"Retro Nord 2014" Planungs- und Laberthread

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Big Lift /// Robbe JUMBO..........???

Big Lift /// Robbe JUMBO..........???

@ Jan
Zitat: ......., damit auch die Big Lifts anrollen können. ;)
Sach an, was wir Dir im Gegenzug Gutes tun können...?!

Man spricht immer nur vom Multiplex BIG-LIFT,
ist der >Robbe JUMBO< so unbekannt gewesen,
war doch auch als Lastenesel ausgeschrieben.
Oder war dieser doch nicht als Schlepper zu gebrauchen.

Erinnert sich noch jemand daran?

Olaf
 
Hallo Olaf,

naja, der Big Lift war bekannt wie ein bunter Hund und in aller Munde aber über den Robbe Jumbo sprach niemand. Ich hab ihn auch nie gesehen, den Big Lift dagegen oft. Heute ist der Big Lift Kult, der Jumbo dagegen nur ein hässliches Stück Flieger wie so viele Robbe Modelle (nicht alle!) zu der Zeit. Den will und wollte keiner haben.

Okay, das klingt sehr subjektiv ist aber eben meine Meinung.

Ciao
Klaus
 
Jumbo

Jumbo

da kann ich mich Klaus nur anschliessen...

Plan und Reste habe ich leider nicht mehr.
 

Gast_19368

User gesperrt
Ein frohes neues Jahr allerseits!! Waren die Robbe Modelle wirklich soo häßlich? Auf jeden Fall waren die Farbkombinationen schöner als bei Graupner!! Naja, mein Milan nimmt langsam Gestalt an, allerdings kein Katalogfinisch. Flächen und V-LTW sind fertig gebügelt. Auf einem Foto ist auch die etwas ranzig aussehende Fertigfläche des Milans zu sehen. An der Rumpfunterseite klafft ein Loch, das erst noch geschlossen werden muß, bevor es ans lackieren geht. Ich freue mich schon auf den Erstflug.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Milan.jpg
    Milan.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 89
  • Flächen.jpg
    Flächen.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 104
Robbe Jumbo

Robbe Jumbo

Hallo Kai,

Waren die Robbe Modelle wirklich soo häßlich? Auf jeden Fall waren die Farbkombinationen schöner als bei Graupner!!

Robbe_Jumbo_k.jpg



Sachemermal so .. er war vermutlich "praktisch" ... 'N Sky Van von Short war das auch, der kam sogar am anderen Ende des Farbspektrums/der Erde/des ästhetischen Empfindens wieder raus, also "hybbsch häßlich". Es gab den auch in Robbe-ähnlicheren Lackierungen.

Zu Robbe-Lackiervorschlägen könnte ich mich noch weiter auslassen, der Jumbo geht ja noch ;-)

Das Dreibeinfahrwerk dürfte aber wohl ein wirklicher Vorteil gewesen sein. Ich sollte mich ned soo weit aus dem Fenster lehnen, ich habe das Ding nie live gesehen, nur einmal den Kasten. Der reichte mir spontan.

servus,
Patrick, der den Segler auf dem Jumbo mal gehabt hat
 

doloebig

User
der Jumbo dagegen nur ein hässliches Stück Flieger wie so viele Robbe Modelle (nicht alle!) zu der Zeit. Den will und wollte keiner haben.
einer wollte ihn haben; in meinem verein wo ich das fliegen angefangen hab hat jemand so ein flieger gebaut.
ausgerüstet war der mit einem 15er webra mit ressorohr. war nicht nur im katalog hässlich sondern auch im orginal.
der flieger starb recht schnell da er zuwenig leistung und zu viel gewicht hatte. schleppen war das eher ein witz.
generell hate robbe nicht nur hässliche flieger; finde den porter zum beispiel formschöner wie rolands biglift und das mit v-leitwerk hat echt was. ok, der flieger iss kleiner und kam auch nach dem biglift raus.
interesannt finde ich bei robbe das für die hässlichen dinger auch noch angebliche vorbilder ausgraben die aber mit dem robbemodell nicht im entferntesten was zu tun haben z.b. auch edellweis

Okay, das klingt sehr subjektiv ist aber eben meine Meinung.
Ciao
Klaus
ich bin auf deiner seite klaus



!p.s. pläne von robbeflieger gibs bei robbe!
 
Hallo Olaf,

genau so sehe ich das auch!!!
Ist doch eigentlich nicht sehr viel anders
als die beliebte und vor allem von vielen
Modellfliegern gebaute Robbe Charter.

Naja, der Rumpfrücken ist etwas anders gestaltet
und im Fenster Bereich ist glaub ich ein Steg mehr drin?

Was ich deutlich schöner als bei den Graupner Modellen fand.
Robbe hatte es schon früh verstanden, dass in einem Flugzeug
auch Fensterscheiben verbaut sind:D:D

Und nicht so wie bei manch anderen Hersteller nur aufgepinselte
Fenster angedeutet.

Meine Meinung.

Gruß Olli
 
Transportproblem gelöst ;-)

Transportproblem gelöst ;-)

Hallo,

Jaja, ich weiß: "früher mal". Aber damals[TM] war ich jung und tapfer, habe in zweieinhalb Tagen die Strecke Lagos - Lindau/B mit rund 2500km auf der Landstraße abgerissen und dabei [..]

Leichtes Reisegepäck, da passt locker noch was drauf. Z.B. das Zelt im Hintergrund mitsamt Inhalt. Die Bäume habe ich da gelassen, aber vier bis sechs Flaschen Rioja passten irnkwo immer noch dazwischen:

BEPACKT.jpg


;-)

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Oha,- lass mich raten...
Gelbstich im Scanner, oder
Zelt und Klappstuhl-Farbgebung von Robbe?
biggrin.gif


(mich stört am Jumbo-Design lediglich die klobige Frontscheibe, ansonsten gilt auch für mich:
soll ihn toll finden, wer ihn kennt und mag,- und soll ihn schmähen, wer ihn kennt und eben nicht mag...)

Üprings:
Das Grün von Tesches Milan ist hier (wie überhaupt der ganze wiederauferstandene Vogel)
nicht wirklich gewürdigt worden! Ich finde ihn in seiner Schlichtheit sehr gelungen.
Irgendwie kam da so'n Jumbo-Aufreger dazwischen...
rolleyes.gif


Vom Carrera Milan gibts zu berichten, dass ich wohl höchstens den Rumpf für eine Elektroversion herrichten werde,
die Flächen sind einfach zu schlimm zum Restaurieren. Neubau hat begonnen und soll zur Retro auch noch fertig werden.
cool.gif


Milan_Flächenbau.JPG

Der Platz in Lohe Föhrden träumt in der Wintersonne dem Sommerspektakel entgegen,- den Maulwürfen gefällts...
Wer z.Zt. dorthinkommen möchte, sollte den Waldweg von der richtigen Seite her befahren,-
aus Westen kommend ist dort etliche Tage nach Sturm Christian der Weg immer noch verbarrikadiert.

MFC-Gelände.JPG Bäume_im_Weg.JPG

Gruß Jan
 
Tesches Milan

Tesches Milan

Moin zusammen,

ich möchte Tesches auferstandendes Milan loben, gefällt mir in seinem Design mit dem schlichten grün super gut. Es ist eben nicht immer eine Designer-Farbgebung erforderlich.;)

Gruß Stefan
 

Gast_19368

User gesperrt
....moin, schön, das Euch der Milan gefällt. Da ich keinen Schwerpunktangabe habe, liegt er jetzt erst einmal bei den bekannten 33%. Ich habe einen AXI 2820/10 und Standart Servos eingebaut. Gewichtsmäßig bin ich jetzt bei 1650g. Und kaum ist er fertig, liegt schon wieder was auf'm Tisch;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • PB 51.jpg
    PB 51.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 63

jannicam

Vereinsmitglied
Unangemeldet anmelden

Unangemeldet anmelden

Zwischendurch mal was Organisatorisches,- (findet sich auch im offiziellen Thread)
Wir haben einige Hinweise ernstgenommen:
Auch wer sich hier im Forum ohne Login nur zum Lesen aufhält, kann sich nun auf einfache Weise
und ohne P(ersöhnliche) N(achricht) zur Teilnahme an der Retro Nord 2014 anmelden.
Wir haben dazu eine email-Adresse eingerichtet,- sie hat den wunderschönen Namen

retronord2014@web.de

Herzl. Gruß
Jan




... und bitte weiter im Text...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Flyer neu

Flyer neu

...und dementsprechend die Bitte,
den alten Flyer aus post #120 vom 19.12.'13 zu ignorieren
und stattdessen im Bedarfsfall diesen hier zu verwenden:

comp_RetroNord14_Flyer_V6.jpg

natürlich auf Anfrage auch in voller Auflösung für Ladentür u. Pinwand zu haben... ;)

Herzl. Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_19368

User gesperrt
...komme gerade mit dem Milan von der matschigen Wiese hinter der Basilika. Eigentlich ist ja kein Flugwetter, aber es regnet nicht;), und es weht hier annehmbar aus süd-ost. Also, er ist noch etwas kopflastig, fliegt sehr schön, mit Rückenwind ein wenig zu schnell und mit dem Axi ist das Modell eindeutig übermotorisiert!! Aber das kenne ich schon vom HiFly;). Ich habe aus meiner Mosquito noch einen Dymond Motor liegen, der dann vielleicht in den Milan kommt. Auf jeden Fall hat sich das Aufhübschen des Milan gelohnt. Jetzt erstmal einen Rum mit Tee...

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Gast_19368

User gesperrt
moin, ich habe mich nun doch entschlossen, der LS3 aus post 121 wieder auf die Sprünge zu helfen. Als erstes habe ich mal den Rumpf von allen naja... Einbauten befreit und den Haubenverschluß überarbeitet. Als nächstes werden dann die wirklich gutgemeinten;) Harzeinlagen der Rumpfreparatur mit der Fräse bearbeitet.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

jannicam

Vereinsmitglied
MPX- "Elsen": Lemke/Schneider Decals?

MPX- "Elsen": Lemke/Schneider Decals?

Find ich ja absolut wacker, Kai!

Lass dich nicht von der ollen Waage foppen,- die fliiiiiiegt
smile.gif
!
Meine wiegt ohne Bruch und mit alten Innereien auch stolze 3220 g .

BTW: Hat jemand hier irgendwo noch Decals oder Grafik mit dem
originalen, frühen "LS 1" und/oder "LS 3" Abzeichen? Ihr wisst: diese schrägen Lettern.
Bei den Grafik-Seiten hab ich geguckt aber nichts passendes gefunden
und aus ihbäh-Fotos vergilbter Decals konnte ich es nicht extrahieren.
Meine Vögel sehen so nackedei aus ohne...

Herzl. Gruß
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten