Frisch Wilga 1:4

Habe fertig....

Habe fertig....

Hallo Leute!
Nach gefühl ewiger Bauzeit, ist mein Schlepper nun fertig.
Wenn das Wetter es zulässt, wird eingeflogen. Somit ist das hier dann wohl mein vorletzter Beitrag.
Dann lass ich euch nicht länger warten und zeige euch mal die Bilder mit endgültigem Design. War übrignes alles meine Idee.
Gefällt bestimmt nicht jedem, ich bin jedoch sehr stolz momentan. "Wilga-Finisher! yeah!

Vielen Dank für euer Interesse, die Anregungen und Tipps!
Gruß Holger

Feddisch_1.jpg

Feddisch_2.jpg

Feddisch_3.jpg

Feddisch_4.jpg

Feddisch_5.jpg

Feddisch_6.jpg

Feddisch_7.jpg

Feddisch_8.jpg

Feddisch_9.jpg

Feddisch_11.jpg

Feddisch_10.jpg

Feddisch_12.jpg

PS: Um den Bogen zu den Gewichten zu schlagen.... (alles Endgewichte incl Dekor)

Motorhaube + Schrauben = 210 Gr
HLW incl. Befestigungsschr. = 365 Gr
Fläche Li = 1250 Gr
Fläche Re = 1200 Gr
Rumpf incl. Steckungsrohr und allen Akkus (3x 2800mAh Powerbox, 1 Zellen Lipo für Licht) = 11,75 kg
Prop + Schrauben = 350 Gr

Summe = 15,185 kg :eek: (dafür aber Licht und 5 Zylinder !!! hähä
 
Erstflug des Baggers...

Erstflug des Baggers...

Wie angekündigt, melde ich mich nochmal.
Heute war der Erstflug! Danke an Ralf fürs Einfliegen und an Oli für die Bilder und Videos...
Was soll ich sagen, es hat alles geklappt. Und der Sound des Fünfzylinders, echt Klasse. Etwas Kopflastig scheint "das Räupchen" noch zu sein,
aber das werden wir bei den nächsten Flügen noch austesten und ändern.
Jetzt kann ich die Flgsaison mit einem breiten Grinsen ausklingen lassen.

Gruß Holger

Erstflug.jpg
 
Schalldämpfer 1:4 WILGA

Schalldämpfer 1:4 WILGA

Ich habe mir für meine 1:4 Wilga einen DLA116 mit Anlasser gegönnt.
Nun die Frage welche Schalldämpfer ich dazu nehme, möchte optisch ein sauberes aussehen erreichen - das Größenverhältniss muss einfach passen.
Welche Länge/Durchmesser würdet Ihr für einen passendes Aussehen empfehlen?
Freue mich über eure Antworten!
 

Kai_1986

User
Hallo,

ich denke das du mit dem Volumen nicht hin kommst wenn du einen Dämfer verwenden willst der etwa der Originalgröße entspricht.
Meine Dämpfer sind vom Maßstab bestimmt fast doppelt so groß wie sie sein dürften. Wenn du sie jetzt einfach kleiner machst, wird
es Probleme mit dem Laufverhalten und der Temperatur geben. Der nächste Punkt wird die Lautsträrke sein, ein zu kleines Volumen dämft
am Ende sehr schlecht. Aus der Erfahrung würde ich sagen das es mit dem 116er fast nicht möglich sein wird auf Original Größe zu kommen,
da hast du den falschen Motor für.

Kai
 
Hallo,

ich denke das du mit dem Volumen nicht hin kommst wenn du einen Dämfer verwenden willst der etwa der Originalgröße entspricht.
Meine Dämpfer sind vom Maßstab bestimmt fast doppelt so groß wie sie sein dürften. Wenn du sie jetzt einfach kleiner machst, wird
es Probleme mit dem Laufverhalten und der Temperatur geben. Der nächste Punkt wird die Lautsträrke sein, ein zu kleines Volumen dämft
am Ende sehr schlecht. Aus der Erfahrung würde ich sagen das es mit dem 116er fast nicht möglich sein wird auf Original Größe zu kommen,
da hast du den falschen Motor für.

Kai

Danke für deine Antwort.
Habe mich da evtl. etwas falsch ausgedrückt - möchte einfach einen Dämpfer der von Verhältniss her gut zum Modell passt.
Muss also nicht Scale sein, soll nur nicht zu dünn und lang bzw. zu dick wirken.
Bräuchte einfach ein paar Beispiele von euch was ihr so fliegt um einen Anhaltspunkt zu haben.

Dankeschön
 

Kai_1986

User
Hallo,

dann war das ein kleines Missverständnis. Ich habe die TDH75 von MTW verbaut. In der Kombination mit dem DLE120 kann ich sie Empfehlen, sehr angenehmer Sound und gutes Laufverhalten.
Bilder von meiner Wilga mit den Dämfern findest du auf den letzten Seiten einige.

Kai
 
Schwerpunkt und Gewicht - Durchsacken beim Landen

Schwerpunkt und Gewicht - Durchsacken beim Landen

Liebe Wilga-Fans und -Experten,

ich fliege seit einiger Zeit die kleine 1/4 Frisch Wilga mit einem DLE111. Ursprünglich war die gebraucht erstandene Wilga mit einem King 70 SV und ca. 1,1kg Blei am Brandschott unterwegs. Durch den Umbau konnte ich quasi gewichtsneutral bleiben. Eher noch ein paar Gramm weniger. Um ganz sicher kein extra Blei mehr zu brauchen, sind Motor, Dämpfer, Gasservo, etc. weit vorn.

Problem:
Die Wilga lässt sich beim Landen nicht besonders gut langsam machen. Mit Höhenruder kann man sie irgendwann nicht mehr halten. Das Modell wiegt 14,3kg mit 3/4 vollem Tank. Schwerpunkt ist vermutlich etwas kopflastig, da die Wilga leicht nach vorn geneigt hängt, wenn man sie am Steckungsrohr aufhängt.

Nun die Frage in die Runde:
Liegt das Problem einfach am Übergewicht der Wilga? Oder kann so ein Verhalten ein Problem des Schwerpunkts sein? Mit ca. 50g Gewicht am Heck hängt die Wilga schon eher waagerecht. Allerdings sind Veränderungen am Schwerpunkt durch das Aufhängen am Steckungsrohr gefühlt generell nur recht ungenau und grob festzustellen.

Wie sind da eure Erfahrungen, was Schwerpunkt, Landeeigenschaften und Gewicht angeht?
Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße
Christian
 
Hallo liebe Wilga-Fans,

hat niemand Erfahrungswerte zu Gewicht, Schwerpunkt und Langsamflugeigenschaften :rolleyes:?
Holger, wie gut lässt sich denn Deine kleine CAT-Raupe beim Landen langsam machen? Hast Du evtl ein kleines Video?

Viele Grüße
Christian
 

Erik_

User
Hi Christian,

dieses Verhalten beim Landen deiner Wilga lässt sich auch bei meinem Flugkollegen mit seiner fast identisch beobachten. Es ist auch die 2,78m Variante mit King 100. Er kann sie auch nicht unter eine gewisse Geschwindigkeit bringen, sonst sackt sie durch.

Ich vermute mal, es ist doch das relativ hohe Gewicht zum Tragflächeninhalt. Ist aber nur meine persönliche Vermutung.

VG Erik.
 

Kai_1986

User
Hallo Cristian,

Ich würde den Sp weiter hinter nehmen, dann lässt sie sich besser abfangen. Ich habe an meiner verschiedene Änderungen vorgenommen, dadurch ist sie Kopflastiger geworden. Beim fliegen machte sich das nicht bemerkt aber beim Landen. Ich konnte die Fahrt nicht mehr so weit rausnehmen wie vorher. Dreipunklandungen waren nicht mehr möglich. Habe dann den Schwerpunkt wieder korrigiert und es war deutlich spürbar.

Kai
 
Hallo Erik und Kai,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Erik, Dein Ansatz stimmt mit Sicherheit. Das hohe Gewicht macht sich generell bemerkbar, was die Fluggeschwindigkeit angeht. Und 14,3kg ist für die kleine Frisch Wilga schon recht viel. Leider steckt das Gewicht irgendwo in der Zelle selbst. Ich habe die Wilga damals gebraucht schon so schwer übernommen.
Mit dem DLE 111 konnte ich ja trotz des deutlich höheren Antriebsgewichts quasi gewichtsneutral bleiben. Dadurch habe ich leider auch keine einfache Möglichkeit, eben mal etwas abzuspecken.

Kai, Deine Schilderung bestätigt meine Vermutung, dass der SP nach dem Umbau etwas zu weit vorn gelandet ist. Da ich auf jeden Fall unnötiges Blei vermeiden wollte, sind alle geänderten Komponenten mit dem DLE 111 Umbau sehr weit vorn. Dadurch bin ich vermutlich noch zu kopflastig.
Dein Posting trifft das Flugverhalten meiner Wilga ziemlich gut.

Daher werde ich jetzt erstmal 50 - 70g Blei ans Heck montieren. In der Hoffnung, dass der veränderte SP mehr ausmacht, als das Trimmgewicht??
Wenn die Flugeigenschaften beim Landen merklich besser werden, baue ich evtl. die ein oder andere RC-Komponente noch etwas nach hinten, um mir das Trimmgewicht zu sparen.

Viele Grüße
Christian
 

Ripp

User
Frisch Wilga 1:4

Hallo Christian,

ich fliege meine 1/4 Frisch Wilga schon seit 2013. Als Antrieb habe ich einen King 100 RVS eingebaut. Die Wilga hat mit vollem Tank (1 Liter) ein Abfluggewicht von 15,5 kg. Ich habe damals die ganzen Teile des Bausatzes gewogen und kam auf ein Rohgewicht von ca. 12,0 kg. Bis die Wilga mit allen Komponenten ausgerüstet war, zeigte die Waage 14,5 kg an. Das Phänomen des Durchsackens bei zu geringer Landegeschwindigkeit hatte mich damals auch erschreckt, denn das kostete mir gleich mal zwei Stoßdämpfer.
Ich habe dann die EWD auf 1,5° reduziert und den SP. auf 115 mm geändert. Die Wilga hängt beim Auswiegen ziemlich gerade mit halb vollem Tank.
Mit vollgefahrenen Klappen und etwas Schleppgas kann man die Wilga schon langsam machen, aber eine gewisse Grundgeschwindigkeit darf man bei diesem Gewicht nicht unterschreiten.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Wilga 1.JPG
    Wilga 1.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 218
  • Wilga Tankeinbau.jpg
    Wilga Tankeinbau.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 228
Hallo Norbert,

das ist aber ein hoher Wert für die ganzen Einzelkomponenten. 12kg ist ja fast schon das, was Alexander Frisch als Abfluggewicht angibt, bzw. bei seiner 1:4 Wilga mit King 100 auch in etwa hat.
Hast Du schon die Version mit Rundsteckung? Oder noch die Flachstahl-Version?
Bei 15,5kg muss die Fahrt sicherlich gut passen. Durch welche Umbaumaßnahmen hast Du Deine EWD verändert? Ich habe die EWD bei meiner Wilga bisher noch gar nicht bestimmt. Müsste ich im Zuge der Gewichts- und Schwerpunkt-Betrachtung auch mal machen.

Viele Grüße
Christian
 

Ripp

User
Hallo Christian,

ich habe die Version mit Rundsteckung. Durch den Cockpitausbau usw. kommt das Gewicht von 14,5 kg trocken, zusammen. Das Höhenruder habe ich an der Nasenleiste etwas angehoben, bis ich die 1,5°EWD hatte und dann neu befestigt.
Herr Frisch empfiehlt ja eine EWD von 1,5° bezogen aber auf die Flügelunterkante einzustellen. Das ergibt dann etwa so ca. 2,5° bis 3,0° bezogen zur Flügelsehne. Ich habe die 1,5° jetzt auf die Flügelsehne eingestellt. Damit komme ich sehr gut zu Recht.

Gruß Norbert
 

Ripp

User
Frisch Wilga 1:4

Hallo Christian,

hast Du die EWD bei deiner Wilga mal nachgemessen? Mich würde das schon interessieren, wie viel Grad EWD deine Wilga tatsächlich hat.


Viele Grüße
Norbert
 
Hallo Norbert,

ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen. Vielleicht klappt es aufs bzw am Wochenende. Ich gehe aber mal davon aus, dass meine EWD deutlich höher als 1,5° ist. Schon rein optisch.
Habe letztes WE mal 50g Blei ans Heck geschraubt. Zunächst war subjektiv keine Besserung spürbar. Bin jedoch immer mit fast vollen Klappen gelandet. Ich dachte, da wird sie am langsamsten. Aber vielleicht ist dort auch gleichzeitig der Auftrieb zu gering.
Bei Klappen auf ca. 45° war das Landen gefühlt besser.
Wie sind da Deine bzw eure Erfahrungen mit Klappeneinsatz beim Landen mit der kleinen Wilga?

Viele Grüße
Christian
 

Ripp

User
Frisch Wilga 1:4

Hallo Christian,

meine Erfahrungen mit Klappeneinsatz beim Landen mit der kleinen Wilga sind:

1. Bei viel Wind lande ich meistens ohne Klappen.
2. Bei weniger Wind lande ich mit ca. 35° Klappenstellung.
3. Bei keinem Wind mit vollen Klappen.
Und immer mit etwas mehr oder weniger Schleppgas.

Letztendlich muss man aber immer die Situation am Platz mit berücksichtigen.

Gruß Norbert
 
Scale Luftschraube

Scale Luftschraube

Ich fliege in meiner 1:4 einen DLA 116 mit Bordanlasser - hierfür brauche ich nach einem Landeunfall eine neue Luftschraube.
Hatte zuvor eine 28x10 Carbonlatte drauf mit der ich eigentlich zufrieden war - jetzt soll es allerdings ein Scaleprop werden, jemand Erfahrungen?
So viel gibt es ja nicht auf dem Markt?
Ist die von Biela zu empfehlen? Oder eine von SEP?

https://www.sep-ls.com/epages/15366...5366738/Products/"28/10 2-Blatt Wilga Scale"


Freue mich auf eure Antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten