Bauthread Aircombat Messerschmitt Bf 110

Ewald

User
Prima Prima

Prima Prima

Hallo ,

das freut mich wirklich. Bin gespannt wie die 110 fliegen wird.

Der Wettbewerb im Norden ist auch prima!

Gruß
Ewald
 

Paratwa

User
Ich habe da was gefunden.....

Ich habe da was gefunden.....

...eine 110 Tragfläche die ich nach dem Abbruch des Projektes in irgendeiner Ecke versteckt habe.

Mir fehlte damals die notwendige Erfahrung, jetzt sollte es klappen. Die Fläche wird fertig gebaut, der Rumpf ist neu konstruiert und wird in der von mir favorisierten Baueweise aus Styrodur mit Packpapier entstehen. Da Hobo seine 110 getötet hat, würde mir die Mühle fehlen. Die Maschine soll mal zeigen ob sie mitkurven kann.

Natürlich bekommt sie einen 6S Antrieb. Aufgrund der Größe wird der Akku wohl die 3200er Größe haben, damit die Fuhre genug Energie für den Fight hat.

Die Laminierformen für die Motorhauben habe ich inzwischen gedruckt, natürlich mit Kühler. Sonst würde die Me nicht in die Regeln passen, da der Kühler größer als 2cm ist.


Die Gondeln werden ebenfalls überarbeitet und hohl geschnitten. Alles weg was wiegt und nicht wirklich gebraucht wird. Demnächst gibt es mal wieder Bilder (falls es interessiert....)

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich glaube da spiele ich mit, hab auch noch ein paar unfertige 110er liegen, aber ohne Schnickschnack wie extra Kühler, zumindest was den Ölkühler angeht, denn darauf landet sie, somit ist der bei mir mit eingestrakt und die Haube da einfach etwas dicker.

Hier ist noch ein Bild meiner alten DN+DG zusammen mit meiner Avia B136, die Avia gibt es noch bei mir, die 110 gehört jetzt seit einigen Jahren Björn.
me11017.JPG

Damals gab es auch einen Beitrag dazu und wie deine war die Bauzeit unserer 110er auch etwas länger...….
http://www.rc-network.de/forum/show...ombateinsatz?p=1603639&viewfull=1#post1603639

Gruß, Daniel
 

Paratwa

User
Frisch aus der Werkstatt....

Die Styrodurteile für den Rumpf wiegen 100g. Da gehen noch ein paar Gramm von wegzuschleifenden Material runter. Kein schlechter Wert wie ich finde. Bilder gibt es, sobald der Rumpf in seine endgültige Form gedengelt ist.

Für das recht große Leitwerk muss ich mir noch die passende Lösung einfallen lassen. Die Löcher der ersten 110 Version im Leitwerk sind nicht das dolle. Ich denke zur Zeit über einen Aufbau mit 3mm Depron als Kern mit 1mm Balsa Beplankung nach. Außen ein paar Leisten aus Balsa, das Depron soll nur als Stützmaterial dienen.

Eine zweite Lösung wäre ein Sandwich aus 1,2mm Balsa mit einer Lage GfK dazwischen. Das dürfte die steifste Lösung sein.


Gruß
Thomas
 
Das einfachste Leitwerk ist komplett aus 5mm Balsa, das ganz leichte und weiche. Jeweils nur ein Teil für Höhen- und Seitenleitwerk, kein „Absperren“ und keine Erleichterungslöcher. Zusammen mit Bügelfolie wird es dann ziemlich stabil. Und es ist extrem leicht.

Grüße, Timo
 

Krauti

User
Styro-Balsa. Einfach eine ganz normale Fläche als Leitwerk bauen. Naca 0009. Wenn symmetrisch kannst du auch nur einfach 2x die selbe Hälfte schneiden. 1mm Balsa drauf und gut. Keine Nasenleiste zusätzlich, nur die Balsabrettchen senkrecht zueinander mit Tape fixieren und mit PU laminieren. Profiltreu und simpel.

Wilhelm
 

Paratwa

User
Der Rumpf....

Der Rumpf....

....ist inzwischen in Form gebracht. Mit 13mm Wandstärke des Styrodurs wiegt er 97g, geht doch. Mit ein bisschen Gitterband und Papier sollte das einen relativ leichten Rumpf geben. Um den Akku weit nach vorne zu bekommen, ist die Nase großzügig ausgehöhlt.

20180906_195634.jpg

20180906_195700.jpg

Den Klotz für das Tiefziehen der Haube stelle ich aus MDF her, ich habe hier noch eine nutzlose Platte rumliegen. Styrodur würde auch gehen, aber vielleicht will ich ja noch mal eine zweite 110 bauen. Das orthopädische Schuhhaus um die Ecke zieht mir damit die Haube tief.

Das Leitwerk werde ich aus 5mm Balsa machen, ist am wenigsten Aufwand. Ein profiliertes Höhenleitwerk geht nicht mehr, da ich den Ausschnitt für ein Brettchenleitwerk schon geschnitten habe.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Nichts ist so beständig....

Nichts ist so beständig....

....wie die Änderung. Mit einem Styroklotz habe ich ein Modell der Haube gemacht. Beim Hantieren mit dem Rumpf habe ich gemerkt, dass dieser feste Klotz erhebliche Vorteile bietet, wenn man das Modell hier packen und werfen will. Die Haube der 110 ist halt groß und aus Tiefziehmaterial schwabelig. Aus pragmatischen Gründen bleibt der Styroklotz drauf. Die Haubenstruktur wird nur gebrusht.

Das Leitwerk wird aus 4mm Balsa hergestellt.

Die nächste Änderung betrifft die aus der Ecke rausgewühlte Tragfläche. Die passte von den Maßen irgendwie überhaupt nicht. Ok, also....

Entsorgung.jpg

...ein wenig Müll produziert und neue Kerne geschnitten. Der Aufwand hält sich in Grenzen.....:rolleyes:


Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Die alte Fläche ist weg, die neuen Kerne werden heute noch mit 1mm Balsa beplankt. Die Stellprobe im Garten ergibt ein stimmiges Ergebnis.

Stellprobe1.jpg

Stellprobe2.jpg

Stellprobe3.jpg

Das Leitwerk ist aus 4mm Balsa gefräst. Ich werde es wie von Timo vorgeschlagen mit Folie bügeln. Die Ruder bügel ich gleich mit an. Sie werden einzeln angelenkt.

Der Rumpf wiegt mit dem Leitwerk wie auf den Bildern zu sehen 137g.

Die Gondeln werden überarbeitet und bestehen aus 3 hohl geschnittenen Styrodurteilen mit 12mm Wandstärke.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Heute habe ich die neuen beplankten Tragflächenkerne auf die Waage gelegt: 247g. Ein paar Gramm gehen noch durch das Verputzen runter, ein paar Gramm kommen für die Nasenleiste, Randbögen und Querruderverkastungen dazu. Dann noch ein bisschen CfK über die Verbindungstellen der Segmente, das sieht im Augenblick nicht schlecht aus......

Anscheinend bekomme ich die Me110 als von der Größe her grenzwertiges Modell in das Gewichtslimit. Eine Prognose habe ich mir natürlich schon mit dem Bleistift zusammen kalkuliert, aber erst mal die Realität abwarten.....:cool:

Gruß
Thomas
 

Krauti

User
Ich weiß nicht, wieso die Messerschmidt als grenzwertig angesehen wird. Meine Dinah ist nicht weniger voluminös und locker mit 1400g zu bauen.

Mein nächster Plan einer 2-Mot ist die HE111...

Wilhelm
 

Paratwa

User
@Krauti: Eine He111 mit fast 2m Spannweite und der Flächentiefe? Respekt, ich bin gespannt.

Zurück zum Thema:

Die Nasenleisten und Randbögen sind angeklebt und verschliffen. Die Rumpf- und Tragflächenteile mit dem Leitwerk wiegen genau 400g.

Was fehlt noch:

Querruder ausarbeiten und verkasten, ca. 20g
Tragflächenteile zusammenkleben, verschleifen und die Übergänge mit GfK verstärken, ca. 20g
Die Gondeln ca. 30g für die Styrodurteile pro Stück, macht 60g
Die Motorspanten aus 5mm Flugzeugsperrholz zusammen ca.40g
Papier und Farbe ca. 60g


Macht zusammen ungefähr 600g für den Rohbau......

Servos mit Kabeln ca. 70g
Motoren mit Reglern ca. 180g
Kabelgedöns und BEC ca. 70g
Akku, 6S3300 ca.500g, die Bf 110 ist schließlich groß und braucht ordentlich Power.

Macht zusammen 1420g mit ein paar Unsicherheiten, also auf jeden Fall innerhalb des maximal erlaubten Abfluggewichtes. Die Bf110 ist dabei stabil gebaut und kein Knickei, dass in der ersten Kurve ohne Feindkontakt die Ohren anliegt.

Das sollte was werden....


Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Ich bin die Tage voran gekommen.

Die Tragflächen sind mit 1mm Balsa beplankt, die Querruder ausgearbeitet, Nasenleiste und Randbogen dran und verschliffen. Die drei Segmente wurden mit 5 Minuten Epoxy zusammen geklebt. Die Stoßstelle der Tragflächenteile wurden mit zwei Lagen GfK Band überzogen.

Als V-Form wurden 5 Grad pro Seite eingestellt. Das sorgt für ein stabiles Flugverhalten und lässt die 110 nicht in der Kurve absacken.

Die Seitenruder waren mir in den original scale Maßen doch zu klein, ich habe sie deshalb um 18mm in der Höhe vergrößert.

Die Gondeln sind geschnitten un benötigen noch den Feinschliff. Die 40mm tiefen Querruder werde ich jeweils mit einem 22g Servo Corona CS238MG ansteuern. Ich will von den Ruderkräften her auf Nummer Sicher gehen. Mein Standard Servo für WWII Maschinen, das Corona 939MG erscheint mir ein wenig zu schwach.

Beim Gewicht bin ich noch guter Dinge, schaun wir mal.......

20180918_172332.jpg

20180918_172322.jpg

20180918_172344.jpg

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Der Rumpf und die Gondeln sind inzwischen mit Packpapier bespannt. Die Querruderservos und die Kabel für die Motoren sind ebenfalls montiert. Das reine Rohbaugewicht kann ich also jetzt nicht mehr messen.

Der Rumpf wiegt mit den Befestigungsdübeln aus 6mm Buche, Gitterband und Packpapier 187g.

Bei der Fläche bin ich mir noch uneins, wie ich sie bespanne. Normalerweise mache ich das mit Japanpapier und Parkettlack. Allerdings läuft mir die Zeit davon. Einfacher und schneller geht das Bügeln. Das bringt ein Mehrgewicht von etwa 30g und ich meiner Ansicht nach vertretbar. Also wird es weiße Bügelfolie von HK. Nach dem Bespannen wird die Folie mit Schleifvlies angestumpft um der Farbe ausreichend Halt zu geben.

Insgesamt glaube ich inzwischen nicht mehr die 1400g halten zu können. Macht aber nichts, die 110 soll einmal Wettbewerbsluft schnuppern und wird dann wohl nur noch zum Spaßfliegen eingesetzt.

Gruß
Thomas
 

Paratwa

User
Inzwischen konnte ich die erste Motorhaube aus der 3D gedruckten Form entformen. Die weißen Flecken und Stellen sind keine Weißbrüche sondern Microballoons mit denen ich die Ecken ausgefüllt habe und dabei ein wenig rumgekleckert habe.

Ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden, die Form der 110 Gondel ist mit der Motorhaube gut getroffen.

20180926_162226_k.jpg
Die Form ließ sich gut dazu bewegen ihren Inhalt freizugeben.

20180926_163024_k.jpg

20180926_163034_k.jpg

Mir gefällt es jedenfalls.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten