Bauthread Aircombat Messerschmitt Bf 110

Unglaublich! Halte uns auf dem laufenden.

Gruß und viel Glück für "Teil Zwei" :cry:

Claus
 
Hallo,
wir sind angekommen, somit kann ich die Story mit den LiPo's zu ende erzaehlen. Also...der Typ der mich dazu verdonnert hat, war auch wieder da, alle Security-Leute waren gebrieft mich so durch zu lassen, vorn am Eingang war ein ziemlich junger Herr, auch wohl gerade neu indem Job, der guckte mich nur ganz verwundert an als ich ihm sagte was da in dem 15kg Handgepaeck ist und das ich es auf Anweisung in die Kabine nehmen soltte, weiter kam ich nicht, da wurde ich schon durchgewunken......:D, wie immer hat meine Frau was mit Beinfreiheit geordert und so sassen wir an den Notausgaengen ueber der Flaeche, beim betreten des Fliegers sah die Steardess sich genotigt ueber Bordsprech durch zu geben das man bitte das schwere Handgepaeck unter die Sitze zu verstauen haette...ok....Komme zu unserem Sitz steht das die naechste freundliche Dame und sieht wie ich mich bemuehe die nun nicht leichte Kiste unter den Sitz zu bekommen und erklaert mir dann das dies ja eine Notausgang sei und ich auch das schwere Handgepaeck in die oberen Staufaecher zu packen haette. Sie fragte dann noch was drin waere und meinte dann mit einem Zwinkern wir sollten dann mal besser auf Rauchwoelkchen achten. Dort angekommen und gelandet wolte ich dann mit meinem Zeug aus dem Flugplatz wieder heraus, da hatten mich die Spanischen Zoellner im Visier, die wolltten aber nur mal wissen was man in so einer grossen schwarzen Kiste transportiert und das Modell auch mal sehen, also Kiste aufgemacht, ein anerkennedes Nicken bekommen, Kiste wieder zu und ab zum Hotel. Die grossen Kisten hat mein Kumpel in seinem Lieferwagen abgeholt, denn in einen VW Caddy passen die nicht wirklich ohne grosse Umbau Massnahmen. Wetter hier ist herrlich und zu 3 Uhr geht es zum fliegen in den Norden der Insel, man muss ja seine Kontakte pflegen.
Gruss von der Insel, Daniel
 

Paratwa

User
Hochzeit.....

Hochzeit.....

Heute war mal wieder die 110 dran, die Kabel wurden in die Tragflächen eingezogen, die Querruderservos eingeklebt und die Flächenteile mit 5 Minuten Epoxy verklebt. Für ein Aircombat Modell ist die Bf ein ganz schöner Koffer..... :D

Rohbaugewicht aller Teile bis jetzt 822g inklusive 3 Servos und Verkabelung.... Es wird eng, aber ich glaube wir werden innerhalb der magischen 1700g bleiben..... :D

Gruß
Thomas

DSCN0715.JPG

DSCN0716.JPG
 

Paratwa

User
Auch hier geht es weiter....

Auch hier geht es weiter....

Zugegeben, die Whirlwind hat mich die letzten Wochen ziemlich in Anspruch genommen. Die Entwicklung und gleichzeitiger Bau eines Modells ist halt arbeitsintensiv und sehr spannend. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo es auch hier weiter geht.

Was ist in der letzten Zeit passiert? Die Übergänge an der Tragflächensegmenten wurden mit Glasfaserstreifen überlaminiert.
Die Formklotz für die Kabinenhaube wurde neu erstellt und in Form gebracht. Beim ersten Versuch habe ich es probiert, das GFK im Vakuum zu laminieren, das Ergebnis war nicht brauchbar. Deswegen der neue Klotz.

In den nächsten Tagen wird es mit dem Laminieren der Motorhauben in der inzwischen geteilten Form weitergehen. Eine form hat den Teilungsprozess nicht überlebt......:mad:

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Massenweise Balsastaub und Späne....

Massenweise Balsastaub und Späne....

...entstanden Heute im Zuge der Neuerstellung des Formklotzes zum Haubenziehen. Nachdem mir die Form für die Whirlwind gut gelungen ist, habe ich mich kurzerhand zum Bau einer Form aus Balsaholz entschieden.

Also wurde mit viel Elan das Balsastück bearbeitet und in Form gebracht. Schwierig war es durch die schiere Größe der Haube. Bei der Arbeit ist mir mein Balsahobel runtergefallen, Tip von mir: Nicht auffangen, schon gar nicht wenn eine frische Klinge im Hobel steckt....:mad:

Die Form wird morgen mit Leichtspachtel gespachtelt, geschliffen und abschließend mit Porenfüller behandelt. Dann ist alles klar zum Tiefziehen.

DSCN0822.JPG

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Fortschritt an den Gondenl und der Kabinenhaube

Fortschritt an den Gondenl und der Kabinenhaube

Die Gondeln wurden mit zwei Lagen 48g GFK laminiert. Nach dem Aushärten und Besäumen wurde die Oberfläche mit einem Gemisch aus Parkettlack und Mikroballons gefillert und anschließend nass verschliffen. Heute haben die Gondeln zwei Anstriche mit Parkettlack bekommen um beim anschließenden Feinschleifen eine glatte glatte Oberfläche zu bekommen.

DSCN0828.JPG

Der Ziehklotz für die Haube ist inzwischen verspachtelt, geschliffen und abschließend mit Porenfüller behandelt und feingeschliffen worden. Die charakteristische Verstrebung wird auf den fertigen Formklotz mit Filzschreiber aufgezeichnet um den Haubenrohling später nach dem Anpassen für das Lackieren passend maskieren zu können.

DSCN0839.JPG

Alles in allen: ES GEHT VORAN!

Gruß
Thomas
 
Die Tiefziehklötze sind doch ganz gut geworden. Bitte denke daran mir welche mit zuziehen ;)

Gruß
Claus
 
Höhenruderanlenkung mittig!
Weiter in dem Tempo..... und schwups .... Fertigstellung in 2016 :D

CIMG1095.JPG
 
Puuuhhh, das erste mal laminiert :D

Jetzt muss der Schei....... nur noch hart werden :D

CIMG1198.JPG

CIMG1197.JPG

CIMG1199.JPG

Gruß
Claus
 

Krauti

User
Die Flasche Nasenbluten versaut die erfreuliche Nachricht ;) Schön, dass richtig echte Flieger gebaut werden...:)

Wilhelm
 
"Nasenbluten"?.... meinst Du das Beck´s ??? ..... oder was.....

Lebenselixier :D .... würde ich sagen :D


Gruß
Claus
 

Paratwa

User
Danke Claus....

Danke Claus....

dass du mich auf abwegige Ideen bringst.... Die 110 befindet sich erst mal in der Warteschleife (obwohl....viel ist nicht mehr zu machen:rolleyes:). Unser Verein, der MFSC Sande wird am 13. September einen Aircombat Wettbewerb veranstalten. Da ich natürlich als Rookie mitfliegen werde habe ich mich entschlossen ein wenig Verbrauchsmaterial dafür zu bauen. Es wird die Ki84 von Bernhard. Den Plan habe ich mir runtergeladen und die Daten für das Schneiden mit meiner Anlage daraus entwickelt. Da der Frühling eine Pause einlegen soll (Danke Petrus!!:mad:) geht es am nächsten WE an die Resteverarbeitung an Styrodur. Eine Maschine werde ich in meiner Balsa beplankten Bauweise bauen, die restlichen mit Paketpapier. Ich will den Vergleich haben. Außerdem haben mich diverse Vereinskollegen nach einem solchen Modell gefragt....:)
Sicherlich werde ich auch die Zeit finden, die Bf 110 fertig zu stellen.

Gruß
Thomas
 
Unser Verein, der MFSC Sande wird am 13. September einen Aircombat Wettbewerb veranstalten.

Meiner auch :D

Freue mich schon sehr! Wird bestimmt geil!!!

Nächste Woche wird das Wetter beschi......, dann geht es mit der 110 endlich weiter :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten