Frisch Wilga 1:4

Speedbrake...

Speedbrake...

So wie es aussieht, strömt da nix (Profilunterseite liegt bündig auf dem Kabinendach).

Jupp, genau. Da strömt nix drunter durch. Das liegt an. Die Luft kann sich aussuchen, wo sie lang geht.
Das ist bei vielen vielen (Modell-)Wilgas so, die ich auf den Flugplätzen gesehen hab. Habt ihr bedenken, dass das ein Problem darstellt?
Außer, dass es nicht scale ist?
Es soll ja auch kein Speedmodell werden :)

Gruß Holger
 
Nö, nur weil "Zeh-a" fragte...

Hätte man so auch gleich ans Kabinendach anformen/-kleben können (weniger Aufwand).

Bei Deiner Ausführung würde ich die Unterseite noch etwas ausarbeiten und mit Abstandhaltern verschrauben - das macht nicht viel Arbeit und Du hast einen echten Vorflügel.

Bemerkbar ist es wahrscheinlich so oder so nicht...
 

Ramius

User
Lufteinlass Motorhaube

Lufteinlass Motorhaube

Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, wo ich für die kleine Frisch Wilga so eine Kühlerjalousie her bekomme? Muß natürlich nicht beweglich sein!
Ich finde da nix. Wahrscheinlich suche ich mit der falschen Bezeichnung.
Danke euch für Hinweise!
Zwischenablage01.jpg
 

Ramius

User
Kühlergrill

Kühlergrill

Danke Axel!
Passt super...wird heute noch lackiert und dann sollte es reichen.

Haube.jpg
 
Akkuhalterung....

Akkuhalterung....

Hab mich lange nicht gerührt, aber es geht weiter.... mit dem Rumpfinnenausbau.
Gesucht war eine Akkuhalterung für die beiden Empfängerakkus und einmal für Zündung. Als Akku kommen jeweils Powerbox 2800 mAh Lipos zum Einsatz.
Da ich Schwerpunkttechnich mit den Akkus möglichst weit nach hinten muss, ist es am Besten, wenn alle Akkus übereinander Platz finden. Somit scheiden die von Powerbox genialen Befestigungrahmen aus und ich musste selbst etwas bauen.
Daraus enteht die Halterung:

Akkuhalter_01.jpg

Akkuhalter_02.jpg

Hier die beiden Rumpfspanten, da die Halterung entnehmbar sein soll. Ich verwende nämlich in allen meinen Modellen die gleichen Akkus....
Auf diesem Bild sieht man wie es später mit dem Befestigen funktioniert. Vorne 2x M3 Schraube, hinten Steckung über die beiden Laschen.

Akkuhalter_03.jpg

Akkuhalter_04.jpg

So sieht der Akkukäfig aus: (Gewicht ohne Spanten = 110 Gramm)

Akkuhalter_05.jpg

Probesitzen.... Mit der langen Achse/Schraube werden die Akkus daran gehindert aus dem Käfig ab zu hauen!

Akkuhalter_07.jpg

So sitzt es dann im Rumpf:

Akkuhalter_08.jpg

Akkuhalter_10.jpg

Mit 1,5 mm Moosgummi werden die Akkus gepolstert und sitzen somit stramm und spielfrei im Käfig/Gehäuse.

Akkuhalter_11.jpg

So sieht es komplett gefüllt aus:

Akkuhalter_12.jpg
 
Einbau der Sitze....

Einbau der Sitze....

Die Sitze müssen ja auch noch in den Rumpf.
Da ich gerne Platz im Rumpf habe, wenn ich an den Tank, die Zündung oder nach hinten Richtung Akkus muss, werden die Sitze herausnehmbar gemacht.
Die Vorderen werden per "3M Dual Lock" befestigt und die Hinteren über eine Klemmung mit einer Schraube. Ich denke die Bilder zeigen das recht gut.
Beginnen wir mit den vorderen Sitzen....

Sitze_01.jpg

Die Akkuweiche muss ja auch irgendwo hin, so dass man sie gut ablesen kann und die Taster bedienen kann....

Sitze_02.jpg

So sitzen der Pilot und Copilot:

Sitze_03.jpg

Dann geht es an die hinteren Sitze....

Sitze_04.jpg

Sitze_05.jpg

Sitze_06.jpg

Sitze_07.jpg

beide Sitzreihen im Rumpf eingebaut...

Sitze_08.jpg

Sitze_09.jpg

Dann habe ich noch ein wenig an der Verkabelung gelötet und mir Gedanken gemacht, wo der Empfänger am Besten Platz nehmen wird. Jetzt ist soweit alles am Platz und kann wieder raus aus dem Flieger. In den nächsten Tagen (sofern das Wetter kein Fliegen zulässt... Rgen/Regen/Regen), wird der Rumpf außen geschliffen. Ich hoffe, dass ich euch dann die nächsten Fotos in Farbe zeigen kann. Bis dahin.

Gruß Holger
 

Kai_1986

User
Hallo,

Melde mich auch mal wieder hier. Habe fürs erste ein paar Ordentliche Reifen gefunden. Diese sind aus richtigen Reifengummi mit Alufelgen. Sie lassen sich sehr gut aufpumpen und sind dann auch für lange Zeit dicht. Optisch machen sie auch was her. Vorher habe ich die Nona Reifen probiert, diese sind auch nicht schlecht, aber durch ihre schlanke Bauform nicht gerade hübsch.
Desweiteren habe ich am Fahrwerk die Gasdämfer gegen richtige Federbeine der Firma Wemo getauscht. Das Federbein für die Wilga besteht aus einer Kombination eines Öldämpfers und einer vorgespannt eingebauten Feder. Die Dämpfung des Fahrwerkes erfolgt über die Feder, der Öldämpfer verhindert das anschließende Wegspringen des Modells durch die zurückschnellende Feder. Die Vorspannung kann man sehr einfach am Federbein an seine Eigenen Bedürfnise anpassen.
Im Innern habe ich noch die Sitze eingebaut und ein Pilot durfte auch einziehen. Jetzt ist es auch kein Geisterflieger mehr. :)
Zurzeit Kämpfe ich ein wenig mit dem Motor. Als Prop werkelt gerade ein Falcon 29x11 auf dem Dle, dieser dreht ca 5950-6000rpm. Aber seit kurzen überfettet mein Motor immer im Standgas wenn er länger im Leerlauf dreht, wenn man dann nicht mehr Gas gibt geht er aus. Habe ihn schon magerer gedreht aber es wird nicht besser.

Leider ist mir heut noch aufgefallen dass meine Frontscheibe mehrfach gerissen ist. Ich denke ich habe die Schrauben zu nah an die Kante gesetzt. Beim nächsten mal werde ich auch größere Unterlegscheiben benutzen.
Kai
 

Ripp

User
Frisch Wilga

Frisch Wilga

Hallo Kai,
ich habe alle Scheiben erst mit ein wenig Silicon eingeklebt und dann mit den Schrauben befestigt. Beim mir ist in den zurückliegenden vier Jahren, wo ich die Wilga fliege, noch keine Scheibe gerissen.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Wilga 1_4.JPG
    Wilga 1_4.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 112

Kai_1986

User
Hallo Norbert,

Ich denke auch das das Silikon wichtig ist. Habe alle Scheiben mit Silikon befestigt vorm verschrauben, außer die Frontscheibe. Bei den anderen Scheiben gab es bis jetzt keine Probleme. Habe halt meine ganze Elektronik da vorne, und nur von oben kommt man schlecht ran.

Kai
 
Restarbeiten und Beginn der Lackerei...

Restarbeiten und Beginn der Lackerei...

Da in der vergangenen Zeit doch recht gutes Flugwetter war, kam die Wilga doch wieder etwas kurz.
Hier der momentane Stand:
Das ACL unterm Rumpf hat Platz genommen. Es sitzt in einer Gummitülle und kann so leicht ein und ausgebaut werden ohne dass ich eine Trennstelle für das Kabel benötige.
Somit sind nun alle Positionsleuchten verbaut.

ACL_unten.jpg

Dann ging es an die Lackarbeiten im Rumpfinneren. Das ist nix wildes, deshalb einfach ein paar Bilder dazu:

Rumpf_innen1.jpg

Rumpf_innen3.jpg

Rumpf_innen2.jpg

Rumpf_innen4.jpg

Dann wurden alle Teile nass verschliffen. Nachgespachtelt, verschliffen, nachgespachtelt, verschliffen... und jetzt kommt der Lack.

So wurde der Rumpf zum Lacken platziert:

Lackieren_1.jpg

Dann kommt die Grundfarbe als extra nach dem Folienmuster/Folienfarbe gemischten 2K-Lack aus dem Kompressor..... (Danke Oli!)

Lackieren_2.jpg

Lackieren_3.jpg

Lackieren_4.jpg

Ende der Woche geht es dann weiter mit den restlichen Farben. Diese kommen als RAL-Farben als 2K-Lack aus der Sprühdose. Das passt dann,
da ja lediglich die Fläche direkt am Rumpf ansitzt und hier der Farbton 100% passen musste.

Gruß Holger
 

HorstA

User
Details zu den Rädern

Details zu den Rädern

Hallo Kai,

kannst Du ein paar Details zu den Rädern einstellen? Wo könnte man diese bekommen?

Danke
Horst
 

HorstA

User
Details zu den Rädern

Details zu den Rädern

Hallo Kai,

kannst Du ein paar Details zu den Rädern einstellen? Wo könnte man diese bekommen?

Danke
Horst
 
Lackierung der zweite Teil...

Lackierung der zweite Teil...

Ich möchte euch natürlich nicht den Fortschritt meiner weiteren Arbeiten vorenthalten. Diesmal weniger Text, dafür viele viele Bilder.
Es ging weiter mit der Rumpfunterseite. Diesmal aus der 2K-Lack-Sprühdose. Seht selbst:

Lackieren_6.jpg

Lackieren_7.jpg

Die Motorhaube natürlich auch...

Lackieren_8.jpg

Während der Trocknungsphasen geht es mit dem Plotten der Details weiter. Aufkleber drauf...

Lackieren_5.jpg

Dann versagte leider die schwarze Sprühdose, weshalb ich wieder eine ganze Woche verloren habe. Neue Dose wurde geordert und die
Seitenleitwerksflosse bekam ihr Fett weg....

Lackieren_9.jpg

Die Oberseite der Motorhaube wurde dann noch "schwarz matt" eingefärbt...

Lackieren_13.jpg

Lackieren_12.jpg

Gruß Holger
 
Und weiter mit dem guten Stück....

Und weiter mit dem guten Stück....

Die Kennung darf natürlich auch nicht fehlen:

Lackieren_10.jpg

Dann kommt noch die übliche Beschriftung an den Türen:

Lackieren_11.jpg

Hier noch ein kleines Video vom Lichtertest. Braucht man ja im Herbst jetzt schon....


Es folgen weitere Bilder der Details:
Anlenkung Heckfahrwerk...

Heckfahrwerk_1.jpg

Seitenruderanlenkung...

Seitenruderanlenkung_6.jpg

Motoreinbau Außen... und Innen...

Motoreinbau_1.jpg

Motoreinbau_2.jpg

Ein kleines Detail der Frontscheibe. Man beachte die sauteuren schwarzen Torxschrauben der Fenster...

Detail_Frontscheibe2.jpg

Dann noch die Verkabelung:

Verkabelung_1.jpg

Die Kabel sind in Schutzschlauch verstaut und mit Kabelbindersockeln an der Balsaleiste befestigt.

Verkabelung_2.jpg

Bei den Fenstern habe ich experimentiert. Diese habe ich nicht mit Silikon eingesetzt, sondern mit UHU-Por.
Das geht super gut, ist und bleibt elastisch und sollte im Notfall auch wieder ausbauen gehen.
Wir werden sehen.

Gruß Holger (der immer noch auf den Erstflug in 2017 hin arbeitet....)
 

Erik_

User
Hallo Holger,

Ich finde- es sieht toll aus. Die Farbgebung hat was!

Viel Spaß mit deiner Wilga. Ich hoffe, daß du in 2017 den Erstflug noch machen kannst😊

Viele Grüße, Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten