ViperJet MK II von Schreiner GFK

Schneewittchen schrieb:
@Nussy-Jet: Wenn's dann mal soweit ist kann ich ein paar Bilder reinstellen!
Asche auf mein Haupt.
Hat sich erledigt, sind ja einige Bilder in diesem Thread:rolleyes:

Wolfgang
 
So die Viper ist ferig (umgebaut)...

Was habe ich verändert:

2W20 mit Schubrohr von WeMo statt Mega 16/15/2
HET-FAN (sorry Oliver W., das Voting war wegen des Gewichts 3:2 für den Het ;) )
Regler Jazz 55-16-18, nach Olivers Methode im Schubrohr an den Motor angeflanscht.
XCELL 3300 4S 30C

Gewicht: 1650 Gramm, durch Ausbau der Piloten etc. könnte ich noch 50 Gramm sparen...

Schwerpunkt 140mm hinter vorderstem Flächenansatz, Ruderwege nach Bauanleitung: Höhe 15, Quer 10mm.

Erscheint mir zumindest auf Höhe recht viel - was meinen die Viperpiloten dazu - und mit wieviel Expo fliegt ihr?

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine Starteinrichtung (und die Erfahrung...) und der Erst(ein)flug von Oliver ;)

Besten Dank für Eure Hilfe bisher

Eberhard
 

Anhänge

  • SANY0010.jpg
    SANY0010.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 48
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info - und ist ausgeführt.

Hast Du noch Erfahrungswerte zu den Ruderausschlägen und Expo? Wie gesagt erscheinen mir die +-15mm auf Höhe recht viel.

Viele Grüsse

Eberhard
 
Heute - trotz Starkwind mit teils heftigen Böen - hat die Viper ihre beiden Erstflüge erfolgreich absolviert.

Rudereinstellung wie Bauplan, SP wie von Stefan empfohlen bei 145mm, EXPO auf Quer 60%, auf Höhe 40%.

Bungee auf 10Kp ausgezogen, Flieger auf die Rampe mit ca. 15° aufgelegt - und musse erst mal auf ein "Windfenster" warten, da die Viper auf der Rampe hin und herwackelte, wie ein Lämmerschwanz.

Start kein Problem, das Teil fliegt wie auf Schienen (ok mit dem Wind wie ein TGV, gegen den wind wie ein IC..;-) )

Die erste Landung war bei Fuss, bei der zweiten kam ich zu hoch rein, durchstarten, 2ter Anflug passte dann.
Die Viper hatte trotz des starken Gegenwinds einen irren Gleitwinkel, dafür konnte man beim Ausschweben fast nebenher laufen... ;-)

Bin mal gespannt, ob ich sie bei Windstille überhaupt runterkriege.
Anflüge in Bodenhöhe sind nicht mein Ding, 1/10 sec Störung zwischen den Ohren- und das wars dann (tja, hatte da mal so ein Erlebnis...;-(

Viele Grüsse

Eberhard
 
Danke für den Glückwunsch! Mal sehen ob ich es bei weniger Wind auch packe...

Tja Oliver, Du hattest am Telefon so über Arbeitsüberlastung geklagt, dass ich Dich schonen wollte... ;-))

Aber vielleicht klappt es ja mal mit einem gemeinsamen fliegen?

Viele Grüsse

Eberhard
 

Ost

User
Ja, bestimmt!
Arbeitsüberlastung is gut,
das ist der Hammer hier.
Aber meine Forderungen konnte ich leider nicht 1:1 umrechnen:cry:
Sonst ginge es mir richtig gut.
Aber wenn´s einem zu gut geht- da gibts ja noch das Finanzamt.
Oliver
 
Hi,

ich möchte mir auch den Viperjet zulegen.
Allerdings hätte ich hier und da noch ein paar Fragen.

Wie sieht es denn mit einem Einziehfahrwerk aus? Welches ist am besten für den Viperjet geeignet?
Muss es unbedingt so ein teueres sein für um die 160€ !?

und wieviele Servos habt ihr eingebaut?

Hier mal meine geplante Ausstattung:

Akku:
Kokam 5s 3200 mAh

Motor:
HET 2W25

Impeller:
Mini Fan 480

Regler:
Kontronik Jazz 80-6-18

Servos:
3x (?) HS-85MG

Empfänger:
ACT DSL-6 Diversity

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Florian Knobel, der mir bei der Zusammenstellung geholfen hat!


Beste Grüße,
Robin
 

Ost

User
2W25 und 5 Kokams?
Ich denke da ist ein Fehler drin.
Erst recht für den Minifan.
Der 2W25 ist für 6 Zellen geeignet
Der 2W23 ist ein 5Zellen Motor;)
Und wenn Du 5 3200er Kokams nimmst (nimm besser 5 3300er Xcell!)
dann ist das genau die Akkukombi für den 2W23.

Am Fahrwerk sparen würd ich nicht (ich kenn auch kein billigeres) denn wenn´s nicht hält kommt Dich das am Ende teurer.
Wegen 30-50.- würd ich da lieber nicht sparen.
Wemotec hat das MAP, 1. Wahl:)
Oliver
 
Hi,

Stimmt den 2w23 kann man auch nehmen, aber der ist eben nicht vollgas fest, oder doch? Ich werde ihn erst in den nächsten Wochen wirklich testen können. Der 2w25 ist ein sehr solider Motor der gute Leistung bringt und nicht im Grenzbereich Betrieben wird im MiniFAN. So meine sicht... wie sind deine erfahrungenbis jetzt mit dem 2w23 im bezug auf dauerhaft hohe Leistungsabfrage?

Ich denke Robin wird wohl lieber bei den Kokam bleiben, da er diese zu einem wirklich guten Kurs bekommt. ;)

Welche fahrwerksgröße kommt den da rein?

Gruß

Florian
 
Hi Christian,

Den 2w25 alias Mega 16/25/2 Betreibe ich seit fast zwei Jahren im MiniFAN an 5s 3800er Zellen. Bis jetzt keine Probleme und wir reden Mittlerweile von gut 100 Flügen. Das Spaltmass ist zwar Minimal größer geworden, aber noch im erträglichen bereich. Der 2w23 wäre dann doch wider deutlich dichter am Extrem Bereich...

Daher auch meine Empfhelung. Zu mal man bei 3200er Zellen sehr ordentliche Flugzeiten erreicht!

Nachtrag:

Hier mal ein Link zu einem beitrag von mir zum MEGA 16/25/2... baugleich zum 2w25.

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=447363&postcount=56

Gruß

Florian
 

Ost

User
Also der 2W25 an 5s hat einen Vorteil- man kann kleinere Zellen nehmen.
Doch Vorteil zu welchem Motor?
Zum 2W20 der an 4s ca. 45A im Minifan zieht.
Also wenn 2W25 an 5s dann an leichten und kleinen 2500er 30C Zellen.
Und den dicken Jazz kann sich Robin bei 41A auch sparen;)

Alle waren entsetzt(incl. mir) als die ersten Messungen des 2W25 vorlagen.
Angepriesen als 900W Motor erreicht er an 5 Zellen gerade mal um die 700W.
Und die schafft der 2W20 auch- an 4 3200er 30C Kokams.
Da haben die Jungs Versuche an 6 Zellen gemacht und da bringt der Motor tatsächlich auch Leistung-
aber nur an wirklich guten Zellen.

Will man 1000W dann den 2W23 an 5 3200er.
Vollgasfestigkeit ist hier gar nicht mehr wirklich gefragt, denn Vollgas braucht man bei 1,5kg Schub (HetFan) kaum.
Aber es ist richtig,
die Grenzen der 69mm Fans ist hier erreicht.
Aber- wir lieben alle den Grenzbereich:D

Oliver
 

Ost

User
Waren, sind oder werden E-Impellerflieger jemals "Vernünftig" sein:D

ich hab nur unsofern dazugelernt daß der Flieger den Fan nicht ausgehalten hat:eek: :D
Der Motor hats überlebt, der Rest nicht aber SpecialSniper V2 hab ich in Teilen schon und einen super Flächenbauer im Verein:cool:
Oliver
 
2W20 mit Jazz 55-6-18 an 4S 3300 XCell reichen völlig für die Viper - damit wird das Teil schon sauschnell, und mit Fahrtüberschuss geht´s auch eine ganze Weile senkrecht.

Nach einigen Flügen reicht mir die Konfiguration mehr als genug....

Ich habe nur ein Problem, die Viper ist kaum zu landen.
Sie schwebt und schwebt und schwebt und....
Vermutlich komme ich aus Angst vor einem Strömungsabriss immer noch viel zu schnell rein. 2-3 Landeanflüge sind die Regel ;-(

Wie ist das bei Euch?

Viele Grüsse

Eberhard
 
Hallo Eberhard,

war bei mir genau so. Stell die Querruder zur Landung ca. 10 mm nach oben und mische etwas Tiefe zu (bei mir etwa 10 % - musst Du genau erfliegen). Der Landeanflug wird dadurch steiler, es ist kein Strömungsabriss mehr zu befürchten durch die geschränkte Fläche und alles ist auf einmal schön!

Gruss
Sascha
 

Ost

User
Eberhard,
wo Du doch Raketen gewohnt bist:D
Ja, ich bin auch der Meinung daß in 95% aller Fälle der 2W20 der absolut richtige Motor ist.
Sind ja keine Pylonflieger- unsere Jets:D
Mal sehen wie´s am Wochenende wird,
ich hab da ne neue F16 einzufliegen:cool:
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten