Ausrichtung Turbine->Schubrohr?

Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage, die mir die Suche nicht beantwortet hat:
Ich baue gerade eine Kolibri in ein Viperjet von Taft Hobby (Umbausatz von R2F, also von "henke2" hier aus dem Forum entwickelt).
Turbinenposition und Schubrohrposition sind eigentlich fest vorgegeben. Gut, "fest" ist relativ :cool::rolleyes:
Nun ist es so, dass mein Auslass der Biene nicht mittig am Schubrohr sitzt. Er sitzt am unteren Rand des Rohres. Auslass ist aber noch komplett IM Durchmesser des Rohres. Nur eben versetzt.
Ist das ein Problem? Muss das alles genau mittig sitzen?

Vielen Dank & Gruß
Steffen
 

Kraftei

User
Hi Steffen :)

bis du bei deiner Suche auch über diesen Beitrag gestolpert? Hier ist einiges zum Them Schubrohr zu lesen. Okke Dillen hat auch eine schöne Grafik hierzu angefügt.

Das geht konstruktiv wirklich nicht anders ?
Ich pers. kann nur dringend (!) zu einer symetrischen, mittigen Anordnung raten!
Der Abgasstrahl soll ja durch den Venturieffekt kühle Umgebungsluft mit ins Rohr reissen, so dass die ca. 600° C heißen Abgase im Idealfall überhaupt nicht direkt mit dem Schubrohr "in Berührung" kommen.
Bei einer asymmetrischen Anordung wird das wohl nicht so funktionieren und es kommt am Schubrohr zu einem Hotspot.
Die Größe des Schubrohrs wird hierbei zwar bestimmt eine Rolle spielen, aber selbst bei einem großen Schubrohrdurchmesser kann das eigentlich nicht ideal sein. Von den Schubverlusten durch Verwirbelungen will ich bei einer asymetrischen Antrömung erst gar nicht reden.

Just my 2 cents...

Henke ist aber eigentlich in Sachen Schubrohr + Schubverluste sehr kompetent. Er hatte sogar mal eine Versuchsreihe gestartet.

:) Holgi
 
Hallo Holgi,
genau deine Gedanken haben mich dazu bewogen, bei den Profis hier nachzufragen.
Ich müsste, um es abzuändern, die Rohr Spanten rausschneiden, entsprechend verändern und wieder einsetzen.
Ist jetzt keine Monsteraktion.......aber naja.........;)

Gruß
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten