BZ-Modellbau Neuheit 2014----MB 339 für P 20, Kolibris und auch für Wren 44

Hallo zusammen,

es gibt sie als "Schaumwaffel", oder als Einzelstück in der Schweiz.

Nun gibt es sie auch in GFK- Ausführung mit balsabeplankten Flächen usw. :):):)

Näheres auf unserer HP

Gruss

B. Zahn
 

Anhänge

  • MB 339 2.JPG
    MB 339 2.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 153

Mäxi

User
Juhuuuu hab heute meine bekommen.

Juhuuuu hab heute meine bekommen.

Danke an BZ Modellbau. Hab heute meinen Bausatz der MB339 bekommen.

Schaut sehr schön aus. Verarbeitung ist TOP. Vor allem die Größe hat mich umgehauen... bin ja nur den Kolibri-Turbo-Habu 32 gewohnt :D

Befeuert wird das Teil mit einer T35 und ich hab mir ein paar Spielerein einfallen lassen.
Baubeginn in ca. 2 Wochen (hab noch was anderes am Tisch)
Wenn gewünscht mache ich einen Baubericht.
 

sttts

User
Hallo Markus,

ja bitte mach einen Baubericht. Für alle, die mit dem Kauf liebäugeln, ist das viel wert. Erst mal gerne ein paar Detailaufnahmen vom Bausatz. Bin neugierig.

Viele Grüße
Stefan
 

Mäxi

User
Hallo,

also im Moment kann ich jeden der gerne baut den Bausatz empfehlen. Ist aber natürlich kein ARF Modell.

Fotos vom Bausatz kommen spätestens morgen Abend.
Wie schon erwähnt hab ich gerade ein anderes Modell (eine 1,83 Meter YAK54) für einen Kollegen am Tisch.
 

Mäxi

User
Bausatz Fotos

Bausatz Fotos

Wie versprochen ein paar Fotos vom Bausatz:

Ausstattung wird wie folgt werden:
Kolibri T35
elektr. Ezfw vom HK
elektr. gebremste Räder
Beleuchtung
Die Flächen werde ich beglasen
Smoker
und eventuall im nächsten Winter mal ein Cockpit :D

m_P1040343.jpg
m_P1040345.jpg
m_P1040344.jpg
m_P1040346.jpg
m_P1040347.jpg
 

sila

User
Baubericht MB 339 von Markus"Mäxchen"

Baubericht MB 339 von Markus"Mäxchen"

Hallo Markus,

wann kommt Dein Bericht, suche fast jeden Tag danach....
Siggi
 

Mäxi

User
Hallo Siggi,

leider komme ich nicht so richtig dazu. Bis jetzt hab ich erst die Spanten eingeklebt, Tankhalterungen gebaut, die Fahrwerksaufnahmenaufnahmen angepasst und den Flächenholm eingepasst.

Die Turbine ist noch nicht da also konnte ich noch keine Turbinehalterung bauen.

Als nächstes werde ich jetzt die Elastiflaps auf Hohlkehlanlenkungen umbauen.

Bin aber noch so nebenbei an ein paar kleineren Projekten für Flugkollegen dran und einen Indoor-Event organisiere ich auch gerade. Darum gehts nicht ganz so schnell voran.

Werde Anfang nächster Woche mal ein paar Fotos hochladen.
 

Mäxi

User
Ein bisschen was ist schon passiert ;)

Ein bisschen was ist schon passiert ;)

Wie schon erwähnt komme ich durch anderen Projekte aktuell mit der MB339 Mini nur sehr schleppend voran.

Was ist passiert... Bis jetzt habe ich den Seitenruderspant eingeklebt, den Hauptspant verstärkt (baue nun doch einen Wren 44 ein),
den Holm eingerichtet und verschraubt, die Fahrwerksaufnahmen sind an das elektr. EZFW angepasst, Haupttank und Smokertank sind drinnen,
Bugfahrwerkspant ist auch schon eingeharzt. Die nächsten Schritte sind jetzt mal der Umbau von Elastiflaps auf Hohlkehle und danach
werde ich den Höhenruderspant einkleben.

Hier ein paar Fotos:
m_P1180001.jpg
m_P1180002.jpg
m_P1180004.jpg
 

sttts

User
Hallo,

gibt es Neuigkeiten zur MB339? Hat sie jemand inzwischen geflogen?

Leider gibt es extrem wenig Infos zum Modell, sogar auf der Homepage von BZ sind kaum Informationen und nur Vorserienbilder.

Viele Grüße
Stefan
 

rohoff

User
Bin am bauen....

Bin am bauen....

Hallo Stefan,

geflogen noch nicht, bei diesem Wetter :-)

Ich habe meine erst seit ca. 1 Woche. Ein paar Bildchen kann ich schon einstellen wenn Interesse besteht.
Eigentlich müssten schon etliche Maschinen im Umlauf sein.

Grüße,

Robert
 

sttts

User
Bin am Grübeln, ob eine Wren 44 wirklich passt oder doch überdimensioniert ist. Die T35 ist wieder deutlich teurer und ich bin mir nicht so sicher, ob ich mir die häufig zitierten Lambert-Wartezeiten antun will.

Es gibt ja noch die kleine 1:7 Aermacchi von C&C am Horizont. Die ist aber mit 1,65 wieder ein ganzes Stück größer. Ich fliege auch noch die größere 2x2m Aermacchi von C&C, die ist mir aber meist zu groß und schwer, um damit spontan fliegen zu gehen. Darum wären eigentlich 1,40m genau das richtige.

Viele Grüße
Stefan
 

rohoff

User
Bildchen

Bildchen

Hallo Stefan,

hier ein paar Bildchen. Wenn Du mehr brauchst einfach melden......

Grüße,

Robert
 

Anhänge

  • IMG_1353.jpg
    IMG_1353.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1354.jpg
    IMG_1354.jpg
    71 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1355.jpg
    IMG_1355.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1356.jpg
    IMG_1356.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1357.jpg
    IMG_1357.jpg
    72 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1358.jpg
    IMG_1358.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1360.jpg
    IMG_1360.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 125

rohoff

User
Bin am Grübeln, ob eine Wren 44 wirklich passt oder doch überdimensioniert ist. Die T35 ist wieder deutlich teurer und ich bin mir nicht so sicher, ob ich mir die häufig zitierten Lambert-Wartezeiten antun will.

Es gibt ja noch die kleine 1:7 Aermacchi von C&C am Horizont. Die ist aber mit 1,65 wieder ein ganzes Stück größer. Ich fliege auch noch die größere 2x2m Aermacchi von C&C, die ist mir aber meist zu groß und schwer, um damit spontan fliegen zu gehen. Darum wären eigentlich 1,40m genau das richtige.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

der Masstab der BZ MB339 wäre meiner Rechnung nach:
Modell Original Masstab
Spw. 140 1086 7,757142857
Länge 144 1049 7,284722222

Grüße,

Robert
 

sttts

User
Hallo Robert,

danke für die vielen Bilder.

Wie ist denn der Vorfertigungsgrad? Sind Fahrwerksöffnungen bereits drin? Ist ein Steckungsrohr dabei bzw. eingeklebt? Sind Flächen, Seite und Höhe vorbereitet für die Servoaufnahme?

Spanten sind noch nicht eingeklebt, aber die Fahrwerksaufnahme?

Die Flächentanks auf deinen Bildern waren beim Bausatz dabei?

Viele Grüße
Stefan
 

rohoff

User
Hallo Stefan,

ich habe heute noch ein bisschen weiter gemacht.
Hier die Fotos und meine Antworten auf deine Fragen:
Wie ist denn der Vorfertigungsgrad?
A: Das ist kein ARF Modell, doch die Fotos von Markus geben genau den Auslieferungszustand wieder. Je nach Geschmack ist da schon was zu tun;)
Sind Fahrwerksöffnungen bereits drin?
A: Jep, sind ausgefräst
Ist ein Steckungsrohr dabei bzw. eingeklebt?
Das Stockungsrohr wird mit Schrauben im Rumpf befestigt nach entsprechender Ausrichtung. Die Aufnahmen in den Flächen sind bereits vorhanden.
Sind Flächen, Seite und Höhe vorbereitet für die Servoaufnahme?
A: In den HLW sind die Servoaufnahmen bereits ausgefräst.
Spanten sind noch nicht eingeklebt, aber die Fahrwerksaufnahme?
A: Die Fahrwerksaufnahme ist bereits vorbereitet. Musst je nach EZFW anpassen und ggf. verstärken. Seitenleitwerk must halt selber machen und noch anpassen und verschleifen.
Die Flächentanks auf deinen Bildern waren beim Bausatz dabei?
A: Die bietet der Hersteller als Option mit an.

Mir macht es Spass, da alles gut Zugänglich ist. Es steckt aber noch sehr viel Arbeit drin und wird auch noch dauern.
Ich werde das Sollgewicht nicht ganz einhalten, da ich einen Drucksmocker, Bremsklappe, beglaste Flächen, Turbinenauslasslicht und andere Feinheiten noch einbauen werde.

Viele Grüße,

Robert
 

Anhänge

  • IMG_1369.jpg
    IMG_1369.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1367.jpg
    IMG_1367.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1365.jpg
    IMG_1365.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 130

sttts

User
Klasse Bilder!

Hab das Modell nun auch bestellt. Rein kommt die T35. Design wird dieses hier:

Aermacchi-MB-326-I-RVEG-00001.jpg

Ist zwar eigentlich die MB326, aber die 339 hat ja zur Genüge Ähnlichkeit. Die flog auf der letzten ILA in Berlin.

Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten