Frisch Wilga 1:4

Knut

User
Hallo Michael,

meine gebraucht erworbene wog ca. 15,5 kg. Damit flog sie auch noch einwandfrei.
Leichter ist natürlich immer besser und sicher auch gut erreichbar. Siehe Jan.
Ich wollte damit nur sagen: 500g mehr oder weniger machen das Kraut nicht fett.

Tschüß
Knut
 

Mcgoo

User
Gewicht der 1:4 Wilga

Gewicht der 1:4 Wilga

Hallo,

meine 1:4 von Frisch bringt trocken genau 14.4 kg auf die Waage. Das Modell wurde vom Ex Deutschen Meister Markus Kellerer gebaut. Ich habe Sie mit nem King 70 mit Topfdämpfer übernommen und später auf den King 100 mit 2 Krummscheid Dämpfern umgebaut. Leider kann ich nicht sagen was Sie mit dem 70 er wog, aber bestimmt 1 kg weniger. Mit dem Motorträger von Alex Frisch und den Krummscheid Dämpfern brauche ich kein Gramm Blei um den Schwerpunkt einzustellen. Starten, Schleppen, Landen einfach nur g..l (0:

Viel Spaß und Erfolg mit der Wilga

Peter
 
Danke für Eure Antworten.

Hab da noch eine frage.

Wie habt Ihr den Tank eingebaut (Quer)????

Wo sitzt das Höhenruderservo und wie habt ihr die Kohlefaserstange abgefangen???

Gruß Michael
 

vort3x

User
Danke für Eure Antworten.

Hab da noch eine frage.

Wie habt Ihr den Tank eingebaut (Quer)????

Wo sitzt das Höhenruderservo und wie habt ihr die Kohlefaserstange abgefangen???

Gruß Michael

Das würde mich auch Interessieren. gibt's evtl. Bilder?

Danke schonmal
 

HorstA

User
Bilder meiner Wilga

Bilder meiner Wilga

Hallo,
hier ein paar Bilder meiner Wilga.
Ich habe das Kohlerohr für das Höhenruder nicht extra abgestützt.

Und noch ein Bild beim Einsatz
Gruß Horst

Wilga_im_Einsatz.jpg
 

Knut

User
Danke für Eure Antworten.

Hab da noch eine frage.

Wie habt Ihr den Tank eingebaut (Quer)????

Wo sitzt das Höhenruderservo und wie habt ihr die Kohlefaserstange abgefangen???

Gruß Michael

Hallo Michael,

Der Tank sitzt quer vor dem Brandschott.
Das Höhenruderservo saß bei mir etwa in Höhe des seitlichen Fensters, etwas weiter hinten wie bei Horst seiner. Die Kohlefaserstange würde ich bei der Länge in jedem Fall abstützen. Dadurch das ich dies bei meiner Wilga ungenügend getan hatte, ist meine heute nach einigen 100 Flügen im Fliegerhimmel. "Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht" Im wahrsten Sinne des Wortes. Durch die ständigen Schwingungen der Anlenkung ist der 3mm Gabelkopf auf der Servoseite an einer Gabelzunge gebrochen. Ist defintiv nicht durch den heftigen Einschlag passiert.
Zwei Dinge hätten dies verhindert. 1. Anlenkung abfangen, z.B. in der Mitte durch ein Stück Schaumstoff führen. 2. massive Al Gabelköpfe an diesen Anlenkungen. Am HR direkt hatte ich so ein massives Teil.

P:S. Horst, schau Dir mal das Gestänge an, wenn der Motor läuft. Ok. der Boxer wird ruhiger laufen, wie mein King 70. Das Beste, es schwingt sich nichts auf. Auch wenn Du einen Kugelkopf benutzt. Die Zeit wird sein Übriges tun.
Meine Wilga könnte heute noch leben.

Tschüß
Knut
 
Hallo alle

@Knut: Habe meine Frisch-Wilga -alte 'Flachstahl'-Konstruktion inkl. 'King 70'- seit Jahren unfertig im Keller stehen und plane deren Fertigstellung in diesem Winter.
Damals war der King-Motor das Mass der Dinge, heute werden ja viel stärkere Motoren eingebaut.
Wie fliegt sich die Wilga mit dem 70er-King?
Die Oeldruck-Dämpfer Marke 'Stabilus' haben zwischenzeitlich ihre Kraft verloren. Habt ihr heutzutage immer noch solche eingebaut oder aber diese über Internet zu beziehenden Feder-Dämpfer?

Gruss & Dank, Daniel
 

vort3x

User
Servus,

Also verbaut sind aktuel Gasdämpfer. diese sind einfach als Ersatzteil bei Alex Frisch zu bestellen.

Zu der Motor-Frage:

Ich will es mal so Sagen, die Wilga braucht zum Fliegen eigentlich kaum Leistung. also hast du zum Schleppen schon noch gewisse Reserven.

Herr Frisch sagt ja, für die Wilga 1:3,5 (3,2m Spw) reicht der 100er King völlig aus. Auf seiner Webseite sieht man auch ein Video wie er mit dieser Auslegung ganz Ordentlich schleppt. Ich habe diese Kombination auch schon Live gesehen und es ging wirklich sehr Ordentlich.
Genau wie auch die Wilga 1:3 (3,8m Spw) mit King 140 diesem fliegt ein Bekannter von mir und ich durfte auch schon "dran hängen". Auch diese Kombination ist mehr als Ausreichend. Es sind keine Senkrechten Powerschlepps drin, aber eine Wilga ist für schnelles Steigen ausgelegt - und das tut sie auch!

Daher würde ich jetzt mal behaupten, dass deine Wilga 1:4 mit dem 70er King wohl nicht Übermotorisiert ist, du aber erst sehr spät an die Grenzen des "nicht mehr schleppbarem" gelangen wirst. Wenn du die Kiste jetzt nicht baust um Tag Täglich 20Kg Brocken zu schleppen würde ich es auch genau so aufbauen.

Gruß, Mo
 

Knut

User
Hallo Daniel,

meine war auch die Flachstahlversion und wog ca. 15,5 kg. Eventuell sogar noch ein Stück mehr. Mit dem King 70 (Vergaser seitlich) Krumscheiddämpfer und einer 26x10 CFK (schmales Blatt) hatte der Motor ca. 14,5 kg Standschub, Drehzahl 6000 U/min.
Schlepps bis 10 kg kein Problem. 15 kg hatte ich auch schon dran. Geht auch gut, wenn der Segler hinten ordentlich mitfliegt.
Der King 70 ist der ideale Motor für die kleine Wilga. Ist halt die Frage, was Du gedenkst hinten dran zu hängen.
Ja die Dämpfer halten nicht ewig, je nach Landegewohnheit.
Ersatz gibts auch hier: http://www.sodemann-federn.de/online-shop?gclid=cmhaumpumq8cfunwzaodefadba
300-350 Nm.
Sind nicht so Preisintensiv wie beim Erstausrüster und auch keine anderen.

Tschüß
Knut
 
Hallo Mo und Knut

Danke herzlich für Eure Mitteilungen! Ist halt praktisch wenn man auf die Erfahrungen der 'alten Wilga-Hasen' zurückgreifen kann!

@Knut: gehe ich richtig in der Annahme, dass Du in diesem Falle keine gasdruckfedern einsetzst? Hast Du das ganz erste Fahrwerk vom
Alex verbaut, wo die Federn im Alu-Drehteil (Zylinder) eingebaut sind oder die Version die man ab und zu mal hier im Forum sieht?
Herstellername ist mir nicht geläufig, ist m.W. kein gewerblicher Hersteller.

Gruss, Daniel
 

Knut

User
Hallo Daniel,

ich habe die hier: http://www.sodemann-federn.de/online-shop/gasdruckfeder/gasdruckfeder-angeschweisste-augen/be-6 mal gefunden, als ich glaubte neue zu brauchen. Sind die gleichen wie beim Erstausrüster.
Allerdings hatte ich dann die gleiche Idee wie im Video (http://www.youtube.com/watch?v=27hewXlZwlA&feature=share&list=UUVT4beouoWqBeWKQooqK-oQ) gezeigt. Damit ging es dann noch ein halbes Jahr. Sicher auch noch länger ohne den Totalverlust meiner Wilga.
Das hat gut funktioniert mit den Federn
Das was Du sicher meinst, ist im diesem Link zu finden:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/321766-Wilga-1-3-Piloten-aufgepasst-!

Das mit den Gasdruckdämpfern ist sicher nicht für diesen Anwendungszweck gemacht, aber es funktioniert gut. Lediglich deren Haltbarkeit ist das Manko.
Findet man einen Preiswerten Lieferanten, kann man auch alle zwei Jahre ein paar neue montieren.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten