ViperJet MK II von Schreiner GFK

sd

User
Bilder kann ich ja mal am Wochenende machen aber bei mir gibts ja noch nicht wirklich was zu sehen. Ich werd erstmal mit einem MF 16/15/2 und 3 Lipos anfangen. Das sollte ja erstmal fliegen. Ein EZFW wäre schon genial aber der Preis dafür dann der Preis für den stärkeren Antrieb :( Dann fehlt mir noch ein erprobter Fahrwerkseinbau... ich will da nicht drann rumexperimentieren.
Grüße
Stefan
 
Hm...
ich schau auch erstmal wie sie ohne fliegt und probier's dann einfach mal mit ein paar hundert Gramm "Balast". Wenn sie mit dem HET-Motor dann immernoch immer schön fliegt (vorausgesetzt dass sie das vorher getan hat :p ) werde ich die Sache mit dem Fahrwerk wohl schon angehen. So teuer finde ich es auch gar nicht! Insgesamt sind das etwas weniger als 200 Ören für alles zusammen (Eurokit Fahrwerk, Schlepp-Beine, Räder und notfalls Servo). Allerdings hat man dann auch nicht die super Qualität wie von Wemotec...
Müsste ich alles aufrüsten - also Motor, Impeller und das Fahrwerk - dann muss ich nochmal gut nachdenken und auf meine Steuerrückerstattung warten :D

Grüße
Stefan
 
Breaking News Breaking News Breaking News Breaking News Breaking News

Bin eben von der Arbeit gekommen und was begrüßt mich da? Nein, ich habe gar keinen Hund! Ein Karton, fast so groß wie meine (H)olde!!!
Drin war der Flügel und die dunkle Haube! Erste Messung: 323 Gramm - hat also rund 20 Gramm mehr als der Vorherige! Großer Vorteil ist aber, dass dieser nicht beschädigt ist!!!

So, jetzt gibt's Fresschen!

Grüße
Stefan
 

sd

User
:mad: hab meinen Flügel jetzt auch in meinen Händen. Läst sich von außen kein Schaden feststellen. Ich bin aber echt stink sauer. Der Flügel ist wieder in einem Karton mit etwa 110cm Länge diagonal in die Ecken gepresst worden. Wenn da beim Transport nichts kaputt geht ist das ja schon ein Wunder. Es gibt keinen Pufferbereich, der Flügel bekommt alle Stöße mit ab. Hoffe nun er hat innerlich keinen Schaden genommen. Ehrlich wie kann man so verpacken ? Ich hab ihm noch geschrieben das die Kunden sicher ein paar Euro mehr Porto bezahlen um sicherzustellen das alles heil ankommt und dann kommt da wieder dieser mini Karton. Sollte ich irgend wann nochmal bei Schreiner bestellen dann nur wenn er ordentlich verpackt - wenn das Packet kommt und kleiner als die Bauteile ist ... ungeöffnet zurück..

Ok genug davon das musste raus und ich werd heut Abend am Flieger weiterbauen und hoffen das alles ok ist.

Grüße
Stefan
 
So,
hab gestern noch ein bisserl im Keller gestanden. Der Impeller ist jetzt drin :D !!! Nur leider hat die Befestigung ganz hinten im Rumpf einen eklatanten Nachteil! Die Kanäle stoßen (zumindest bei mir) leicht gegen die Wölbung des Flügels. Die Folge ist, dass der Fliegel nicht mehr mehr sauber unter dem Rumpf sitzt :mad: .
Aber da lässt sich schon noch was machen... heist ja auch Modellbau.
Das Problem mit dem Übergang der Kanäle zum Impeller hatte ich nicht. Allerdings habe ich auch ein Stück GFK-Rohr noch dazwischen, das saugend gepasst hat. Den Übergang vom Rohr zum Impeller habe ich mit einem Stück Schrumpfschlauch gelöst.
Jetzt müssen die Einlassöffnungen noch gespachtelt und schön verschliffen werden. Einen Testlauf habe ich auch schon gemacht! Allerdings war ich nicht wirklich begeistert vom Schub (war aber nur eine subjektive Messung: Flieger in die Hand nehmen und Gas geben...) Wird aber hoffentlich noch, wenn alles fertig verschliffen ist.

Wenn ich's heute noch schaff, werde ich wohl noch die Servos in die Flügel einbauen und mich um die Einläufe kümmern. Vielleicht komm ich ja auch noch dazu die Haube grob vorzuschneiden und die Platte schwarz zu lackieren. Apropos Haube... :mad: Die hat leider einige Schlieren vom Tiefziehen! Echt schade!!!

Grüße
Stefan
 
Hallöle,
bin eben aus dem Keller wieder aufgetaucht und hab das Fliegerle fürs Photoschooting mitgebracht (leider aber nicht mehr vorher geputzt!!!)

Hier also ein paar Bilder:

1. Von oben mit Blick auf das Höhenruder-Servo
DSC00097.JPG

2. Wieder ein rektales Bild
DSC00098.JPG

3. Der Einlauf von vorn
DSC00100.JPG

4 Impeller mit Schubdüse (das Gelbe ist der Schrumpfschlauch, der für eine halbwegs dichte Verbindung zwischen Impeller und GFK-Rohr sorgt. Wahrscheinlich werde ich die Düse nochmal schön hinkleben müssen)
DSC00101.JPG

5. Hier ein Blick auf die eben eingepassten Servolocks
DSC00102.JPG

6. Das Gleich nochmal - aber ohne Deckel:
DSC00103.JPG

7. Letzter Blick in den Bauch. Wie oben schon geschrieben - leider bei mir etwas zu dick geworden...
DSC00105.JPG

Ach ja, den ganzen Staub, der sich beim Schleifen der Einläufe im Kanal ansammelt musste ich natürlich auch los werden! Das macht man am besten indem man mal Vollgas gibt! Ergebnis sind rund 42A bzw. rund 620 Watt. Leider habe ich nur eine Feinwaage im Keller! Aber ich werde auch noch den Standschub mal messen!

So, jetzt seid ihr wieder dran! Ich freue mich über jede konstruktive Anmerkung bzw. Kritik!

Schönen Abend noch, ich geh jetzt (mindestens) ein Bierchen trinken :D
Stefan
 

sd

User
Hallo,

hab jetzt auch den Fön mal laufen lassen. Mit frischen Lipos kamen heut morgen an meinem 3s Lipo + 16/15/2 bei rund 450-480 W ca. 600g Schub raus. Naja fühlte sich recht kernig an im Gegensatz zu meinem ersten Test an Ni-MH
Ich werde vermutlich bei 1400g Abfluggewicht landen. Meine Düse hat momentan knapp 55mm vielleicht sollte ich versuchen die ein wenig zu beschneiden? Der Prototyp des Viper Jets flog ja mit meinem Setup, wüsste zu gern wieviel Standschub da raus kam und ob ich mit meinen Werten im grünen Bereich lieg. Ich denke und hoffe das es zum vernüftigen fliegen reicht. Die Schallmauer will ich mit dem Flieger nicht durchbrechen ;)

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Hmmm ich finde das ein bissle arg wenig, oder?
Der 2W liefert an 3 Lipos über 900gr, da sollte der 16/15/2 doch nicht so viel schlechter sein.
Durch die Verengung der Düse wirst Du nichts gewinnen, erhöht nur etwas die Strahlgeschwindigkeit, aber die muß der Jet auch umsetzen können. Ich flieg meine Sniper mit 52mm.

Aber Standschub ist nicht alles- in der Luft muß es stimmen,
trotzdem erscheinen mir 600gr äußerst wenig.
Welche Lipos/ Regler?
Auf 900gr mußt Du kommen, sonst stimmt da was nicht.
Es zählt zwar immer nur der direkte vergleich, aber "kernig" fühlt sich meine MF- Strahl an mit meinen neuen Xcellen und dem 2W20. Da flattert die Haut wenn man seine Hand in den Strahl hält! Und das liegt nicht an meinem Alter;)
Nach 2min wechselnden Gasstellungen ca.1150gr Schub.
Das ist kernig:cool:

Grüße
Oliver
 

Ost

User
Ok, hab ich falsch verstanden, aber wenn Du 55mm hast bring ihn auf 56m aber das bringt Dir auch keine 300gr Schub.
Die Zellen sind zu schwach für diesen Antrieb,
bei 40A hast Du nur 4,41 Volt, der 2W würde ca 50A ziehen.
Der Mega vielleicht etwas weniger.
Die 1450er Zelle wiegt 40gr, als 2p 80gr,
die 3200er Zelle ebenfalls. Doch die hat bei 40A als 3s1p noch mehr als 3,5Volt.
Das macht dann schon mal eine Menge aus.
Doch auch die 3200er ist zu schwach für den Motor, da müßtest Du schon die 3900er nehmen oder etwas leichter die PQ 3700.
Also da denke ich ist schon mal ein Teil des fehlenden Schubs.
Ich spiel mal mit dem Fan Calculator rum.

Grüße
Oliver
 
Huch,
was ist denn hier los??? Auf einmal wachen ja wieder alle auf? (nur schade, dass sich sonst noch niemand zu dem Flieger geäußert hat - nichtmal Kritik!).

Ich habe inzwischen auch den Standschub gemessen! Bei mir kommen mit 4S Kokam 3200er, Jazz-Regler und 2W20 rund 800 - 900gr hinten raus. Die Verluste sind schon enorm! Meine Düse hat aber auch rund 55 Durchmesser. Wenn alles klappt (Wetter und Zeit) ist am Sonntag Erstflug.

Grüße
Stefan
 
Ach ja,
Die Sache mit den Zellen... ich hab mir die Woche zwei Packs XCell 3900 4S bestellt :D (die haben eine etwas bessere Spannungslage...)
Die Hoffnung auf geringes Gewicht habe ich mittlerweile eh aufgegeben...:(

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Also Fan Calc sagt zum Mega 16/15/2 59A an 3200er Kokams voraus und rund 540 Watt.
Ich denke also es liegt an den zu schwachen Zellen.
Und halt Dich nicht an den 20 C Angaben auf, die Zellen können das, aber unter welcher Spannungslage und Temperaturentwicklung?
Man sollte heute noch immer seinen Akku bis max. 15C auslegen, dann ist man auf der sicheren Seite!

@ Stefan,
ja, diese Verluste sind ja enorm !!!!!!!
Da hast Du Deine Kritik ;-)
Aktuell hast Du ja weiter oben meine Werte mit den Xcellen und dem 2W20 eingebaut in die Sniper.

Grüße
Oliver
 
Hi Oliver,
danke für die Kritik :D ! Allerdings musst Du auch bedenken, dass die Einläufe bei der Viper deutlich länger sind als in der Sniper. Es wäre aber vielleicht auch hilfreich, wenn Du mal beschreiben könntest, wie die Einläufe am besten bearbeitet werden sollten ;-)

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Na alles was ich so auf den Bildern gesehen habe war schon ok,
allerdings konnte ich nicht erkennen, ob im Einlauf sowas wie ein Diffusor eingebaut ist. Im Grunde ist es der aufgebogene Impellerquerschnitt,
bei der Sniper kann sich die Luft ein klein wenig beruhigen, bevor sie in den Bereich der Einschnürung und des Tunnels zum Spinner kommt.
Der Einlauf ist deutlich größer (gefühlsmäßig) wie der unglaublich enge Kanal vor dem Impeller.
Sicherlich ist ein kurzer Einlauf von Nutzen (siehe Pyranha) aber wenn er richtig gestaltet ist wird es auch so gehen. So große Verluste find ich ungewöhnlich und sehr enttäuschend.
Und dann begibt man sich auf die Fehlersuche.
1. Akku- Dein Kokam entlockt dem 2W20 nicht DIE Spitzenleistung
2. Regler Timing etc.
3. Auslass, Luftführung (meine 1150gr hab ich ohne abgedichteten Kabeldurchbruch "gemesen"- hab sie in die luft geworfen:D )
4. Einlauf
Wie hört sich denn der Einlauf an? Und was passiert wenn Du mal etwas mit der Hand verengst- wie schnell bricht der Schub zusammen?
Bei meiner Skyray und Sniper ist der Einlauf recht unkritisch.

Grüße
Oliver
 
Ok,
endlich mal konstruktive Vorschläge!!!
Fangen wir mal an:
1. Akku: jaja ich weiß! Die Kokam sind hier etwas zu schwach auf der Brust! Versuche schon dauernd Herrn Bichler zu erreichen wann die XCell 3900er kommen werden!
2. Regler: Jazz 55-6-18 mit "Autotiming". Ich denke mal das ist schon ok!
3. Auslass / Luftührung: hm... den Auslass habe ich jetzt neu gemacht (aus nem Reststück des Wemotec Rohres - also GFK) Vielleicht etwas dick aufgetragen aber sieht meiner Meinung nach besser aus! Die Luftführung kann ich kaum beeinflussen - fertige Kanäle. Die sind eigentlich auch ok! Das Einzige, das ich gegenüber der Anleitung geändert habe ist, dass ich den Impeller so weit als möglich nach hinten gelegt habe und nicht unter die Flügel (=> dicke Zellen vorne => Schwerpunkt!).
4. Einlauf: ich glaube, da gibt's noch Optimierungsmöglichkeiten! Aber die sind auch echt schei.. zu spachteln und noch bescheidener zu schleifen!

Wie sich mein Einlauf anhört? Keine Ahnung! Bei dem Getöse aus dem Heck hört man ja eh nichts mehr :D Aber im Ernst: ich denke das ist ein normales gleichmäßiges leises Sauggeräusch. Damit die Strömung abreißt muss ich vielleicht ein 5 Cent größes Stück eines Einlaufes abdecken.

So, und jetzt bitte die Diagnose :D

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Hört sich alles ganz gut an, bekanntlich sind die Einlaäufe der Sniper Mattenrau und funktionieren trotzdem, also zuviel Schleifarbeit an dieser schwierigen Stelle?
Brücksichtigt man den langen Einlauf und zieht 10% ab, dann kommst Du mit den Kokams mit max 900gr schon hin.
Der neue Impeller Calculator weist immerhin 100gr Schubunterschied zwischen Kokams und PQ´s aus!
Und die 3900er Xcellen sind eher noch eine Idee besser? Mal sehen. Du bekommst ne PN!
Also ich denke Du must wirklich abwarten wie die Kanäle in der Luft funktionieren, denn Standschub ist nicht alles.
Das Modell wurde eben nicht um den Impeller drumherum geplant und das merkt man einfach, so schön sie ist.
Minimalstes Flugzeug um einen Fan bringt immer noch beste Leistung, aber das ist ja nicht das Ziel bei diesem Jet.

Aber die 600gr Schub mit dem Mega sind eindeutig viel zu wenig.

Grüße
Oliver
 

sd

User
Hallo,

die Zellen sind keine Endlösung - sind für andere Modelle in 1p gekauft worden. So hab jetzt mal nochmal nachgemessen 9,8V und 49A das sind wie schon überschlagen 480W Eingangsleistung. Bessere Zellen werden sicher noch ein wenig bringen aber auch keine Bäume ausreißen. Es liegt halt schon am Modell. Eine Frage drängt sich mir gleich auf wie lange macht der kleine Motor 50A oder mit besseren Zellen sogar mehr mit? Ich will wie schon geschrieben nicht die Schallmauer durchbrechen. Wenn ich Speed fliegen will dann mach ich das lieber mit nem Pylon Modell. Ich will "nur" wie auch im Video des Prototyps fliegen können (das Modell sollte natürlich nicht wie ein nasser Sack am Himmel hängen) Sollte es gut fliegen und sich bewähren und man nicht weiß wohin mit dem Geld :rolleyes: kann ich immer noch nachlegen aber das muss der Flieger sich erst verdienen ;)
Grüße
Stefan
 

Ost

User
Deine Werte sind ok, aber der Schub- kann das sein?
Es geht ja nicht darum Pylon Rennern nachzueifern, das will gerade ich auch nicht,
aber für´s dynamische Fliegen sollte schon was gehen, sonst biste nur am rumhungern, was mehr Anstellwinkel bedeutet und somit wieder mehr Widerstand........usw.
Aber ich denke im Flug wird sich das verbessern.
Ich hätte übrigens noch eine Idee falls dem Fan durch zu engen Einlauf Luft fehlt:
Die Sniper und Pyranha haben in der Mitte einen Kanal, der auf den Spinner zuläut und knapp vor diesem endet. Durch diesen kanal zieht der Impeller auch Luft, was man zur Innenraumkühlung verwendet.
Das könnte man doch relativ leicht im Vipereinlauf realisieren, der Fan holt sich die fehlende Luft aus dem Innenraum?

Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • Einlauf.JPG
    Einlauf.JPG
    35 KB · Aufrufe: 136
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten