ViperJet MK II von Schreiner GFK

Viper Setup

Viper Setup

Hallo Leute,

vor kurzem habe ich eine Schreiner Viper hier im Forum ergattern können. Geniale Oberfläche, mit CFK-Roving-Einlagen vom Vorbesitzer etwas schwer. Servos von KST eingeharzt (!) , damit 1068g leer + 55g für die Ducts.

Jetzt grübel ich über das Setup. Fahrwerk ja/nein? Welches?

Hier ein paar Überlegungen:
Die Viper hat die Nase ein bißchen abgesenkt und eine sehr glatte Unterseite, wenn man da ohne Fahrwerk nicht exakt landet gibt es Ringelpietz oder Überschlag?! Die Flächenbelastung ist ja noch eher erträglich - wie groß ist denn die Flügelfläche?.

YGE 90+ Empfänger = 100g
Fahrwerk 250g? Welches?
Impi 250 g + Düse 4s oder 6 s
+ Akku (minimal 300g bei 4s/3200) = locker über 2 kg – grübel.

Meine hat keinen Spantensatz, kann man zwar selber ausmessen, aber wenn es da eine Vorlage für die IMPI-Befestigung, Akkuauflage und Fahrwerkspant gäbe, wär ich nicht böse.

Wie mißt man bei den vielen Rundungen die Richtung des Impellers aus? Kann man die EWD so lassen (Version I)

Danke für die Hilfe

Grüße

Knuti
 

aguof

User
Viper

Viper

Hallo Knuti,

also ohne Fahrwerk ist das mit dem Viper kein Problem. Früher wurde sie immer ohne Fahrwerk geflogen. Deine Gewichtsbilanz ist schon heftig. Ohne Fahrwerk mit 4S sollte sie 1400 - 1500 Gramm liegen. Mit Fahrwerk 1900 - 2100 an 6S.
Der Impeller sollte so dicht wie möglich an der Flächenbefestigungsschraube sitzen, hinten ist der Auslass gegeben. Zur EDW........ist ja abhängig von dem CG. Da haben wir bis zu einem Empfängerausfall getestet. Zur Zeit liegt der CG bei 163mm und die Höhe steht noch +1mm. Wenn Du den CG von Axel nimmst, steht die Höhe auf +3mm.
Falls Du Zeichnungen brauchst von den Spannten mach mir eine PN.

Schöne Grüsse aus Bern Alain
 
Flächenaufnahme / Steckung

Flächenaufnahme / Steckung

Hallo Viperpiloten,

nach 2 Jahren im Regal habe ich mich angesichts Schneetreiben an die Viper gemacht... und ein Problem.

Nachdem die Flächensteckung so passt, dass Flähe und Rumpf vorne bündig sind, sind hinten 2 mm "Luft"- d.h. andere EWD, eine Stufe zwischen Flächenhinterkante und Rumpf. Es sieht so aus, als wenn die Flächenaufnahme am Rumpf etwas Übermass hat und abgeschliffen werden muss. Das geht natürlich nur, wenn ich vorher die Rumpfwand verstärkt habe, z.B. mit ein paar Kohlerovings - sonst wird es etwas labberig, da die Flächenauflage teilweise komplett abgeschliffen werden müsste.

Sehe ich das richtig? Bevor ich das Teil ruiniere bitte ich um Ratschläge....

Danke,

Grüße

Knuti
 

aguof

User
Viper Jet

Viper Jet

Hallo Knuti,

liegt die Fläche am Rumpf an? Wenn das "nur" unten ist bleibt das so. Ansonsten ein Foto einstellen.

LG Alain
 
Flächenaufnahme/Steckung

Flächenaufnahme/Steckung

Hallo Alain,

hier mal 2 Bilder von dem Problem; es sind etwa 2 mm die die Flächenhinterhante tiefergelegt ist. Die Flächenschraube ist maximal angezogen.

DSCN2649.JPGDSCN2645.JPG

Aber beim Nachmessen bin ich drauf gekommen, dass die hinterkante der Flächenhalterung recht dick aufträgt. 2 mm abgeschliffen und tadaaa

DSCN2652.JPGDSCN2653.JPG

Die Stufe ist fast weg, ca noch 0,5 mm übrig.

Jetzt steht allerdings die Fläche noch 1 mm links über, da muss ich die Mutter im Rumpf neu positionieren.

Danke,

Grüße

Knuti
 

aguof

User
Viper

Viper

Hallo Knuti,

die Fläche muss über die ganze Oberseite am Rumpf anliegen!! Ansonsten stimmt etwas nicht. Die Reste die am Rumpf hinten an der Flächenauflage sind sollten auch noch weg, dann sollte alles passen.

LG Alain
 

Gast_92971

User gesperrt
Will auch demnächst mit dem Aufbau meiner Viper anfangen(kommt hoffentlich die Woche). Hat zufällig noch jemand Plan vom Spantensatz(oder ist der bei Bay-Tec und Co mittlerweile dabei)? Mal gespannt ob alles klappt mit Fahrwerkseinbau und co!

Grüße Martin
 
Spantensatz

Spantensatz

Servus,

hinter mir liegt der Plan für Impeller-Halterung, Akku-Rutsche und Bugrad-Spant....

schau mal was da kommt und melde Dich ggf.

Ich habe meine Viper teilgebaut gekauft, der Vorbesitzer hat den Rumpf innen großzügig mit ca 200g/m² kohle ausgelegt, damit kann man Baseball spielen, da brauchts keine Spanten mehr...was man auch auf der Waage sieht.

Den Impeller habe ich ganz ins Heck verbannt mit Einlauflippe.
Das Jet 1 A mini-Fahrwerk habe ich "frei Schnauze" auf einlaminierten Sperrholzklötzen verschraubt.

Grüße

Knuti
 
Will haben

Will haben

Hallo,...

kann sein, dass die Frage schon gestellt wurde aber wo bekomme ich den Bausatz her? Kann man denn noch kaufen?

LG
 

Gast_92971

User gesperrt
Hab heute auch mal angefangen drauf los zu schneiden!😬
Da die Viper die gleiche Größe wie die Styro Avanti hat wollte ich auch auf die Klappen für schönen Langsamflug nicht verzichten. Hatte ich hier auch schon mal gesehen.
Das e-flight Fahrwerk ist leider dicker als die Fläche aber da kann ich mit leben. Die Tage geht es weiter.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 148
  • image.jpg
    image.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 129
Maiden erfolgreich

Maiden erfolgreich

Hallo zusammen,

ein fast problemloser Maiden war das...das Ding geht wie auf Schienen. So einen entspannten Erstflug hatte ich lange nicht. Ein Trimmklick links und einen auf Höhe war alles. Looping, Rolle geht nice and easy, wie an der Schnur. Doch dann, nach 4 Minuten erster Landeanflug...und...
beinah ging es schief....durch die Kälte (Akku war vorgewärmt) wollte das Fahrwerk nicht ausfahren...

Zuerst nur kam nur rechts, dann vorne und links, dann...nach Höhengewinn mit vorletzter Kraft und Vollgas-Looping alle drei...uff. Das Fett in den Jet-1-A-mini-Mechaniken war wohl zäh geworden, denn im Keller fluppt es wieder anstandslos. Akku hatte danach noch 3,7 V/Zelle, also perfekt.
Viperjet_schreiner.jpg
Wegen der Schubrohr-Ausrichtung hatte ich Bedenken, aber das passt.
Power mit 4s/3650 HV (von der Reste-Rampe bei Lindinger) ausreichend. Startstrecke mit 40 mm Rädchen (noch die guten Alu Leichträder vom PAF) aber 50-60 m, bis ich mich getraut habe zu ziehen.
Ist jetzt nicht das "Speed"-Gerät wie das Jetbrett (Bildhintergrund), aber 5 Minuten gehen mit den 300 g Akku gut, und der Geschwindigkeitszuwachs ab 70% Gas ist horizontal auch kaum noch merkbar. Der Flugstil ist sehr scale, und der Sound auch. Das Weglassen der Ducts ist da kein Nachteil. Die Fahrwerksöffnungen dienen als Cheater-holes.
Strom beim Starten ca 65 A, also knapp 1000 W Durchsatz vom Schübi DS 31 mit 2W20.
Startgewicht mit vollem Akku und Lufttank (!!) exakt 1900 g. EWD 0,5°. Querruder zum Landen 4 mm hoch, super. Klappen braucht der nicht.

Sehr schöner Flieger, bin zufrieden.

Grüße

Knuti
 
Hallo Peter,

dankeschön!

Einen weiteren Flug habe ich mir nach den Fahrwerkszicken verkniffen und den 2. vorgewärmten HV-LiPo dann im Jetbrett "verheizt", hätte ich nicht gedacht, aber die 0,5 Volt mehr und /oder 50 g weniger merkt man...
Wenn die nicht zu 50% Rabatt gewesen wären hätte ich die aber nicht gekauft...

Jetzt bekommen die Anlenkungen noch Hutzen, eine Bauchlandung mit freiliegenden Anlenkungen ist schadenträchtig...
Grüße

Knuti
 

Gast_92971

User gesperrt
Sehr schön deine Viper und Glückwunsch zum Erstflug.

Wird bei mir noch dauern! Heute mal Servos fürs Höhenleitwerk angepasst und Seitenleitwerk geschnitten.
 

Anhänge

  • 974CAB64-7656-4C71-8FB7-329F980E0E23.jpeg
    974CAB64-7656-4C71-8FB7-329F980E0E23.jpeg
    20,6 KB · Aufrufe: 129
  • 181442E5-C4B2-4930-A386-33FFFB880959.jpeg
    181442E5-C4B2-4930-A386-33FFFB880959.jpeg
    17,6 KB · Aufrufe: 143

Gast_92971

User gesperrt
Fahrwerk ist drin und die Elektronik durfte mal Probe sitzen. Ganz schön eng in der Kleinen.

Wo seid ihr mit welchem Antrieb mit dem Gewicht gelandet?

Bin jetzt positiv überrascht, mit 6s 4400 Akkus, Doppelstrom Versorgung Fahrwerk, 8 Vega Kst Servos und R9 bei +- 2400g. Antrieb behalte ich noch für mich 😎

Vielleicht lässt das Wetter und unser Rasen ein Probe rollen die Woche zu.

Schönen 1 Advent allen zusammen.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • C59F319A-FA1D-4C7F-9F90-082793206289.jpeg
    C59F319A-FA1D-4C7F-9F90-082793206289.jpeg
    26,1 KB · Aufrufe: 139
  • 4EA94EC6-3E8D-412B-9BEF-AD55319CD0B2.jpeg
    4EA94EC6-3E8D-412B-9BEF-AD55319CD0B2.jpeg
    24,5 KB · Aufrufe: 135
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten