ViperJet MK II von Schreiner GFK

Hoi Sascha,

besten Dank für Deinen Tip - werde ich am Sonntag gleich mal testen!

Tja Oliver, bei den Raketen ist das Landen kein Problem - sie kommen so oder so ballistisch wieder zurück ;)
Viel Erfolg mit der F16!

Viele Grüsse

Eberhard
 

Mifri

User
Moin

Neben den Alfa A4 Skyhawk Thread habe ich diesen Thread die letzten Tage auch verfolgt.

Eigentlich wollte ich erst einmal mit der kleinen Alfa A4 anfangen, was ich natürlich auch machen werde, jedoch möchte ich danach auf etwas größeres umsteigen. Kurzzeitig stand neben dem Viper Jet auch die HET F-15 zur Diskussion, jedoch bin ich heute Morgen auf ein Angebot von Schweighofer gestoßen und habe mir soeben den Viper Jet MK II von JSB (scheint ja Schreiner zu sein) inkl. Einläufe für 228,- EUR bestellt.

Welches setup sollte man den nun für den Viper Jet verwenden, um zum einen eine entsprechende Performance und zum anderen einen noch annehmbaren Endpreis zu erreichen? (DS 30 fällt aus Kostengründen aus)

Gruß

Mirco
 
Hi,
wirklich günstiges Angebot! Hätte ich nicht eben die kleine Blondine neben mir gesag: "NEIN! Keinen neuen Flieger mehr - selbst wenn er geschenkt wäre!!!" ...

Schade eigentlich! Aber dass mich der Schweighofer dafür bezahlt nen Flieger von ihm zu nehmen halte ich für wenig wahrscheinlich :(

Zum Thema: 2W20 und HET-Fan oder Minifan sind wohl Preis/Leistungssieger - wie bei den meisten 69mm Fan Fliegern!

Grüße
Stefan
 

Mifri

User
Hi

Bin soeben auf die sogenannten Drive Sets gestoßen.

Funzt folgendes Setup?

HET-FAN
2W20
Tsunami 54

(1,0 kg Standschub)


und das ganze dann mit PQ 4S1P 3200 XQ (30C)

oder lieber

HET-FAN
2W23
Tsunami 72

(1,35 kg Standschub)

mit 5S

Gruß

Mirco


PS: Das mit Frauchen und Modellbau kenne ich. Normalerweise müsste ich erst einmal ein Doppelcarport kaufen:p
 
???
Es wurde doch schon genug dazu gesagt!
2W20 geht sehr gut! Beim 2W23 scheiden sich ein wenig die Geister - manche sind sehr begeisetert, andere etwas weniger.
Die Tsunami Regler sind wohl etwas "aus der Mode" gekommen da die Jazz-Regler einfach besser sind und vor einiger Zeit die Tsunamis manchmal Probleme machten - wird aber mittlerweile wohl behoben sein.

Grüße
Stefan
 

Mifri

User
Moin

Danke für die Antwort.
Wäre aber schon besser, wenn eine Auflistung der Komponenten in einer sinnvollen Reihenfolge erfolgen würde. Somit haben Neulinge es etwas einfacher und müssen sich den ganzen Thread nicht ständig durchklicken.

z.B.

Impeller:
Motor:
Regler:
Akku:
Servos:
Empfänger:

Empfängerakku bei Opto:

Mal sehen, ob ich nun einen Tsunami oder Jazz verwende. Leider sind die Jazz-Regler ja nicht ganz so billig.

Gruß

Mirco
 

jürgi

User
Schneewittchen schrieb:
???
Es wurde doch schon genug dazu gesagt!
2W20 geht sehr gut! Beim 2W23 scheiden sich ein wenig die Geister - manche sind sehr begeisetert, andere etwas weniger.
Die Tsunami Regler sind wohl etwas "aus der Mode" gekommen da die Jazz-Regler einfach besser sind und vor einiger Zeit die Tsunamis manchmal Probleme machten - wird aber mittlerweile wohl behoben sein.

Grüße
Stefan

Regler,
ich benutze inzwischen bei 5 Jets bis 6 S ausschließlich 80er YGE von Heino Jung.Diese Regler machen auch bei Sommertemp. nicht Schlapp.Sie sind günstiger als Jazz-das Timing lässt sich anpassen-sie Takten mit 240000 sehr hoch und das BEC wurde gerade als Spitzenklasse(Entstörung,Spannungskonstanz)getestet!
Gruß
Jürgen
 
Ja, stimmt schon... da war ich ein wenig einseitig auf Kontronik eingeschossen! Es gibt natürlich gute (teils auch günstigere) Regler ausser den Jazzs: YGE, Hacker, Jeti Spin,...
Wobei mir bislang die Jazzs ganz lieb waren, weil die das Timing eben selbst einstellen ;)

Grüße
Stefan

P.S. Sooooooo teuer finde ich die Jazz auch gar nicht! 149€ für den 80er finde ich ok - vor allem wenn einem mal das Ding doch kaputt geht! Bei mir hat der Tausch (selbstverschuldeter Defekt durch Einschlag) gerade mal 3 Werktage gedauert (inkl. Postlaufzeit!!!). Klar... den Service zahlt man halt auch mit - dafür kriegt man ihn aber auch!
 

jürgi

User
Bei Hacker musst Du aufpassen!Die (preigünstigen?) X-Hacker funktionieren nur mit "Aussenlaüfern" gut -für EDF nicht Empfehlenwert.Bei Heino Jung bist Du mit dem Service bestens aufgehoben-eine sehr freundliche Firma-was ich von Kontronik nicht behaupten kann.Wenn Frau Conrad oder Elektro-Mike einen schlechten Tag haben ist man ziemlich aufgeschmissen!
Gruß
Jürgen
 
Dem kann ich nur beipflichten Jürgi.

Übrigens Heino Jung bringt in 4 Wochen auch neue Regler raus
und zwar 150 Amper bis 8s, und jetzt kommts
alles mit BEC,:D .
Gruß
Markus
 

H.F

User
ich fliege gleich mehrere von den tsunami reglern ( ca 5?).
ich kann dabei feststellen das zu doppelt bis dreifach so teuren reglern im vergleich ein wenig leistung fehlt, beim letzten vergleich konnte der Tsunami 6% weniger amperes weiterfördern, arbeitet aber fehlerfrei.

einen tsunami habe ich mal verbrannt weil ich versuchte 2 motoren darüber laufen zu lassen, beim ca 10ten flug (ich weiss es nicht mehr genau) hat er sich verabschiedet, - das bec arbeitete aber weiter einwandfrei und das modell konnte sicher gelandet werden.

nicht so optimal finde ich das programieren über den sender, irgendwie habe ich da mit dem tsunami dauerkrieg... :rolleyes:
 
Hallo Sascha,

danke nochmals für Deinen Tip mit den hochgestellen Querrudern.

Hat bestens gefunzt - hatte Sonntag 2 Starts - und sage und schreibe nur 2 Landungen...:D

Viele Grüsse

Eberhard
 

Mifri

User
Moin

Habe soeben mein Viper Jet bekommen. Bestellt bei Schweighofer. Leider ging aus der Bausatzbeschreibung nicht hervor, dass die Bausatzausführung einfarbig weiss ist und das rein gar nichts dabei ist. (Anleitung, Spanten, Dekorbogen oder Kleinteile)

Kann mir mal jemand helfen? Wo finde ich eine Anleitung?

Gruß

Mirco
 

Mifri

User
Aha

Die Befürchtung habe ich auch. Na dann muss ich mir ja nur noch über das Finish Gedanken machen.

Gruß

Mirco
 

Mifri

User
Moin

Nachdem ich mich nun damit abgefunden habe, keine Anleitung und sonstiges für die Viper Jet zu haben, habe ich mal eine Bitte.

Wäre es möglich mal ein paar Detailaufnahmen folgender Bereiche zu posten.

1. verbaute Spanten (Impellerbefestigung, Versteifung Seitenflosse usw.)
2. Anlenkung der Ruder (Ruderhörner usw.)
3. Verschraubung des hinteren Deckels und der Fläche
4. Starthaken
5. Servoeinbau

Gruß

Mirco
 
Bilder Spannten

Bilder Spannten

Hi

Könnte auch ein paar bilder gebrauchen müsste am Fr. meinen Viperjet bekommen und da wäre es super wenn ich ein paar Ideen bekommen könnte wie ihr das so gemacht habt!

was meint ihr zu dem Antrieb

DS30
Moskito 4 (Pletti)
Jazz80
Akku????

4s oder vielleicht sogar 5s??



MFG

Flo
 
Hallo Gemeinde,

habe bei meiner Viper das Höhenleitwerk zerstört, in dem ich vor dem Aufsetzen zu stark gezogen habe. Dabei hat das HL in einen Grasbüschel eingehakt und ist abgreissen.

Jetzt bräuchte ich ein neuen HL-Modul - aber leider ist Herr Schreiner weder telefonisch zu erreichen, noch mailt erzurück.
Modellbau Peters hat auch (noch) keins, er hat wohl dieselben Schwierigkeiten mit der Liefersituation.

Weis jemand, wo ich dieses Teil noch beziehen könnte, bzw. hat zufällig jemand so ein Teil "übrig"?

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus,

Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten