Jetbrett EDF

Jetbrett und Einfluss des Einlaufrings

Jetbrett und Einfluss des Einlaufrings

Hallo Jetbrett Piloten,

nachdem wir mit unserem ersten Jetbrett mittlerweile mehr als 300 Flüge absolviert haben (Erstflug war März 2016) und Jetbrett Nr. 2 nun auch erfolgreich eingeflogen ist, wollten wir uns auch mal hier melden und berichten.

IMG_0434v.jpg

Jetbrett Nr 1 ist mit dem MiniFan evo mit HET 2w20 ausgerüstet und wird mit 4S 4000mAh betrieben. Es fliegt ca. 200 km/h schnell, wobei die GPS Messwerte häufig schwanken und auch manchmal wesentlich höhere Werte angezeigt werden. Beim diesjährigen Speed-treffen in Bad Wünnenberg wurden 191 km/h ermittelt (Kamera-Meßstrecke).

Jetbrett Nr 2 hat auch einen MiniFan evo aber mit HET 2w23 und 5S 3300 mAh. Mit diesem Setup haben wir bisher ca. 225km/h Maximalgeschwindigkeit mit einem Staudrucksensor ermittelt.

IMG_0335 (2).jpg

Wirklich wichtig ist die Form und Präzision der Einlauflippe. Beim Impellertreffen in Schwandorf haben wir von Daniel (maddan51) eine aus Alu gedrehte Lippe bekommen und auf Jetbrett 1 montiert. Dieses Teil passt innen praktisch übergangslos auf den Impellermantel. Damit liegen die GPS Geschwindigkeitswerte im Durchschnitt nochmal 5 .. 10 km/h höher als mit unserer bisherigen selbst hergestellten Lippe aus Balsa.

DSC_4006v.jpg

Happy Landings
Thorsten und Lukas
 
Jetbrett mit Kolibri

Jetbrett mit Kolibri

Hallo Jetbrett-Piloten,

auch wenn das hier der E-Impeller-Bereich ist, wollte ich euch mein neues Jetbrett mal vorstellen.
Nach nun etlichen Flügen mit dem Edf Jetbrett habe ich mal ein Jetbrett für Turbine gebaut.
Um ausreichend Platz für das ganze Rc-Gedöns zu bekommen habe ich einen Holzrumpf gebaut, lackiert und abgeformt.
Die Tragfläche ist nach Bauplan aus Holz aufgebaut.
Heute war nun der Erstflug angesagt und was soll ich sagen, das Ding geht wie Sau.
Fluggewicht Edf ist mit 4S 3600mAh 1230g und mit Kolibri T15 mit knapp 400ml Kero 1478g.

IMG_4143.jpgIMG_4134.jpgIMG_4136.jpgIMG_4137.jpgIMG_4135.jpgIMG_4138.jpg
 
Noch einer...

Noch einer...

So, nachdem hier nun ein wenig Ruhe herrscht, grabe ich den Trööt mal ein wenig an die Oberfläche.

Mein Jetbrett hatte gestern seinen Erstflug. Ich bin echt begeistert! Das Ding läuft auf wie auf Schienen, alle Einstellungen laut Bauplan passen fürs Erste, ich habe nur die Ausschläge per Dualrate verkleinert. Dabei werde ich es wohl erstmal belassen, damit macht jetlike Fliegen am meisten Spass.

Bis jetzt habe ich nur einen 3-Zeller als Akku, das geht schon gut. Aber demnächst kommt sicher ein 4-Zeller für den Mini Fan evo mit HET 2W20. Der Sound ist jetzt schon irre, wie eine Turbine mit einem Fauchen, hammer!

Tolles Modell!

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • K800_IMG_20180217_102534952.JPG
    K800_IMG_20180217_102534952.JPG
    166 KB · Aufrufe: 199
  • K800_IMG_20180217_140151539.JPG
    K800_IMG_20180217_140151539.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 201

SirToby

User
Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken, ein EDF Jetbrett zu bauen. Leider liegt mir nur der Bauplan vor, also weder Bauanleitung, noch Stückliste. Kann mir da evtl. jemand aushelfen?

THX, Tobias
 
Jetbrett

Jetbrett

Hello Sir

Die Anleitung habe ich gegoogelt
Die Bauteile alle von W Werling direkt als Komplettpaket- kostet wenig mehr als Einzelkauf
Viel Erfolg- ist ein geiles Teil
Grüße
Knuti
 

SirToby

User
Die Bauteile alle von W Werling direkt als Komplettpaket- kostet wenig mehr als Einzelkauf
Das halte ich für ein Gerücht (97,00/118,00 EUR) ;)
Zumal ich noch jede Menge Holz und Reste habe.
Aber der Tip mit dem googeln war gut und erfolgreich -hätte nicht gedacht, die Anleitung im Netz zu finden.
 

kheymann

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

ich habe ein Jettbrett nach FMT mit einem Frästeilesatz gebaut. Leider finde ich in den Unterlagen nichts zum Schwerpunkt. Habe weiter oben etwas von 88 mm gelesen. Nehme an, von Nasenleiste an gemessen, direkt an Rumpfseitenwand. Ist das korrekt?

Danke für die Antwort.

Klaus
 

SirToby

User
Kurze Frage: Wo ist der Unterschied zwischen dem Jetbrett und dem Jetpfeil? Spannweite ist die gleiche, Profil ebenso... Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen...
 
Jetpfeil ist länger, etwas stabiler konstruiert für stärkere (schwerere) Antriebe und optional mit Klappen und/oder Seitenruder.

Gruß
Jens
 
Ich bin "spät" dran mit dem Jetbrett und stelle mir gerade die Holzteile zusammen. Aus der FMT Stückliste geht nicht hervor, ob die 6x40mm Endleiste symmetrisch oder asymmetrisch sein soll. welche Endleiste habt ihr für die Fläche verwendet?

Danke Gruß Stefan
 

AnJu

User
Hallo Stefan,
bei einer Schwerpunktlage von 89mm (im Plan sind 88mm angegeben) stehen meine Klappen bei dem weißen Modell (siehe Beitrag 533 in diesem Thread) fast im Strak, vielleicht einen Millimeter hoch, bei dem grünen ist es ca. 1mm mehr. Habe aber auch einen Hang zu leicht fallend getrimmtem Fluggerät.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten