ViperJet MK II von Schreiner GFK

Kabinenhaube???? CFK???

Kabinenhaube???? CFK???

Hi

Habe eine defekte Kabinenhaube hätte vielleicht einer von euch noch ne Haube rum liegen,

Die andere Frage hat vielleicht jemand mal ne CFK-Haube abgeformt??

Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte bräuchte dringend eine!!

MFG

Flo
 
Hallo,

bin gerade dabei meinen ViperJet aufzubauen und befürchte das ich Schwerpunktprobleme bekomme da ich vorhabe als Akku einen 4s Saehan 4400 30C (520 g)einzusetzen. Als Impeller kommt ein MF480 zum Einsatz, beim Motor bin ich mir noch nicht sicher, wird aber irgendwo zwischen 80 u, 140g liegen.

Macht es Sinn den Impeller weit hinten unter dem Höhenleit eizubauen oder so wie vorgesehen im Bereich der Tragfläche ?

Wo genau liegt der Schwerpunkt ?

Wo bekomme ich eine 'klare' Kabinenhaube ? Meine ist 'rauchfarben' .... würde auch tauschen.
 

Ost

User
Antwort 142 oder so Angaben zum SP.
Der Fan wird doch hinten eingebaut, Zugang durch die Wartungsklappe und nicht im Bereich der Flügel!?
Ich hab glaub mal vorgeschlagen den Einlauf nach Art des Sniper Einlaufs zu modifizieren- also ein "Rohr" mit Durchmesser des Läufers zu machen um den unter etwas Atemnot leidenden Kanal auf die Sprünge zu helfen.
Und weil ich hier immer mitlese meine ich mich gelesen zu haben, daß das auch jemand so oder so ähnlich gemacht hat.
Jetzt zieht der Fan aus dem Innern des Rumpfes Luft wodurch sich der Standschub verbessert.
Im Nebeneffekt wird so der Akku schön kühl bleiben;)

Alle Infos stehen irgendwo hier in diesem Thread.

Oliver
 
Könntest du eventuell Fotos von deinem modifizierten Einlauf online stellen. Und wie sehr verbessert sich der Standschub dadurch? Hast du auch einen merklichen Unterschied im Flug feststellen können?

Vielen dank für Antworten im Voraus! mathias
 

wilddog

User
viperjet bekommt zu wenig luft

viperjet bekommt zu wenig luft

wollte mir auch nen viperjet zulegen,ein freund fliegt ihn von mir,wir stellten fest,oder meinten festzustellen,dass die einläufe doch zu klein sind,und der fan zuwenig luft bekommt,jetzt wird mein kollege den jet ohne einläufe bauen,und zusätzliche öffnungen als cheaterholes einfräsen,es wird also nur noch das schubrohr verbleiben.
hat den viperjet schon jemand so geflogen?
auch 2w20 an 4s mit einläufen,ohne einläufe den 2w 23 an 5s.
mal schauen wies geht.
 
Hi,
klar hat hier schon jemand die Viper geflogen! Mit Einläufen an 2W20 4S.

Fliegt absolut problemlos. Zum Landen die Querruder leicht hochstellen!

Grüße
Stefan
 

jürgi

User
wilddog schrieb:
wollte mir auch nen viperjet zulegen,ein freund fliegt ihn von mir,wir stellten fest,oder meinten festzustellen,dass die einläufe doch zu klein sind,und der fan zuwenig luft bekommt,jetzt wird mein kollege den jet ohne einläufe bauen,und zusätzliche öffnungen als cheaterholes einfräsen,es wird also nur noch das schubrohr verbleiben.
hat den viperjet schon jemand so geflogen?
auch 2w20 an 4s mit einläufen,ohne einläufe den 2w 23 an 5s.
mal schauen wies geht.

Bevor Du die Viper verunstaltest-ein Tip.Im Scheitelpunkt der beiden Einläufe 2 Langlöcher öffnen sowie im Rumpf vorne 2 Lufthutzen!So werde ich es machen-der Tipp kommt von RITZI-Rolf.
Gru
Jürgen
 
Tach,
ich bin gerade dabei meinen Viperjet wieder zu renovieren (jetzt kommt auch endlich ein ordentliches Fahrwerk rein (Behotec C21). Das Fahrwerk ist zwar leider ein klein wenig zu hoch und steht somit 1-2mm unten aus der Fläche raus... macht aber nichts!

Jetzt hätte ich drei Bitten an euch:

1) ich habe damals den Impeller einfach an zwei 3mm dicke Kohleplatten geschraubt, die dann an den Seitenwänden gekebt wurden - das war meine Impellerbefestigung. Wie habt Ihr das gelöst? Könntet Ihr bitte ein paar Bilder rein stellen?
2) Wie sieht bei euch der RC-Einbau aus? Wo und wie habt Ihr das Höhenruderservo eingebaut? Angeblich gibt es ja jetzt auch CNC Spanten für den Viperjet. Hat die jemand? Wo sollen die hin und wie sehen sie aus? Bilder?
3) Ich hatte mal eine elektronische Bauanleitung, die ich auch an einige Kollegen hier im Forum weitergeschickt habe. Mittlerweile habe ich nen neuen PC und die Bauanleitung ist verloren gegangen... Könnte mir die mal bitte jemand zuschicken (email ist hier im Forum hinterlegt).

Vielen Dank schonmal vorab
Stefan
 

jürgi

User
RZI(Rolf) hat Superbilder auch von den zusätzlichen Lufteinlässen-Klasse gemacht-wie alles was die Rosenheimer(Aurora)machen!
Gruß
Jürgen
 

aguof

User
Hallo zusammen,
die Viper-Jet habe ich mit dem Jet A1 EZFW Mechanik gebaut. Neu gibt es die HET Mechanik mit 17 mm Einbautiefe. Leider ist der Jet in Grenchen einer Störung zum Opfer gefallen. Bilder sind hier im Forum, ein Video gibts unter www.elektroflug.ch Die Höhenruderservos habe ich hinten links und rechts eingebaut. Die Maschine wiegt 2150 gr. mit 4 S 3700 und Empfängerakkus.
Schübeler Fan und Lehner ca. 1100 gr Standschub mit Langlöcher in den Kanälen. Zur Landung hat der Pilot keine Schwierigkeiten.

Gruss Alain
 
Hi,
Schade um die schöne Viper!!! Das Video finde ich richtig gut! Hast Du noch Fotos von Deiner Viper? z.B. wie Du die Servos verbaut hast (Ruderhörner aus dem Rumpf geführt? Wie hast Du die Servos in der Rundung am Rumpfheck befestigt?) Fotos vom Fahrwerkseinbau (hast Du Geardoors verbaut? Oder beim Bugfahrwerk den Rumpf offen gelassen? Und beim Hauptfahrwerk?) Was war da eigentlich für ein Motor drin??? Geht ja ganz gut!
Mein Jet 1A Fahrwerk ist schon für meine Albatros reserviert ;-)

Schöne Grüße
Stefan
 

aguof

User
Salü Stefan,
2 Fotos findest du auf Seite 8. Man sieht die Ruderhörner der Servos hinter der Imatrikulation. Die Servos habe ich auf Balsa befestigt die ich in Form bringen konnte, und sie dann mit Gewebe befestigt. Doors habe ich keine verbaut. Da der Impeller sowiso an Atemnot leidet, zieht er sich die Luft von der Bugfahrwerksöffnung. Du hast das Jet A1 sowiso verplant, also schau dir die Mechanik von HET an, der Preis in der Schweiz liegt bei 180 CHF ca 110 Euro und ist nur 17 mm Hoch, damit eine ideale Höhe für den Viper. Als Antrieb verwendete ich einen Lehner 1510-11 an 4 S.
Gruss Alain
 

RZI

User
Servus Stefan ,

Jürgi hat mich angekabelt , daß Du ein paar Bilder brauchst ;)

Kurz allgemein :
-Schwerpunkt nicht 140mm sondern mindestens 150mm

-Impeller so weit wie möglich hinten einbauen, damit genügend Platz für Lipo zum " Nach -Hinten- Schieben" wegen Schwerpunkt. Einlaufkanälezusammenführung erlaubt sonst nicht den erforderlichen Platz für den Lipo .

-vor Impeller unbedingt die beiden Rohre an der Innenseite offen lassen - bringt mehr Standschub und kühlt das Innenleben des Rumpfes


- ideal ist der Impellereinbau unter dem Seitenleitwerk -
also untere Höhenleitwerksauflage aufschneiden , 3 Schraubenmuttern einharzen , Höhenleitwerk anpassen und abnehmbar verschrauben - damit hat man max. Raum vorne dh.: die Hosenrohre so lange wie sie sind belassen und dort wo sie in Richtung Impeller zusammen kommen ein GFK Rohr ( Wemotec ) aufschieben und verharzen. Somit hast Du bereits eine bombenfeste Rohrführung und schiebst nur den Impeller
( natürlich entsprechend angepaßt ) rein .
Panzertape oder ähnliches außen rumm und der Impeller hält mehr aus als mit irgendwelchen Spanten - ist somit hängend gelagert und unempfindlich gegenüber jeglichen harten Landungen.
Einfacher und leichter geht`s nicht mehr .


- ab 2 Kg Abfluggewicht und auch Einziehfahrwerk bewirken Landeklappen ( vom Rumpf zu den Querrudern ) ein wahres schwebendes Wunder - es genügen 8-10 Grad Anstellwinkel

Alle anderen Fragen sollten sich durch die Bilder erledigen.
Habe momentan leider keine Bilder bezügl. des Impellereinbau`s ganz hinten .

Übrigens, habe bereits 3 Viper gebaut -
Minifan , 609er , DS 30 - Abfluggewichte von 1700g bis 2,5 kg - und sie fliegen alle herrlich .

Schöne Grüße

Rolf

attach]173211[/attach]
Elan Stenmark 010.jpg
SANY0006~3.JPG
SANY0014~2.JPG
Viper Landeklappen 006~1.jpg
Anhang anzeigen 173216
Viper 005.jpg
Viper 006.jpg
Viper 007.jpg
Viper 0010.jpg
Viper 0015.jpg
attach]173226[/attach]
Viper 020.jpg
Viper&F-16 021.jpg
Viper&F-16 095.jpg
Viper&F-16 072.jpg
Elan Stenmark 021.jpg
Elan Stenmark 030.jpg
Viper&F-16 034.jpg
 

Anhänge

  • Elan Stenmark 001.jpg
    Elan Stenmark 001.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 65
  • Viper Landeklappen 016~1.jpg
    Viper Landeklappen 016~1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 62
  • Viper 017.jpg
    Viper 017.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 66
Hi,
vielen Dank euch allen Alain, Rolf und Jürgi! Das hat mir wirklich weiter geholfen.

Zum Fahrwerk:
Zum HET-Fahrwerk: ich habe das HET-Fahrwerk noch nicht selbst in der Hand gehabt, allerdings habe ich selbst das MAP-Fahrwerk (das ist aber auch schon in meiner Westwings Hawk verbaut). Die beiden Fahrwerke sind von der Größe her vergleichbar. Ich denke aber, dass das Fahrwerk für die doch relativ große Viper zu klein ist. Überhaupt bin ich bzgl. der Micro-Fahrwerke sehr kritisch. Wenn, dann würde ich dem MAP noch am meisten zutrauen - wir werden sehen!
Jetzt habe ich ein Jet 1A, ein Behotec C21 und ein ejets.at Fahrwerk im Keller.... mein Plan ist eigentlich das Jet 1A in die L-39 (das passt in die Aufnahme am besten) und das ejets.at Fahrwerk in eine (zukünftige) Eliminator einzubauen. Bleibt das C-21. Dass es um nen Millimeter unter der Fläche raussteht finde ich nicht so schlimm!

Zum Impellereinbau:
als ich im Februar vor zwei Jahren diesen Thread gestartet habe, hatte ich bereits den Hinweis bekommen den Impeller soweit als irgend möglich nach hinten zu bauen. Dem Rat bin ich auch zum Glück gefolgt (Seite 2).
jetzt werde ich die beiden Saugrohre noch leicht modifizieren, so dass sie in der Mitte geöffnet sind (wie auf dem Bild von Rolf gut zu sehen!). Zusätzlich kommen noch ein paar NACA Einläufe in den Rumpf. Damit sollte auch dem Asthma des Imps ausreichend entgegen gewirkt sein.

Aber eine Frage habe ich noch an Rolf:
Somit hast Du bereits eine bombenfeste Rohrführung und schiebst nur den Impeller (natürlich entsprechend angepaßt) rein. Panzertape oder ähnliches außen rumm und der Impeller hält mehr aus als mit irgendwelchen Spanten - ist somit hängend gelagert und unempfindlich gegenüber jeglichen harten Landungen.
Habe ich das richtig verstanden: Du verbindest den Impeller gar nicht mehr mit der Seitenwand, sondern lässt ihn quasi frei schweben - nur über das Wemo GKF-Rohr mit dem Ansaugkanälen verbunden? Schwingt sich das nicht auf???

Zur Höhenruderanlenkung:
Ich habe lange hin und her überlegt ob ich nun ein´oder zwei Höhenruder verbauen soll... ich glaube ich bleibe bei einem! Der einzige Grund dafür ist Bequemlichkeit! Ansonsten müsste ich nämlich zwei Klötzchen zurecht schleifen. Oder aber mit nem in Harz getränktem Schwämmchen experimentieren...

Zur Motorisierung:
Hier bin ich mir noch nicht so recht sicher! Zur Auswhl steht ein DS 30, Mini- oder auch ein HET-Fan. Motorseitig hätte ich einen 2W20, Moskito 4 oder einen 2W23 im "Programm".
Auf alle Fälle sollten es 4 oder 5 Lipos sein! Da könnt Ihr mir gerne nochmal Tips geben!

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße
Stefan
 

RZI

User
Servus Stefan ,

ja das ist richtig mit dem Impeller - da schwingt sich gar nichts ! Der Ansaugtrackt ist eine feste Einheit und trägt den Impeller mit Leichtigkeit , zusätzlich ist der Impeller ja noch durch das Schubrohr abgestützt .
In meiner Viper gehen da ca. 1200 Watt problemlos durch !

Nimm`den Het mit dem 2W23 an 5S - saugt besser bei den Viperverhältnissen als der DS 30 - bringt mehr Schub und hört sich viel besser an . Endgeschwindigkeit ist fast ähnlich bzw. merkst Du sowieso den Unterschied nicht mehr !
Der 2W20 ist bei der Viper zu schwach und der Mosquito reicht auch nicht ganz - bedenke : lange Rohrführung und extrem kleine Einlaßöffnungen ! .

Schöne Grüße

Rolf
 
Hi Rolf,
danke für den TIP! Dann werde ich mal Dein empfohlenes Setup verbauen! Noch eine Frage: Wie groß soll der Durchmesser der Schubdüse beim HETfan mit dem 2W23 sein?

Grüße
Stefan
 

RZI

User
Servus Stefan ,

der Durchmesser wird schon durch den Rumpf mehr oder weniger vorgegeben .
Für Highspeed wäre 55 mm ideal aber bedeutet im Vergleich zu zB.: 60 mm ca. 6 Ampere mehr Strom dh. ca. 1,2 Ampere pro Millimeter und natürlich geringerer Standschub .
Wenn Du den Rumpfauslaß auf ca. 57 mm öffnen kannst wäre das eine gute Mischung zwischen Standschub und Geschwindigkeit .
Viel Spaß

Rolf
 
Vielen Dank!
hm... wenn sich das wirklich so sehr auswirkt warte ich ja nur drauf, dass einer den Nachfolger von der Vektorsteuerung baut: eine variable Austrittssteuerung ;) Wie bei den echten!

Schöne Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten