ViperJet MK II von Schreiner GFK

Holla,
welch hoher Besuch in "meinem" kleinen Thread :D
Schau mal hier (viertes Bild). Vielleicht hilft Dir das schon weiter? Ansonsten gerne heute Abend!

Grüße
Stefan
 

Motormike

Vereinsmitglied
Grade am überlegen wo ich den Impeller hinsetze.
Hab 6S 1250er , nen DS 30 und nen Fun480-20.
Müsste ich so 18A bei 38600U/Min haben. Mit den 1800erXP habe ich knapp
140g mehr Gewicht bei so 20A. Will halt die Option auf Fahrwerk und die schwereren Zellen noch offen halten
 
Hallo Mike,
ich denke mal, dass Du mit dem Impeller auch noch weiter nach hinten rutschen kannst (bei mir sind es etwa 14 cm von der hintersten Kante am Rumpf bis zur Hinterkante des Impellers gemessen).
Deine Konfiguration klingt extrem leicht (vorallem verglichen mit meiner). Damit solltest Du wohl keine Probleme bzgl. Fahrwerk bekommen! Welches willst Du eigentlich einbauen? Bei mir soll eines aus den USA (bei rcgroups.com => smallest retract of the world-Thread) rein. Ich hoffe, dass ich (also der Flieger ;)) dann zum einen nicht zu schwer werde, zum anderen mit dem Schwerpunkt noch hinkomme. Insgesamt werde ich aber (trotz aller Aufmunterungen hier und auch von Wemo-Olli sowie Herrn Schreiner per Telefon) wohl doch auf den Dia und einen besseren/ stärkeren Motor umsatteln müssen :(
Aber erstmal wird (hoffentlich schon sehr bald) das jetzige Setup getestet. Ändern kann man dann immernoch...

Vielleicht findest Du ja noch nen netten Motor unter dem Autositz für mich... :D

Grüße
Stefan
 

Motormike

Vereinsmitglied
Motor 136g
DS 30 ?
6S 1250er 214g
 
Hi,
naja der Impeller soll angeblich rund 50g wiegen. Macht knapp 400g Antriebsmasse bei Dir.

Bei mir:
Motor: 98g
Wemo Minifan: 60g
4S 3900XP: 397g (!) oder 4S Kokam 3200: 360g
Summe: 555g bzw. 514g

Damit habe ich mehr Masse und sicherlich weniger Power!!!

Grüße
Stefan
 

Motormike

Vereinsmitglied
Kennste grade jemand der nen DS30 rumliegen hat, suche verzweifelt einen....
 
leider niemanden außer Daniel Schübeler ;)! Also nein... aber wenn Du jemanden findest, der sogar zwei hat kenne ich jemanden, der den zweiten nimmt :)! (Sammelbestellung???)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Der is im Urlaub....
 

Ost

User
Der DS30 ist doch noch kritischer bei kleinen Einläufen, oder nicht?
Mich würde es brennend interessieren, ob der DS30 bei den hier besprochenen Motoren und Input (wieviel?) mehr hinten bläßt oder überhaupt!
Laut Fan Calculator sind´s bei gleichen Motor und fast gleichen A´s 200gr mehr Schub.
Da hab ich erhebliche Zweifel, denn dann wären ja alle MF Besitzer, die (wie ich) versuchen 1200-1300gr Schub zu erhalten ziemlich auf dem Holzweg.
Der "echte" Unterschied und besonders ab wann (Schub/Drehzahl) würde mich sehr interessieren, hat da jemand was ?

Fest steht- hätte ich nur 600gr Schub wär ich fast verzweifelt!
Auch wenn´s sich im Flug etwas bessern würde.

Grüße
Oliver
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mir isses wurscht ob der mehr rausblaest, er laeuft angenehmer und ich kann ihn im Notfall noch mit 10S 1250er betreiben....wenn ich schnell genug fliege drückts schon genuegend Luft rein ;)
 
Bei Peters soll er auf Lager sein. Richtig! Aber leider verkauft er die GFK-Version zum Preis der CFK-Version. Die CFK-Version ist dann rund 40 Euro teruer als bei Daniel selbst... find ich nicht so prickelnd!

Grüße
Stefan
 

Motormike

Vereinsmitglied
Auf er Messe hat Peters mir gesagt, daß er keinen hätte und in ein paar Wochen ein neuer kommen soll....
 

Ost

User
Motormike schrieb:
Mir isses wurscht ob der mehr rausblaest, er laeuft angenehmer und ich kann ihn im Notfall noch mit 10S 1250er betreiben....wenn ich schnell genug fliege drückts schon genuegend Luft rein ;)

Mit dem Notfall haste schon recht,
aber ich will nur sagen- mein neuester MF brauchte bei keinem der 2 gelieferten Rotoren gewuchtet werden und läuft sehr schön. Ich hätte ja auch gerne einen DS30,
aber für das Geld lieber nen neuen Jet;)

Oliver
 
@Stefan:
Mach Dich nicht verrückt. Natürlich ist Mike's Setup ca 150 g leichter, dafür bringt er zunächst nur 420 Watt zum Imp. Du immerhin 550 Watt. Sollte Mike mit seinem deutschen Markenmotor 10 Prozent mehr Wirkungsgrad haben (was bei dieser hohen Windungszahl nicht wahrscheinlich ist), bläst Du immer noch das größere Luftvolumen durch den Fön. Und nur das ist entscheident. Ich habe verschiedene Antriebe in der Viper ausprobiert. Die Einläufe sind nunmal zu klein und deswegen ist der Schub im Stand sehr niedrig. Im Flug mit Staudruck ist das alles vergessen. Sie geht bei diesem Gewicht auch mit 400 Watt im Mini richtig gut und schnell. Nur rekordverdächtig werden die Flugleistungen mit den heutigen Motoren nie sein.

Grüsse
Sascha
 
Gefunden habe ich noch:

jetcom-modellbau
modellbauchaos

Vielleicht hast Du ja Glück?!
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich habe sogar mehr als 10% mehr....soviel zur Wahrscheinlichkeit


Und dat ist das Entscheidene (unten)

"Im Flug mit Staudruck ist das alles vergessen."

Nieder mit dem Standschub ;)
 
Hi Sascha,
ich dachte schon Du hast Dich ganz von hier varabschiedet ;)! Wahrscheinlich habt ihr alle recht und ich mach mir wirklich zuviele Gedanken! Aber irgendwie habe ich halt echt die Hosen voll vor dem Erstflug... :( . Nichts desto trotz probier ich's jetzt einfach mal und seh dann weiter!

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten