Jetbrett EDF

Hammerhammerhammer!!!

Hammerhammerhammer!!!

Hallo zusammen

Auch ich hatte mich an den Bau des JetBrettes gewagt. Der Plan in der FMT hat mich sofort angesprochen!! Da ich nicht auf den Frästeilesatz warten wollte, begann ich sofort, die Einzelteile mit der Decoupirsäge auszuschneiden. Entgegen der Beschreibung verwendete ich auschliesslich 3mm 5fach verleimtes Birkensperrholz, kein Linden- oder Buchensperrholz. Die anderen Teile sind natürlich aus Balsa ;)

Auch wenn man den Frästeilesatz verwenden würde, gibt das Brett noch so einiges zu tun und ich stufe den Aufwand und Schwierigkeitsgrad so in den Bereich fortgeschritten bis Experte... Wenn man aber etwas Modellbauerfahrung hat, ist der Aufbau des Brettes kein Problem.

Angetrieben wird meines von einem HET Antrieb mit 2w20 Motor, Vierblattschraube und 4s 4000 angetreiben.
Der erste Start ging voll in die Hose. Naja, man sollte eben die Ruder nicht nur auf Höhe sondern auch auf Querruderfunktion überprüfen!! Meine liefen den falschen Weg...

Nach erfolgreicher Reparatur erfolgte der zweite Erstflug - und siehe da. ES FLIEGT!!! Nach dem wechsel auf einen frischeren Akku düsst das Ding richtiggehend durch die Gegend. Dabei scheint es, als würde das Brett auf Schienen gleiten, so absollut ruhig und kontrollierbar ist das Flugverhalten. Ein abreissen ist ebenfalls unmöglich. Einzig die Landung muss sehr gut voraus geplant werden. Das heisst, die Landeeinteilung muss grossflächig geschehen, um das Modell auf die erforderliche aufsetzgeschwindigkeit herunterdrosseln zu können. Ich habe nun begonnen, bei der Landung ebenfalls die Startstellung der Ruder einzuschalten, somit lässt sich das Brett stärker anstellen und es bremst mehr und früher ab.

Hier zwei Filmchen:

http://www.rcmovie.de/video/89a5e0ef04274e63c784/Jetbrett-EDF

http://www.rcmovie.de/video/d606f3f673244348a0d4/Jetbrett-EDF-O-Ton

Herzlichen Dank an die Verantwortlichen, für den Plan dieses tollen Fluggerätes!!!

Greez Dänu
 

mexxx

User
Tolle Videos!;)

Ich warte noch auf den bestellten Fräßteilesatz, dann gehts mit dem Bau los. Wie sieht das bei deinem JB mit dem Gewicht aus? Könntest Du mir mal bitte mitteilen was dein gesamtes Fluggerät wiegt und was dein 4000er 4s wiegt. Das wäre echt eine hilfreiche Info für mich, da ich mit der Auswahl des Antriebes und des Akkus noch nicht weiß, wie es werden soll. Was hast Du da für eine Bel. verbaut? Das sieht aus, als hättest Du ein Stück von diesen aufklebbaren LED-Bändern abgeschnitten und angebracht. Wie hast Du die Lampen abgedeckt? Tiefziehfolie? Welche Servos hast Du drin?

Danke Dir schon mal für Antworten!
 
Moin,

ich hatte gestern auf der Messe die neue FMT in der Hand, da ist jetzt mein Artikel drin, in dem ich ein bischen was über die Besonderheiten meines Modells (Beleuchtung, Design) schreibe. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen!

@Dänu: schön, wenns Dir Spaß macht, aber Dein Impeller läuft nicht rund - dieses gebimmel ist echt nicht normal :D

Gruß, Tim
 
mexx: Also, zu den Daten die Du möchtest:

Jetbrett: 840gr
LiPo 4s 4000: 446gr
LiPo Beleuchtung 3s 500: 43gr

Gesamtgewicht: 1329gr

Beleuchtung: Das hast Du richtig erkannt. Und zwar sind es die SMD Streifen, mit Farbwechselfunktion. D. h. in einer SMD sind drei Farben enthalten (Rot, Grün und Blau), das ergibt dieses satte kaltweiss. Neu habe ich an der Heckflosse noch einen Streifen rote SMD befestigt, da das Modell in der Dämmerung von hinten kaum zu sehen ist. Alles wird mit einem 3s 500er LiPo gespiesen.
Die Abdeckung ist aus PET Folie, wie sie bei den Sichtfenstern von den Modellautoverpackungen verwendet wird. Die musst Du dann auch nicht vorformen, sondern nur zuschneiden und mit Tesafilm oben und unten fixieren.

Zum Antriebsakku: da schaue ich mir noch an, wie es mit den SLS aussieht, denn der 4000er ist gerade etwas zu gross (Haube schliesst nicht sauber) und mit den SLS habe ich bisher super Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Tim: Spass ist nur der Vorname :), das Ding fetzt, hat gerade die optimale Grösse für so schnell noch auf den Platz mitzunehmen und ist ein Hingucker! Hmm, muss ich mir nocheinmal genauer anschauen, der Vorbesitzer des Impeller ist da eigentlich pingelig, was die Wuchtung von Impellern betrifft. Aber evtl hab ich ihn beim Einbau etwas verzogen... In näherer (oder fernerer) Zukunft werd ich mir wohl sowieso einen WeMoTec gönnen...;)
Die neue FMT hab ich mir auch gekauft, den Bericht aber noch nicht genauer gelesen. Ein Kollege der auch auf der Messe war hat mir Bilder des Ausgestellten Jetbrett geschickt, sieht schnittig aus ;)

Weisst Du per zufall, wo ich noch einen Bauplan herbekomme für das Brett, meiner habe ich beim Bau leider zerstört...:(

Wünsche einen guten Wochenstart.

Dänu
 
[...] Hmm, muss ich mir nocheinmal genauer anschauen, der Vorbesitzer des Impeller ist da eigentlich pingelig, was die Wuchtung von Impellern betrifft. Aber evtl hab ich ihn beim Einbau etwas verzogen... In näherer (oder fernerer) Zukunft werd ich mir wohl sowieso einen WeMoTec gönnen...;) [...]

Das war eigentlich auch nur als Spaß gemeint - ich hab auf das gebimmel der Kuhglocken angespielt. Ich nehme mal an, als Schweizer nimmt man dieses Geräusch gar nicht mehr wahr ;):D

Dein Impeller klingt gut, hört sich genauso an wie mein Jetbrett noch mit dem "alten" Wemotec Antrieb.

Beim Verlag kannst Du Dir den Plan nachbestellen. Vielleicht bekommst Du ja aber auch das Heft noch irgendwo her, wird vermutlich günstiger sein. Frag mal den Oliver Wennmacher - bei der Gelegenheit kannst Dir ja gleich nen Evofan mitbestellen, das lohnt sich :cool:

Gruß, Tim
 
Das war eigentlich auch nur als Spaß gemeint - ich hab auf das gebimmel der Kuhglocken angespielt. Ich nehme mal an, als Schweizer nimmt man dieses Geräusch gar nicht mehr wahr ;):D

Und ich bin voll reingefallen ;);) Aber bin froh, dass der Impeller doch gut tönt, ich hab da nämlich absolut keine Erfahrung :). Ich dachte eh, er sei lauter, mit nur vier Schaufeln, aber dem ist nicht so.

Kuhglocken?! Ach ja, stimmt, da bimmelt was. :) Ist schon so, zu dieser Jahreszeit sind die Weiden weiter hinten gut mit Kühen bestückt, und das Gebimmel fällt echt nicht mehr auf - aber schön ist es, nicht wahr ;)

OK, ich schau mal, wie ich zu dem Plan komme, danke für den Tipp!

Mich nimmt der "Flüsterantrieb" von WeMoTec wunder, und deshalb wird es wohl irgendwann mal so einer werden...

Greez
 

MaikG

User
Ich habe nun begonnen, bei der Landung ebenfalls die Startstellung der Ruder einzuschalten, somit lässt sich das Brett stärker anstellen und es bremst mehr und früher ab.

Der Sinn erschließt sich mir nicht so wirklich. Ich denke mal die bessere Landung hast Du da nem rein psycholigischem Effekt zu verdanken.
Die Startstellung ist ja nichts anderes als das Anstellen der QR um 2mm. Bei einem Flieger mit Leitwerk hat man da sicher eine Bremswirkung, aber bei diesem Modell ist es lediglich ein leicht gezogenes Höhenruder. Der Sinn beim starten ist, dass das Modell direkt abgefangen wird, beim Landen hingegen hat es, ausser dass es zu hoch getrimmt ist, keine Auswirkung.

Gruß
Maik
 

mexxx

User
Danke für die Infos!!!

Wenn das gewichtsmäßig so ausschaut, dann wird es bei mir definitiv der mini-evo mit 2w27 an 6s! Sinn hin oder her :cool:

Denn wenn deine Fuhre mit 1329g so klasse fliegt, wage ich mal zu behaupten, dass das mit meinem Antriebsvorschlag nur noch lustiger werden kann!

Aber bis dahin liegt ja noch der ganze Bau vor mir.
 

flytom

User
Gewicht

Gewicht

Also mein Brett wiegt abflugfertig 1290 Gramm. Akkus nehme ich 3s 3600 + 1 S 5000 er, leider habe ich momentan kein kleineren.
motor 2W20 natürlich. Das Brett geht sehr geil senkrecht!!!!!!!!!!!!

Gruss Fly
 
@maikG: Das ist natürlich auch möglich, habs erst einmal ausprobiert...;)

@mexx: dann; gut Bau und berichte vom "Höllenritt" mit 6s :)
Danke für den Tipp, aber werde wohl dem WeMoTec-Link folgen ;)

@WeMoTec: na dann werd ich mir gleich mal zwei ordern!!! Danke für den Link!!!

@flytom: wieviel wiegt es denn ohne Akkus?

Greez Dänu
 

flytom

User
Hier die 860 Gramm
 

Anhänge

  • Jetbrett.jpg
    Jetbrett.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 79

MaikG

User
Dein Brett ist echt hübsch. Die 860gramm sind auch nen Gewicht, das man mit leichten verstärkungen noch gut einhalten kann. Mit meinem Akku wärst du ähnlich wie ich auch bei 1255g.
 
Mein Jetbrett ist nun auch fertig.

Es wiegt mit 5 S 3700 mAh Akku genau 1245 Gramm.

Jetzt muss nur noch das passende Wetter für den Erstflug kommen


Gruß

Wolfgang
 

flytom

User
hallo Wolfgang,

mit 5S, das nenn ich mal mutig. Berichte mal vom Erstflug, vieleicht mit Video.
Welcher Motor ist denn verbaut?

Gruss Fly
 

flytom

User
war nur scherzhaft gemeint...............ich liebäugel auch einen Motor für 6s einzubauen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher obdie Fläche das aushält!
ich habe zwar jeden der Holme verkastet aber trotzdem. Mal sehen was du berichtest.



Gruss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten