Ich bau mir ne E-Me 109 vom Tiedeken

Gast_8105

User gesperrt
Hey hallo!
Mal ne Frage: Woher gibts den Bausatz noch? ...kann ihn bei Ebay nicht mehr finden...hat jemand noch nen Kontakt????

....achja und den Motorhalter?!?!....woher bekommt man den?

Danke schonmal für die Tipps! ;-)
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
moin, moin,
zu den tollen Motorhaltern, die sind vom Daniel Lux, ist fleissiger Schreiber hier im Combat-Teil. Schick' ihm einefach 'ne PN oder E-Mail

Gruß
Manfred
 

Gast_8105

User gesperrt
Danke schön! Ich werde ihn mal anschreiben!.....jetzt bräuchte ich nur noch ne Bezugsquelle für den Bausatz?!...WER KANN HELFEN!? ;-)
 

CLManu

User
Bezug Bausatz

Bezug Bausatz

Habe festgestellt, dass die Bausaetze nicht durchgehend in Ebay angeboten werden. Vielleicht stellt Andreas die Flieger losweise her und bietet diese dementsprechend an.
Ich sende Dir seine email Adresse per PN.
Gruss
Emanuel
 
Hallo Peter99,
ts..ts.. immer dieser Grämmchensparererei, du hast die Dopplerplatten weg gelassen, ich meine die wiegen was um die 4-5 Gramm und hoffe für dich das du dann richtig sauber verklebt hast, sonst zerreißt es den Träger bei der nächsten nicht so gelungenen Landung:rolleyes: , besondere Panik muß da aber nicht aufkommen bei dem kleinen Motörchen, habe selber schon ganz andere Kalieber mit bis zu fast 400 Gramm so drin gehabt. Sieht schon gut aus deine ME und bin schon gespannt auf den Erstflugbericht. Auf der Rückfahrt Gestern vom letzen Combat in Lahr haben Rainer und ich auch schon mal ein bischen rum gesponnen und unsere neuen Projekte für 2007 besprochen, bei mir wird da auch eine ME 109 bei sein, wir ein E oder T Typ mit den eckigen Flügelenden.
Gruß Daniel

PS: Die Tiedeken ME taucht aber recht regelmäßig im E-Bay auf, einfach mal etwas Gedult mitbringen.
 
@Daniel: Der Motorträger scheint so stabil zu sein, dass ich ich mir gedacht habe ich lass die Dopplung weg. Schließlich kommen da ja noch ganz andere Klopper rein. Na ja, wenn es nicht hält muß ich den Reserveträger bemühen :-)
Kleiner Wunsch noch am Rande. Den Restplatz auf den Platinen bei den Motorträgern könntest Du noch für Ruderanlenkungen nutzen. Wäre ein echter Mehrwert, so säge ich mühsam per Hand die Dinger aus dem Platinenmaterial.
 
Hallo Peter,
über Ruderhörner habe ich auch schon nachgedacht, 4 Stück mit Auflageplättchen müßten ja reichen, nur mit welchen Löchern? Die Gabelköpfe variieren ja immer ein wenig zwischen 1,8 bis 2mm in ihren Bolzen, andere wollen lieber nur 1,5er Draht mit Z-Kröpfung. Fräser ist bei den Motorträgern aber immer einer mit 1,5mm Durchmesser, kleiner geht dann eh nicht. Für mich selber mache ich meist welche in nur 0,4mm Dicke, da wiegen 10 Stück unter 2 Gramm, der Fräser hat dann nur 1mm Durchmesser.
Gruß Daniel
 
@Daniel: Löcher wird ich gar nicht bohren. Die kann jeder wie wer will ausführen, das geht ja super schnell mit dem Dremel. Oder aber in 1,5mm und dann kann jeder wie er will aufbohren.
Gruß
 
Hallo Peter,
dann werden es 1,5mm Bohrungen, so von wegen Reproduzierbarkeit. 3 Bohrungen mit einem Abstand von 3mm von Mitte auf Mitte. Morgen oder Übermorgen gibt es dann Bilder.
Gruß Daniel
 

CLManu

User
Welchen Prop fliegst Du mittlerweile ?

Welchen Prop fliegst Du mittlerweile ?

@Klaus,

Hallo, habe meine ME109 nun fertig gestellt. Habe einen (noch vorhandenen)Plettenberg/Typhoon 15/10 eingebaut mit 9x5" aeronaut Cam Carbo klapp an MH Mittelstueck an FlightPower 3S2150. Abfluggewicht 796gr.

Die ME fliegt wirklich gut, mit 9x5 wird sie jedoch nicht wirklich schnell, daher habe ich ueberlegt mal einen APCE 9x6 draufzumachen. Der Motor dreht im Stand 9580 U/min, die Konfiguration ist aber so nicht umbedingt dauer vollgas fest, da der Motor wahrscheinlich um die 22-23A zieht.

Denke gerade darueber nach eine Aeronaut 8,5 X 6 zu bestellen um mal zu schauen was das gibt. Laut Drive calculator waere dann der Strom um die 16A, was dann ok sein sollte.

Vielleicht hast Du mittlerweile propeller maessig noch ein wenig experimentiert : Hast du 8,5x6 oder 9x6 schon mal ausprobiert und was fliegst Du derzeit ?

@ Daniel : den anfaenglich geplanten KORA10/12 werde ich in meine HOB P51 einbauen, war gerade beim Zoll um den Bausatz abzuholen...

Gruss,
Emanuel
 
es werden wieder neue 109er gebaut

es werden wieder neue 109er gebaut

Den Andreas wirds freuen- und mich natürlich auch.
Einige der RCN User konnten zum Kauf einer 109 genötigt werden und Python vom Aircombatforum auch. Schreibt doch einfach hier auch mal Eure Bauerkenntisse und Flugergebnisse...
 
Hi,

Me109 ist angekommen und ich bin wirklich begeistert.

Eine Frage direkt mal:

Der Motorspant hat ja keinerlei Makierungen für den Motorträger. Bilde ich einfach die Diagonalen und der Schnittpunkt ist der Mittekpunkt an dem ich den Träger ausrichte? Ich würde mir dann eine Schablone für den 2,5ccm-Träger ausdrucken, den ich dann drüber lege um die Löcher für die Bohrungen zu finden.

Oder gibt es einen Grund von der Mitte (nach oben oder unten) abzuweichen? Drehen würde ich den Motor um ca. 45°.

:cool:
 
Motorposition durch Motorhaube ausloten.

Motorposition durch Motorhaube ausloten.

Hallo, Bau das Modell erstmal soweit auf, das die Motorhaube schön drauf passt. Dann bohrst du in der Motorhaube ein zentrales Loch wo nacher die Motorwelle durchgeht. Damit hast du die Mittllinie des Motors festgelegt. Motorhaube auf Rumpf stecken und durch das Loch in der Haube mit einem Draht oder Stift..je nach deine Lochgröße,auf den Motorspannt diese Position rechtwinkelig übertragen. damit hast du auch die Propellerachse auch an den Rumpf übertragen. Jetzt kannst du durch Hilfslinien am Rumpf genau den Sitz des Motorträgers festlegen.
Die optimale Position wäre Glühkerze nach oben. Dann geht der Auspuff schön an der Seite vorbei oder? Hängend läuft er vielleicht nicht optimal und Vergaser hängt oft im Dreck. Etwas seitlich? O.K solange der Auspuff am Modell vorbei geht..kein Problem.

Pass bitte genau auf, die Rumpseitenteile sind verschieden lang und haben Motorsturz und Seitenzug schon eingebaut.
Nicht das du denkst: "dat iss ja alles schieeeef!"
 
Bei mir sind die Seitenteile gleich lang und nur der Motorsturz ist bereits vorgegeben. Der Motorspannt soll dann leicht seitlich gedreht eingebaut werden (2°) ... sollte kein Problem sein.

Ein viel größeres Problem ist nach deiner Methode das Einschlagen der Einschlagmuttern. Wie soll man das im nachhinein noch machen :confused:

Edit: Oder lass ich die Unterseite am Motor erstmal offen um da später mit einem Schraubstock die Muttern reinzudrücken? (Modell auf den Motorspant gestellt)
 
Einschlagschrauben??

Einschlagschrauben??

Wieso Einschlagmuttern?? Den Motorträger kannst mit normalen Holzschrauben anschrauben. Oder Löcher durchbohren und Unterlegscheibe mit Stoppmutter.
Da kommst von hinten oder vorne immer ran.
Meine Seitenteile waren unterschiedlich lang.
 
Bei den Verbrennern nehmen wir eigentlich immer Einschlagmuttern. Habe aber eine Lösung gefunden. Ich lass die Unterseite solange noch offen, dann kriege ich sie auch noch reingedrückt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten