Diamond von Aviation Design

Kreisel?...Ruderflattervideo

Kreisel?...Ruderflattervideo

Post.76.....@...Ich dachte es wäre der Servoarm gewesen der abgerissen ist. Von der Servohalterung war da keine Rede. Warst du direkt dabei? Gibts ein Foto von dem Schaden?


Wenn ein Kreisel ????

Voraussetzung!

....ein sehr gutes Servo und Elastiks Flapp mit einer Super An Lenkung ......"Kreisel übersteuert"....... ist meiner Meinung nach ein Plastikarm wohl das schwächste Glied.


(übersteuert.....hatte ich auch schon mit ACT....aber noch nie mit Futaba 352 351)


LG Paul
 
So Leute

Langsam vergeht mir die Lust:)hier zu berichten. Wenn's was zu meckern an einem Baustil gibt, z.b. wenn man ein Servo mit silikon einklebt usw. oder meine Schreibweise nicht gefählt sollte einfach meinem Bericht(e) nicht lesen:):):), dann wird seitenweise geschrieben und gelästert.
Abgesehen davon ist nix los.
Man macht sich die Mühe und berichtet über einen Vogel und bekommt kaum Feedback, oder mal ein einfaches "Wann geht's weiter"oder wie ist das gemacht... ?!

Bin vorerst mal raus hier. Eventuell wird kurz berichtet wenn unsere Diamonds in der Luft sind, vielleicht auch nur noch in einem Nachbaruniversum... So jedenfalls macht es keinen Spaß sich die Mühe zu machen....

Mein Diamond ist fertig...und wird vorm Lacken ne Runde geflogen....Nr. 2 entsteht grade, dann wird lackiert.


Ach ja fast vergessen Post.81 .....schade jeder sollte manch eine Erfahrung nicht machen.


LG Paul
 
Och Menno !!!

Och Menno !!!

Das ist schade!!!
Wir haben auch jetzt 2 bestellt. Ein bisschen Input wäre vielleicht noch ganz hilfreich gewesen.:rolleyes:

Gruß Nicolas

P.s.Versteh mich bitte nicht falsch, bezüglich Deiner Bauweise.
Ich würde mir nie anmaßen diese zu kommentieren, da ich der Meinung bin, dass Du das selbst entscheiden kannst. Des Weiteren wird wohl niemand, der so ein Modell aufbaut leichtsinnig etwas zusammenschustern.

In diesem Sinne gute Nacht!
 
@Paul: Guten Morgen kannst Du mir Deinen CG angeben sowie die Grösse der Ausschläge?
Hast Du am Seitenruder noch was gemacht uns kommt der mögliche Ausschlag etwas klein vor?!
Ein par Fotos vom Innenausbau wären auch ganz hilfreich, geht trotz der Grösse doch recht eng zu!!!

Gruss Nicolas
 

turbinendruecker

User gesperrt
Hi Nicolas,

Der Schwerpunkt wird von Aviation Design 645mm entlang der Nasenleiste (zu den Keulen raus) gemessen. Das hat bei mir auf Anhieb gepasst. Der Diamond fliegt mit dem Schwerpunkt absolut neutral. Mit den Akkus auf dem Brett unter der Nase habe ich noch genau 225g Blei gebraucht. Der Hopper sitzt bei mir zwischen den Haupttanks (die originalen von AD). Seitenruderauschlag kannst du vergrößern in dem du einen kleinen Schlitz fräst, dann hat der Servoarm mehr Freiraum. Ansonsten reicht das aber auch, denn das Seitenruder braucht mea keine großen Ausschläge.

Apropos Ausschläge, halte dich bei denen einfach an die Anleitung. Die sind erflogen und passen auf den Punkt perfekt.

Platz ist doch genug im Rumpf neben und unter den Einlässen?

Grüße

TD
 
Tank bekommt "dicke Backen" !!!

Tank bekommt "dicke Backen" !!!

Hallo,
wir haben unsere Diamonds soweit flugfertig!!!
Jetzt ist uns beim Betanken aufgefallen, dass der 1. Tank sobald er in den 2. "überläuft" sich recht stark ausbeult.
Die Schläuche im Tank und ausserhalb sind alle dick gewählt. Also 6mm PUN bzw. der dicke Tygon ich glaube der hat 4.6mm innen
am Pendel, Pendel auch 6mm Messingrohr, Entlüftung auch 6mm.

Was tun ???

Gruß Nicolas
 
Hallo Nicolas

Die Tanks nicht in Serie aufbauen.

Jeder Tank hat bei mir seine eigene Entluftung und die Hauptleitungen gehen mit dersselben Lange Tygon auf den Hoppertank mit einem Festo Y
in der Anleitung des Diamonds ist das so beschrieben und kann nur bestatigen das das so einwandfrei funktioniert.....

Hoffe das das hilft und sorry wenn mein Deutsch nicht so toll ist.

MfG

Jean Claude
 
Hallo Jean Claude,
Dein Deutsch ist um Längen besser als mein Französich:D

Das war zwar etwas was wir nicht wollten aber wenn es funktioniert bin ich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen!!!

Danke Dir Gruß Nicolas
 
@Turbinendrücker
Kannst Du uns das mal näher erläutern!?
Wir haben gerade 2 aufgebaut!! 1. Flug steht unmittelbar bevor wenns Wetter passt.
Das einzig gravierende war die Tatsache, das die Turbine JB180 zu wenig Luft bekam. Das haben wir aber in den Griff bekommen.
Ansonsten ist die Bausatzqualität absolut in Ordnung gewesen.

Gruß Nicolas
 

turbinendruecker

User gesperrt
@Mazda: Als ich dir letzten Monats Tipps zu Schwerpunkt und Ruderausschlägen gegeben habe, hat's dich nicht interessiert. Sobald man aber von Problemen spricht, spitzen wieder alle die Ohren. Typisch für das Forum. :rolleyes:

Wie auch immer:

Die mangelnde Luftzufuhr hast du bereits identifiziert. Das ist wohl das größte Problem an dem Modell und kann dich den Flieger kosten wenn du es nicht ausreichend löst. AD hat ein aktualisiertes Handbuch, aber verschickt es nicht an frühere Kunden (erst auf Nachfrage hin). Es muss deutlich mehr Luft in die Turbinenkammer. 2 Löcher mit knapp 8cm Durchmesser reichen bswp. nicht. Wenn du ohne diesen Mod fliegst, zieht es dir in der Luft den Duct so sehr zusammen, dass das GFK reißt - und das entgegen einiger Behauptungen nicht erst mit einem 180er Brenner. Unangenehmer Nebeneffekt ist auch, dass das Schubrohr viel zu heiss wird. Alles was daraus resultieren kann ist Spekulation...

Das Schlimmste aber aus meiner Sicht: Der europäische Diamond unterscheidet sich erheblich von dem überarbeiteten Modell, das in den USA "verbessert" durch die Firma Ultimate Jets vertrieben wird. Einfach mal einen Blick ins RCUniverse werfen.... Da wird von essenziellen Änderungen gesprochen, die der EU Diamond nicht besitzt (und vielleicht auch nicht braucht). Obendrein hat sich bei mir die Naht am Rumpfrücken und der Unterseite an manchen Stellen gelöst. Wirklich toll - Die beiden Rumpfhälften sind stellenweise stumpf verklebt und ohne zusätzliches Gewebe gesichert, vor allem in der Heckpartie. Der US Importeur spricht z.B. auch davon, dass in die Ruderflossen Hartholz eingeklebt werden muss, damit die Hörner nicht ausreißen. Zudem hatten die Treibstoff-Tanks, die ebenfalls schweineteuer waren im Lieferzustand einige Risse und Löcher.

Zu Guter letzt: 2 Außentanks für die Flächen (Wingtip tanks), die wirklich absolut miserabel gefertigt sind kosten knapp 300 € bei Aviation Design. Zudem ist es eine Frechheit, ein Modell in dieser Preisklasse mit billigsten Plastikservorahmen auszuliefern und die "sichere" Option gegen teures Geld als Zubehör zu verkaufen. Bis auf die Landeklappen habe ich die Plastikrahmen verwendet, hab dafür aber neue Servos anfeilen müssen, damit die überhaupt passen.

Der Diamond fliegt gut und gibt in der Luft ein imposantes Bild ab. Aber für mich war's das erste und letzte Modell aus dem Hause Aviation Design. Die Kritikpunkte haben den Hersteller leider wenig interessiert. Ist meine persönliche Meinung, hoffe man darf die hier so äußern.

/TD
 
Hallo TD,
das mich Deine Angaben nicht interessiert haben ist nicht korrekt.
Habe sie gelesen und entsprechend umgesetzt. Da ich ein schreibfauler Mensch bin habe ich das nicht extra kommentiert SORRY mein Fehler.
Die Nähte sind bei unseren mit einem Nahtband verstärkt. Die ersten wurden auch in Mexiko gefertigt und waren tatsächlich nicht gut. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Fertigung jetzt in CZ.
Was die Tanks angeht hast Du bedingt recht. Ja sie sind sehr dünn unsere waren auf anhieb dicht hatten aber auch unsere Probleme bei einer Reihenschaltung(siehe oben). Vorgesehen ist eineParallelschaltung kommt für uns nicht in frage!!! Haben wir auch so hinbekommen natürlich mit Nacharbeit an den Tanks. Servorahmen haben wir direkt in Alu mitbestellt. Luftführung ist jetzt OK, Schubrohrtemperatur jetzt auch. Die hohen Temperaturen hatten wir auch bei den ersten Tests am Boden. Nach den Modifikationen an der "Belüftung" ist es jetzt Ok. Waren aber 4 recht große Öffnungen nötig.Ich kann wenn gewünscht von den Änderungen Fotos einstellen.

Gruß Nicolas
 

turbinendruecker

User gesperrt
Was heißt ich habe bedingt Recht? 2 unserer 4 Tanks hatten Risse - Das ist keine Vermutung sondern Fakt. :D Wenn eure okay waren, gut für euch. Wie die ersten Diamonds wurden in Mexiko produziert?! Unsere wurden angeblich schon in der EU gebaut und von einer Produktion in Übersee wusste ich nix. Spielt ja auch keine Rolle. Was die Belüftung betrifft, wenn ihr noch nicht geflogen seid, dann Vorsicht. Am Boden hat es augenscheinlich auch gepasst, aber in der Luft sah es nochmal anders aus. 4 große Öffnungen sollten aber reichen, dann ist ja auch fast der gesamte Boden hinten in der Kammer auf...

Jedenfalls wünsche ich euch viel Erfolg mit euren Fliegern und drücke die Daumen, dass alles auf Anhieb passt.
 
Fotos

Fotos

Hallo anbei die Fotos!!!


2 Ausschnitte sind im Bereich des Einlautrichters also hinter dem Spant.
Die vorderen Ausschnitte sind ca. mittig unter der Turbine.


Der 1. Tank nach dem Hopper hat eine Bandage bekommen, da er sich doch recht stark zusammenzog bei Vollgas. Bei betanken blähte erstark auf.



Beim Schubrohr haben wir das äussere Rohr verlängert, damit beim Anlassen das Heck nich zu warm wird, aufgrund der noch relativ langsamen Strömungsgeschwindigkeit.


Die 2. Pumpe ist als Zubringerpumpe zum Hopper reingekommen, da bei einer Reihenschaltung der Tanks der Unterdruck im Hopper zu groß war.(des Petroleum ist bei Volllast kavitiert)
lt. Aviation Design wird eine Parallelschaltung der Tanks empfohlen, war für uns aber keine Option.








Gruß Nicolas
 

Anhänge

  • Auslaß - Kopie (2).jpg
    Auslaß - Kopie (2).jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 81
  • Lüftungsausschn. - Kopie (2).jpg
    Lüftungsausschn. - Kopie (2).jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 92
  • 2.Pumpe II - Kopie (2).jpg
    2.Pumpe II - Kopie (2).jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 196
  • Tank - Kopie (2).JPG
    Tank - Kopie (2).JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 97
  • 2. Pumpe - Kopie (2).jpg
    2. Pumpe - Kopie (2).jpg
    60 KB · Aufrufe: 148
Ja Nicolas , sieht ja mal schon gut aus :) Sauber :)

Frage : sind die Pumpen einfach Parallel geschaltet und haste zwei Filter verbaut ?

Haste in schon mal gewogen ?


LG Paul
 

Lavi

User
Hallo,

also wenn das Teil mit 300km/h einschlägt dann kommt es bestimmt auf der anderen Seite der Kugel wieder raus:D

Und es gibt jede Menge schönerer Flieger

Gruß Lavi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten