Frisch Wilga 1:4

Scale Luftschraube

Scale Luftschraube

Hallo Sandkastenrocker,

grundsätzlich sind die meisten CFK-Zweck-Luftschrauben vom Wirkungsgrad her am besten. Die Profiltreue ist sehr gut, das Profil und auch die Form der LS ist optimiert auf Leistung und auch die Steifigkeit der Blätter ist sehr gut. Mit einer Holz-LS oder sogar noch einer Scale-LS wirst Du m.E. auf alle Fälle Einbußen im Wirkungsgrad / der Leistung haben. Soweit die Theorie.
ABER: Mit dem 116er DLA sollte Deine kleine Wilga so gut motorisiert sein, dass die paar Prozentpunkte Leistungsverlust nicht wirklich relevant sind. So ist es zumindest bei meiner kleinen Frisch Wilga mit dem DLE 111.

Ich hatte damals mit Herrn Edhofer telefoniert, als ich noch einen King 70 in der Wilga hatte. Da war seine Empfehlung ganz klar:
Zum Solofliegen und Schön-Fliegen gerne der Scale-Prop, aber wenn es maximale Leistung im Schleppbetrieb geht, dann lieber eine Zweck-Luftschraube.
Mein persönliches "ABER" dazu siehe oben.

Viele Grüße
Christian
 
Frisch Wilga 1:4 - Klappen beim Landen

Frisch Wilga 1:4 - Klappen beim Landen

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Erfahrungswerte.
Wie schätzt Du die Landegeschwindigkeiten und auch die Tendenz zum Durchsacken bei den unterschiedlichen Klappenstellungen ein? Nahezu gleich? Oder stellst Du bei Deinen unterschiedlichen Klappenstellungen verschieden starke Tendenzen zum Durchsacken oder Aushungern fest?
Bei meiner Wilga scheint ja weniger Klappenausschlag zu weniger Durchsacken zu führen. Aber das muss ich nochmal sauber erfliegen.

Schleppgas setze ich grundsätzlich immer ein. Ich ziehe mich eher mit Schleppgas flach an den Aufsetzpunkt heran, als dass ich steil anfliege und dann kurz und schmerzlos geraderichte und "absetze". Vielleicht liegt hier auch der Hund begraben. D.h. zu lange mit Schleppgas herumeiern anstatt kurz und knackig geraderichten und aushungern.

Viele Grüße
Christian
 

Ripp

User
Frisch Wilga 1:4

Hallo Christian,

hier und da habe ich senkrecht absteigende Landeanflüge öfters schon gesehen. Wer seine Maschine gut beherrscht, der bekommt das auch hin. Aber da ist wieder, das Gewicht und der schöne Abfangbogen. Sollte das nicht passen bei solchen Landeanflügen, kann es gewaltig in die Hose gehen, was ich selbst schon gesehen habe. Auch Herr Frisch ist von solchen Abstiegslandungen nicht begeistert, was er mir in einem Gespräch mal mitteilte.

Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Landeeinteilung.

1. Gegenanflug
2. Queranflug
3. Endanflug zur Landung.

Wenn das schon mal geschafft ist, hat man schon die halbe Miete.

Ich möchte Dir mal meinen Landeanflug beschreiben.
Wenn ich vom Gegenanflug in den Queranflug einschwenke, dann habe ich die Maschine schon so langsam gemacht, dass ich die Klappen auf ca. 35° ausfahre. Dann schwenke ich in den Endanflug zur Landung und nehme das Gas raus. Dann sehe ich, wie sich die Wilga, je nach Wetter / Wind, verhält. Da ich die Wilga sehr gut ausgewogen habe, kommt sie in einem guten Winkel zur Landung rein. Sollte die Maschine den Anflugwinkel nach unten verlassen, dann schiebe ich etwas Gas rein, da ist die Wilga ca. noch 30 bis 40 m vom Aufsetzpunkt entfernt.

Das alles muss sich meiner Meinung nach jeder Modellflugpilot in kleinen Schritten, selbst erfliegen.


Gruß Norbert
 
Landeeinteilung

Landeeinteilung

Hallo Norbert,

inzwischen habe ich ein wenig mit Klappenstellungen und Anflugwinkeln experimentiert. Die Landeanflüge sehen nun richtig ordentlich aus. Die Landegeschwindigkeit passt eigentlich auch ganz gut. Mit 50g Blei am Heck hat sich auch nochmals ein wenig getan, was den Anstellwinkel angeht.
Ich fliege den Endanflug jetzt mit ca. 30° Sinkwinkel und ca. 45° ausgefahrenen Klappen. Dazu Schleppgas nach Bedarf und Wind. Kurz vor der Landung lege ich die Wilga dann waagerecht und kann dann mit leicht hängendem Heck fast in 3-Punkt-Lage aufsetzen.
Vielen Dank nochmal für Deine bzw. auch eure Erfahrungen und Tipps.

Viele Grüße
Christian
 
Kühlluftführung Boxermotor

Kühlluftführung Boxermotor

Hallo zusammen,

wie führt ihr denn die Kühlluft bei Boxermotoren unter der Wilga-Haube? Habt ihr vorne einfach ein offenes Loch? Oder arbeitet ihr bewusst mit teilweise verschlossenen Öffnungen oder Kanälen?
Die Faustregel ist ja, dass der Abluft-Auslass mindestens 30% größer sein muss, als der Lufteinlass. Bei der Wilga ist ja die Lufteinlass-Öffnung deutlich größer als die Abluft-Öffnungen.
Kommt ihr damit aus wärmetechnischer Sicht klar im Schleppbetrieb? Oder müsst ihr speziell die Kühlluft führen?

Viele Grüße
Christian
 

inaaero

User
wollte den Beitrag nur mal noch vorne holen.... ich brauche bald einige der hier hinterlegten Tipps beim Aufbau meiner Wilga.

VG Michael
 

inaaero

User
Moterempfehlung

Moterempfehlung

Hallo zusammen,

ich habe nun einen Bau satz der Wilga ergattern können. Nun mache ich mir Gedanken über den Antrieb.

Ich würde gerne einen DA85 oder einen DA 100 einbauen. Ich bin mir aber unsicher, welcher Motor die bessere Wahl ist.
hat wer Erfahrungen mit beiden Varianten auf der 1/4 Wilga und kann berichten?

Vielen dank im Voraus.

VG Michael
 
Motorwahl Wilga

Motorwahl Wilga

Hallo Michael,

bezgl. der Entscheidung konkret DA85 oder DA100 kann ich Dir leider nicht helfen.
Ich hatte aber die kleine Frisch Wilga anfänglich mit einem King 70. Super geflogen, aber im Schlepp mit größeren Seglern (8kg plus X) gefühlt doch etwas wenig Reserven. Dazu noch die Vibrationen vom Einzylinder, wobei der King sehr gut lief.
Da ich eh ca 1kg Blei am Brandschott hatte, habe ich vor 2 Jahren auf einen DLE 111 umgebaut. Leistung satt zum Schleppen im Bereich 15 - 20kg und ein weicher Lauf mit spürbar weniger Vibrationen als beim King 70.

Ein Fliegerkollege von mir hatte auch die kleine Wilga mit einem ZDZ80 (?). Leistung auch gut, deutlich besser als mit dem King 70, aber auch deutlich mehr Schüttelei.

Ich würde an Deiner Stelle über den DA 100 nachdenken.

Viele Grüße
Christian
 

inaaero

User
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Ich habe mir schon einen DA 85 gekauft. Leistung sollte der genug haben. Die Vibrationen sind natürlich nicht zu unterschätzen, was hoffentlich nicht so schlimm wird. Hr. Reinsch sagte mir ich soll den Motor nicht gedämpft einbauen, dann sollte das nicht so schlimm werden.

Ein Kollege von mir hatte die kleine mit einem 3w 85 geflogen..... Leistung satt.
Die Vibrationen haben sich im Rahmen gehalten. Ich will halt leicht bauen wegen den Langsamflugeigenschaften.
Beim DA 100 hätte ich vorne ein kg mehr inclusive der beiden Dämpfer. Hoffe das ich alles so weit wie Möglich nach vorne in Richtung Brandschott eingebaut bekomme.

VG Michael
 
Hallo Michael,

sehr gerne. Bin auch immer froh, wenn ich hier Tips und Ideen bekomme, wenn ich mal nicht weiter weiß.

Den Hinweis von H. Reinsch kann ich nur bestätigen. Den Motor direkt am Motordom befestigen. Ohne große Schwingungsdämpfer oder spezielle Systeme. Habe meinen DLE 111 auch direkt an den Motordom geschraubt. Der ist wiederum fest am Brandschott angeschraubt.
Alex Frisch empfiehlt alternativ noch die Verwendung von D-Locks für die Befestigung des Motordoms am Rumpf. Ist aber nicht unbedingt nötig.

Viel wichtiger ist, den Motor nur in komplett aufgebautem Zustand des Modells laufen zu lassen. Die Tragflächen setzen den Motorvibrationen zusätzliche wichtige träge Masse entgegen.

Meiner Erfahrung nach brauch die Wilga durch die kurze Haube viel Gewicht vorne. Der Vorbesitzer meiner Wilga musste beim King 70 Einzylinder noch gut 1kg Blei am Motorspant anbringen.
Daher mein Tip: Alle Komponenten mal probeweise reinlegen und möglichst weit vorne platzieren.


Viele Grüße
Christian
 

inaaero

User
Motor Wilga

Motor Wilga

Hallo zusammen,

danke für die Infos bisher. Ich habe nochmals den Antrieb überdacht. Habe mir einen DLE 111 bei ACP gekauft.
Den DA85 habe ich verkauft. Einfach zu leicht. Werde die nächste Zeit mal ein wenig an der Wilga rumbasteln.

Im Moment macht mir die Höhenleitwerksaufnahme ein wenig Kopfzerbrechen. Habe den Bausatz angefangen gekauft. Es war noch nicht viel gemacht, aber das was gemacht wurde habe ich hisher alles neu machen müssen. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Vorbesitzer hat den Seitenleitwerksspant mit Höhenleitwerksaufnahme in den Rumpf geklebt. Dachte mir schon das es mit dem einmessen der EED nicht mehr so einfach wird. Nun ja. Davon abgesehen, dass das Leitwerk nicht im rechten Winkel Stand habe ich mal leicht am Leitwerk gedrückt und mir ist sofort der Spant entgegen gekommen. Verklebung gleich NULL. Alles wurde und wird NEU angefertigt und ich versuche das hinten nun neu aufzubauen.

Spass ist anders......

Allen einen schönen Feiertag.....
 
Hallo Wilga-Spezialisten

Wie ich hier gelesen habe ist das Gewicht bei der 1:4 Version der Wilga immer wieder ein Thema.
So spare ich wo ich kann...
Frage: Was habt ihr für Empfänger bzw. Akkuweichen drin? 1 Empfänger oder 2 Empfänger?
Würde mich interessieren.

Hatte beabsichtigt zwei kleine Futaba-Empfänger mit einer Powerbox-Mercury zu verbauen.
Grüsse, Daniel
 
Hallo zusammen,
Ich habe gerade die Wilga eines Kollegen zum richten auf der Werkbank. Was fliegt Ihr für eine EWD und passt der Motorsturz von 3 Grad? Wo liegt Euer Schwerpunkt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Ralph
 

Ripp

User
Hallo Ralph,

wenn du in diesem Thread mal auf Seite 11 gehst, dann findest du dort ab der Nr. 210 bis Nr. 219 Beiträge über EWD und Schwerpunkt. Der Motorsturz und Seitenzug wir in der Bauanleitung mir 2,5° bei einem 70ccm Motor, von Herrn Frisch, angegeben.

Wenn du die original Bauanleitung benötigst, dann melde dich bei mir.
 
Hallo

Ich hatte mich hier mal gemeldet und um Rat gefragt.
Mittlerweile ist auch meine während über dreissig Jahren gelagerte Wilga fertig geworden - Corona hat die Zeit geschaffen!
Es ist die Flachstahl-Version, Motor 70ccm 'King' (da vorhanden), Gewicht so um die 14 kg
Erstflug war vor einer Woche, wobei leider der Rumpfdeckel verloren ging... Ansonsten alles glatt gelaufen!

Danke nochmals für die Hilfe und beste Grüsse!
 

Anhänge

  • Wilga 1.jpg
    Wilga 1.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 183
  • Wilga 2.jpg
    Wilga 2.jpg
    833,2 KB · Aufrufe: 171
  • Wilga 4.jpg
    Wilga 4.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 168
  • Wilga 5.jpg
    Wilga 5.jpg
    623,6 KB · Aufrufe: 247
  • Wilga 7.jpg
    Wilga 7.jpg
    807,6 KB · Aufrufe: 219
  • Wilga 9.jpg
    Wilga 9.jpg
    813,9 KB · Aufrufe: 209
  • Wilga 3.jpg
    Wilga 3.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 188

Ripp

User
Hallo Daniel,

was lange währt, wird endlich gut. Ein sehr schönes auch farblich gestaltetes Modell.
Wünsche dir weiter viel Freude mit deiner Frisch Wilga. 👍😊
 

Erik_

User
Hallo Daniel,

Gefällt mir auch sehr gut - deine neue Wilga! Wünsche viele tolle Flüge damit!😊

Viele Grüße, Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten