Frisch Wilga 1:4

Danke fĂŒr die Blumen!😉
An der Landung muss ich wohl noch etwas feilen, wobei unsere Hartbelagspiste die Sache eher schwieriger macht.
Ist es so, dass die Wilga beim Ausrollen eher zickig ist, d.h. ‚aus der Spur lĂ€uft‘ und plötzlich einfach quer zur Piste steht.
Dieses Verhalten ist mir bei meiner Airworld-Mustang, 60ccm, fremd aber evtl. war ich einfach zu langsam.

MfG, Daniel
 
Hallo

Hatte in einem frĂŒheren Beitrag vom Erstflug berichtet wo ich die Rumpf-Abdeckung verloren hatte.
Die Verriegelung wurde ursprĂŒnglich mit zwei Kabinenhauben (Feder)-VerschlĂŒssen hinten und der Lippe vorne, die lediglich
in den Rumpf eingreift, bewerkstelligt. Das war wohl nicht das Gelbe vom Ei.
Mittlerweile habe ich eine neue Abdeckung erhalten und bin nun daran, diese einzubauen.
Bei der Ursachenforschung habe mich gefragt, ob wegen der grossen (Front-) Oeffnung der Motorhaube der Druck im Rumpf zu gross geworden und der Deckel aus diesem Grunde davongeflogen ist.
Frage: Habt ihr im Rumpf (Boden) zusÀtzliche Abluftöffnungen angebracht oder ist dies bei ausreichender Befestigung der Abdeckung
(Verschraubung) nicht nötig?

MfG, Daniel
 

Ripp

User
Hallo Daniel,

ich habe bei meiner Wilga die Verriegelung mit zwei selbstangefertigten FederverschlĂŒssen gemacht. Die Lippe greift vorne in den Rumpf, wie bei dir auch, ein. Nur habe ich den Deckel mit einem Rahmen versehen so dass keine Verwindung des Deckels möglich ist. Ich fliege meine Wilga schon seit ein paar Jahren und habe mit dem Deckel noch keine Probleme gehabt.
 

AnhÀnge

  • Wilga 020.JPG
    Wilga 020.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 84
  • P1010139.JPG
    P1010139.JPG
    350,8 KB · Aufrufe: 84
Hallo Norbert
Danke fĂŒr die Info! Ja, das wĂ€re auch eine Lösung. Meine VerschlĂŒsse waren im Prinzip genau gleich, nur halt lĂ€ngs eingebaut.
Der Fehler war wohl, dass ich den Deckel nicht verwindungssteif verstÀrkt habe. So hat er sich durch den Druck vom Fahrtwind
verformt und die Arretierung hat sich gelöst.
Gruss, Daniel
 

Ripp

User
Hallo Daniel,

ich habe hier noch drei Bilder gemacht, damit du sehen kannst, wie ich den Rahmen fĂŒr den Deckel gemacht habe. Am Rumpf musst du auch noch eine Auflage fĂŒr den Deckel anbringen.
 

AnhÀnge

  • 20230128_175755.jpg
    20230128_175755.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20230128_175807.jpg
    20230128_175807.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 89
  • 20230128_175855.jpg
    20230128_175855.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo Norbert
Vielen Dank fĂŒr die zusĂ€tzlichen Bilder! Die Auflage fĂŒr den Deckel im Rumpfausschnitt existiert bereits.
Muss also nur noch die Versteifung und den Verschluss des Deckels machen.
Vielen Dank nochmals und GrĂŒsse aus der Schweiz, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten