Segelflieger nachbauen

OH19

User
Hallo,
ich fliege selber manntragende Segelflugzeuge und bin daher interessiert mal so einen nach zu bauen:).
Wie macht man das denn? Ich hab gehört, dass man sowas mit einer Dreiseitenansicht machen kann. Aber reicht das? Die modernen Rümpfe sind ja sehr geschwungen und die Flächen sind auch keine Rechtecke mehr (Nimbus :cool:).

Gruß Oskar

ps.: Ich fliege manntragend leider keinen Nimbus :D:D.
 
Für den Rumpf benötigst Du ausser der Dreiseitenansich IDR nur die Linie der grössten Breite in der Seitenansicht. Nach oben und unten jeweils eine Halbellipse stimmt für die meisten Auslegungen ziemlich genau.

Vom Ventus-Rumpf weiss ich zufällig, dass die untere Halbellipse ein Halbkreis ist (Die Linie der grössten Breite läuft also 1/2 Breite über der Unterkante.

Bei der DG 500 / 1000 passt das allerdings nicht; die ist im Kanzelbereich unten deutlich flacher. Da helfen Fotos aus den richtigen Perspektiven vom Original.

Zu den Dimensionen des Flügels gibts eigentlich meist recht detailliert vermasste Zeichnungen vom Hersteller. Zumindest für die Schleicher-Konstruktionen habe ich so etwas schon gesehen.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Oskar ,

hast Du ein konkretes Vorbild das Du nachbauen möchtest ? Dann könnte man Dir mit den entsprechenden Unterlagen eventuell helfen ;)
 

OH19

User
Welcher Flieger

Welcher Flieger

Hi,
die DG1000 wäre so das, was ich mir vorstelle.;)

Oskar
 
Wobei ich vom Rumpfquerschnitt in der Dreiseitenansicht der DG 1001 auf dieser Seite sicher sagen kann, dass er so nicht stimmt. Der ist komplexer als die dort gezeichnete Ellipse. Seitenansicht sieht plausibel aus, Draufsicht auch, und die Flügel sind ja vermasst.
 
...Ich hab aber was anderes gefunden:http://www.dg-flugzeugbau.de/Data/3s-rumpfstraak-einsitzer.pdf
. Aber kann man diese Spanten mit einfachen Mitteln aufs Papier bringen, damit ich dann Styroporblöcke machen kann, die ich aneinander reihe und ein Urmodell baue?

Hallo Oskar,

... wie auf dem pdf gezeigt die entsprechenden Abmessungen für den Spant in das Koordinatensystem einzeichnen und dann die Punkte mit Ellipsenabschnitten verbinden... (Papier, Bleistift, Lineal usw... :rolleyes: )

Diese Spantenzeichnungen klebst du auf deine Styroporblöcke...

Hast du schon mal ein Urmodell gebaut und Erfahrung im Formenbau und laminieren?

Gruß Rolf
 

OH19

User
Hi,
woher kenne ich die Form der Ellipse beim jeweiligen Spant?
Oder bleibt da nichts anderes übrig als das so ungefähr zu machen?
Ne wirklich viel Erfahrung habe ich nicht (außer Flächen und Leitwerke von einem DLG in Positiv), aber jeder muss ja mal anfangen :D. Außerdem habe ich mir noch gedacht das man den Rumpf ja auch in Positiv baut. Was bringt mir eine Form, wenn ich nur einen Rumpf brauche?

Oskar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten