Aufbau des Tornado von Crescent ehemals Multiplex Vertrieb

Gast_32271

User gesperrt
mal danke sagen

mal danke sagen

Bernd das ist ein schöner Bericht

ich liebe Bauberichte von Holzfliegern

danke für deinen Baubericht danke es macht Spaß dir zuzusehen
 
Tornado - neuere Version des Baukastens

Tornado - neuere Version des Baukastens

Guten Tag

Anbei, wie besprochen, ein paar Infos zu der anscheinend ‘überarbeiteten‘ Version des Crescent Tornados. Ich habe meine Tornado bei ‘sussex model centre‘ (10/2014) bestellt, gut möglich, dass andere Anbieter noch ältere Kästen auf Lager haben ? Ich würde vor einer Bestellung den Anbieter anschreiben, welche Ausführung er auf Lager hat, vielleicht hilft Euch hier mein Foto der beiden Rumpfseiten, um dem Anbieter den Sachverhalt zu erklären. Ich habe 2 Fotos beigefügt, welche die Unterschiede zu dem Baukasten von Bernd zeigen.
Für den Flügel und für den Rumpf liegt je ein älterer Bauplan bei. Ich hätte mir einen CAD-Bauplan gewünscht, da hierdurch einige Details auf dem Rumpfbauplan etwas einfacher zu erkennen wären, da das stetige Kopieren von alten Bauplänen nicht gerade förderlich ist in Bezug auf das ‘Lesen‘ eines Bauplanes. Die beiliegende Beschreibung habe ich gelesen, allerdings habe ich diese nicht befolgt, da Prosa-Text ohne Baustufenfotos – entgegen der tollen Anleitung von Bernd – immer nur mühsam sind.

Die Angaben zur V-Form des Flügels als auch Motorsturz und Motorzug habe ich auf den Bauplänen nicht gefunden. Beim Motorsturz habe ich 0.5 Grad (nach unten) und beim Seitenzug knapp 3 Grad nach rechts gewählt. Für die V-Form des Flügels entnehme ich Bernds Anleitung, dass man die beiden Flügelhälften nach unten auf das Baubrett legen soll, um die richtige V-Form zu erreichen? (hier wären weitere Angaben von Euch nützlich).
Generell machen die gelaserten Teile einen sehr guten Eindruck, sowohl von der Passgenauigkeit her als auch von der Qualität der Holzteile her betrachtet (daumenhoch). Gefehlt hat im Bausatz lediglich die Bugrad-Aufnahme, was insofern etwas schwierig wird, als dass der Fahrwerksstahl ø5mm hat, ein nicht ganz gebräuchliches Mass. Ich habe eine 4mm Halterung bestellt werde diese auf 5mm auszubohren. Einen beiliegenden Motorträger mit entsprechenden Aussparungen am Motorspant hätte ich auch begrüsst, da man sich hierdurch sicherlich 1h Anpassarbeiten sparen kann. Aufgrund der verschiedenen Baulängen älterer und neuerer 10ccm 2-Takt Motoren, wäre das Beilegen eines zusätzlichen Balsaspantes von 8 – 10mm (beim Spinner) eine Berücksichtigung neuzeitlicher Verhältnisse gewesen, so dass man hier, je nach Motor, wählen könnte. Ich habe meinen Alu-Motorträger ca. 2mm auf dem Motorspant F1 nach links versetzt, um den entsprechenden Motorzug zu kompensieren, damit ich vorne am Spinner in Längsachse bin.

Die Fahrwerkbefestigung (siehe Foto) im Flügel ist nicht mehr eingeklebt und besteht zusätzlich aus einem zusätzlichen Verstärkungsteil für die Aufnahme der Torsionsbewegung auf dem 5mm Hauptfahrwerk. Wie von Bernd beschrieben, nicht ausreichend, aber wenigsten ist das Ganze nicht bereits verleimt, so dass man hier selber verstärken kann, bevor dieses Teil in den Flügel geleimt wird. Etwas befremdlich für mich ist der Umstand, dass die hintere Flügelkante (Querruder) nicht verkastet wird, wahrscheinlich werde ich hier mit 1mm Balsa verkasten. Die Querruder sind an der vorderen Kante nicht angephast (je 45 Grad), lässt sich zwar leicht selber machen (Mittellinie einzeichnen) mit dem Cutter, würde das ganze aber für Bau-Anfänger wesentlich vereinfachen.

Die Rumpfseitenwände (siehe Foto) bestehen nach wie vor aus 2 Balsa-Teilen, allerdings werden diese nicht mehr stumpf zusammengeleimt, sondern sind ‘verkastet‘. Auf der Innenseite wird ein ca. 1mm dünnes Sperrholzteil aufgeleimt, das dem Ganzen zusätzliche Festigkeit verleiht. Die Dreicks-Leisten auf der oberen (3/8 x 3/8“) und unteren Rumpfhälfte (1/2 x 1/2“) müssen teilweise an der Position des Spantes F1 (=Motorspant), F2 (höhe vordere Flügelkante) und Spant F3 (Flügelendkante) etwas ausgespart werden, damit die Spanten bündig auf den Rumpfseiten ‘sitzen‘. Die 1mm Sperrholzverstärkung gibt unten in Bereich des Tankraumes die Kontur vor, leider fehlt dann an der Rumpfseite in diesem Bereich ‘Material‘. Ich habe das überschüssige Balsa im vorderen Bereich mit dem Cutter abgetrennt und an der fehlenden Stelle diesen ‘Keil‘ wieder aufgeleimt (siehe Foto). Auch auf Höhe der unteren Rumpfseite im Bereich Tankraum fehlt dann die Seitenwand, dort wo die (1/2 x 1/2“) Dreiecksleiten sich befinden, mit den Balsaresten lässt sich dies jedoch einfach auffüttern. Hier wäre es empfehlenswert, wenn Crescent entsprechnde Angaben machen würde. Die grösseren oberen Rumpfspanten auf dem Rumpfrücken (T2 bis T3) sind neu mit Aussparungen versehen (Gewichtseinsparung). Mein Tank passt nicht durch den Spant F2 (Höhe Flügelvorderkante) und wurde deshalb 2mm an den Seiten und unten ausgefräst, damit ich den Tank später evtl. auch wieder rauskriege. Mein Tank hat ca. die Masse (LxBxH) von 120mm (ohne Hals) x 59mm x 73mm und einen Inhalt von 16 (liquid) oz, was ungefähr 450ccm entspricht. Bei einem Tank mit etwas kleiner Abmessungen und minimalem Inhalt von 370ccm, kann man sich die Aussparungen am Spant F2 sparen.

Sobald ich die Bugradhalterung erhalten habe, werden die beiden Rumpfseiten und Hauptspanten montiert. Es würde mich freuen, den Baufortschritt bei Bernd zu sehen. Gerne sende ich weitere Anmerkungen zu meinem Bau, sofern sich diese aufgrund der Baukasten-Ausführung, von Bernd’s tollem Baubericht unterscheiden sollten.

Beste Grüsse,
Oliver
 

Anhänge

  • Tornado Crescent neue Fahrwerkshalterung.jpg
    Tornado Crescent neue Fahrwerkshalterung.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 157
  • Tornado Crescent Seitenteile 2014.jpg
    Tornado Crescent Seitenteile 2014.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 166
Detail Foto neuer Fahrwerksaufnahme

Detail Foto neuer Fahrwerksaufnahme

Hallo,

Anbei noch ein Foto, das zeigt, wie die neue Fahrwerksaufnahme aufgebaut ist.

Das Gegenstück (Lagerung mit 5mm Fahrwerksbohrung) wird auf der Flügeloberseite eingeharzt. Zusätzlich habe ich auf der Unterseite im länglichen Sperrholzteil ein 10mm x 10mm Hartholzstück, ca. 10cm lang, eingeharzt. Das Ganze macht einen stabilen Eindruck, sollte auf meinem Kartoffel-Acker aka Start/ Landebahn eigentlich halten. Etwas ärgerlich ist, dass die Aussparung für die Fahrwerkslagerung auf der Flügeloberseite noch um ca. 5mm vertieft werden muss, damit der Fahrwerksdraht 'erreicht' wird.

Wichtig ist, dass dem Baukasten für die Lagerung auf der Flügeloberseite 2 Teile beiliegen, um die Oberfläche zu verschliessen. Diese Teile sehen genau gleich aus, wie die obere Fahrwerkshalterung, allerdings ohne 5mm Bohrung - siehe Foto unten. Diese Teile hätte ich beinahe achtlos weggeworfen, würde ich nicht alle Teile bis zum Ende des Bau's aufbewahren.

Sowohl der Flügel als auch das HLTW werden tatsächlich verkastet an der Vorderkante und an der Endkante. Leider ist dies auf dem Bauplan nicht zu erkennen, dank der Stückliste in der 'Bauanleitung' aber ersichtlich.

Ansonsten geht der Bau recht zügig voran, tolles Modell. Etwas mühsam sind die oberen seitlichen Rumpfrückenbeplankungen, da deren Unterseite im vorderen Bereich besser etwas 'gewölbt' wären, würde den Einsatz von Balsa-Spachtel verringern. Ansonsten gehe ich davon aus, dass der Bau nicht von Bernd's tollem Bericht allzusehr abweichen wird.

@Bernd: bist Du schon weiter mit dem Modell, oder sogar schon geflogen damit ?

Tornado-Grüsse,
Oliver

P.S: Evtl. baue ich für die Anlenkung des Bugrades unterhalb des Tanks ein separates Servo ein. Hierzu müsste die untere Bodenplatte wohl abnehmbar (Schrauben) gestaltet werden.
 

Anhänge

  • Tornado Crescent neue fahrwerksaufnahme.jpg
    Tornado Crescent neue fahrwerksaufnahme.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 114
ein neuer 'alter' Tornado' entsteht

ein neuer 'alter' Tornado' entsteht

Moin zusammen,

den bereits vorhandenen Thread möchte ich weiter nutzen um die Erstellung meines Tornados aus einem alten Bausatz von 1975 zu zeigen. Da Bernd bereits sehr ausführlich berichtet hat werde ich einige, wenige Besonderheiten bzw Änderungen posten und mit Bildern dokumentieren.
Abschließend wird natürlich geflogen und auch dokumentiert. Anmerkungen sind natürlich willkommen.
Das werden mit Sicherheit Punkte sein wie EWD, Schwerpunkt und Ruderausschläge.
Vieleicht bringt Oliver seine Negativbeispiele des 'modernen' Baukastens ebenfalls hier zur Sprache oder auch diejenigen die mit dem Tornado beeits Erfahrungen haben.
Auf geht's...

Gruß Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute

Finde ich gut das es hier weiter geht. Mein Tornado ist auf dem Stand geblieben der hier abgebildet ist liegt daran das man zuviel Projekte hat;)
Das Modell von Oliver sollte es noch geben falls jemand bauen möchte.
Unterlagen von der alten Version sind vorhanden also auch einem Nachbau steht nichts im Weg

Gruß Bernd
 
Ausführungen des Tornados ..

Ausführungen des Tornados ..

Hallo Bernd und Stefan,

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es insgesamt 2 Ausführungen gibt:

1) Original Baukasten von früher, wie auch von MPX vertrieben, mit Flügel aus Holz ..
2) neuere Version mit Styro-Abachi Flügel und auch HLTW in Styro-Abachi, aber mit altem Bauplan ..

Demnach hätte Stefan den Original-Baukasten, Bernd und ich die 'neuere Version' ? Mein Modell/ Ausführung hat allerdings keine Motorhaube, die besteht aus Balsa. Ausser dem alten Bauplan, scheinen die Holzteile der Ausführung (2) neueren Datums zu sein, so weit ich mich erinnere, waren Seitenwände etc. gelaserte Teile ?

Gerne stelle ich die Punkte zusammen, die meiner Ansicht nach 'Stein des Anstosses' bei der neueren Ausführung sind - kein Problem, wenn diese dann jemand richtigstellt oder ergänzt.

Kleine Frage an dieser Stelle, bezüglich des Profiles des Höhenleitwerkes. Wisst Ihr zufällig, was für ein Profil des ist ?

Vielen Dank und Retro-Grüsse,
Oliver
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Oliver

Der Tornado von Multiplex hatte Styro/Abachi Flächen auch am HLW. Nur bei mir war das Abachi total rissig und stellenweise war
die Beplankung Lose. Scheinbar war das Sprühkleber oder Kontaktkleber /Cupranmilch der durch die lange Lagerung sich stellenweise gelöst hat.
Deshalb habe ich die Fläche und das HLW neu geschnitten und beplankt.

Hier mal der originale Bauplan der erloschenen Firma Crescent der beim Kasten dabei war.

Wing Tornado.jpg

Fuselage Tornado.jpg

Leider ist die Qualität nicht sonderlich das der Plan schon stark verwaschen und ausgeblichen war.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Suche gerade Pläne zusammen zum scannen da ist mir auch der Plan des erwähnten zweiten Tornados in die Hände gefallen.
Scheinbar stimmt nur der Name überein oder es ist ein Variante des Crescent Bauplans oder er kommt aus einem anderen Baujahr.
Könnte man darauf schließen wegen dem Namen Tornado 88.

Hier mal der Plan als Photos

comp_DSCI0123.jpgcomp_DSCI0124.jpg



Oder es ist ein gänzlich anderes Modell und nur der Name stimmt überein

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Post ..

Danke für Deinen Post ..

Ciao Bernd,

Danke für Deinen vorhergenden Post.

Der von Dir dargestellte Tornado sieht IMO anderst aus, als derjenige, den wir wohl meinen. Der Tornado sieht eher wie eine Wega (?) aus, oder so ähnlich wie ein Robbe Mäxi ? Die Kabinenhaube ist irgendwie weiter hinten und kürzer, das Seitenruder sieht auch anderst aus.

Mein Baukasten stammt übrigens aus GB und ich habe diesen auch dort in einem Online-Shop erstanden. Die Verpackung sah ziemlich old-fashioned aus -ein blanker Karton mit einem 'verbleichten Foto' mit Angaben zum Modell (Crescent?). Ich vermute mal, die MPX-Tornados hatten einfach einen andere Verpackung (MPX) und wahrscheinlich eine deutsche Anleitung mit dabei. Der Bauplan war wahrscheinlich auch das Original in Englisch, dass ich auf irgendeinem Deiner Fotos gesehen habe ?

Vielen Dank,
Beste Grüsse,

Oliver

P.S: Dein vorhergehender Scan eines 'richtigen' Tornados sieht wesentlich moderner aus, als mein alter Bauplan, an dem man noch gut erkennen kann, dass er von Hand mit Tusche gezeichnet wurde. So steht auf meinem Bauplan in der Seitenansicht '0 degrees incidence' für den Flügel und für das HLTW ..
 
der alte Tornado

der alte Tornado

Moin,

ich besitze die gleiche, alte Ausführung von Crescent wie Bernd. Die Zeichnungen wie auch der Bausatz sind identisch. Es fehlten in meinem Bausatz eben einige Teile - dafür gibts ja die Zeichnungen.
Der Plan ist 1974 gezeichnet worden.
Der von Bernd dargestellte Tornado88 hat nichts mit 'unserem' Tornado zu tun.
Das HLW hat ein Profil mit 10% Dicke - kein Naca 0010 (siehe Anhang) Gesamttiefe =220mm

Hier ein erster Eindruck meines Bausatzes; Flächen und Leitwerk sind ebenfalls enthalten. Die Fahrwerksaufnahme ist nicht stabil genug, es ist ohne Start und Landung mächtig viel Lose in der Mimik. Werde entsprechend nacharbeiten.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • HLW-Tornado-RCN.jpg
    HLW-Tornado-RCN.jpg
    23 KB · Aufrufe: 164
  • Tornado.JPG
    Tornado.JPG
    92 KB · Aufrufe: 142
Danke

Danke

Ciao Stefan,

Tolles Video, Dank - vorallem auch, das Du dir die Mühe gemacht hast, das HLTW-Profil zu identifizieren - vielen Dank an dieser Stelle.

Ist Geschmacksache, aber das Farbmuster von MPX (gelb) sieht IMO am besten aus. Gibt ja noch zusätzlich zu der im Video gezeigten Variante noch diejenige von Crescent, in schwarz-rot. Dunkle Farben sind nichts für mich, die sehe ich im Fluge irgendwie schlecht (Kontrast).

Mein Bauplan ist auch Copyright 1974, in dem Falle der gleiche, den Du hast. Ich vermute deshalb, dass der eine Plan, den Bernd gepostet hat (sieht moderner aus) wahrscheinlich von MPX stammt ?

Ich sehe auf Deinem Foto einen Balsa-Keil - auf Deinem Bauplan am 'Hauptfahrwerksrad aufgelegt. An dieses Teil kann ich mich bei meinem Bausatz nicht mehr erinnern ?

Zusammengefasst heisst des für mich: EWD 0 Grad, Flügel NACA0015 (evtl. leicht modifiziert bei 10% Flügeltiefe) und HLTW NACA0010.

Was mich bei meinem Tornado am meisten gewundert hat, ist, dass man einen Motorträger einbauen soll, da wäre ein hölzerner Motorspant aus meiner Sicht angebrachter (Steiffigkeit Rumpf und Vorgabe des Sturzes/ Zuges). Ich brauchte recht lange, bis ich meinen Alu-Motorträger schön ausgerichtet hatte und musste an einigen Stellen die Flex (Dremel) benutzen, um das Ganze anzupassen. Motorträger war keiner im BK mit dabei, auch der Tank fehlte ?

Ich wünsche Dir einen angenehmen Bau des Tornados,
Viele Grüsse,

Oliver

P.S: Habe eine Pilotenfigur gefunden, die in etwa derjenigen auf dem MPX-Foto entspricht ..
 
los geht es..

los geht es..

Moin,
nach einigen Stunden im Keller habe ich einen entsprechenden Baufortschritt erziehlt. Wirklich lange bis hierher hat es nicht gedauert, ist schließlich ein Baukasten! Jetzt folgt ein wenig kreative Zeit um mich rückwärts vom Spinner zur Rumpfnase zu arbeiten und den kompletten Rumpf zu verschleifen - eben wie im Katalog.
Auch mir gefällt die gelbe Farbgebung am besten, außerdem leuchtet gelb wunderbar hell in der Sonne.

Auf Bild 1 seht ihr mein Setup - der Kunstoffmotorträger absorbiert einen Teil der Vibrationen und das gefällt mir sehr gut. Den Tank habe ich von meiner abgestürzten Extra mit 330ml ausreichend groß. Der Nasenklotz ist für die Aufnahme der Flächendübel gedacht, so hat es der Konstrukteur vorgesehen.

Die Randbögen habe ich am Schleifteller ordentlich vorgearbeitet - jetzt nach dem Verkleben fehlt nicht mehr viel zum Glück.
In der Woche werde ich versuchen ein wenig weiterzuarbeiten.

Ach ja, ein hab ich noch: die Fahrwerksaufnahme ist an der Oberseite mit Gegenlager ausgeführt. Habe ich zerstörungsfrei geprüft...;) Somit musste ich nicht nacharbeiten.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Tornado-setup.jpg
    Tornado-setup.jpg
    74 KB · Aufrufe: 121
  • Randbogen.jpg
    Randbogen.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 116
  • Nasenklotz.JPG
    Nasenklotz.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 132
  • Nasenklotz2.JPG
    Nasenklotz2.JPG
    66 KB · Aufrufe: 148
  • Nasenklotz3.jpg
    Nasenklotz3.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 112
  • QR-Anlenkung.jpg
    QR-Anlenkung.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 163
  • Fortschritt.jpg
    Fortschritt.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 152

H.G.

User
Bauplan

Bauplan

Auf der Suche nach einem neuen Projekt bin ich über Euren Tornado gestolpert,
der sich wohltuend von dem Curare-Einerlei abhebt.
Leider kann man den Bauplan niergendwo finden.
Wäre es vielleicht möglich, von einem von Euch eine Kopie oder einen Scan zu bekommen?
Selbstverständlich mit Übernahme der Kosten.

Holger
 

manni

User
Tornado Plan

Tornado Plan

Besitze den Plan und die Anleitung.
Schicke mir eine PN , ich kann dir im nächsten Jahr eine Kopie senden
Manfred
 

be1974

User
Hallo,

über den Mäxi Thread bin ich zum Tornado gekommen. Den hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel.
Hat bereits einer von Euch die Baupläne / Anleitung etc. hierzu kopiert bzw. digitalisiert und kann mir diese für meine Sammlung zur Verfügung stellen?

Besten Dank

Bernd
 
so geht es jetzt

so geht es jetzt

manches brauch seine Zeit, so auch der Tornado. Den stelle ich gerade fertig. Vorher noch ein paar Bilder vom Bau, zum Schluss von dem fertigen Finish.

1.JPG

anpassen der Rumpfnase, um den Motor herum

2.JPG
Stück für Stück...
7.JPG
8.JPG


3.JPG
anpassen der Fläche mit den Dübeln

4.JPG
links das Originalgewebe - Müll (zuviel Luft und zuwenig Glas
Ich verwende 165er Köper und gestaffelt eine Decklage aus 48er Leinwandgewebe

5.JPG
sieht doch vernünftig aus

6.JPG
Befestigung, Köpfe schön versenkt

9.JPG
Gesamtansicht, passt ganz gut
10.JPG

11.JPG
Flächenübergänge mit einer Balsaleiste/Dreikant 10x10mm. Dort wo der Radius zu eng wird, schneide ich einfach ein und breche die Leiste.
Die entstehenden Lücken fülle ich später mit Balsa-Leichtspachtel aus. Ergibt schnell ein tolles Ergebnis.

So, das wars erst einmal. Die nächsten Tage mache ich, wenn ein wenig Sonne ist vernünftige Bilder nach der Fertigstellung.

Gruß
Stefan
 
Hallo Allerseits

Ich suche (immer) noch einen Bauplan (Papier, pdf oder dxf) des MPX Tornados, allerdings in der Version vollständig in Holz (Rippe) und somit ohne Styro-Abachi. Ein Original-Bauplan oder eine Kopie davon wäre das höchste der Gefühle. 😊

Der BK aus England mit Styro-Abachi Flügel ist schlecht, Risse in der Beplankung und der BP ist inkonsistent. Der Bau macht keinen Spass. :confused:

Zur Not könnte ich auch den obigen BP im 3D-CAD abbilden, hierzu wäre ich aber für Angaben zu Profil (NACA-symmetrisch?) für Flügel und HLTW interessiert, inkl. Der EWD. Ich konstruiere dann jeweils das Design um, so dass man beim Bau keinen BP benötigt, eine gerade Linie zur Ausrichtung auf dem Baubrett genügt. Hat beim Super Kaos 60, Topsy und Zaunkönig sehr gut funktioniert.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, jederzeit gerne ..

Viele Grüsse,

Oliver


P.S: Ein original Baukasten der reinen Holzausführung Tornado wäre ‘Weihnachten an 365 Tagen im Jahr' ..
 
Hallo miteinander,
hatte vor 40 jahren mal einen, hat jemand einen Bauplan ? oderBezugsquelle, nicht für umsonnst!
Kann Rippen und Kerne selber Herstellen. Das Bild mit den HLW Rippen ist Gut, aber immer die Dicke(Maß ) angeben...dann ist es einfacher.
Früher hat man Dickere Profile geflogen.

Gruß Hans-Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten