Was so alles aus Foamboard werden kann

hotwax

User
FT Simple Cub in 110%

FT Simple Cub in 110%

Weiter mit dem größer kleiner Spiel

Die FT Simple Cub mit ihrem abnehmbaren Fahrwerk könnte ein guter Kandidat sein, wenn ich mit Fahrrad und Rucksack los will und ein paar Runden drehen.
Den Plan hatte ich als Basis für meine FB Simple Pacer genommen, die vom Brett weg prima fliegt. Also kein Grund zu zögern.

106_1916.jpg

Genau nach Plan ist ja Langweilig, also 10% größer gebaut. Wenn weils so schön ist, auch den Powerpod in 10% größer.

106_2013.jpg

Das Teil kommt ganz hübsch raus.

106_2044.jpg

Es passt auch sehr schön in meinen kleinen Rucksack.

106_2047.jpg

Mit allem, was man für nen kleinen Ausflug braucht.

106_2048.jpg

Grundsätzlich fliegt das Modell vom Brett weg. Man merkt aber, dass der Rumpf ca. 10 cm zu kurz ausgefallen ist.
Der Schwerpunkt ist nach Plan ungewöhnlich weit vorn. Im Landeanflug reicht das Höhenruder nicht aus
um in Dreipunktlage aufsetzen zu können.

Das kommt also raus, wenn man die Draufsicht der PA-20 mit der Seitenansicht der PA-18 kombiniert.
Also wieder ran ans LibreCAD.

Gruß

Werner
 

Hobee

User
Total genial, was Ihr hier so zaubert und dann die Mühe die ihr in die detaillierten Baupläne und Anleitungen steckt ... echt der Wahnsinn! Ein dickes Dankeschön!

Ich habe mit dem SpeedBuild Kit Tiny Trainer angefangen und will mal schauen, ob ich meine Tochter (6) damit langsam für den Modellflug begeistern kann ;) Das Highlight wird für sie wahrscheinlich das Anmalen. Von dem was ich so gelesen habe sollte anschleifen und dann wasserbasierte Acrylfarbe die beste Variante sein, oder?

Gruß
Tobias
 

hotwax

User
... Von dem was ich so gelesen habe sollte anschleifen und dann wasserbasierte Acrylfarbe die beste Variante sein, oder? .../QUOTE]

Hallo Tobias,

mit 400er Papier drüber fahren, auch über das Paketband, hilft auf jeden Fall.
Flitetest empfiehlt ja richtig hartes Zeug von Rustoleum als erste Lage. Ich würde erst mal an einem Abfallstück probieren.

Gruß
Werner
 

hotwax

User
PfeilfLidl

PfeilfLidl

Hallo zusammen,

mal was neues aus meiner Hexenküche. Mein Sommerprojekt war ein NurfLidl mit Antrieb, aber ohne Bleizusatz.
So ist der PfeilfLidl entstanden. Die Idee zum Pfleil habe ich mir auf dem Youtube Kanal von Flybrei geholt.
Mein PfeilfLidl ist als Leichtbau ausgeführt. Mit Depronrudern und 4,5 gr Servos hätte ich sicher die 250 gr Grenze geschafft.
In dieser robusten Ausführung wiegt er halt 275 gr, auch gut, hab ich halt ein Namensschilld draufgeklebt.

106_2252.jpg

In der Mitte der Fläche habe ich einen Keil mit 20 ° herausgetrennt und die Fäche mit Heißkleber wieder zusammengeklebt.

Der Aufbau ist fast wie beim Lidlopertix. Die Ruder sind diesmal außen angeschlagen. Die Seitenruder fixieren den Winkel der Innenflächen.
Man muss halt beachten, dass sie wirklich in Flugrichtung ausgerichtet sind.

106_2241.jpg

Erstmal wird die Fläche eingefädelt.

106_2244.jpg

Dann kommen die Ergänzungsflächen aus Foamboard dran. Zum Kleben nehme ich das gute alte UHU-Por.
Die Flaperons habe ich dann noch an die Form der Randbögen angepasst.

106_2248.jpg

Die Haube halten Magnete. Der kleine Empfänger, ein 18A ESC und der Akku 7,4 V 950 mAh passen locker rein.
Alternativ kann ich auch einen 11,1 V 640 mAh einsetzen, dann geht er senkrecht.

106_2253.jpg

Der kleine 1806 mit 5 x 3 Propeller verkraftet das locker.

106_2233.jpg

Beste Grüße

Werner
 

hotwax

User
Falls mal jemand einfach so probieren möchte wie 1953 geflogen wurde, könnte er ja den Plan vom FB Beam runterladen und in 2 gemütlichen Abenden flugfertig machen.

pic Beam.jpg

Der Prototyp fliegt mit einem 2826 1300KV und einem 2200 mAh Akku. Startstrecke auf Rasen ca. 5 m

Den Plan gibts in der Abteilung Retro Series auf meinem Google Drive https://drive.google.com/drive/folders/0B90ppkRuizEiTFUyd2NJd1BUY1U

Wer genau hinschaut, findet dort auch schon den Plan für den FB Trixter Beam. Das ist eine 90% Version speziell für Flitetest Foam.

Bis denne

Werner
 
Moin!
Bei mir hat sich auch ein bisschen was getan. Hier mal ein paar Exemplare. Bei Fragen einfach fragen:)


Der Kolibri kennt keinen Strömungsabriss und kann mit hohem Anstellwinkel richtig langsam (bis zum Stillstand) geflogen werden. Für ein Delta ist das schon extrem. Der Motor sitzt gut geschützt und der ganze Flieger ist super crash resistent.
Anhang anzeigen 2177077

Dieses 1,2m spannende Gerät ist sehr gutmütig und wird von mir für FPV verwendet.
Anhang anzeigen 2177078

Das BESTE Upgrade für den FT mini Speedster EVER: einfach eine verlängerte Fläche obendrauf setzen und das Teil wird perfekt! Super stabil in der Luft und trotzdem wendig. Ein riesen Spass mit 20minuten Flugzeit an 2s 850 mAh!
Anhang anzeigen 2177089

Die Dornier Libelle II besticht durch gutmütige Flugeigenschaften, ein tolles Aussehen und ein super Wasserhandling
Anhang anzeigen 2177090
Anhang anzeigen 2177101

Woher bezieht ihr denn aktuell euer Foamboard? Ich hätte gerne weißes, habe aber noch nichts gefunden, was preislich mit dem braunen FT Zeug mithalten kann. Wie sieht's denn gewichtsmäßig bei der Konkurrenz aus?
Was wäre da eure Empfehlung?

Viele Grüße
Tristan Emde
 

hotwax

User
Hallo Tristan,

mein bevorzugtes Material ist immer noch Airplac@premier von gerstaecker.de. Das ist ca. 30% schwerer als Flitetest Foam, aber dauerhafter und robuster.
Preislich habe ich aktuell gar keine Vorstellung, mein Vorrat hält noch eine Weile.

Ich habe gesehen, dass Du auch beim FTFC20 mit machst.
Hast Dir ja tolle Sachen vorgenommen. Ich bin gespannt.

Für die Challenge werde ich auch mal wieder mit FT Foam arbeiten. Mal sehen, ob ich meine verdrehten Platten bändigen kann.

Bis demnächst

Werner
 
Mal schauen ob die links jetz funktionieren...



Kolibri
mq2.jpg

Doppelrumpf
Screenshot_20190323-095922.png

Doppeldecker-Speedster
Screenshot_20190218-121301.png

Libelle II
Screenshot_20190218-113833.png
Screenshot_20190218-113801.png

Die Learjet 23 ist flott unterwegs
IMG_20190805_180528.jpg
IMG_20190805_180835.jpg

Das muss Kesseln! Und ist sogar geflogen. Ein Strömungsabriss am vorderen Flügel hat dem ganzen allerdings ein Ende bereitet.
IMAG0304.jpg

Eine Art phantasie-Jet fliegt gut, hat aber Antribsprobleme
IMAG0247.jpg

Die Redaq ist bei Wasserfliegern bekannt. Hier einfach viel zu overpowered.
IMAG0228.jpg

Und ja, das hier hat es wirklich gegeben!
IMAG0086.jpg
IMAG0087.jpg
IMAG0091.jpg



Werner, vielen Dank ich schaue mal bei Gerstaeker. Mehr Gewicht ist natürlich nicht so toll, aber ich bestelle mal ne Packung zum Ausprobieren.
 

HDN

User
Oberflächenbehandlung

Oberflächenbehandlung

Hallo zusammen,

wie gut/schlecht lässt sich dieses FT-Board folieren/lackieren? Welcher Lack? Reicht anschleifen aus? Ich will die Seaduck von FT bauen, aber dann auch in richtiger Comicoptik.
 

hotwax

User
Hallo Freunde des gepflegten Foamboards,

zum neuen Jahr möchte ich vorstellen:

106_2362.jpg

FB Trixter Beam (Beitrag zur FTFC2020 challenge)

und als Nachtrag jetzt auch mit Downloadplan:

106_1774.jpg

FB Doggie Fly


Der Plan vom FB Simple Pacer ist jetzt auch verfügbar.

Die Pläne gibts, wie immer, auf meinem Google Drive https://drive.google.com/drive/folde...1lJVlp6a0NCMVU

Falls Baustufenfotos gewünscht werden, kann ich den link gerne posten.

Bis demnächst

Werner
 
Moin

Nach einem Monat Versandzeit ist bei mir endlich der neue Maker Foam von Flite Test eingetroffen. Mit Versand und Zoll hat mich der Karton ganze 180€ gekostet! Das macht 3,60€ pro Platte, bei einer Packung von Gerstaeker kriegt man die Platte inkl. Versand für 4.50€. Beim etwas leichteren "I love art" foamboard von Gerstaeker sind es 3,80€. Also eigentlich gar nicht so schlimm. Das FT Zeug ist nicht ganz so steif, dafür aber wesentlich leichter und einfacher zu bearbeiten. Vor allem das Papier lässt sich viel leichter abziehen.
 
Es ist definitiv noch im Rahmen. Die Platten haben beim Transport zwar ziemlich gelitten, aber sie sind noch gerade. Ich mache mir aber ein bisschen Sorgen ob das ein paar Wochen nach dem aus dem Karton nehmen auch noch so ist.
 

Gusto

User
Hallo,
in Beitrag # 65 und # 126 ist der Foamboard-Terry von hotwax zu sehen.
Hier habe ich zwei Flugaufnahmen von diesem Modell. Sie wurden um Juni 2016 gemacht.

DSC_0092.jpg

DSC_0097.jpg
 

hotwax

User
Ah, ja,

das war beim Treffen der Antikmodellflugfreunde in Bobingen.

Den FB Kadett hatte ich ohne viel Plan gebaut. Es war mein Trainer fürs Tipp-Tipp fliegen.
Man beachte wie ich hier dynamisch anlaufe und gleichzeitig mit Links am Poti drehe um die ideale Startdrehzahl einzustellen.

Den FB Kadett habe ich hauptsächlich mit Seite und Gas geflogen. Auf Höhenruder war er sehr giftig.

Schön zu Hause bleiben

Werner
 
Mit Graupner als Lieferant ist in Zukunft ja wohl nicht mehr zu rechnen.
Sind die Platten wenigsten grade? Meine Flitetest Foam Platten sehen inzwischen aus wie Propeller.

FT Foam wird es bald im Lindinger Shop geben, laut Josh ist der Container bereits unterwegs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten