Bauthread Aircombat Messerschmitt Bf 110

Wäre ein Leitwerk aus ein paar Balsaleisten nicht stabieler und leichter?

Die Löcher nehmen euch einiges an stabilität, was eine ganze Menge holz stabilitätsmäßig überflüssig macht?
Nur als anregung, sonstsieht die 110 klasse aus und das Holz aufbügeln finde ich richtig interessant- wenn es sich nicht löst;)

Lg,

Axel
 
Das Aufbügeln hält wirklich bomben fest, bekommt man im guten nicht wieder runter (habe ich versucht!).

Das mit dem Höhenleitwerk wird sich zeigen, mal sehen....

das Balsa ist aus zwei Lagen und gegeneinander verklebt......
ich denke das wird funktionieren.
Ansonsten ist dein Tipp abgespeichert.

Gruß
Claus
 

Krauti

User
Klaus, das Ding bringst du aber mit nach Dähre! Das will ich anfassen :D

Wilhelm
 
Ich brauche mal einen Tipp.

Wie bzw. womit Klebe ich am besten Papiervorlagen auf Balsa?

Das Papier soll nach dem Zuschnitt wieder möglichst einfach und vollständig entfernt werden.

Gruß
Claus
 

axgi

User
Moin

Ich klebe Vorlagen mit einem Prittstift auf das Holz. Wenn man das Papier hinterher gaaaanz leicht anfeuchtet, kann man es abziehen.

Grüsse

Axel
 

GeorgB

User
Bei Vorlagen aus dem Laserdrucker kann man den Toner mit dem Bügeleisen auf das Holz übertragen. Bei breiteren Linien geht das ganz annehmbar.

Gruß
Georg
 

Paratwa

User
Akkuhalterung

Akkuhalterung

Die Akkuhalterung wurde aus 4mm Pappelsperrholz erstellt. Um sie in den Rumpf zu bekommen wurde im vorderen Rumpfbereich mit einer Feile das Styrodur ausgenommen und die Halterung eingepasst. Für die Verklebung habe ich Ponal PUR Leim bekommen. Der Leim sorgt für eine absolut feste Verbindung und durch das Aufschäumen werden Hohlstellen, die durch das Ausnehmen entstanden sind, wieder ausgeglichen.

DSCN0697.JPG

DSCN0698.JPG

DSCN0699.JPG

Der 3S4500 Nanotec Akku passt saugend in die Aufnahme.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
dein Bügelmethode ist ja schon mal genial. Mir ist da aber gerade was eingefallen was die Kiste ohne merkliches Mehrgewicht langlebiger werden lasse würde. Wie wäre es mit einem Roving aus GFK oder auch Fadenresten von zerpflückten Matten als Rissbremse? Einfach trocken locker um den Rumpf gewickelt, in ausreichend Abstand natürlich, denn es soll ja nur die Haltbarkeit des Rumpfes erhöhen und ihn nicht unbedingt zum Killer werden lassen. Bei der Fläche könnte man ähnlich vorgehen, einfach in Schlangenlinie vor dem beplanken auf die Kerne legen.
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
GFK bzw. Rovings unter Holz

GFK bzw. Rovings unter Holz

Hallo Daniel!

Kann mach machen, bei den Tragflächen wäre das auch kein Problem, da ja das Holz auflaminiert wird und somit Epoxy vorhanden ist. Beim Rumpf müsste man die Verstärkungen auflaminieren um das hin zu bekommen. Das würde meiner Meinung nach aber nur die Durchschlagsfestigkeit erhöhen. Du musst mal einen Rumpf nach meiner Bauweise in der Hand halten, das Teil ist wirklich äußerst stabil, bocksteif und leicht. Man müsste es mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass der Aufwand sich tatsächlich lohnen würde. Meine große BF 110 hat schon einige Überschläge hinter sich (ich muss mal dass Fahrwerk so 5 Grad mehr nach vorne bringen) aber es ist nirgendwo der kleinste Riss zu sehen. Und das Teil wiegt 3,7kg........ :D

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Kleine Mogelei am Höhenruder....

Kleine Mogelei am Höhenruder....

Ich LIEBE es die Ruder mit Folie anzubügeln, ich HASSE Drahtbiegereien, insbesondere die U-Drähte für Höhenruder. Meine Ergebnisse waren bisher immer suboptimal. Deswegen habe ich mich dafür entschieden beim Höhenruder ein wenig zu mogeln: Ich habe ein Teil der Auflage winklig angeschliffen, damit das Höhenruder durchgängig bleiben kann und nach unten ausschlagen kann.

DSCN0700.JPG

Die Sache mit den Quick-Locks für die Querruderservos hat nicht geklappt, die Servos die ich benutze sind einen Tick zu groß. Deswegen habe ich einen kleinen Balsaklotz unter jedes Servo geklebt und werde sie dann in die Fläche einkleben. Die Öffnung wird mit einem Balsaplätchen verschlossen und verschliffen.

Des Weiteren habe ich am Rumpf die Nase fertiggestellt indem ich 20mm Balsakötze an Haube und Rumpf angeklebt und dann in Form geschliffen habe. Das Heck hat ebenfalls ein 10mm Balsastück als Verschluss bekommen und wurde ebenfalls verschliffen. Dann wurde der Rumpf verspachtelt und darf bis morgen durchtrocknen.

Die Formen für die Hauben wurden gewachst und nach dem Polieren PVA aufgetragen. Morgen werde ich wohl die ersten beiden Hauben laminieren.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
da hast mich falsch verstanden, es geht mir in keiner Weise darum das Modell im Flug stabiler zu machen. Ich baue viel (gerade nicht so), ich fliege viel, aber dennoch überleben viele Modelle viele Jahre bei mir und es ärgert mich immer sehr wenn man dann so ein älteres, aber doch lieb gewonnenes Modell mal nach Jahre des Schlummerns in irgend einer Ecke zu Leben erwachen lassen will und dann sieht, das Styro und Holz doch nicht so die ideale Wohngemeinschaft bilden, da es sich unterschiedlich bei Witterung ausdehnt oder schrumpft und so Risse im Material entstehen, bzw. sich die Materialien trennen, wobei der Kleber meist nicht Schuld ist.
Die Bezeichnung Roving ist eventuell irre führend, es geht einfach nur um eine Faseransammlung quer zur Maserung, die eingebettet in Leim einen Riss in entlang der Maserung aufhält und somit auch ein langsames abschälen des Holzes vom Styro verhindert, das kann zum einen eine Lagerung mit unterschiedlichen Temperaturen sein oder auch nur der ganz normale sachte Flugbetrieb, angefangen beim durchschütteln im Kofferraum zum Platz hin, bei positiven und negativen Wechselbelastungen im Flug oder den Landestößen. Am besten sind dafür einzelne Fäden aus 60er bis 120er Gfk-Geweben, auch nicht stramm aufgelegt, sondern eher schon ein wenig zerfasert und labberig dazwischen gelegt, es muß auch nicht völlig getränkt sein, denn es geht mehr um sanfte Kraftumleitung und es ersetzt, grob beschrieben, die Querlagen aus einem mehrlagigen Sperrholz.
Gruß, Daniel

PS: und jetzt warte ich erst mal darauf das meine Anlage wieder aus dem Service bei Graupner zurück kommt und ich meine neuen Empfänger mit integriertem Kreisel selber ausprobieren darf, denn ein Kollege hat sie schon für mich getestet und ist völlig begeistert was die kleinen Dinger können und einige meiner doch schon als sehr kritisch zu bezeichnenden Modelle erleben so eventuell einen 2. Frühling.
 
Du Nase

Du Nase

Das Näschen ist nun auch dran,
die Batterie ist zum beschweren und kein Bestandteil meiner Nasenkonstruktion ;-)

Gruß
Claus

CIMG1046.JPG
 
Hallo Claus,
Ok....:D:D:D...sieht besser aus, sorry dachte die währe schon fertig gewesen. Das da was fehlt konnte man auf deinem Bild nicht so richtig erkennen:cool:
Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Gestalterische Phase

Gestalterische Phase

Ich habe bei der 110 einige Kleinigkeiten erledigt: Einbau der Höhenruderanlenkung und des Servos. Da wir endlich mal Flugwetter hatten, hat der Baufortschritt gelitten.

Ich scheine in einer kreativen Phase zu sein: Gestern Abend habe ich den Entwurf für eine eine weitere zweimotorige Maschine in 1:12 gemacht. Im Augenblick schneide ich grade die Tragflächenteile. Ich werde über den Forschritt hier berichten, mal sehen wann die Maschine erkannt wird. Soviel sei verraten: Sie ist kleiner als die 110 und auch selten...... :D

@Claus: Ich schneide für dich mit......

Gruß
Thomas
 

Krauti

User
Und was ist mit mir?!

Muss meine 2-Mots erstmal fertig bauen. So viel sei verraten: Ein halterloser Strumpf meiner Frau kleidet den Rumpf der einen zusammen mit Olivgrünem Epoxy.:D passt ganz genau drauf!

Wilhelm
 

Paratwa

User
Die Tragflächen des (noch) unbekannten Zweitmots

Die Tragflächen des (noch) unbekannten Zweitmots

Und was ist mit mir?!

Muss meine 2-Mots erstmal fertig bauen. So viel sei verraten: Ein halterloser Strumpf meiner Frau kleidet den Rumpf der einen zusammen mit Olivgrünem Epoxy.:D passt ganz genau drauf!

Wilhelm

@ Wilhelm: Kommt noch....... Zum Strumpf: Ich glaube du setzt da falsche Prioritäten...... :rolleyes:

Die Kerne sind frisch aus der Maschine. Die ziemlich charakteristischen Randbögen werde ich aus Balsa machen (ich bin halt ein Holzwurm mit einer CNC Styroschneidemaschine :D:D:D).
Wie man sieht: Ein grades Mittelteil, die Außenteile werden unter 3° V-Form angebracht. Die Geometrie ließ es zu, dass ich die Außenflügel direkt mit dem richtigen Winkel schneiden konnte, das erleichtert das Ausrichten später. Die Kanäle für Strom- und Servokabel werden mit Balsastreifen verschlossen, die Beplankung zugeschnitten und verklebt. Morgen wird das Ganze dann in den Sack gesteckt und laminiert.

DSCN0702.JPG
Die Maschine läuft......

DSCN0703.JPG
Die fertigen Kerne, Mittelstück und zwei Außenflächen

DSCN0704.JPG
Die Kerne wurden direkt im richtigen Winkel der V-Form der Außenflügel geschnitten


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten