Piper PA18 mit Beleuchtunseinheit von UniLight nachrüsten

Hallo,
ich will euch hier den Umbau meiner Piper PA18 mit Beleuchtung von Unilight Präsentieren.
Das 8-Kanal Modul bietet universelle Einsatzmöglichkeiten für alle Beleuchtungsaufgaben im Funktionsmodellbau.
Es können bis zu acht Strom- bzw. Lichtkreise realisiert werden und dabei zwei unterschiedliche Betriebsspannungen verwendet werden.
Über einen Windows PC können Sie das Modul mit unserer Software per USB programmieren.
Es sind zwei voreingestellung und 5 frei programmierbare Lichtsequenzen hinterlegbar, die dann über den Servoweg von -100% bis +100% ausgewählt werden.
Auf dem Modul kann zusätzlich die Geschwindigkeit des Lichteffektes frei nach persönlichem Geschmack und Maßstab des Modell eingestellt werden.
b173740a1cc121d7170.jpg

Quelle:unilight.at



Flug (3).jpg
Das Ausgangmaterial :D


Los Gehts.
Angefangen habe ich mit den Landescheinwerfern in der linken Tragfläche.
Das Aufsägen der Tragfläche tat sogar meiner Frau weh;)
Erst grob aussägen und dann fein schleifen.
1.jpg
2.jpg
3.jpg


Danach noch verkasten und eine Scheinwerferblende Bauen.
Als Scheinwerfer kommen 2x 4W Strahler mit Linse, 60°, WARMWEISS ebenfalls von Unilight.at zum einsatz.
9.jpg
8.jpg
7.jpg
4.jpg




Als nächstes habe ich mit den Positionsleuchten weiter gemacht.
Was mich aber vor ein Problem stellte.
Aber Probleme sind da um sie zu lösen:cool:

Das Problem was es zu lösen galt war, dass ich von dem Randbogen bis zur Wurzellrippe kommen musste.
Dafür habe ich mir extra einen neuen Bohrer gebaut der lang genug ist.
26.jpg
12.jpg
14.jpg
16.jpg
17.jpg


Danach noch Kabel einziehen und die Scheinwerferblende einkleben.
Anschliessend wurde noch alles gespachtelt und lackiert.
13.jpg
15.jpg
23.jpg
22.jpg
33.jpg


Deckel drauf und fertig.
52.jpg
54.jpg

Mit dem rechten Flügel ist bis auf den Landescheinwerfer das gleiche passiert.
 

ALFA-AIR

User
Hallo Matze,
das schaut ja supi aus !!!
Mit den Landescheinwerfern hab ich ne Zeitlang ganz ähnlich gemacht, war dann aber doch etwas unzufrieden mit den Schrauben , die irgentwie nie dazu passen wollten- seit kurzem bin ich also dazu übergegangen, die Abdeckung (Verglasung) der Landelichter mit UHU por aufzukleben.
Anschließend werden umlaufend 6-7mm Streifen aus dünnem Alublech (Z.B. Cola Dose Innenseite) als Rahmen draufgeklebt- sieht gleich viel "Luftfahrtmäßiger" aus ;)..
Statt Schrauben mache ich nun ein paar Abdrücke mit einer Löthülse ins Alublech (natürlich vor dem Aufkleben!) , schaut dann aus wie Nieten !
Vllt. einfachmal ausprobieren...!:cool:

Grüße

Martin
 
Danach ging es an den Rumpf.
Loch Bohren.
Kabel durch.
Anschrauben.
FERTIG:)
35.jpg
36.jpg

Aber halt es leuchtet ja noch gar nix:confused:

Ich dummerchen,
die Steuerung vergessen:D

Also die Steuerung an geeigneter Stelle eingebaut und Verkabelt.
Da ich nur einen Lipo als Spannungsquelle nutze habe ich die beiden Eingänge gebrückt.
37.jpg
38.jpg
39.jpg
40.jpg
41.jpg
42.jpg
43.jpg
46.jpg
50.jpg

Keine Angst die Kabel wurden noch sauber verlegt und im gleichen Farbton wie das Cockpit nachlackiert.
Als letztes galt es noch alles zum leuchten zu bringen.
Dafür brauchte ich nur meinen Rechner per USB mit der eingebauten USB Schnittstelle des Moduls verbinden und das gewünschte lichtscenario programmieren.
Da es zu dem Zeitpunkt noch keine Anleitung gab, musste ich learning by doing machen.
Aber kein Problem, das Programm ist sehr einfach und verständlich aufgebaut.
Falls ich doch mal eine Frage hatte, hat mir Ulrich von Unilight.at schnell geholfen.
Der Support ist sehr Vorbildlich.
Wer das Programm ausprobieren will kann es sich kostenlos unter http://www.unilight.at/controlpro/publish.htm runterladen.
Nur noch den Sender Programmiert und dann endgültig FERTIG.:D

57.jpg
58.jpg
60.jpg
61.jpg
64.jpg
65.jpg
56.jpg
54.jpg
53.jpg

Ich habe folgende Sachen Verbaut.
Alle Stammen von unilight.at.

1x UniLight Modul 8-Kanal PRO
2x 4W Strahler mit Linse, 60°, WARMWEISS als Landescheinwerfer
1x 2W Rundumlicht 15mm, ROT/WEISS als Positionslicht an der linken Tragfläche
1x 2W Rundumlicht 15mm, GRÜN/WEISS als Positionslicht an der rechten Tragfläche
1x 1W Rundumlicht 15mm, WEISS als ACL


Ein großes Dankeschön an Ulrich von unilight.at für die Große Unterstützung und das Vertrauen.
Für mich steht fest, dass nächste Beleuchtungsmodul wird wieder das UniLight Modul 8-Kanal PRO.
 
Hallo Martin,

danke für deinen Tip.
Werde ich bei meiner Neuen 3,6m Piper PA18 berücksichtigen.:cool:

gruß
 
Mit dem Bohrer hast du aber was fürs ganz Grobe gebaut.... :D

Wenn man nur durch innenliegende Balsaspanten durch muss, reicht ein doppelt schräg angefeiltes Alurohr. Einfach mit den Fingern drehen. Gräbt sich durch die ganze Fläche. ;)

Claus
 

Anhänge

  • CIMG1511_2.JPG
    CIMG1511_2.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 95
Hallo Claus,

danke für deinen Tip aber das funktioniert bei mir nicht.
Ich habe auch Sperrholz in den Rippen:D
 

Hotellima

User gesperrt
Absolut Spitze !!! Da ich einen Snoopy 2 .. also den in der XXL-Version hab und dieser aufgrund seiner Folierung nicht gerade optimal am Himmel zu sehen ist, hatte ich bei dem ebenfalls mit einer Beleuchtung geliebäugelt;). Dein Beleuchtungseinbau ist daher eine gute Inspiration, wie man das Problem des einbauens der Scheinwerfer lösen kann;)

mfg
Hartmut
 
Hallo Hermann,

habe letzte woche "Hartkorfliegen" gemacht.
War Freitag, Samstag, Sonntag und Montag auf unserem Platz:D:p
Habe also schon viele Flüge gemacht.
Ca. 5 liter durch.:cool:

Bin morgen auch da.

Gruß Matze
 

Puhlbo

User
Hab auch gerade ein Unilight-System verbaut - wirklich super Zeug!

Video ist gerade am Hochladen - kommt gleich ;)

Bitteschön:

War gleichzeitig der erste Motorlauf und die Kabinenverglasung wackelt noch wie blöd weil sie noch nicht endgültig fixiert war aber das Unilight sieht man schon in Aktion.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten