Frisch Wilga 1:4

Erklärbär für Ruderhörner einkleben

Erklärbär für Ruderhörner einkleben

Hier noch ne Info, wie ich die Ruderhörner an den Querrudern und Landeklappen eingeklebt habe.
Da ich die Teile nach dem Aufrauhen und Bohren mit PU-Kleber eingesetzt habe, hatte ich Angst, dass der quellende Kleber die Teile beim Aushärten einfach aus den Rudern drückt. Deshalb habe ich mir eine kleine Hilfe gebaut....

Heling_1.jpgHeling_2.jpgHeling_3.jpgHeling_4.jpg

Eben kam ein Päckchen mit der Folie für die zweite Fläche. Hmmmmmmmm. Ich hab aber gar kein B.... mehr zum Bügeln.
Aber es hilft ja nicht. Das Dingens muss fertig werden.

Gruß Holger
 

Erik_

User
Hi Holger,

bei dir geht`s ja gut voran! Die "Einklebehilfe" finde ich gut!

Zum Thema Bügeln: Habe meine Flächen nur mal kurz überschliffen, Staub absaugen und bebügeln. Sieht gut aus.

Bis bald,

Gruss Erik.
 
Fläche Nr.2 auch feddisch!

Fläche Nr.2 auch feddisch!

Heute ist die linke Flächenhälfte fertig geworden. Da sie optisch logischerweise identisch wie die andere aussieht, und auch die gleichen Beleuchtungselemente hat, erspare ich euch hier die Bilder.
Zum Gewicht: linke Fläche = 1235 Gramm. Somit ist diese 11 Gramm schwerer als die rechte Hälfte. Ich würde sagen: passt!
Macht in Summe also ca. 2460 Gramm für die Tragflächen.
Da ich 13 kg als Endgewicht anpeile, darf der Rumpf jetzt komplett noch 10,5 kg wiegen. :rolleyes: Schaun mer mal.:eek:

Bis demnächst.
Gruß Holger
 

Kai_1986

User
Es geht dem Ende entgegen!

Es geht dem Ende entgegen!

Hallo,
Bei mir ging es auch ein wenig vorwärts, der Rumpf ist fertig lackiert, es fehlen nur noch die Aufkleber. Flächen und Höhenleitwerk sind bebügelt. Jetzt geht es an die Entmontage.

Mfg Kai

image.jpgimage.jpg
 
Düsennadeln verlängern vs. Motor Einstellen ohne Haube?

Düsennadeln verlängern vs. Motor Einstellen ohne Haube?

Hallo Wilga-Flieger,

die baulichen Details haben so richtig Hand und Fuß hier.
Ich habe auch eine gebrauchte Wilga 1:4, in die ich auch noch einige Umbau-Ideen mit einfließen lassen konnte.
Kurz vor dem Motor einstellen hätte ich noch eine Frage an die Verbrenner-Spezialisten / Wilga-Flieger:

Legt ihr eure Düsennadeln zur Motorhaube heraus? Bzw sollte man die Düsennadeln durch die Motorhaube einstellen können?
Ich habe gelesen, dass das Laufverhalten des Motors komplett anders sein kann, wenn die Haube drauf ist.
Und ich möchte mehrmaliges Propeller- bzw Haube-Schrauben beim Einstellen vermeiden.

Wie macht ihr das bei euren Wilgas?

Viele Grüße
Christian
 

klausk

User gesperrt
Ich weiß jetzt nicht, welchen Motor du dort einbaust, aber meinem 70er King war es egal, ob die Haube drauf war oder nicht.
 
Düsennadeln verlängern vs. Motor Einstellen ohne Haube?

Düsennadeln verlängern vs. Motor Einstellen ohne Haube?

Hallo Klaus,

ja, bei mir ist der King 70. Noch mit seitlichem Vergaser.
Da die Wilga mein erstes Modell mit Verbrenner-Motor ist, hatte ich mir überlegt, möglichst viel Verstellmöglichkeit offen zu lassen.
Daher auch die Frage, ob jemand die Düsennadeln von außen zugänglich hat. Bzw. vor allem natürlich wie am geschicktesten.

Viele Grüße
Christian
 

Erik_

User
Hallo Christian,

habe einen 100 King RVS drin. Müsste die Haube auch abnehmen zum Nachstellen. Nadeln stehen Standard ab Werk.

Musste noch nichts ändern bis jetzt.

Gruss Erik.
 

Kai_1986

User
Tragflächen fertig!!

Tragflächen fertig!!

Hallo,

die Tragflächen sind flugfertig. Als Servos sind Savöx SV-1270 auf den Landeklappen und SC1268 auf dem Querruder verbaut. Als
Stecker kommen die EWC6 von Emcotec zum Einsatz. Alles läuft über eine Powerbox bei 7,4V.

Mfg Kai

k-IMG_4237.JPGk-IMG_4236.JPGk-IMG_4238.JPGk-IMG_4239.JPGk-IMG_4243.JPG
 

Kai_1986

User
Hallo,

weiter ging es mit dem Ausbau des Rumpfes. Als Weiche kommt eine Powerbox BaseLog, gespeist von zwei PB 2800mAh Akkus, zum Einsatz. Dazu kommt ein PB iGyro mit einem Futaba 7003. Bei der Wahl der Servos hab ich mich wieder für Savöx entschieden. Auf Höhe und Schlepp kommt ein 1270er, auf das Seitenruder ein 1268er.

Mfg Kai

IMG_4249.JPGIMG_4244.JPGIMG_4252.JPGIMG_4256.JPG
 
Guten Morgen Kai

Deine Wilga weist ein sehr interessantes Design auf. Tolle Arbeit.
Jetzt meine Frage zum Einbau deiner Elektronik. Soweit ich es bei dir gelesen habe, dann fliegst du mit einem Benziner? Ich denke, dass zumindest der Empfänger nicht dort bleiben kann, wo er sich aktuell befindet. Sollte nicht zwischen Empfänger und der Zündung mindestens 10 cm Abstand sein, um Störungen zu vermeiden?

Gruß
Ralf
 

Erik_

User
Hallo Kai,

sehr schön aufgeräumt und sauber gebaut!! Finde ich klasse. Auch ein sehr schönes, nicht alltägliches Design.


Gruss Erik.
 

Kai_1986

User
Hallo,

das Design habe ich schon mal auf einer anderen Wilga gesehen, da mir gerade die eigenen Ideen gefehlt haben und ich es sehr schön fand habe ich es übernommen.
Über die Nähe von Empfänger und Zündung hab ich mir bis jetzt gar keine Gedanken gemacht, aber es stimmt schon das sie sehr Eng zusammen sind. :confused: Da muss ich noch mal drüber schlafen.



Mit freundlichen Grüßen Kai
 
Tank

Tank

Könnte vlt mal jemand Bilder vom Tankeinbau bzw der Servoanlenkng Gas und Choke bei einem 70 King posten?
Irgendwie fehlt mir da Platz oder hab n Denkfehler :rolleyes:
Dankeschön
 

Kai_1986

User
Hallo,

es ging ein klein wenig weiter mit dem Bau. Der Motor ist fertig montiert, der Akku und das Servo sind zwischen Dom und Rumpf verbaut. Als Zündungsschalter kommt ein Spark Switch mit 7,4v von Powerbox zum Einsatz.
Der Tank ist auch schon eingebaut. Zur Abwechslung hab ich mich mal an den Scheiben probiert, die erste sitz schon mal an ihrem Platz.
Das Leitwerk habe ich fertig bespannt und angelenkt.

Grüsse Kai


IMG_4257.JPGIMG_4259.JPGIMG_4260.JPGIMG_4261.JPGIMG_4262.JPGIMG_4264.JPGIMG_5077.JPG
 
Tank, Motor, Gasservo,...

Tank, Motor, Gasservo,...

Hallo zusammen,

@Kai:
Da hast Du ein super schönes Modell gebaut. Sehr sauber und vor allem ein tolles Design.
Was hast Du denn für einen schicken Halter für Dein Gasservo verwendet?

@August:
Das mit Choke, Tank, etc. geht sich schon aus. Aber es ist je nach Motor nicht allzu üppig Platz. Hier hab ich mal Fotos von meiner 1:4-Wilga.
Das Gasservo ist liegend verbaut und geht durch den Motorträger durch. Der Choke wird über ein Hilfsgestänge angelenkt, das von seitlich außen zugänglich ist.
Allerdings kam die Lösung vom Vorbesitzer, d.h. die Lorbeeren gehören nicht mir :rolleyes:.

Wilga-Tank-Gas-Choke-01.jpg.jpg

Wilga-Tank-Gas-Choke-02.jpg.jpg

Wilga-Tank-Gas-Choke-03.jpg.jpg

Und es ist der King 70 mit seitlichem Vergaser. Beim King 70 RV sieht es vermutlich anders aus.


Viele Grüße
Christian
 

Kai_1986

User
Hallo,

hab das gute Wetter der letzten Tage genutzt und hab mal ein paar Runden mit der Wilga gedreht. Es fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten, wie Aufkleber und Innenausbau aber das kann man auch bei schlechten Wetter machen. :D
Aktuelles Gewicht sind 12,8kg.

Kai


Wilga b.jpgWilga l.jpg
 

Erik_

User
Hallo Kai,

sehr schönes Modell und ebenfalls schönes Flugbild !! Eben Wilga.. Wie bist du mit dem Motor DLE 111 zufrieden? Ich überlege mir auch einen in meine Georgi Wilga zu bauen. Soll wohl recht ausgereift sein, was man so hört.


Viele Grüße, Erik.
 

Kai_1986

User
Hallo Erik,

In der Wilga ist der 120er. So viel kann ich noch nicht sagen, hab erst 2,5l durch. Aber bis jetzt läuft er Problemlos, eingebaut, angelassen und Spaß gehabt. Läuft noch ein wenig hart aber das sollte sich noch geben. Dreht die 30x10 SEP sauber in der Werkseinstellungen durch.

Hatte in meiner Yak 55sp nen DLE 111, auch da das selbe, eingebaut und Spaß gehabt.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten