"Retro Nord 2014" Planungs- und Laberthread

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Im Februar (?) hatte ich ihn mal besucht, er ist wieder arbeitstechnisch "Angestellter" und damit wohl einigermaßen beschäftigt...
zuletzt aktiv war er hier Ende März... hm... ja, das ist schon ziemlich lange... Muss mal versuchen ihn anzurufen, die Nummer hatte auch gewechselt, glaube ich...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Werbung für unsere lauschige, kleine Veranstaltung wird
inzwischen von einigen namhaften Modellbauläden betrieben.
An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön dafür !!!
Neuester Fall in der Varenwalder Str. in Hannover...
image.jpg

Hans? - Haahaans!
Du und die Protagonisten der bisherigen "Operation Retro"
Sind die "Eingeladendsten", wenn sich das überhaupt steigern lässt. ;)

Feinste Grüße
 

Gast_19368

User gesperrt
....moin, hier mal ein Schnapsschuß vom Start meines Cirrus69 letzten Samstag in Altenhagen. Wie wohl überall in Deutschland war es ''angenehm'' warm;). Nach dem Steigflug auf etwa 150m gings es schnurrstraks in eine großflächige Thermik. Dort schipperten dann der Cirrus69 und der gute alte Airtronics Olympic 650 etwa 45min, in zum Teil beänstigender Höhe, über Altenhagen. Ich hoffe doch sehr, das die Retro-Organisationsmannen für August ähnlich freundliche Wetterbedingungen;) bestellt haben.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Cirrus Start Altenhagen 2014 (2).jpg
    Cirrus Start Altenhagen 2014 (2).jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 122

Gast_19368

User gesperrt
....moin, noch ein kleiner Nachtrag zu unseren Thermikflügen über Altenhagen. Im Olympic 650 flog ein Vario mit und darüber waren wir letztendlich sehr froh. Denn als die Modelle so langsam kleiner und kleiner wurden und wir langsam Muffensausen bekamen, da hat uns dieses feine Apparatürchen den Weg zum Fallen gewiesen. Es ist doch einfach herrlich wenn das Modell wieder gut!!! zu erkennen ist;). Fotos vom Vatertagstreffen zu Pfingsten stehen schon online.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

jannicam

Vereinsmitglied
kleine Bastelei

kleine Bastelei

Hallo Kai - Du schöpfst ja wohl aus vollem Hangar ;) ! - Bin auf live erzählte Berichte Eurer Tour gespannt. RETRO ist bald!
Während ich hier den Schlaf von Frau und Hund bewache, komm ich wenigstens mal hin und wieder zu kleineren Basteleien...
Ich hatte weiter oben ja "faukon" prophezeit, mein Jolly würde - wenn überhaupt - einen elektrischen Pylon bekommen.
Dieser kleine, alte Aufsatz (Graupner Best.Nr. 111) war für mich immer schon eine Stil-Ikone...
smile.gif

Heute morgen starrte ich mit roten Augenringen auf die Küchenwaage und konnt's kaum glauben. die ganze Einheit wiegt
mit Pylon grob angespachtelt und unlackiert kaum mehr, als ein betankter Cox Babe Bee alleine! Na gut,- die Balsaauflage fehlt noch.
Der zu erwartende Schub wird mit dem 35 Watt-Motörchen sicher viel geringer sein, aber auch die 55 Watt-Version würde bei nur
5 g Mehrgewicht noch drauf passen. Leider musste ich dem 10 A Regler ein etwas größeres, durchlüftetes Gehäuse spendieren, sonst
hätte ich von der schicken Tropfenform Abschied nehmen müssen :cry:. Inwendig ist nach Versuchen mit alten MPX Messersteckern
nun doch alles fest verlötet und zugeklebt, nur der Antriebsakku ist leicht entfern- und steckbar. BEC-Betrieb hab ich damit nicht vor.
Der Weg des Kabels zum Empfänger ist noch nicht ganz geklärt, aber das und ein etwas größerer Prop finden sich schon noch.

Elektro-Mini-Pylon.jpg

Bis dann
Gruß Jan
 
Hans? - Haahaans!


jaaa, hier.
ich schau schon ab und an rein, bin aber derzeit - wenn Zeit ist - entweder gaaanz faul, oder mit meinem landw. Zweithobby zugange...;)
Der Besuch im hohen Norden steht nach wie vor auf dem Plan, irgendwas zum basteln findet sich bestimmt..., der Dachkoffer von Retro 2013 sollte auch mal ausgeräumt werden...:rolleyes:

Geplant habe ich ab 19.08. meinen Schlafsack bei euch auszurollen, vorher und evtl. nachher treibe ich mich noch etwas an der Nordseeküste rum.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Hans!
Na Horridoh und tief durchgeatmet! Ein Lebenszeichen ;)

Dachbox aufräumen? Ach was! Einfach 'nen aktuellen Retro-Aufkleber drauf und weiter geht's!
(P.S.: ja, deinen Tip aus der PN werd ich in die Tat umsetzen.
Inzwischen machen auch schon beide Staufenbiel-Filialen in Hamburg netterweise auf uns aufmerksam.)

Feinste Grüße,
Jan
 
Einfach 'nen aktuellen Retro-Aufkleber drauf und weiter geht's! Feinste Grüße,
Jan

das wäre dann Nr. 5???

morgen fahren wir eine Woche Richtung Süden ( Hallo an C K6CR und HotelPapa;)), da fiel mir eben ein: ich könnte etwas zum basteln einpacken...:confused:, irgendwann muss ich ja mal wieder anfangen..;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Kai,- na das heitert doch auf!
Tja, und wegen Regen-Regen ist auch bei mir noch kaum was in der Luft gewesen...
Dafür ist meine letzte Spilastik jetzt fäddich geworden.
Ich hab mal den frisch motorisierten Jolly (nach feinster "faukon"-Manier :D )
auf dem Taxi-Runway ausprobiert... - geht doch!
Und ist mit 82g tatsächlich immer noch etwas leichter als die Verbrenner-Version.


Gruß Jan
 
welche Verbrecher?

welche Verbrecher?

Hallo Jan,

Offizieller Thread zur
[..]

Vernünftige Modifikationen / Modernisierungen sind erlaubt. Änderungen, die die
Alltagstauglichkeit und/oder Sicherheit des Modells erhöhen, sind möglich bzw. erwünscht.
Also z.B. Elektro statt Sprit, [..]

Auf der dort verlinkten Seite nachgeschaut:

Die Modellgröße geht von ca. 1,50-6,00 m und unser Platz ist bis 25 kg zugelassen.

Die Antriebe gehen von Elektro, Methanolbetriebene Glühzünder zwischen 1,5-15 ccm bis zu
den ganz großen Benzin betriebenen Motoren zwischen 22-95 ccm.

Was ist mit einem Denzin'schen Kakadu mit 78cm SPW und einem 0.55er PAW-Diesel? Bzw. demgleichen von Waldo P./Dieter F. in halber Größe mit IIRC einem .010er TD? Alternativ einem Roarin' 20 mit - wie der Name schon suggeriert - einen .020er PeeWee?

servus,
Patrick, guter Hoffnung, da zwei Posts weiter oben eine Jolly zwar elektrisch, aber ebenfalls unter 1.50m SPW vorgestellt ist ;-)
 
Hallo Olli,

gemessen habe ich ihn nicht, gefühlt-erinnert ziemlich wenig. Der dreht mit seiner sparsamen Leistung (das ist ein 1,8er Super-Atom von 1946, Bj. 2012 vom Originalhersteller) eine Latte mit nicht ganz dem Maß eines E1/Mosquito mit einer doch etwas höheren Drehzahl. Bei 4000..4500/min an einer 13x4..6 habe er sein Maximum. Dazu sind die Auslaßschlitze im Querschnitt ausgerundet, was den Druckanstieg langsam werden lässt: der Knall knallt nicht so.

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin

Moin

Irgendwie schon faszinierend, diese alten Zerknalltreiblinge...
Bitte möglichst viel davon mitbringen, ja?! :)

Am Mittwoch fand das jüngste Werkstatt-Treffen im "Modellbau-Kompetenz-Zentrum" (;)) Schleswig-Holsteins statt.
das Argentinien-WM-Spiel war so langweilig, daß der plärrende Kommentator im Hintergrund nur die Begleitmusik zu
unserem Tun und Treiben liefern konnte.
Ollis neue, größere Silbermöwe ist im Entstehen und macht optisch schon mächtig was her. Z.Zt. wird der Rumpf beplankt.
Michel saß (nach vielen fleißigen Stunden am Big Lift) lediglich mit einer altertümlichen Leder-Fliegenpatsche am Kopf
des Werktisches, war im Wernerschen Sinne "Köönich" und durfte über alles bestimmen. Und so bestimmte er "Kraft seiner
königlichen Machtvollkommenheit", dass er heute mal faul sein dürfe. Er half dann aber doch tatkräftig mit, einem alten,
unverschämt verzogenen WIK-Vogel das Folienfell von den Rippen zu ziehen. Ich bin nunmehr wild entschlossen, es zukünftig
auch mal mit Vließ oder gar Zekonit zu versuchen.

Was die Vorbereitungen zur RETRO NORD angeht, fühlen wir uns gut aufgestellt und sind gespannt, was nun auf uns zu kommt.
Die Anmeldeliste ist noch offen, und falls unsere Tagesgäste nicht den Platz fluten, wird's schon kein "Woodstock"-Management werden.
Ach ja: wegen Mais-Anbau auf einem Feld neben unserem Fluggelände müssen wir empfehlen, nicht nur ausschließlich unmotorisierte
Modelle mitzubringen. Gummiseilhochstart wird wohl etwas schwierig, und wir hoffen noch auf einen weiteren mitgebrachten Schlepper,
um unseren nagelneuen E-Biglift etwas zu entlasten. Wer meldet sich freiwillig??
Mal sehen, vielleicht wird das ja auch ein Wettbewerb der Retro-Motorpylone... - der Wanderpokal steht bereit.

Bei noch anschließender Audienz in Michels Bastelkeller vergaßen wir dann völlig die Uhrzeit und ich war um 3:45 nachts erst wieder
in good old Hambuich. Und wisst ihr was? Mit Schlafmangel bei Hitze morgens arbeiten is richtig - tja,- wie soll ich sagen? (Ihr kennt das...!) :D

Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Retro-Neuzugang

Retro-Neuzugang

Moin zusammen!
Durch einen lieben Kollegen flatterte mir gerade dieser agile Vogel - laut Rumpf-Aufkleber Multipoxyplex, Spw. knapp 260 cm (und natürlich
mal wieder ohne die Landegenehmigung meiner Regierung) zu. Weiß bitte mal jemand von wann bis wann der Pilatus B4 von MPX angeboten wurde?
In meinen Katalogen '77, '80 und '82 kommt er nicht vor. Igendwann hat ihn dann ja wohl Tangent weiter angeboten. Motorspant und Landekufe
sind nach Aussage des Vorbesitzers Eigenmodifikationen. Unter der Folie erkennt man mit Leisten aufgefüllte Schächte für Störklappen.
Bis zur Retro werd ich den Vogel aber wohl nicht mehr flügge kriegen. Tja, Urlaub müsste man haben (Hallo Michel!
wink.gif
).
MPX_Pilatus_B4_HT.jpg

Dafür beginnen aber unsere aufgehängten Plakate langsam Wirkung zu zeigen. Ausserdem dürfen wir uns
über eine Dreier-Delegation aus Osnabrück freuen, die ihre "Tourist"-Staffel nach Lohe-Föhrden mitbringen wird.
(Nochmal für alle Schlachtenbummler: die Cox & Co. findet gleich eine Woche nach Ende der RETRO NORD statt.)

Herzl. Gruß
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten