Reinhard H. Werner ist von uns gegangen

Liebe Modellflugfreunde,

heute muss ich euch leider diese traurige Nachricht überbringen.
Es ist schon einige Wochen her, als ich es erfuhr.
Ich durfte Reinhard beim Versmolder Nurflügelcup kennen lernen, es war etwa 1987.

Reinhard ist bekannt geworden durch das sehr erfrischend geschriebene Buch „Nurflügelsegler ferngesteuert“, Erstauflage im Jahr 1984, (unveränderter Nachdruck 1993). In diesem Buch kommen verschiedene Autoren zu Wort, sie beschreiben ihre Ansichten und ihre Erfahrungen mit den jeweiligen Konstruktionen. Einige der Autoren sind auch heute noch in unserer Szene aktiv, viele sind hinzugekommen. Es hat sich einiges getan seit damals, nicht zuletzt auch Dank Reinhards Buch.
Zum Zeitpunkt des Erscheinens wurde noch viel in Rippe gebaut, (aber nicht nur). Ein bekanntes Brett mit pragmatischer Auslegung war Fit-Fit, mit dem Reinhard so manchem davonflog.
Die Szene diskutierte damals noch über Grundsätzliches, wie die Richtungssteuerung von Nurflüglern, über das negative Wendemoment und Ausbrechtendenzen am Hochstartseil. Die Glockenauftriebsverteilung der Horten-typischen war kaum bekannt. Es gab noch keine Möglichkeiten für den Durchschnittsmodellbauer, mittels guter Programme gute Profile zu entwerfen. Ein Kurvenlineal und Koordinaten war damals Standard, es entstanden trotzdem Kurven, die ebenfalls nicht schlecht flogen. Man begnügte sich mit 90% des theoretisch Möglichen, aber man setzte dies beherzt um. Die Breitbandigkeit heutiger Nurflügelprofile kam erst später.
Reinhard hat mit seinem Buch eine Menge Enthusiasten angesprochen. Er hat sie motiviert, es schlicht und einfach mal zu wagen, so ein Teil selber zu entwerfen. Genügend Rezepte gab es in dem Buch, es galt also nur noch, die eigene Kreativität einzuschalten.

Die Einladung aus Reinhards Buch, es auch mal auf einem Nuriwettbewerb zu versuchen, nahm ich gerne an, war ich mir doch sicher, hier einige der schrägen Vögel zu treffen; (gemeint sind sowohl Piloten als auch Modelle).

Es kam eine Zeit, in der Reinhard aus privaten Gründen dem Modellflug eine geringere Priorität einräumte.

Doch 2013 erschien noch ein netter Bildband, in dem aus Reinhards subjektiver Sicht einige Anekdoten des FSV Versmold geschildert werden. Untertitel des Bildbandes: „Geschichte(n) eines kleinen, aber feinen Vereins“.

Reinhard wurde nur wenig älter als 60 Jahre.

Mein Beileid gilt seinen Angehörigen und seinen Freunden.

Klaus.
 

Anhänge

  • P1130237.JPG
    P1130237.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 98
  • P1130235.JPG
    P1130235.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 86
Die besten trifft es oft zuerst...:cry:
Ich habe sein erstes Buch auch im Regal und schaue immer wieder gerne hinein.
Vielleicht kann er da oben die Nuris etwas unterstützen...
 
Ich hatte zwar lange nicht mehr mit Reinhard gesprochen, aber der Schock sitzt bei mir tief, mit 60 Jahren zu sterben ist einfach zu früh.

Ich hatte mich immer gerne mit ihm unterhalten und das nicht nur über Nurflügel. Er war immer nett, freundlich und witzig.

Auch ich wünsche seinen Angehörigen und Freunden mein Beileid.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten