Jetbrett EDF

So,der Bau neigt sich dem Ende zu und ich habe noch eine Frage was die Lufteintrittslöcher angeht.Genügt es nur Eintrittslöcher zu machen(also nur einfache Löcher ausschneiden),oder sollte man schon Lufthutzen benutzen?Gibt es auch Möglichkeiten diese selber zu bauen(so aus Yoghurtbechern oder ähnliches)?
 
Kann mir bitte noch einer ne Stücklsite geben, was noch an Hölzern und Brettchen benötigt wird? Dann könnte Ich ds auch schonmal bestellen.

Gruß, Daniel der mom alles über IOS machen muss, da kein Wlan..:mad:
 
Moin,


es Jetbrett kam heute an :D Merci für die super schnelle Lieferung Oli :D Habe die einzelnen teile schon verputzt und fahre gleich das fehlende Material kaufen. Dann gehts irgendwann im Laufe des Abends mim Bau los.


Gruß.
 

komar96

User
Jetbrett reloaded

Jetbrett reloaded

Nachdem ich mein 1. Brettle geschrottet habe (wg. Ausfall meiner Funke :mad::mad::mad:) musste ein neues her. Und so schaut es jetzt aus!
IMG_20150903_122145.jpg
 
Hi sieht echt cool aus :cool:
habe auch schon lange einen Frästeile satz hier liegen, aber der Antieb ist noch in meinem ViperJet:rolleyes:
Ich glaube wenn das Wetter jetzt schlechter wird:cry: werde ich mich auch mal an denn Bau geben.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen

Könnte mir jemand von euch eine liste mit denn restlichen Teilen die auser dem Frästeilesatz benötigt werden zukommen lassen ?

Und welche beleuchtung benutzt ihr für die Fläsche ?

Woher bekomme ich die z.b. dateien für das Liposaurus skelett denn ich hätte die möglichkeit das auf einem plotter zuschneiden zu lassen.

Würde auch gerne die Carbonfolie benutzen weche benutzt ihr ?

Mfg Florian
 

komar96

User
@Florian

@Florian

die benötigten zusätzlichen Teile sind:
Balsabrett 3mm 1 Stück
Balsabrett 6mm 1 Stück
balsadreikantleiste 6x6mm 2 Stück
Endleisten 6x40mm 2 Stück
Kiefernleisten 5x3mm 4 Stück
Balsabrett 1,5mm 4 Stück

Die Beleuchtung kommt von Optotronix und ist für die Tomahawk Viper EDF, Bezug entweder über Emcotec oder Wemotec
Die Skizze für den Saurier hat dir vielleicht noch Tim Kleinschmidt, von dem hab ich sie seinerzeit für mein 1. Jetbrett bekommen.
Die Carbonoptikfolie ist von Oracover, ich benutze da gerne die selbstklebende Orastick, ist aber sch.....teuer. Dafür aber qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
So Florian, ich hoffe deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.
Und danke für die Anerkennung. --- Ach ja, wenn du ein tolles Design sucht, der Andy von www.andys-folienwelt.de kann dich da bestimmt kompetent unterstützen.
Gruß
Wolfgang
 
vielen dank an euch dann kann die bestellung der rest teile ja los gehen :-)

und wenn das Wetter dann schlechter wird kann es mit dem Bau losgehen

Mfg Florian
 
Sehe ich das richtig das die impellereinheit 3 mm(Material Sperrholz Impellerträger)versetzt ist,also nicht mittig eingebaut wird?Verlötet man die Motorkabel mit die Reglerkabel,oder kann man als Verbindung auch Goldkontaktstecker verwenden?Letzteres hätte den Vorteil das man bei falscher Drehrichtung problemos die Drehrichtung ändern kann.
 

WeMoTec

User
Hi Ludger,
der Impeller wird schon mittig eingebaut. Allerdings sind die Laschen nicht mittig am Gehäuse des Impellers, sondern so versetzt, daß eine Oberfläche genau durch die Mittelachse der Einheit geht.

Bzgl. Verlängerung: es wird meist am Motor verlängert, und dann eine Steckverbindung kurz vor dem Regler realisiert.

Oliver
 
@Oliver

Ups,das mit den Laschen habe ich jetzt erst gemerkt.Jetzt muß ich den Impeller im Impellerträger drehen,das blöde ist nur das jetzt die Motorkabel oben heraustreten.Wie verlänger ich denn am besten?Einfach Motorkabel stumpf an die Reglerkabel löten,oder miteiander verdrillen(Motorkabel sind ja ziemlich star)?
 

WeMoTec

User
Die neuen Kabel zum Regler auf ca. 5 mm abisolieren, parallel zu den Motorkabeln legen und anlöten.

Achtung: Die "Motorkabel" sind eigentlich keine Kabel, sondern die Litzen der Motorwicklung. Sie dürfen daher keinesfalls gekürzt werden, da sie nur am freigelegten Ende lötbar sind.

Oliver

PS.: Ich bin etwas überrascht, denn ich arbeite gerade an einem kleinen Manual über Fragen rund um Impeller.
Und stelle erstaunt fest, daß ich in nunmehr 21 Jahren die Frage, wie man ein Verlängerungskabel anlötet, noch nie gehört habe. Werde sie ins Manual aufnehmen.
Wobei ich gestehen muß, daß bei manchem, was hier in der Werkstatt ankommt, der jenige vielleicht besser auch gefragt hätte... :D
 
Siehste,dann war diese Frage gar nicht mal so blöde von mir:-)
Ich habe natürlich schon Kabel verlängert,aber da habe ich die Enden meistens ineinander verdrillt,da die Motorkabel flexibel waren und man sie so leicht verlöten konnte.Mit diesen Litzen habe ich so gut wie keine Erfahrungen gemacht,und bevor ich da fusche,frage ich lieber nach.
 

biff67

User
Hallo

Die Sache mit den versetzten Befestigungsflanschen ist hier sicher schon mehrfach angesprochen worden.

Es lohnt sich den gesamten Thread mal durchzulesen.

Man bekommt jede Menge Tipps, Tricks und Hinweise zum Bau mit zum Teil sehr guten Fotos.

Gruss
Frank
 
@Frank

Den Thread habe ich schon mehrfach durchgelesen,das Problem bei mir war aber,das der Bau immer mit längeren Pausen verbunden war und ich nicht immer die Lust hatte den gesamten Beitrag wieder von vorne zu lesen.Man muss sich dann immer neu in der Materie reindenken.Das mit den Befestigungslaschen hatte ich auch gelesen,hatte mir das aber anders abgespeichert.Ich habe immer gedacht das die Laschen in der Höhe versetzt sind(also die obere Laschen z.B. vorgesetzt gegenüber der unteren).Die guten Fotos von dir haben mir wirklich sehr weitergeholfen(Einlauflippe,Kabelverlegung,usw.)
 

biff67

User
Das Problem mit den vergessen kenne ich :confused:

Ich helfe mir so, dass ich mir wichtiges mit Seitenzahl notiere oder als Lesezeichen speichere.

Ich empfehle dir die ersten Flüge mit 3S zu starten. ( 2W20)
Wenn das Brett eingeflogen ist und die Ausschläge ( Expo ) stimmen kann man auf 4S umsteigen wenn man möchte.
Mir reichen erstmal 3 S.

Ich frage mich, wie manche mit 5S fliegen können. Hut ab.

Ein guter Farbkontrast von Ober und Unterseite ist wichtig, die Fluglageerkennung ist manchmal sehr schlecht.
Leuchtende Flourfarben sind gut.

Beim Start voll Höhe ziehen, nachlassen kann man immer, aber wenn er unten liegt ist es zu spät.:D

Und man braucht einen langen Platz zum landen.

LG
 
Fliegerisch sehe ich da keine Probleme auf mich zukommen,denn ich bin kleinere,schnelle Modell gewohnt(Funjet,Dogfighter,3s GFK Pylon).Sorgen macht mir immer nur der Start,denn ich habe im Verein keinen Starter den ich so wirklich vertraue(viele vererissen das Modell immer weil sie zu heftig werfen).Selber starten wenn das Model stimmt ist auch kein Problem,aber der erste Start ist immer so eine Sache.Habe da immer die Befürchtung das das Modell zu stark auf die Nase geht und aufschlägt.
Ich habe z.b. einen EPP Brettnuri für den Hang,und da waren die ersten Handstarts zum groben Trimmen eine Katastrophe.Zu stark angestellt schoss das Modell stark in den Himmel,und beim geraden Wurf ging es direkt in den Boden(ein Holzmodell wäre stark beschädigt gewesen).Selbst jetzt wo das Modell eingeflogen ist,ist der Start noch heikel,denn wenn man zu heftig schmeißt und nicht exakt waagerecht startet ,geht es immer noch in den Himmel oder in den Boden.
Als Impeller fliege ich den Viperjet von T.,und da ist der Start absolut problemlos.Wäre schön wenn es beim Brett ähnlich wäre.Bin schon am überlegen einen Bodenstart zu machen,denn das soll ja laut Video was ich gesehen habe,auch gehen.Spricht etwas dagegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten