Bauthread Aircombat Messerschmitt Bf 110

GeorgB

User
Hallo Georg!

Die Welkin ist eine interessante Maschine aber für ein AC Modell reichlich groß, 1,78m Spannweite in 1:12.

Und nein, es ist keine Welkin. :D

Gruß
Thomas


Hab mich durch die Geometrie verladen lassen.
Für eine Wirlwind reicht aber die Flächentiefe nicht! Bin mal gespannt was es wird!!!

Georg
 

Paratwa

User
Perspektiven können täuschen......

Perspektiven können täuschen......

Hab mich durch die Geometrie verladen lassen.
Für eine Wirlwind reicht aber die Flächentiefe nicht! Bin mal gespannt was es wird!!!

Georg

Hallo Georg!

Das lag wohl an der Perspektive..... Die Fläche ist im Mittelteil 165mm tief. Außerdem fehlen die Randbögen, die ich aus Balsa schleifen werde.

Und es wird..... *TROMMELWIRBEL*...... eine Westland Whirlwind! :D

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Noch ein Bauthread....

Noch ein Bauthread....

Für die Whirlwind habe ich einen neuen Bauthread aufgemacht.

An der 110 geht es heute Abend weiter: Die Formen für die Gondeln sind gewachst und mit PVA behandelt. Ich laminiere heute die ersten beiden Hauben. Je nach Fortschritt bekommen die Gondeln ebenfalls ihre Beschichtung.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Motorhauben

Motorhauben

Die Haube habe ich heute laminiert. Zwei Lagen 48g bilden die Basis des Laminats. Damit das alles nicht papierdünn und instabil wird habe ich darauf Streifen aus 180g Glasfaser als Verstärkung auflaminiert. Die Nasenhaube hat ebenfalls zwei Lagen erhalten, da sie durch das Ausnehmen für den Akku ziemlich dünn und damit ein wenig instabil geworden ist.

DSCN0707.JPG

DSCN0708.JPG

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
meine Erfahrung ist wenn du in Formen laminierst, ist es besser erst eine feines Gewebe, dann ein Grobes Gewebe und zum Abschluß wieder ein feines Gewebe. Die feine Abschlußlage sorgt dafür das sich das grobe Gewebe besser anlegt, kann man auch fast trocken rein legen, denn das dicke Gewebe hat meist eh zu viel Harz gesaugt.
Gruß Daniel

PS: ich hol mir mein Zeug immer aus der Bucht und um so größer der Posten um so günstiger kann man ihn ersteigern, mein Rekord 15.000m CFK-Rovings für 5€ und 40m² 200g/m² CFK-Gewebe für 30€, man muß halt nur Geduld haben.
 

Paratwa

User
Tja, das war wohl nichts.....

Tja, das war wohl nichts.....

Daniel hat Recht behalten, die Formen sind zu klein und ich habe die Hauben nur in einem grenzwertigen Zustand entformen können. Ausschuß!:mad::mad::mad:

Deswegen bin ich seinem Vorschlag gefolgt, habe sie angesägt und getrennt. Das hat auch gut geklappt. Jetzt werde ich die Oberflächen erst mal versiegeln, damit es beim nächsten Versuch auch funktioniert.

Gruß
Thomas
 
Die Motorhauben kann man gut in einer einteiligen Form laminieren. Mit zweiteiligen Formen zu arbeiten ist beim Laminieren wesentlich aufwendiger.
Als Glasgewebe nehme ich ausschließlich 163g/dm², Köper. wenn es leicht werden soll eine Lage, ansonsten zwei. Für eine saubere Oberfläche muss zuerst eine Schicht Harz aufgetragen werden, in ganz scharfe Ecken kann bei bedarf etwas angedicktes Harz geschmiert werden (mit Baumwollflocken und Thixotropiermittel). 2-3h später wenn das Harz zäh wird kommt dann das Glasgewebe drauf.
Das 163er-Gewebe lässt sich hervorragend in jede Form bringen. Das Urmodell der 163-Rumpfnase habe ich an mit einem Stück überzogen, ohne einzuschneiden o.ä.

Damit sich die Haube auch leicht entformen lässt sollte vorher gut mit Trennwachs eingefettet werden, zusätzlich Trennlack ist empfehlenswert. Meine Formen sind alle Tiefziehteile des Originals, mit Gipsformen habe ich noch nie gearbeitet. Die haben den Vorteil dass man Luftblasen gut erkennen kann und sich die Teile leichter entformen lassen. Und das Urmodell geht beim Abformen nicht kaputt.

Gruß Timo
 

Anhänge

  • IMG_5597_3.jpg
    IMG_5597_3.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 109

Ewald

User
Hallo Jungs,
nicht das die 110 neben dem Wirbelwind noch in Vergessenheit gerät :)

- fliegt der Vogel schon oder fehlt noch was :)

Gruß
Ewald
 

Paratwa

User
Was fehlt.....

Was fehlt.....

Hallo Ewald!

Was fehlt? Ganz einfach die Zeit fehlte um weiter zu machen.... An den letzten Wochenenden bin ich fliegen gegangen und ich hatte dann nicht mehr die Zeit und Muße weiter zu machen. Die Sache mit den Hauben hat mich ein wenig gefrustet....

Das Ganze läuft jetzt parallel. Die 110 steht zu 85 Prozent im Rohbau, der Rest kommt jetzt.....

Gruß
Thomas
 

Ewald

User
Zeit

Zeit

Hallo Thomas,

sorry - ich wollte keinen Stress verursachen :) Fliegen geht vor.

Bin halt gespannt wie die 110 aussieht und fliegt

Gruß
Ewald
 
Hallo Ewald,
mir fehlt es auch an der Zeit. Berufpendelei hier.... Dienstreise da.... usw, usw... :p

Aber nett das Du nachfragst :)

Bei mir geht es in kleinen aber feinen Schritten voran, gestern ist die neue Chinesen Folie aus Holland eingetroffen.
Ich werde diese zu Testzwecken am Höhenleitwerk ausprobieren und auch ein Bildchen machen.
Ansonsten warte ich noch auf meine Motoren und Regler von HK.

Heute werde ich wahrscheinlich das Laminieren erlernen (müssen :D ). Thomas meint, es wäre an der Zeit für mich :D

Gruß
Claus
 

Paratwa

User
Hallo Ewald,
mir fehlt es auch an der Zeit. Berufpendelei hier.... Dienstreise da.... usw, usw... :p

Aber nett das Du nachfragst :)

Bei mir geht es in kleinen aber feinen Schritten voran, gestern ist die neue Chinesen Folie aus Holland eingetroffen.
Ich werde diese zu Testzwecken am Höhenleitwerk ausprobieren und auch ein Bildchen machen.
Ansonsten warte ich noch auf meine Motoren und Regler von HK.

Heute werde ich wahrscheinlich das Laminieren erlernen (müssen :D ). Thomas meint, es wäre an der Zeit für mich :D

Gruß
Claus

Genau, dann komme ich zukünftig auch schneller voran weil ich nicht alles zweimal machen muss..... :D!!!!

@Ewald:
Ich bin ebenfalls gespannt wie die Aircombat Bf 110 fliegen wird, weil die Auslegung doch etwas anders als bei meiner großen ist! Es ist ja nicht mehr lange bis zum Urlaub, dann werde ich da auch deutlich schneller voran kommen.

Gruß
Thomas
 
Also.... ich bin bis jetzt begeistert :)
Die China Folie kann ich echt empfehlen. Sie ist etwas dünner als Ovacover, dadurch leichter, sehr gut zieh bar und spitzenmäßig zu verarbeiten.
Und der Preis ist einfach unschlagbar!

Das Scharnier habe ich nur mit der Folie hergestellt, die Anlenkung erfolgt zentral aus dem Rumpf heraus.

Gruß
Claus

CIMG1047.JPG
 
Hallo Claus,
sollte deine 110 auf mal ganz wild das Brummen anfangen, dann ist das dein Leitwerk. Kleiner Tipp, sofort Gas weg. Wie ich darauf komme? Eine 110 ist ja nix anderes als eine 2-Motorige Thun und die Thun wird giftig wenn das Seitenleitwerk zu dünn und oder unprofiliert ist. Also die Nasenkanten hättest ruhig verrunden können. Endleisten scharf schleifen, ist zwar besser für die Präzision am Knüppel, aber ohne geht auch. Ich bewundere immer wieder die Leute die ein so großes Leitwerk so dünn aufbauen, bei mir hält das nie.
Gruß Daniel

PS: zu meiner Urlaubsvorbereitung fahre ich jetzt gleich zum Vorabend Check-In und gebe 60kg Modellzeugs auf, drückt mir die Daumen das ich ohne Probleme durch die Sicherheitskontrolle komme, ach ja...Klamottenkoffer haben nur 40kg;)
 
Moin Daniel, was Du immer hast ;)

Auch ein Noob muss seine Erfahrungen machen, lernen durch Schmerzen (wie bei Kindern) :D:D:D

Ne ne, alles in Ordnung, ich bin für eure (deine) Tipp ´s immer dankbar, sollte Sie brummen, dann weis ich nun woran es liegt und das H-Leitwerk fliegt wieder ab und ich baue eine besseres.

Ich drücke die Daumen! und wünsche Dir einen schönen Urlaub.
Komm heile wieder!

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
dein Daumen drücken hat schon mal bedingt geklappt, durfte sämtliche Akkus aus meinen Koffern entfernen, ein Lächerlichkeit von 15kg und jetzt halt dich fest, die darf ich jetzt mit Sondergenehmigung für übergwichtiges Handgepäck mit in die Kabine nehmen. Ich hau mich in die Ecke... die haben drauf bestanden das meine Li "Po" Zellen, Li "Ion" Zellen sind und die darf man seit neuestem nicht mehr als Gepäckstück aufgeben. Die haben mir erzählt das da letzt einer mit einer Li"Ion" Batterie für einen Golfwagen war, der mußte das Ding auch als Handgepäck mitnehmen. Hab mich da aber fix schlau gemacht, also mit Li "ION" haben sie Recht, das darf nicht in den Gepäckraum..... wenn die einzelne Zelle mehr als 5g Lithium enthält oder 5kg überschreitet oder die gesamte Batterie mit mehreren Zellen mehr als 25kg wiegt, gleiches gilt für Lithium-Metall-Batterien. Na da bin ich ja mal Morgen beim Check-In gespannt, hab die Zellen jetzt zu 12s4500 in Sicherheitsäcke verpackt und Form schlüssig in einem hart gepolsterten Alu-Koffer, denn die neue Vorschrift besagt: Zusätzliche Anforderungen – Teil II
Zellen und Batterien müssen in Innenverpackungen, die die Zelle oder Batterie vollständig umschließen, verpackt und dann in eine starke starre Außenverpackung eingesetzt werden.
Bin echt gespannt ob ich da Morgen so an Bord gehen kann oder ob ich wieder eine Stunde mit denen diskutieren muß, zur Sicherheit habe ich die neuesten kompletten ISATA Gefahrgutvorschriften ausgedruckt und in den Allukoffer gelegt.
Gruß, Daniel

PS: zu deinem PS: sieht auch echt gut aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten