Bauthread Aircombat Messerschmitt Bf 110

Paratwa

User
Gondeln

Gondeln

Leider hatte ich in den letzten zwei Wochen wenig Zeit (ich habe zur Zeit ein "Schatz wir könnten ja mal eben..." Projekt), aber ein wenig ist es weiter gegangen.....

Ich konnte mein Schneideprogramm endlich überreden die Gondeln so zu schneiden wie ich es wollte; in einem Stück. Das Programm hat beim Synchronisieren der Punkte rumgezickt und ist immer wieder abgestürzt. Ich werden wohl mal JediCut ausprobieren. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt jedenfalls zufrieden.

Eine Frage am Rande: Wo bekomme ich eine Großpackung gelbe Säcke her????? :cry::cry:

DSCN0667.JPG

Die Tragflächen habe ich verschliffen und die Nasenleisten angeklebt. Von dem ursprünglichen Vorhaben mit den Glasrovings in der Nasenleiste a la R&G habe ich doch Abstand genommen. Weil ich beim Schneiden leider nicht auf die Art des Drahtauslaufs geachtet habe, war das Schleifen der Endleiste ziemlich mühselig und ich musste an der Tragflächenunterseite mit Leichtspachtel "interpolieren". Morgen wird alles verschliffen und die Ruder werden ausgeschnitten und verkastet.
 
Hallo,
Heute ist der Verkauf der BF110 bei HK angelaufen und ich war versucht mir ein Kit zu ordern. Wenn ich mir aber die hier gebaute anschaue, so komme ich für mich zu dem Schluß, das ich mir so eine überteuerte Schneeverwehung nicht antun muß, denn der Aufwand sie zu was Combat tauglichem umzubauen, dürfte dem eines kpl. Eigenbaues um nix nachstehen. Hingegen einige Teile von der HK-Kiste dürften den Bau um einiges vereinfachen, sprich Gondeln und Kabine.
Die Gondeln hätten auch den Vorteil, daß man da bei Bedarf ein Fahrwerk ohne großen Aufwand nachrüsten könnte.
Gruß, Daniel


PS: bin gerade an einem anderen Projekt noch dran und da mache ich sehr viel mit Vakuum. Ich habe mir dazu mal die großen PE-Schläuche und das Tacky Tape von R&G bestellt und bin begeistert. Die Schläuche können ein wenig was ab und trennen sich sauber vom Harz, das Tacky Tape dichtet sauber jeden Absaugschlauch zum Foliensack hin ab. Die restlichen Öffnungen am Folienschlauch klebe ich mit Tesa in 50mm Breite. Da ich gerade Teile mit 4m² Beglasungsfläche mache, lasse ich die Pumpe gut 2 Stunden laufen um an allen Stellen einen sauberen Unterdruck zu haben und schieber den Schlauch dann ab und kann die Pumpe abschalten.
 
Hallo Thomas,
na....auf 95% gerechnet fehlen da nur 8cm, aber wie ich schon sagte, zu viel Arbeit drin.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Klar, wenn alle Maße passen... Schnell wird die aber bei der Oberfläche nicht, denke ich.
 

Krauti

User
Flächentiefe? Ich weiß nicht, ob das da alles passt. DU kannst ja mal messen... :P

Wilhelm
 

Krauti

User
Du musst die Art Version nehmen. Ist deutlich günstiger. Vor allem, da die Standardantriebe selten brauchbar sind.

Wilhelm
 
Was mich gerade noch an der ARF stört, bzw. an der Verfügbarkeit der Ersatzteile ist die fehlende Fläche. Ich würde mir die wenn nur aus Ersatzteilen bestellen und dann ohne das Leitwerk, denn das hält eh nix bei dem von uns gefordertem Speed. Da zwei High spec Motoren aus den Nanos rein und ab geht die Post, selbst an 3s dürfte man damit eine Schnitte im Race haben und das mit nur 3s 3Ah.

Hab es aber gerade mal durchgerechnet ob es sich als Ersatzteil überhaupt lohnen würde, selbst wenn man den ganzen Schnik-Schnak wie die Kühler, Bomben, Fahrwerksbeine, Auspuffstutzen und Leitwerk weg läßt und sich die Fläche selber baut, kostet das schon mehr als die ARF Version wo alles bis auf RC und Motoren drin ist. Ohne Porto wäre man da schon bei 50$ mit Porto ist man dann ohne Fläche 10$ günstiger als die ARF...lohnt nicht. Leider fehlt auch im Euro Shop die Kabine, an vielleicht kommt sie ja noch.

Wie gesagt die Fläche müßte um 8cm verlängert werden und der Rumpf müßte auch an 2 Stellen verlängert werden, damit man innerhalb der 2cm Toleranz der einzelnen Baugruppen bleibt.

Da lobe ich mir doch die Eigenbaukiste von Paratwa und würde lieber eine von ihm kaufen...wenn er denn welche machen würde;)... so als Kit.....ohne Holz.....bitte, bitte.......danke:rolleyes: Kabinenhaube habe ich auch selber noch als Tiefziehform......
Gruß Daniel
 
Hallo Thomas,
da mach dir mal nicht ins Hemd, das ist eine 110, EWD je nach gewünschtem Speed, um so mehr um so näher an Null, Schwerpunkt auf 1/3 an der Wurzel, denn der Flügel ist Schwerpunktneutral. Rechten Motor auf leichten Zug, linken auf Null, dazu irgendwas nach Vorliebe zwischen 1 und 2,5° Sturz und ab dafür. Wie harmlos sie im Langsamflug ist liegt an deiner Schränkung und am Sturz der Motoren, wenn man mal Gas nachschieben muß, nur eingesegelt spielt der Sturz dann auch keine Rolex. Rest ist Feintuning.
Gruß, Daniel


PS: EWD auf Null, heißt bei mir Nullauftrieb Profiel zu Leitwerksehne. Neutrale Sehne zu Neutrale Sehne könnte schon für einen Looping reichen. So für den normalen Flugbetrieb dürfte eine EWD von 0,5° bei flotter Flugart, bis 1° zum gondeln ganz OK sein. O° wirklich erst wenn du über 200km/h willst, ob du das schaffst liegt aber an deiner Re-Zahl zu dem gewählten Profil.
 

Krauti

User
Meine FW190 flog mit 0° EWD ganz gut. Die BF110 sollte noch weniger Flächenbelastung haben und noch besser damit gehen.

Wilhelm
 

Paratwa

User
Einstellsachen

Einstellsachen

Hallo Daniel!

Die Einstellungen habe ich so gewählt wie von dir beschrieben, EWD 0°. Allerdings werde ich gegenläufige Luftschrauben benutzen, hat nur Vorteile. Schränkung 2° ab der Hälfte der Fläche.
Für die Haube erstelle ich eine Form aus Balsa und lasse sie mir beim orthopädischen Schuhhaus meines Vertrauens ziehen...
Die Motorgondel ist flott aus dem Rohling geschliffen und wird mit GFK überzogen. Für die Motorhauben werde ich mir Gipsformen gießen und die Teile laminieren.

Gruß
Thomas
 
Hau rein Alter ;-)

Schöne WE, bis nächste Woche!

P.S die Ki ist leider noch nicht angekommen.

Gruß
Claus
 

Paratwa

User
Jede Menge Schleiferei....

Jede Menge Schleiferei....

liegt hinter mir. Die Querruder sind verkastet und verschliffen, die Nasenleiste verschliffen, die Randbögen dran. Die Waage zeigt exakt 291g für die Flächen.....:D

Die Gondelrohlinge passen saugend auf die Flächen. Gestern habe ich Post aus China bekommen, die Motoren, Regler und Spinner sind da.

Etwas Off Topic: Ein zweites Paket wurde ebenfalls geliefert... ebay Kleinanzeigen Beute: Ein Balsabausatz für eine P47D Thunderbolt mit 1,37m Spannweite..... Ein richtiger Spreisselkasten, ich freue mich schon richtig auf die Winterabende. Das Modell ist für 10ccm Viertakter gedacht. Hat vielleicht hier noch jemand so etwas arbeitslos rumliegen?:cool:

ebay beute.JPG

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
La Gondola(s)

La Gondola(s)

waren Heute in Bearbeitung.

Dazu habe ich zunächst die Motorspanten ausgesägt und rückseitig M3 Einschlagmuttern eingebracht. An den Gondeln wurden Kanäle für die Stromversorgungs- und Servokabel eingeschliffen, an der Kopfseite ein wenig Platz für die Einschlagmuttern geschaffen. Dann wurde die Kopfspanten mit 5 Minuten Epoxy auf die Gondeln geklebt.

DSCN0669.JPG

Nach dem Aushärten des Epoxy staubte es gewaltig: Die Gondeln wurden in Form geschliffen. Das Gewicht der Gondeln beträgt jeweils 47g.

DSCN0672.JPG

DSCN0674.JPG

Die Gondeln werden noch mit GFK laminiert. Das wird erst geschehen wenn ich sie auf den Flächen verklebt habe.
 
Nun geht es bei mir auch endlich weiter, Nase erst mal grob angepasst.....

IMAG0226.jpg

Holzleim, Tüdelband und ein Paar Nadeln..... insgesamt 138 Gramm.......

IMAG0227.jpg

Gruß
Claus
 

Paratwa

User
Weiter geht es an den Tragflächen

Weiter geht es an den Tragflächen

Am Wochenende habe ich die Querruder mit Glasgewebe überlaminiert, bedingt durch die geringe Dicke waren sie mir einfach nicht steif genug. Also Gewebe unter 45° drauf und unter Vakuum gepresst, jetzt sind die Ruder bocksteif.

Heute waren die Tragflächen dran. Zunächst habe ich die exakte Position der Gondeln mit Hilfe einer Papierschablone angezeichnet.

DSCN0675.JPG

Die Gondeln testweise aufgeschoben....sieht echt prima aus. Ich liebe meine CNC Schneide (ist übrigens selbst auch selbst entworfen, die Aircombat 110 ist mein erstes Projekt mit dem Teil..... :D.)

DSCN0676.JPG

DSCN0677.JPG

DSCN0678.JPG

DSCN0679.JPG


Dann habe ich die Position der Servorahmen für die Querruder markiert. Bisher habe ich die Rahmen immer selber gebaut, die von mir verwendeten Hype Teile haben mich 8 Euronen gekostet, dafür setze ich mich 2 Stunden hin und frickel mit diversen Leisten rum....

DSCN0681.JPG

DSCN0682.JPG

DSCN0683.JPG

Morgen werden die Kabel eingezogen und die Teile eingeharzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten