Altis V4

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Flight Manager auf Mac mit Wine

Flight Manager auf Mac mit Wine

Moin Leute!

hat jemand vielleicht den Flight Manager am Mac mit Wine und WineBottler zum Laufen gebracht?
Die Installation läuft soweit sauber durch und dann beim Starten des Programms kommt eine Fehlermeldung alla:

Fatal Error ocured! (sic!)
"Object reference not set to an instance of an object"

Danke!
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Habe mir jetzt doch Virtualbox und windows 10 installiert.
Das kriegt man beides gratis. Das Programm läuft, aber die Benutzbarkeit ist SEHR bescheiden.
Liegt nicht am Programm sondern am langsamen System. Eine Mausbewegung sollte sehr gut überlegt, fokussiert und mit bedacht ausgeführt werden!! :cry:
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ergänzung Windoof 10, Mac und USB-C

Ergänzung Windoof 10, Mac und USB-C

So, das hat mich jetzt echt nerven gekostet - Altis Flight Manager und den Logger zum laufen zu bringen.
Um Nachfolgern den Weg zu erleichtern möchte ich noch ein paar Sachen dazu festhalten:

- Windows 10 auf dem Mac installiert sich mit VirtualBox soweit selbsterklärend, doch das ist erst der 1. Schritt!
- Altis Flight Manager installieren
- Altis Logger anstecken
- OS X mountet (krallt sich) den Logger als Laufwerk, dann das Laufwerk auswerfen
- Falls es immer wieder zurückkommt, es über das Terminal oder mit einem Tool (zB https://github.com/aburgh/Disk-Arbitrator) beständig unmounten
- auf VirtualBox den USB/Altis Logger für windows freigeben, sonst findet es das Windows nicht.
(Geht ganz einfach, wenn man am Windowsfenster unten rechts auf das USB Symbol klickt und dann den Altis auswählt)
(Kann auch beständig über einen USB Filter gemacht werden)
!! Wenn man einen neueren Mac mit USB-C hat, bitte von Oracle/Virtualbox das extension pack installieren !!

Dann kriegt man die Funktionalität soweit hin. Die Performance ist immer noch ein graus... :mad:
 

Bostrom

User
AltisV4+

AltisV4+

Hab einenF5j Flieger gekaut mit einem AltisV4+,alles eingestellt und auch die Daten für meinen Jeti Sender klappen soweit gut nur ein Problem hab ich noch beim Einschalten der Anlage + Modell bleibt der Wert der Anzeige am Sender bei: AltisV4+ f5j height stehen ,letzter Wert zum Beispiel 819.2 Meter wie kann ich das vor jedem Flug auf Null stellen
Wolfram
 
Hallo Wolfram,

zunächst wäre es hilfreich zu wissen welche Firmware Version aktuell auf deinem Altis V4+ gespeichert ist. Ich nehme an bei der Anzeige "F5J Height" dürfte es wohl die Version 5.5 oder 5.6 sein. Das sind speziell für F5J Wettbewerbszwecke bestimmte Versionen, bei denen die Funktionalität des Loggers festgelegt und fixiert ist, auch die Anzeige selber. Dies ist nötig um für den Wettbewerbseinsatz in F5J das geltende Reglement zu erfüllen. Falls du daran nicht interessiert bist, wäre für dich die allgemeinere Firmware in der Version 2.x besser geeignet, bei der sich viel mehr konfigurieren und auch die Anzeige einstellen lässt. Dazu brauchst du aber in jedem Fall die Software von Aerobtec für Windows. Diese lässt sich von der Homepage von Aerobtec herunterladen.

Was die Anzeige der zuletzt gespeicherten Maximalhöhe angeht:
Das ist so gewollt, damit auch nach einer Unterbrechung der Stromversorgung die zuletzt erflogene Höhe festgestellt werden kann. Der Wert wird automatisch überschrieben, sobald du bei einem neuen Flug den Motor wieder einschaltest.
Übrigens, 819,2 Meter sind schon ein satter Steigflug. Bei F5J dürfte der Punktabzug so groß sein, dass es dafür keine Punktewertung mehr gibt.

Gruß, Karl Hinsch
 

Bostrom

User
Hallo Karl
Ich habe die FW 2.4 gestern aufgespielt und fliege auch keinen Wettbewerb aber im Sender kann ich die Daten f5j Hight extra einstellen und da stellt sich auch nach starten das Motors nix zurück
Wolfram
 
Hallo Wolfram,

tja, da kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen, allein schon weil ich den Logger ausschließlich für F5J Wettbewerbe mit der Firmware Version 5.6 verwende. Ich schmeiße ihn normalerweise beim Training auch raus und ersetze ihn durch ein normales Vario, in diesem Fall von HoTT, weil ich direkt nach dem Steigflug wissen möchte wie hoch ich gekommen bin. Wie du die Einstellungen des Loggers direkt vom Sender aus ändern kannst verstehe ich nicht. Bei mir klappt das auf keinen Fall, fliege aber auch nur einen Graupner HoTT Sender.
Ich fürchte das musst du selber ausknobeln.

Gruß, Karl Hinsch
 

stobi

User
Hallo zusammen,

leider findet (Win 10) der Altis Flight Manager das Gerät über den Com Port nicht.
Hatte Firmware und F5J updatet.
Jetzt sollte ich noch 172m Abschaltung für Mischwettbewerbe einstellen.
Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
Auch im Geräte Maneger is nix.

LG Peter
1628658739176.png
 

Bluna

User
Hallo Peter,

bei mir lag es oft schon am USB-Kabel.
Offensichtlich ist nicht jedes Kabel zum Datenaustausch gemacht...

Gruß Michael
 

Knax

User
Hallo,

mein Altis 4+ zeigt als F5J Höhe die Höhe an, in der sich das Modell ca. 1,5 Sekunden nach Motor-aus befindet (das ist im Altis Flight manager gut erkennbar). Das ist meistens auch der höchste Punkt in der 10 Sekunden Zeitspanne nach Motor aus. Ist dies richtig oder soll der Wert ausnahmslos immer 10 Sekunden nach Motor aus gemessen werden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss, Jörg
 
Hallo,

mein Altis 4+ zeigt als F5J Höhe die Höhe an, in der sich das Modell ca. 1,5 Sekunden nach Motor-aus befindet (das ist im Altis Flight manager gut erkennbar). Das ist meistens auch der höchste Punkt in der 10 Sekunden Zeitspanne nach Motor aus. Ist dies richtig oder soll der Wert ausnahmslos immer 10 Sekunden nach Motor aus gemessen werden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss, Jörg
Nein ...
Die F5J Höhe ist der höchste Wert der im Zeitintervall vom Start bis Motor-aus plus 10s erreicht wird. Wenn Du also mit Motor-an auf 150m gestiegen bist, dann mit Motor-an wieder auf 42m runter bis und dann in den 10s nach dem Motor-aus auf 84m Höhe warst, sind die 150m die F5J Höhe.
 
Device Terminal und Altis V4+

Von Aerobtec gibt es ja das Device-Terminal mit dem man im "External Device Mode" wohl Zugriff auf "das Menü" des Gerätes hat (Seite 5 des Handbuchs). Was kann man sich den da drunter vorstellen? Kann ich dann Altis V4+ zum Beispiel für E-RES die Motor-Aus-Höhe verändern oder, wenn ich den Altis als F5J-Logger verwende, mir die F5J-Höhe anzeigen lassen?

Danke schon mal
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten