Sopwith Pup von T.C. elektrisch

Puko

User
Antrieb & Sound

Antrieb & Sound

Hallo Werner,

ich kann deine Argumente verstehen. Bei mir sind es weniger die Auflagen - in unserem Verein ist das kein Problem - vielmehr das ganze Drum und Dran beim Verbrenner, was doch wesentlich aufwändiger ist als bei Elektrobetrieb.

Was mich speziell interessieren würde ist der Sound. Im Katalog steht geschrieben, Zitat: ".............aber den phantastischen Klang des 32x18 Zoll Propellers mit 2800 U/min ...........".
Ist dem so? Falls ja, wie oft/lange fliegt man mit dem ZG38/Getriebe, Latte mit 2800 U/min? In den Videos auf Youtube handelt es sich jeweils um kurze Sequenzen, sprich Platzüberquerungen oder Landeanflüge, meist aus einer gewissen Höhe, danach wieder Vollgas.

Wie ist diesbezüglich deine Erfahrung?

Grüsse
Andreas
 

Puko

User
Das ist Sound!

Das ist Sound!

Dieser Sound reisst mich aus den Socken......mal ganz abgesehen vom Flugstil!!!;)

https://www.youtube.com/watch?v=R-qSXBSOkfo

Man sehe und höre ab Minute 7:16, Fokker Dr1 :cool::cool::cool:

Falls jemand weiss, um was für einen Antrieb es sich hierbei handelt, bitte mitteilen!

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Hallo Werner,

sag mal, hast du da nicht den Namen verwechselt? Das war nicht ich, der das geschrieben hat:confused:



Hallo Andreas,

Du schreibst:
"warum? Weist du es besser und der Besitzer will nicht auf dich hören?"

Was ist denn das für ein Spruch?

Jetzt also endgültig ohne mich, bei dem Stil suchst Du am besten selbst nach Antworten auf Deine Fragen.

Werner
 

bendh

User
Hallo Werner, das war ich der das geschrieben hat und es ist ernst gemeint. Ich sehe oft Modelle in der Luft und frage mich ob das der Flugstil des Piloten ist, oder ob das Modell ein Problem hat.
Im Falle des Videos könnte ja auch ein falscher Einstellwinkel, gerade bei Doppeldeckern der Grund sein, warum das Modell immer versucht nach oben oder unten weg zu tauchen.
Deshalb meine Frage, ist etwas am Modell, das man besser machen könnte?
Ich habe auch Kollegen, denen man immer wieder sagen kann sie sollen das oder jenes ändern damit das Modell besser fliegt, trotzdem machen sie so weiter.
 
Hallo Freunde der Sopwith Pup,

ich hole diesen Faden mal aus dem Keller;).
Zwischenzeitlich hat doch bestimmt jemand seine Pup elektrifiziert. TC empfiehlt aktuell den Hacker Q80. Kann jemand eventuell etwas darüber berichten - also, eigene Erfahrungen?

Gruss
Andreas

unser kollege c. meindl fliegt die pup elektrisch. ruf einfach mal an (hacker motor 0871-953628-0), er kann dir infos aus erster hand geben. mittlerweile hat er den schwerpunkt korrigiert und das pumpen tritt nicht mehr auf.

 
Hallo Werner,

sag mal, hast du da nicht den Namen verwechselt? Das war nicht ich, der das geschrieben hat:confused:

Hallo Andreas,

oha, Asche auf mein Haupt, entschuldige bitte - das warst Du definitiv nicht!

Bei der Tipperei auf dem Mini-Smartphone habe ich wohl nicht richtig hingesehen!

Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

ich kann deine Argumente verstehen. Bei mir sind es weniger die Auflagen - in unserem Verein ist das kein Problem - vielmehr das ganze Drum und Dran beim Verbrenner, was doch wesentlich aufwändiger ist als bei Elektrobetrieb.

Was mich speziell interessieren würde ist der Sound. Im Katalog steht geschrieben, Zitat: ".............aber den phantastischen Klang des 32x18 Zoll Propellers mit 2800 U/min ...........".
Ist dem so? Falls ja, wie oft/lange fliegt man mit dem ZG38/Getriebe, Latte mit 2800 U/min? In den Videos auf Youtube handelt es sich jeweils um kurze Sequenzen, sprich Platzüberquerungen oder Landeanflüge, meist aus einer gewissen Höhe, danach wieder Vollgas.

Wie ist diesbezüglich deine Erfahrung?

Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,

na ja, der "Aufwand" bei größeren E-Antrieben ist auch nicht zu unterschätzen, aber es bleibt wenigsten geruchslos und ölfrei.

Man braucht bei den Strömen schon leistungsfähige Akkus und davon mehrere Packs.
Das reißt bei 12s-Versionen jenseits der 5.8 Ah richtig ins Geld. Da kostet ein 12s-Pack 5.8 Ah um die 220 €, ein 12s / 7.0 Ah kommen auf über 270 €. Davon braucht man mindestens 2 Pack.

Bei uns am Platz gibt es keine Lademöglichkeit, dann kann ich mit meinen beiden 7.0 Ah 12s-Packs genau 2x fliegen (zu Hause geladen) und kann noch 1x aus dem Autoakku laden, also insgesamt 3 Flüge. Die Lader für diese Klötze haben auch einen stolzen Preis. Also - für alles zusammen könnte man "Unmengen" Sprit kaufen ...

Und so schnell mal ins Auto und auf dem Platz 2 Runden fliegen geht auch nicht, denn bis die 2x 12s Akku-Packs geladen sind, vergeht auch reichlich Zeit (ich lade mit 1 C).

Aber ja, trotzdem, ich fliege zwischenzeitlich nur noch elektrisch. Da habe ich weder von der Lautstärke her noch von den Flugzeiten Einschränkungen - denn die wurden immer stärker. So kann ich auch abends und in der Mittagszeit in Ruhe fliegen, wenn sich die berufstätigen Kollegen nicht auf dem Platz befinden. Und wenn ich nach Hause fahre, müffelt es nicht nach Spritresten im Auto ...

Aber eine fast geräuschlose E-Pup - irgendwie fehlt da was.
Ich habe daher vorgesehen, ein Soundmodul einzubauen (wie auch im Pup-Video), da gibt es den Sound des Original-Umlaufmotors ...

Eine Pup mit E-Antrieb schont natürlich auch den Flieger vor den Vibrationen, meine ist schon von 1991! und immer noch im sehr guten Zustand.

Du fragst nach dem "Sound des 32x18". Klar, bei knapp unter 3.000 rpm hört sich der sehr angenehm dumpf an und sieht auch noch optisch super aus.

Aber mit dem Getriebe dreht der ZG 38 bei Vollgas dann immerhin bis an die 9.000 rpm! Da hat mich persönlich (!) heftig das Geräuschniveau aus dem Vergaser gestört, ist doch etwas wie Kreissäge. Ich habe mir deshalb auch noch einen Ansauggeräuschdämpfer im Rumpf eingebaut, da war dann der helle "Sägeton" weitgehend weg. Als Dämfer habe ich einen großen Mehrkammer-Alu-Dämpfer von Krumscheid verwendet und über die Rohrlänge auf Resonsz abgestimmt, da drehte der Prop knapp über 2.900 rpm.

Zu Deiner Frage nach der Flugzeit / Häufigkeit:
Die Pup ist für mich kein Alltagsflieger, den man mal schnell ins Auto wirft und dann bei jedem Wetter fliegt, dafür ist sie mir zu schade.

Meine eigenen Pilotenkünste stufe ich als ordentliche Mittelklasse ein, damit gibt es keine Probleme mit dem Modell.

Man sollte aber bedenken, dass die Pup sehr große Seitenflächen hat, was zwangsweise zu Angriffsflächen bei Seitenwind führt. Daher gilt beim Modell, was auch für die Originale so um 1917 schon galt: immer in Windrichtung starten und landen! Das ist die beste Lebensversicherung, für das Modell heute und damals auch für den Pilot.

Deshalb versuchte man damals auch, große Rasenflächen als Flugplätze zu verwenden, so dass man alle Richtungen zur Verfügung hatte. Hinzu kam damals noch, dass der Umlaufmotor mit seiner Masse ein gewaltiges Kreisel-Moment erzeugte und dadurch das Flugverhalten je nach Kurvenrichtung extrem unterschiedlich war (zahlreiche Piloten haben das nicht überlebt ...). Zum Glück gilt das ja nicht für das Modell.

Die Flugdauer mit dem ZG 38 hängt natürlich vom Flugstil und den persönlichen Vorlieben ab - und der Tankgröße. Mir haben so an die 15 Minuten immer ausgereicht.

Die Pup steht auf dem Bautisch, die Original-Räder von 1991 habe ich durch die wesentlich leichtere, aktuelle Version ersetzt (müssen hier noch bespannt werden) ...

IMG_4738_klein 25.jpg

Der ("goldfarbene") Scorpion ist schon mal drin:

IMG_4719_1500x117.JPG

... und da soll sie endlich (!!!) im nächsten Frühjahr wieder sein, wie vor einigen Jahren schon mit dem ZG 38 Antrieb, dann jetzt aber elektrisch ...

Still0707_00001_1500x.jpg


Viele Grüße
Werner
 

Puko

User
unser kollege c. meindl fliegt die pup elektrisch. ruf einfach mal an (hacker motor 0871-953628-0), er kann dir infos aus erster hand geben. mittlerweile hat er den schwerpunkt korrigiert und das pumpen tritt nicht mehr auf.



Danke für den Hinweis Uwe. Es wäre schön, wenn sich Kollege Meindl hier persönlich einbringen und mit entsprechenden Infos und Bildern etwas Hilfe leisten könnte/würde (muss ja nicht Werbung sein;)!).
Vielleicht magst du ihn darauf hinweisen.
Mich würden speziell die Details der Akku-Unterbringung interessieren. Wie gesagt, Bilder und Hinweise wären toll.

Danke und Gruss
Andreas
 

Puko

User
Hallo Werner, das war ich der das geschrieben hat und es ist ernst gemeint. Ich sehe oft Modelle in der Luft und frage mich ob das der Flugstil des Piloten ist, oder ob das Modell ein Problem hat.
Im Falle des Videos könnte ja auch ein falscher Einstellwinkel, gerade bei Doppeldeckern der Grund sein, warum das Modell immer versucht nach oben oder unten weg zu tauchen.
Deshalb meine Frage, ist etwas am Modell, das man besser machen könnte?
Ich habe auch Kollegen, denen man immer wieder sagen kann sie sollen das oder jenes ändern damit das Modell besser fliegt, trotzdem machen sie so weiter.

Mir ist besonders das ständige Wackeln um die Längsachse aufgefallen!
 

Puko

User
Oha, jetzt legt der Werner aber tüchtig zu - sehr schön! :cool:
Leider muss ich Küchendienst schieben :D und kann mir deshalb deine Ausführungen und tollen Bilder erst am Nachmittag zu Gemüte führen.
 
unser kollege c. meindl fliegt die pup elektrisch. ruf einfach mal an (hacker motor 0871-953628-0), er kann dir infos aus erster hand geben. mittlerweile hat er den schwerpunkt korrigiert und das pumpen tritt nicht mehr auf.


Hallo Uwe,

danke für die Info, super.

Bei diesem Q80-Antrieb mit 12s würde mich die Stromaufnahme sehr interessieren.

Grüße
Werner
 
Oha, jetzt legt der Werner aber tüchtig zu - sehr schön! :cool:
Leider muss ich Küchendienst schieben :D und kann mir deshalb deine Ausführungen und tollen Bilder erst am Nachmittag zu Gemüte führen.

... und ich gehe jetzt meinen kleinen Enkel mit Lungentzündung besuchen ...

Gruß
Werner
 

k_wimmer

User
Viele Grüße und gute Besserung :)
 

Puko

User
Wow, super - vielen Dank Uwe! Die Bilder sind sehr hilfreich! :cool:
Dass dieses so klein erscheinende Motörchen 4,5kW leisten mag, kann man dem Bild wirklich nicht entnehmen.

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Vielen Dank Werner für deine interessanten Ausführungen. Ich werde später noch darauf zurück kommen. Eine schöne Pup hast du!

Ich habe heute Nachmittag die Versandmitteilung von TC bekommen, was heisst...........richtig, dass ich erst mal bauen darf. :) Und dann kommen bestimmt noch viele Fragen:D
Mich wundert etwas, dass ich hier bisher keinen Baubericht gefunden habe - oder suchte ich nicht richtig?

Grüsse
Andreas
 
Hallo,

hier mal zwei Bilder von meinem Aufbau:

Die Akku-Halterung.
Die beiden 6s-Akkus werden in die Schächte gesteckt und mit Klettband fixiert.

20181212_160937_resized.jpg

Das Komplettteil wird dann von unten in den Rumpf geschoben (da ist eine Führungsschiene) und mit einer Rändelschraube fixiert. Es liegt dort unmittelbar auf der Rückseite des Motorspants an.

20181212_161013_resized.jpg

Die beiden Plastiktanks auf dem Bild dienen nur der Gewichtsnachbildung (durch passende Wasserfüllung) weiterer Einbauten zur Schwerpunkteinstellung. So muss man nicht schon beim Bau unnötig die Elektronik und weitere Akkus im Rumpf haben.

Die Plastiktüte ist nur Staubschutz für den Motor beim Bau.
Leider habe ich keine Drehbank für schöne Motor-Alu-Abstandsstücke, na ja, Holz geht auch.

Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten