. Ich liebäugle sehr mit der Knochenmonster-Gestaltung, weiß auf Carbonschwarz, habe aber dummerweise Landescheinwerfer eigentlich nicht vorgesehen (hat nichts mit Frage 1 zu tun...). Tragfläche ist natürlich schon rohbaufertig. Ist das mit der Sichtbarkeit wirklich so schlimm bei deiner Farbgebung oder könnte ich auf Scheinwerfer verzichten?

Viele Grüße, Johannes.
 
Bin zwar nicht der Tim,
aber die Schaltung von Grumania funzt mit bis zu 7,4 V super, hab sie auch eingebaut. Ich hab ein externes BEC für die Beleuchtung verbaut, das schafft 6 V, die RotOrangen LED´s vom Conrad brauchen 2,1 V, also immer 3 in Reihe. Die Sicht mit schwarzer Oberseite ist schon etwas bescheiden, vor allem bei dem derzeitigen grauen Wetter, beim Landen auch. Da helfen die 8 weißen LED´s nach vorne schon enorm.

Gruß Ingo
 

komar96

User
@ Oliver Wemotec

@ Oliver Wemotec

Hallo Oliver,
in ein paar Videos hab ich nun gesehen, dass beim Impeller die von dir mitgelieferte Einlauflippe verwendet wird. Wie stehst du dazu, ist das sinnvoll? Wäre vom Aufwand natürlich die einfachste Lösung.

LG Wolfgang
 

mexxx

User
Einlaufring

Einlaufring

Heute habe ich mit dem Einlaufring begonnen. Es gibt schönere Arbeiten, definitiv!

Hat jemand den Ring mit Folie bespannt? Oder habt ihr den lackiert? Wie habt ihr das Schubrohr befestigt? Einfach mit Kleber ankleben? Wäre so eine Geschichte ohne Rückfahrkarte :D Hat den einer mit Klebeband befestigt?

@Tim: Wie weit biste?
 

mexxx

User
mitgelieferter Einlaufring

mitgelieferter Einlaufring

@ Wolfgang:

Der Ring, der dabei ist, ist glaube ich nicht für so eine relativ hohe Geschwindigkeit ausgelegt (irgendwo hab ichs mal gelesen).

Gruß Maik
 
@ Mexxx: Einlaufring lackieren reicht (vorher füllern). Das Schubrohr hatte ich nur aufgesteckt und hinten oben und unten mit einem Tropfen Seku gesichert, dann mit Folie festgebügelt. Die Klebestelle konnte ich dann einfach wieder auftrennen um später den Evofan einzubauen.

@ Maik & Wolfgang: Der mitgelieferte Einlaufring ist eher bei niedrigen Geschwindigkeiten sinnvoll, gerade auch im Stand, wenn der Fan von allen Seiten ansaugt. Im Flug, bei höheren Geschwindigkeiten wird er eh von vorne sauber angeströmt, da reicht weniger. Heißt aber nicht, dass der mitgelieferte Ring nicht funktioniert.

Gruß, Tim
 
Heute habe ich mit dem Einlaufring begonnen. Es gibt schönere Arbeiten, definitiv!

Hat jemand den Ring mit Folie bespannt? Oder habt ihr den lackiert? Wie habt ihr das Schubrohr befestigt? Einfach mit Kleber ankleben? Wäre so eine Geschichte ohne Rückfahrkarte :D Hat den einer mit Klebeband befestigt?

@Tim: Wie weit biste?

Ich habe meinen Einlaufring mit Folie gebügelt.
Das Schubrohr habe ich mit Tesafilm befestigt, so geht es zumindest einfach wieder ab.


Gruß

Wolfgang
 

komar96

User
wg. Einlaufring

wg. Einlaufring

Ich ja ein fauler Hund und möchte gerne schnell ans Ziel kommen, darum schien mir die Lösung mit dem fertigen Einlaufring auch sinnvoll, zumal ja verschiedene Jettbretter damit wohl unterwegs sind. Aber ich glaub ich mach mir doch die Mühe und bau den Einlaufring wie im Plan vorgesehen auf. Jetzt muss ich nur noch auf den Impeller von Oliver warten (seufz) und den Rumpf noch fertigbügeln. Und dann kann´s fast schon losgehen. Achja, das Enddesign fehlt auch noch. Aber das ist ja nur Optik. Bis jetzt gefällt mir das Brettle echt riesig. Ist echt eine tolle Konstruktion, meinen Dank an Tim und Wolfgang!!!!!
LG
auch Wolfgang
 
Hallo , mein Jetbrett ist jetzt fertig . Beim einstellen der Ruder ist mir aufgefallen das die Querruder wenn sie aussen(zu den Flächenohren) bündig sind zum Rumpf hin etwas hochstehen . Das ist auf beiden Seiten gleich .Wenn ich die Ruder am Rumpf bündig mache sind sie aussen schon auf tief . Habe ich jetzt krumme Flügel ? Was soll dann die Bezugslinie zum einstellen sein ? Lieber aussen bündig und innen schon "hoch" ? Hoffe ihr könnt mir da helfen . Ich weiss auch nicht ob ich das durch föhnen und drehen wegkriege . Gruss Frank
 

hans5-6

User
außen bündig und lieber innen hoch.
Auf keinen Fall außen nach unten. Bei einer geschränkten Fläche stehen die Flächenhinterkanten außen immer leicht hoch, was auch dem Abrissverhalten des Fliegers sehr positiv entgegenkommt.
l. g. Hans
 

mexxx

User
Hallo Frank!

Bei meinem Brett habe ich es extra so gebaut, dass es so ist wie bei dir! Einstellung dann außen bündig!:cool:
 

mexxx

User
Wenn man sich die Zeichnung aus der FMT mal ganz genau anschaut, dann ist das dort auch so! Dazu mal die Flächenschnitte im Plan genau ansehen!
 
Heute war es soweit!!

Heute war es soweit!!

Nun ja --- was soll ich sagen 2W23 und 5 Lpios mit Folie 1334 Gram. Nicht gerade ein Leichtgewicht.

Zum Start ( bei Windstille- heute - ausnamsweise) habe ich dann doch mein Gummiseil genommen.

Startstellung ist ca.3 mm Hoch mit Halbgas gestartet. Sackt noch etwas durch. Einige kleine Trimmungen vorgenommen und dann erst mal daran gewöht.

Fällt nicht schwer !!
Nach der Landung noch die Ruderausschläge ( für mich ) optimiert --- Akku geladen. Startstellung um 1mm erhöht und los.

Da ich ja schon das Jetbrett kenne fällt mir kein großer Unterschied au.f Nur eines ! Wenn das Jetbrett richtig fahrt hat und die Akkus schön warm sind wird auf einmal das Motorgeräusch sehr viel leiser ( ist eh schon leise ) und ein Geräusch kommt auf , als wenn man bei Orkan auf einer Bergkuppe steht und einen Segler im DS scheucht.

Besser geht es nicht.

Bild 2 zeigt die Landestellung. klein  DSC_1401.jpgklein  DSC_1441.jpgklein  DSC_1444.jpgklein DSC_1439.jpg Ich war dann vom Geraüsch so benommen das ich mein Warnton überhörte und der Regler langsam runter regelte ( bei 3,40 V )

Die Landung ???? Ok mein SWP von 88mm ist scheinbar noch seeerh konservativ, damit kann ich die Ruder schöööön hoch stellen ohne Abrisstendenzen ! Und auch bei über 1,3 Kg und nassen Gras gibt es keinerlei Probleme ( immer schön mit Querruder geradehalten ) bis er steht !

Eines möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten:

Zwei Sachen habe ich modifiziert. Ist so eine Leidenschaft von mir.....

Randbögen sind gerade
Rumpf vor dem Impeller verjüngt

Das bringt aber nur etwas für den der daran glaubt, und wie das mit dem Glauben ist wissen wir ja.

Ist jedenfalls mein leisester Speeder, mit jeder menge Spaßfaktor !!

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten