Fragen zur FC-28

Hallo,

mein polnischer Kollege hat sich eine gebrauchte FC-28 zugelegt. Nun stellt er Fragen, die ich als alter MC-24-User nicht aus dem Stegreif beantworten kann. Hier die Fragen:

1. Bei manchen Firmen kann man neuere Software auf einer kleinen Elektronikplatine mit EPROM kaufen. Ist es damit wirklich möglich ein Softwareupdate selbst durchzuführen, oder wird noch eine Kalibrierung oder ähnliches benötigt?

2. Es gibt auf eBay CamPac-Modul-Anbieter (nicht original Futaba). Sind die Module etwas wert, oder sollte man gleich zum Original greifen?

Vorab vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße

Piotr

www.pp-rc.de
www.piotrp.de
 

Pike

User
Hallo Piotr,

Piotr schrieb:
Bei manchen Firmen kann man neuere Software auf einer kleinen Elektronikplatine mit EPROM kaufen. Ist es damit wirklich möglich ein Softwareupdate selbst durchzuführen, oder wird noch eine Kalibrierung oder ähnliches benötigt?
Prinzipiell geht es, aber nur innerhalb einer Hauptversionsnummer. Man kann z.B. eine V3.0 in eine V3.2 selbst updaten, eine V1.0 oder V2.0 auf V3.x geht aber nicht selbst, da muss der Sender zum Service und es kostet auch mehr, weil da noch eine andere Platine getauscht werden muss. Diese Information steht übrigens auch so in der (deutschen)Preisliste des Robbe-Kataloges. Ein Update von V3.0 auf V3.2 habe ich bei meinem FC-28 Sender aber auch schon problemlos selbst durchgeführt, leider gehen durch ein Update die gespeicherten Trimmwerte im Modellspeicher verloren.

Piotr schrieb:
Es gibt auf eBay CamPac-Modul-Anbieter (nicht original Futaba). Sind die Module etwas wert, oder sollte man gleich zum Original greifen?
Für die kleineren Sender sind die Module schon ok. Ich habe jedoch noch keines gefunden, welches mehr als 16Kbit Speicher hat. Bei der FC-28 passt auf ein 16Kbit Speichermodul jeweils nur ein einziges Modell und ob das weiterhilft? Futaba bietet dagegen auch welche mit 64Kbit für 4 Modelle und 1Mbit für 64 Modelle an. Bei den hohen Preisen für die großen CamPac-Module stellt sich dabei aber die Frage, ob man die Modelle nicht einfach auf dem PC verwaltet und dann nur die Modelldaten im Sender hält, die man öfter braucht.

tschüß,
Pike
 

Rüdiger

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten