Detailzeichnungen bzw 3 Seitenansicht eines Swift S1?

Nabend leute.

ich bräuchte eure hilfe

und zwar bin ich gerade dabei einen swift s1 genau im maßstab 1:3 zu bauen und da wollte ich fragen wo ich detailzeichnungen , 3 seitenansichten usw von diesem modell finden kann

ihr würdet mir sehr helfen damit

mfg Anton
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Anton,

wir hatten da schon mal was: "klick"

Ich kann dir auch was per email schicken, aus ner Scaledoku aus SCALE, der ehemaligen Zeitschrift.

Viele Grüße,
Oliver
 

haki

User
Hallo Anton,

habe das hier anzubieten:

Swift3.jpg


Dazu auch noch eine Frage: wie gross ist die V-Form des Originals? Gelesen hatte ich bisher immer 0 Grad; anhand der Ansicht oben kann man etwa 1,5° je Seite rausmessen !?

Gruss Hannes
 

Oli_L

Vereinsmitglied
@Anton: Mail ist ja schon längst unterwegs...
Ich wollte halt den Scan nicht hier einstellen, wenn da ein kleines C im Kreis drauf ist...

Zur V-Form: ich ging immer davon aus, dass die Flächenoberseite am Original gerade ist. Je nach Profildickenverlauf ergibt das dann halt etwas V-Form.
Ich würde das am Modell auch so einhalten, denn eine exakte theoretische Gradzahl an V-Form sieht evtl. komisch aus, sobald die Flächen den Eindruck erwecken, sie hingen nach unten. Der Profildickenverlauf am Modell könnte ja anders sein als am Original.

Was die "besten" Flugeigenschaften ergibt, sei mal dahingestellt, kommt sicher auch auf den bevorzugten Einsatz an. Die geringe Original-Form muss man beim Kurbeln schon ordentlich mit Gegenquer abstützen. Aber im "Kunstflug" rollt sich's schöner.

Mittlerweile gibts ja sogar das Swift-Logo als CorelDraw zum Downloaden hier bei RCN. Dabei hab ich am Wochenende extra versucht, meinen aten Rechner zu reaktivieren:rolleyes:, leider erfolglos, weil ich das natürlich auch schonmal gemacht hatte. Aber da war LogoCut schneller! ;)

Viele Grüße,
Oliver
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
5 Jahre

5 Jahre

Ob den lieben Oliver die V-Form nach fünf Jahren noch interessiert? :rolleyes:
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Na, zumindest hat sie sich an meinem Modell seitdem nicht verändert.:)

Wusste gar nicht mehr, dass ich dazu was geschrieben hatte.... aber ich stehe dazu! :D
Warum sind denn die Umlaute bei den alten Threads kaputt?

Gruß,
Oliver
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Warum sind denn die Umlaute bei den alten Threads kaputt?
Kann ich nichts zu sagen. Das betrifft aber auch nur das eine Posting, die anderen sind ok!
 
Hmm -Profil innen und außen gleich -hat jemand mal das Originalprofil auf dem Modell probiert (thermikkurbeln und Hang mal keine Prio -sondern nur Kunstflug) ?

und wie sieht die Schränkung des Original Swift aus ?

Mfg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten