Schübeler HDS-Serie

Antares

User
Wow, die Konkurrenz schläft nicht! Mehr davon! Wer braucht da noch Kerosinbrenner? :D:D
Mmmh, wer hatte hier mal behauptet, die Löcher in der Nabe bringen nichts?

Gruß,
Harald
 
Ich konnte die beiden neuen Heute live anschauen.
Finde ich einen vernünftigen Schritt von Schübeler,
einen Impeller wohl in der Preisklasse für Jedermann.

Gruss Thomas
 

J.G

User
Schübeler HDS Fans

Schübeler HDS Fans

Hallo zusammen,

hier die Info zu den Preisen:

der DS-30-AXI HDS = 139.00 €

der DS-51-AXI HDS = 149.00 €

Die Auslieferung erfolgt über Schübeler und Fantastic-Jets.

Weitere Infos zu den einsetzbaren Motoren und Messungen folgen in Kürze.;)

Grüße

Jürgen
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
das muss der Einzelpreis ohne Motor sein.
Schon der DS-51-DIA HDT hat einen Listenpreis von 239,00. Insofern sind die neuen für Schübeler recht günstig.

Wenn Du mal vergleichst:
DS-51-AXI HDS = 149.00 €
Jetfan 90 = 99.00 €
Midifan Evo = 69.90 €

Die Palette wird immer breiter, klasse!:cool:

Gruß, Thomas
 

HK111

User
Unterschiede MiniFan Evo, DS-30-AXI HDS; Effizienz?

Unterschiede MiniFan Evo, DS-30-AXI HDS; Effizienz?

Ahoi,

ich finde es eine prima Innovation, dass es einen bezahlbaren Schübeler 70mm-Impeller gibt. Eine wohl verfrühte, aber für mich interessante Frage ist, wo die Unterschiede zwischen dem Schübeler DS-30-AXI HDS und dem Wemotec MiniFan Evo liegen. Hier ein paar Herstellerangaben:

Gewicht: Evo 57g, DS-30 54g
Maximale Drehzahl: Beide 60.000 U/min
Schaufeln: Evo 9, DS-30 10 Stück
Bereich Leistung elektrisch: Evo 500-3.000W, DS-30 ?-2750 W
Schubbereich: Evo 6-30N, DS-30 ?-33N
Geeigneter Motor bei 6S: Evo HET2W27, DS-30 ?

Je nachdem, wie Schub gemessen wird, deuten die Daten darauf hin, dass der Schübeler am oberen Leistungslimit etwas effizienter sein könnte (Milchmädchenrechnung: 33N / 2750W > 30N/3000W). Aber who knows. Ich freue mich darauf, wenn wir echte Messungen bekommen, und wenn fertig montierte und gewuchtete Kombinationen auf den Markt kommen.

Cheers,
Henrik
 
Hallo,

weiß vielleicht jemand etwas zum Auslieferungsdatum?
Muss man da eher mit nächstem Frühjahr/Sommer rechnen oder ist da dieses Jahr noch was drin?

Grüße, Uli
 

J.G

User
Update HDS Fans

Update HDS Fans

Hallo,

man hört gar nichts mehr hier !?

Uli

Hallo Uli und alle Wartenden,

man hört nichts, aber es passiert viel ;) Beide HDS FANS stehen kurz vor der Auslieferung und alle, die schon vorbestellt haben werden bald für die Geduld belohnt.
Derzeit laufen noch die Hochdrehzahltests mit ca. 60.000 Umdrehungen, um zu sehen ob der Schaufelspalt von 0,6 mm auf 0,4 mm bei 54.000 Umdrehungen reduziert werden kann,
um die maximale Leisung auszuschöpfen. Das Material der Blätter macht alles klaglos mit und zeigt keine Ermüdungserscheinungen.
Parallel zu den Tests auf dem Prüfstand wird ein Handbuch zu den Impellern erstellt, in dem dann unter anderem auch die Grenzdrehzahl angegeben sein wird und jedem Impeller CE Konformität bescheinigt wird !

In der Zeit seit der Jetpower Messe wurden bereits alle in Frage kommenden HET und Tenshock Impellermotoren auf dem Prüfstand genau vermessen und auch Verbesserungsvorschläge
an die Hersteller weitergeleitet, um die Qualität weiter zu verbessern und auf den Einsatz in den HDS Impellern exakt abzustimmen.
Bereits jetzt kann man sagen, dass beide HDS Impeller einen sehr guten Wirkungsgrad erreichen und bei den Messungen keinerlei Unwucht oder Motorengeräusche festgestellt wurden,
sie laufen sehr leise.
Und obwohl jeder Rotor sozusagen viele verschiedene Motoren über sich ergehen lassen musste, konnte jeder Rotor mit absolutem Rundlauf und sehr einfacher Montage überzeugen, was sicher allen
Anwendern zugute kommen wird.

Weitere Infos folgen spätestens unmittelbar vor der Auslieferung der HDS Impeller, oder wenn es weitere Fragen gibt ;)


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Infos!

Bis wann wird es denn etwa die ersten aussagekräftigen Messschriebe bzw. Kennfelder geben?
Denn "man" ist schon sehr gespannt, was die HDS-Serie im Vergleich zu den WeMoTec-Evos so zu bieten hat ... ;)

Grüße, Uli
 
...der Haken ist, das so weit ich weiß die Angaben von Wemotec und Schübeler z.B. über Schub und Wirkungsgrad nicht verglichen werden können.
Die Messmethoden sind unterschiedlich.
Also wie wollen wir heraus bekommen, ob sich der Aufpreis lohnt?

Grüßle,

Stefan
 

Antares

User
tja, die europäisch genormte ECE- Angabe für Modellimpeller gibt es noch nicht... :)
Trotz ISO-Zertifizierung und CE-Aufkleber. :D:D

Die Hersteller versuchen ja, es für uns einfach zu machen und die Antriebe optimiert für verschiedene Stromquellen=Akkus anzubieten. Die Prüfstandsbedingungen helfen bei Vergleichen auch über längere Zeiträume.

Die Einbaubedingungen im Modell und im Betrieb mit realen Akkus sind ja sowieso anders.
Leider gibt es so viele Einflußparameter, die bekäme man garnicht in ein noch halbwegs übersichtliches Kennfeld verbacken, selbst wenn man so freundlich wäre, so etwas zur Verfügung zu stellen.

Bleibt also nur selber testen! ;)

Gruß,
Harald
 
Weitere Infos folgen spätestens unmittelbar vor der Auslieferung der HDS Impeller, oder wenn es weitere Fragen gibt ;)


Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ab wieviel S oder Watt ist den der 70mm Impeller gedacht?
Reicht da die Strahlgeschwindigkeit für kleine aber flotte Modelle noch, wenn wir von unter 1000W reden?
Oder macht er erst ab 6S Sinn?

Grüßle,

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten